Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 436. Seite 1 von 9.
Schellenbrand
In manchen Jahren hatte ich gar keinen Sonnenuntergang an "meinem" Küchenschellenhang. Aber an einem denkwürdigen Abend brach für 2-3 Minuten die letzte Abendsonne noch einmal durch die leichte Wolnedecke druch und verwandelte den Hang in ein glühendes "Meer". Das war vermutlich in der Intensität nahezu einmalig!?
Mehr hier
Schwefel-Anemone (Pulsatilla alpina subsp. apiifolia) Berg-Küchenschelle (Pulsatilla montana)
Serie mit 8 Bildern
CH
Mehr hier
Küchenschellen-"Kitsch"
Nachdem meine Leberblümchen nicht so recht gezündet haben, stelle ich heute mal eine etwas provokante Aufnahme ein. Letztes Jahr waren die Sonnenuntergänge wirklich unglaublich. Da musste ich gar nicht viel an der Reglern drehen, nur ziemlich unterbelichtet hatte ich das Original, damit die Sonne nicht ausbrennt...
Mehr hier
Abendgeläut
Das ist immer eines der Highlights des Jahres, wenn es am Schellenhang einen schönen Sonnuntergang gibt...
Mehr hier
Pelzanemone (Pulsatilla vernalis)
Ich dachte, ich zeig mal was anderes, als eine Orchidee . Die Pelzanemone oder auch Frühlings-Küchenschelle genannt, ist noch ein Mitbringsel von unserer letzten Alpenüberquerung. Sie blüht in den Bergen nach der Schneeschmelze, ist innen gelblich-weiss und aussen pink, violett bis blau. Den Namen Pelzanemone hat sie von ihrem goldenen Haarpelz, der sie im kalten Bergfrühling schützt.
Mehr hier
Pulsatilla
Wenn man lange sucht, findet man auch ab und zu mal eine Küchenschelle, die von Hungerblümchen eingerahmt ist.
Mehr hier
Die Gefährten
Hab dieses Jahr wieder fest gestellt, dass sie eigentlich meine liebsten Frühblüher sind. Trotz heftigen Winden, Schnee und Frost halten sie unverzagt an den kargen Hängen ihre Stellung.
Mehr hier
Intermezzo
Wollte eigentlich noch einmal zu den Mürzenbechern aber dann blieb ich am Küchenschellenhang "kleben"... Für einen Tag hatte es mal 7 Grad. Nun ist es schon wieder vorbei mit den Frühlingsgefühlen.
Mehr hier
Vorfrühling ...,
... ist, wenn die Küchenschellen mit der Sonne um die Wette strahlen!
Dieses Leuchten...
passt m.E. gut zur Weihnachtszeit, in der einem die vielen Dunkelheiten in der Welt noch bewusster als sonst werden. Auf die eigentlichen Protagonisten werden wir allerdings noch eine Weile warten müssen. Und so ist es auch bei den anderen Dingen und Zuständen - die Hoffnung hält uns am Leben...;)
Mehr hier
Berg-Küchenschelle (Pulsatilla montana)
Zurück zu meinem Frühlingsblumen-Ordner für das Bild 201: Am gleichen Hang, wo die Adonisröschen wachsen, gibt es auch ein gutes Vorkommen der eher seltenen Berg-Küchenschelle. Diese hat im Gegensatz zur Gewöhnlichen Küchenschelle kleinere und dunklere Blüten und oft nickende Köpfe. Die Stängel, Blätter und Blüten sind stark behaart. Auch dieses Bild ist ein Stack und interessanterweise hatte das Programm mit dieser Blume keine Mühe und auch der Vordergrund zeigte kaum Fehler oder Mängel. Trotzd
Mehr hier
Berg-Küchenschelle (Pulsatilla montana)
Bei uns in einem Alpental gibt es einen Hügel vor einer Bergkette, der am Morgen noch recht lange im Schatten liegt und der ein Reichtum von Blumen und anderen Schätzen zu bieten hat, wie hier die Berg-Küchenschelle oder das Adonis-Röschen (im Hintergrund). Wenn die Sonne dann über die Bergkette steigt, hat man ein bis zwei Minuten Zeit bis die Sonne Hügel und Pflanzen in gleissendes Licht taucht. Hier habe ich versucht, den Moment festzuhalten, wo die Härchen der Schelle im ersten Licht zu glit
Mehr hier
Abend-gold
Das Licht war super schön aber fast alle Küchenschellen bereits verblüht... Aber dann reicht auch einmal ein Pärchen um ein paar Bilder zu machen!
