Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 661. Seite 1 von 14.
Küchenschelle
das war die so ziemlich letzte für dieses Jahr,ist nichts besonderes mehr
ein Schellentrio....
Hallo zusammen, Leider sind sie schon wieder durch, doch ein paar Bilder konnte ich noch ergattern L.G Stefan
Mehr hier
Frühlingsklassiker
Am späten Nachmittag war ich vor Ort und aufgrund der zunehmenden Bewölkung zunächst etwas skeptisch. Die Wolken waren aber sehr dünn und durchlässig, so hatte ich dann ein sehr angenehm weiches Licht. Gruß Wolfgang
Mehr hier
Im letzten Licht
Bei den Küchenschellen find eich vor allem die feinen Härchen beeindruckend, bei Gegenlicht kommen die schön zur Geltung.
Schönes Trio
Leider passen nur ganz selten der Blühstand, das Wetter und die Beschaffenheit des Hanges an der Wuchsstelle zusammen. Bin immer wieder erstaunt, wie wenige Bilder mir von diesen Streifzügen wirklich gefallen - dieses ist eines davon. In diesem Jahr hat die Menge der Küchenschellen auch deutlich abgenommen und die Hänge sind ziemlich verbuscht. Da muss ich im nächsten Jahr wohl zu neuen Ufern, äh Hängen aufbrechen?
Mehr hier
Zum Frühlingsanfang heute
Kein Frühjahr ohne das Geläut der Küchenschellen, dieses Jahr schon Ende Februar!
Allein
Diese einzelne Kuhschellenblüte neigte sich den letzten Sonnenstrahlen zu.
... in voller Blüte
Im vorigen Jahr ist die Blütezeit der Kuhschellen ja buchstäblich ins Wasser gefallen und fotografisch war kaum etwas möglich. Um so mehr Freude hat es bereitet, sich jetzt wieder mit den hübschen Frühblühern zu beschäftigen. Das Bild entstand abends, während der goldenen Stunde. Gruß Wolfgang
Mehr hier
Küchenschelle
Ich mag es, wenn das Umfeld mit dabei ist. So im dünnen Gras - manchmal fast versteckt - sind sie bald auch bei uns wieder zu finden.
Schellenbrand
In manchen Jahren hatte ich gar keinen Sonnenuntergang an "meinem" Küchenschellenhang. Aber an einem denkwürdigen Abend brach für 2-3 Minuten die letzte Abendsonne noch einmal durch die leichte Wolnedecke druch und verwandelte den Hang in ein glühendes "Meer". Das war vermutlich in der Intensität nahezu einmalig!?
Mehr hier
Schwefel-Anemone (Pulsatilla alpina subsp. apiifolia) Berg-Küchenschelle (Pulsatilla montana)
Serie mit 8 Bildern
CH
Mehr hier
Freude auf die schönen Dinge!
Wenn jetzt schon der Winter verschwunden ist und die Tage wärmer werden, will ich an die schönen Frühblüher denken. LG Kerstin
Mehr hier
Küchenschellen-"Kitsch"
Nachdem meine Leberblümchen nicht so recht gezündet haben, stelle ich heute mal eine etwas provokante Aufnahme ein. Letztes Jahr waren die Sonnenuntergänge wirklich unglaublich. Da musste ich gar nicht viel an der Reglern drehen, nur ziemlich unterbelichtet hatte ich das Original, damit die Sonne nicht ausbrennt...
Mehr hier
Märzabend
Noch etwas Geduld ist gefragt,bis ich wieder zu dem Küchenschellen darf.
Abendgeläut
Das ist immer eines der Highlights des Jahres, wenn es am Schellenhang einen schönen Sonnuntergang gibt...
Mehr hier
Küchenschelle
Heute Morgen aber kein Schmetterling gefunden
Die Schellen, die Sonne und ich
... und die liebe Carolin_Barth war auch dabei, damals im März 2021. Was haben wir uns die Bäuche verrenkt, um Blüten und Sonne in Einklang zu bringen.
Pelzanemone (Pulsatilla vernalis)
Ich dachte, ich zeig mal was anderes, als eine Orchidee . Die Pelzanemone oder auch Frühlings-Küchenschelle genannt, ist noch ein Mitbringsel von unserer letzten Alpenüberquerung. Sie blüht in den Bergen nach der Schneeschmelze, ist innen gelblich-weiss und aussen pink, violett bis blau. Den Namen Pelzanemone hat sie von ihrem goldenen Haarpelz, der sie im kalten Bergfrühling schützt.
Mehr hier
Küchenschelle
Immer wieder schön im Frühjahr die auffällig blühenden Küchenschellen bestaunen zu können!
Go wild
Noch ein kleiner, wilder Nachklapp zur Küchenschellensaison. Mit den Blaukehlchen mache ich dann nächste Woche wieder weiter...
Mehr hier
Abends bei den Küchenschellen
Eine Küchenschellengruppe im letzten Licht der untergehenden Sonne. Das Heupferd wollte den Sonnenuntergang auch geniessen
Mehr hier
Im  letzten Augenblick ...
ehe die Sonne hinter einer fetten Regenwolke versank, konnte ich noch diese Schelle aufnehmen. LG Kerstin
Mehr hier
Haarige Pulsatilla-Gruppe
Im abendlichen Gegenlicht präsentierte sich die kleine Küchenschellegruppe an meinem Stammplatz bisher als einzige in diesem Jahr aufgrund der kalten Witterung.
Küchenschelle
frisch von Heute Morgen
Pulsatilla vulgaris
Ein Blümchen aus der Wetterau.