Mehr hier
Auf der Schellenwiese
Dort, wo die ersten Küchenschellen wachsen, ist das Gras bleich, kurz und sehr trocken.
Pulsatilla
Dieses Jahr habe ich es noch nicht geschafft, nach meinen Lieblingsfrühblühern zu schauen - aber da ein paar Bilder dazu im Forum schon unterwegs sind, geselle ich meine Aufnahme einfach mal dazu, bevor es dann vielleicht am nächsten Wochenende Frischkost gibt?
Die Ersten…
…im letzten Licht - kurz bevor die Sonne hinter dem Berg verschwand! Nun zeigen sich auch bei uns die ersten Küchenschellen, wenn auch erst zaghaft. Zu meiner Freude gibt es aber auf der Wiese noch viele, viele Knöpfe!! So hoffe ich auf eine grössere Gruppe bei schöner Abendstimmung…
Pulsatilla im Quadrat
Hallihallo ins forum Ich meld mich mal wieder und vielleicht mit etwas mehr Zeit fürs forum, da ich momentan wegen einer Schulter op zuhause bin... Das Frühjahr steht vor der Tür und wir können uns über die Frühblüher bald freuen Dieses Bild entstand an einem herrlichen Tag, an den ich gern zurück denke, es lag jetzt lange genug im Zwischenspeicher herum...habt viel Freude falls es gefällt LG Barbara
Mehr hier
Ein Frühlingsgruß ...,
... tut vielleicht bei diesem grauen Schmuddelwetter allen gut! Zum Glück müssen wir nicht mehr lange auf die ersten Frühblüher warten, ich freue mich jetzt schon ...!
Mehr hier
Pilze ...,
... habe ich gerade aktuell nicht auf Lager, dafür müssen diese beiden Küchenschellen herhalten, die seit dem Frühjahr im Archiv schlummern. Aber ich finde, diese anmutigen Frühblüher kann man sich auch durchaus im Herbst anschauen.
Mehr hier
Kuhschellen
mit dem Sonnenuntergang habe ich diese tanzenden Kuhschellen festgehalten. Dieses Frühjahr war besonders, durch die Ausgangsbeschränkungen hatte ich das Glück, viel Zeit bei den Kuhschellen verbringen zu können.
Mehr hier
Wild und strubbelig ...
... so wie meine Haare nach dem Unwetter ... Eine angenehme Woche wünscht euch allen Edith
Mehr hier
Pfingstgrüße
Habt einen schönen Pfingstmontag!
Mehr hier
vor zwei Monaten
kamen die erstrn Küchenschellen zaghaft heraus, und die Vorfreude auf einen wundervollen Frühling war da sehr gross Liebe Grüße an euch alle Barbara
Mehr hier
Pulsatilla
Bin ein wenig spät dran - aber vielleicht gefällt euch meine Aufnahme ja trotzdem noch?
Ostern kann kommen
Die Küchenschellen sind bereit. Im Fränkischen wurden sie früher auch Osterglocken genannt, weil man sie auch zum Eierfärben benutzt hat. Heute mal zur Abwechslung ein Blümchenklassiker von mir. Im Anhang habe ich noch eine andere Version , ich konnte mich kaum entscheiden, welche mir besser gefällt. Was findet ihr? Und allen besinnliche und besonnene und besonnte Ostertage.... LG Angela
Mehr hier
Immer wieder spannend und schön ...,
... wenn die Küchenschellen in großer Zahl auf den Wiesen zu finden sind.
Neuer Jahrgang
Die neuen sind da! Die Küchenschellen sind dieses Jahr früh dran.
die Haare schützen vor Kälte
viele Küchenschellen warten darauf die Wiese zu erobern und den Frühling einzuläuten aber morgens ist es echt noch frostig.... Liebe Grüsse Barbara
Mehr hier
Drei Grazien ...,
... die Küchenschellen sind in jedem Frühling mit die ersten Pflänzchen, die man auf den noch winterlich gefärbten Magerwiesen findet.
Bergfrühling ...,
... ist, wenn in den Dolomiten die Alpen- Küchenschellen blühen. Im Hintergrund ist schemenhaft der Langkofel mit seinen Schneefeldern zu sehen.
Mehr hier
Die Frühlings- Küchenschellen ...,
findet man um diese Jahreszeit im hochalpinen Raum. Diese beiden Exemplare standen mit vielen anderen zusammen auf dem 2300 m hohen Sellajoch, fast genau vor einem Jahr.
Trostpflaster
Letzten Freitag bin ich auf die Suche nach Wildtieren gegangen. Leider waren nur sehr wenige Tiere und nur auf grosse Distanz zu sehen. In erster Linie wollte ich Steinböcke fotografieren. Ich stieg deshalb bis auf eine Höhe über 2300müM. Am Boden konnte ich jede Menge Trittsiegel entdecken. Auch über die noch vorhandenen Schneefelder sah ich richtige Gehwege dieser Tiere. Aber von diesen gesuchten Steinböcken war nicht ein einziges Tier zu sehen. Als Trostpflaster entdeckte ich auf dieser Höhe
Mehr hier
Küchenschelle am Ende ihrer Blüte
Im Wäldchen hinter meinem Garten blüht die Küchenschelle. So nah, und doch habe ich dieses Jahr zum ersten Mal ein Bild versucht. Schon ist ihre Blütezeit wieder vorbei. Wie schnell diese schöne Zeit doch immer vergeht ...
Osterblümchen
Hab mal im Archiv gekramt.....im letzten Licht....auch hier mag ich diese rosa Farbe sehr gern, die meisten sind eher lila. Habt einen schönen Ostermontag.
Mehr hier
Schellendoppel
In manchen Gegenden werden die schönen Blumen auch als Osterglocken bezeichnet. Daher an Ostermontag noch einen Österlichen Gruß. Wünsche euch eine schönen Ostermontag und kommt gut in die neue Woche. LG holger
Mehr hier
Frühlingsküchenschelle
oder Pelzanemone wird diese Blume genannt. Sobald sich die Schneedecke zurückzieht, sprießen sie in großer Zahl aus dem Boden. Das wollte ich zeigen, aufgrund des Mittagslichtes natürlich in bescheidener Qualität.
Mehr hier
Küchenschelle – Pulsatilla montana
Hier eine zweite Küchenschelle (Pulsatilla montana), der etwas dunkler gefärbten Art als die gemeine Küchenschelle.
Pulsatilla vulgaris
Zur Zeit blühen sie wieder! Jedes Jahr eine der schönsten, frühblühenden Blumen.
Mehr hier
Pulsatilla vulgaris
Küchenschelle (Kuhschelle) ganz klassisch!
Der Klassiker ...,
... mal etwas anders interpretiert.
Küchenschelle durchs Altglas betrachtet
Was das Altglas mit dem Hintergrund anstellt, ist immer wieder überraschend
Ein erster Besuch bei den Küchenschellen
Ob es noch einen weiteren Besuch geben wird, ist fraglich. Dabei habe ich es gestern sehr genossen, ganz alleine auf der Wiese zu sein. Es gab noch gar nicht so viele Exemplare, sie hatten noch viel Abstand zueinander. Zwischen den Wolken kam immer mal wieder die Sonne heraus; und einen solchen Moment kurz vor Sonnenuntergang konnte ich für diese beiden Blümchen nutzen. Sie unterschieden sich von den anderen durch ihre hellrosa Farbe und gefielen mir besonders gut!
Mehr hier
Meine erste 2020
Küchenschelle läutet den Frühling offiziell ein.
Blume im Schatten,
Hintergrund im Licht.
*Gewöhnliche Kuhschelle_4*
Eine letzte aus der kleinen Serie.
Mehr hier
*Pulsatilla vulgaris*
Eine zweite Version möchte ich noch zeigen.
Mehr hier
*Kuhschelle*
Diese Frühblüher konnte ich am heutigen Tag entdecken. Da konnte ich gleich mein neues "Spielzeug" testen.
Mehr hier
Aneinander gekuschelt in der taunassen Morgenwiese
Bei den warmen Temperaturen heute dauert es vermutlich auch nicht mehr so lange, bis die ersten Küchenschellen sich herauswagen! Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
Mehr hier
Im Gegenlicht ...,
... präsentierte sich dieser " Damenchor " von seiner schönsten Seite. Bevor bald die neuen Küchenschellen zu bewundern sind, muß aauf der Festplatte noch ein wenig Platz gemacht werden!
Mehr hier
50 Einträge von 436. Seite 1 von 9.

Verwandte Schlüsselwörter