Pulsatilla
Wenn man lange sucht, findet man auch ab und zu mal eine Küchenschelle, die von Hungerblümchen eingerahmt ist.
Mehr hier
Küchenschelle
noch ein Bild von Gestern
Küchenschelle
Heute Morgen mir Bodenfrost
Träumerei auf der Gerlossteinwand
Küchenschellen am Morgen auf dem flachen Gipfel der Gerlossteinwand. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Die Gefährten
Hab dieses Jahr wieder fest gestellt, dass sie eigentlich meine liebsten Frühblüher sind. Trotz heftigen Winden, Schnee und Frost halten sie unverzagt an den kargen Hängen ihre Stellung.
Mehr hier
Intermezzo
Wollte eigentlich noch einmal zu den Mürzenbechern aber dann blieb ich am Küchenschellenhang "kleben"... Für einen Tag hatte es mal 7 Grad. Nun ist es schon wieder vorbei mit den Frühlingsgefühlen.
Mehr hier
Küchenschelle
habe sie heute Morgen besucht,bei schlechtem Licht
Küchenschelle
Noch etwas Geduld (jedenfalls bei uns) und dann können wir uns wieder an diesen hübschen Frühlingsboten erfreuen!
Küchenschellen im abendlichen Streiflicht
... vom letzten Jahr... Schlappe vier Wochen noch!
Mehr hier
Küchenschellen
Ein Bild vom vergangenen Frühjahr. Noch gut drei Monate, dann ist wieder Küchenschellenzeit!
Dieses Leuchten...
passt m.E. gut zur Weihnachtszeit, in der einem die vielen Dunkelheiten in der Welt noch bewusster als sonst werden. Auf die eigentlichen Protagonisten werden wir allerdings noch eine Weile warten müssen. Und so ist es auch bei den anderen Dingen und Zuständen - die Hoffnung hält uns am Leben...;)
Mehr hier
Drei Küchenschellen im Sonnenuntergang
Schöne Erinnerungen habe ich an dem Nachmittag im Moselschiefer. Ich hoffe, dass Bild gefällt auch hier! VG Harald
Mehr hier
Die Milka unter den Pflanzen ...
Wir schalten um zum Winterkontrastprogramm ... ihr wisst schon, die zarteste Versuchung ist auch lila.
Küchenschellen
Da es heute draußen schneit, ein Bild aus wärmeren Tagen! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Zwei Strubbelköpfe
Die Fruchtstände der Küchenschelle sind auch hübsch anzusehen.
.. Nachlese ...
... nicht nur die Blüten, auch die Blütenstände der Kuhschellen sind kleine Kunstwerke der Natur ... Ein schönes sonniges buntes Herbstwochenende wünscht euch allen Edith
Mehr hier
Dreiergrüppchen
Nochmal ein Exkurs in die Botanik auf dem Dovrefjell in Norwegen. Wieder ganz klassisch mit Weitwinkel fotografiert, um einen Eindruck der Landschaft im Hintergrund zu vermitteln. Unten im Tal der Driva fanden wir eine geschützte Stelle, an der an die Hundert dieser besonderen Küchenschellen (pulsatilla vernalis) vom Frost unbeschädigt aufblühten. Sie sind wirklich durch ihren Pelz und die variierenden Farben von weiß bis purpur überlaufen eine Augenweide. Genießt jeden Augenblick! LG Angela
Mehr hier
Pulsatilla vernalis
Für Cornelia.... (rein dokumentarisch) Eigentlich haben wir mit ganzen Teppichen dieser wunderschönen nordischen Küchenschelle spekuliert, doch meistens kommt es anders, als man denkt. Die Teppiche gab es wohl, nur waren dieses Jahr nur ganz wenige so schön erblüht wie dieses Exemplar, das in einer geschützten Senke wuchs. Die meisten Blüten, die wir fanden, waren nicht geöffnet und die Blütenblätter bräunlich angelaufen. Ich vermute, dass sie einem starken Nachtfrost ein paar Tage vorher zum Op
Mehr hier
Küchenschelle
heute Morgen noch eine offene gefunden
Sie blüht ....
... diesmal nicht in "freier Wildbahn", sondern ganz banal aus meinem Garten An den Stellen, wo sie sonst blühen, sind sie bei uns noch nicht so weit. Dies sollte sich aber in den nächsten Tagen ändern, dann nutze ich mal mein freies Wochenende Ich hoffe die "Garten-Küchenschelle" gefällt Euch trotzdem. Grüße Thomas.
Mehr hier
Berg-Küchenschelle (Pulsatilla montana)
Bei uns in einem Alpental gibt es einen Hügel vor einer Bergkette, der am Morgen noch recht lange im Schatten liegt und der ein Reichtum von Blumen und anderen Schätzen zu bieten hat, wie hier die Berg-Küchenschelle oder das Adonis-Röschen (im Hintergrund). Wenn die Sonne dann über die Bergkette steigt, hat man ein bis zwei Minuten Zeit bis die Sonne Hügel und Pflanzen in gleissendes Licht taucht. Hier habe ich versucht, den Moment festzuhalten, wo die Härchen der Schelle im ersten Licht zu glit
Mehr hier
Abend-gold
Das Licht war super schön aber fast alle Küchenschellen bereits verblüht... Aber dann reicht auch einmal ein Pärchen um ein paar Bilder zu machen!
Mehr hier
Küchenschellen low key
Letzte Woche konnte dieses Low Key zum Sonnenuntergang aufnehmen. Einfach immer wieder schön im Frühjahr wenn die ganzen Frühblüher aus der Erde kommen :) Gruß Thomas
Mehr hier
50 Einträge von 661. Seite 1 von 14.

Verwandte Schlüsselwörter