Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 94. Seite 1 von 2.
Auf Nahrungssuche...
Heute möchte ich euch ein weiteres Bild meines Besuches in der Arktis zeigen: die endemischen Svalbard-Rentiere zu fotografieren war eines meiner Highlights dort. Es war auch interessant sie bei der Nahrungssuche zu beobachten. Zum einen liefen sie dafür über unheimlich steile Berghänge und zum anderen waren sie fast ohne Pause dabei, die Schneedecke mit ihren Hufen aufzubrechen. Viele Grüße 🖐 Thomas
Mehr hier
Ende der Winterpause
Hier auf Neufundland sind die Wassertemperaturen im Februar und März unter Null Grad Celsius gesunken, und trotz gefühlten Außentemperaturen von -13°C haben wir es uns nicht nehmen lassen das klare Wasser zu nutzen. Von wegen klares Wasser, kaum waren wir vom Strand weggeschwommen waren wir umgeben von einer dichten Suppe aus Zooplankton, überwiegend Rippenquallen. Die hier portraitierte Ctenophore war etwa 25cm groß, man sieht schön wie sie ihre enorm langen Fangarme in die Strömung hält um kle
Mehr hier
Eissturmvogel
Das dritte Bild in meiner Serie zum Einssturmvogel. Eher eine klassische Darstellung, bevor es bald wieder abstrakter wird. Entstanden in der Baffin Bay Sommer 2023. Liebe Grüße, Stephan
Mehr hier
Eine Studie
So stürmisch die Labradorsee auch sonst sein mag, an diesem nebligen Morgen war sie spiegelglatt, und das Licht auch irgendwie gelblich trüb. Um unser Schiff waren etwa 30 Eissturmvögel versammelt, die alle darauf warteten dass wir Netze ausbringen oder Bohrer zu Wasser lassen würden. Ich hoffe euch gefällt dieser etwas minimalistische Ansatz. Gruß, Stephan
Mehr hier
Bernsteinaugen...
Heute möchte ich euch ein Bild zeigen, dessen Umsetzung mir im März diesen Jahres einiges abverlangt hat. Nicht nur bei der Planung, sondern vor allem in Sachen meiner eigenen Komfortzone bzw deren Verlassen 😉. In der Arktis widmete ich mich ein paar Tage einigen "weißen" Motiven. Was den Polarfuchs anbelangte, hatte ich seit Jahren den Wunsch eines Bildes vor Augen, in dem die Bernstein-farbenen Augen eines ganz weißen Exemplares gut vermittelt werden. Dafür brauchte ich Bedingungen,
Mehr hier
Formen der Arktis
Als ich im März die Arktis besuchte, fing ich zwar auch weitwinklige Perspektiven der schönen Landschaft ein - manchmal faszinierten mich jedoch eher die Ausschnitte und ich beschäftigte mich mit den Farben und Formen, so wie an diesem Abend in Longyearbyen wo dieser Gipfel im letzten Licht angestrahlt wurde. Euch ein schönes Wochenende 🖐 Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Cocktailparty
Fünf Dickschnabel-Lummen wärmen sich auf einer kleinen Eisscholle. Die Ähnlichkeit zu Pinguinen ist vor allem im Liegen unbestreitbar, und auch ihnen steht das wunderschöne Brutkleid wie ein vornehmer Frack. Tatsächlich erfüllen die Alke im Norden eine sehr ähnliche ökologische Nische wie die Pinguine im Süden, nur dass sie noch flugfähig sind und nicht ganz so tief tauchen können... Die Aufnehme ist bei wenig Licht und leichtem Nebel entstanden, sodass durch die Überbelichtung das Meer komplett
Mehr hier
Schneeweiß
Dieses abstrakte Portrait eines Eissturmvogels gelang mir bei sehr ruhiger See und hartem Gegenlicht. Ich suchte schon länger um eine Möglichkeit die Farbenpracht des Schnabels und die kontrastierende Schlichtheit des Gefieders darzustellen. Also wartete ich bis eine helle Morphe (in der Arktis ist die dunkle oder "blaue" Morphe eigentlich häufiger) vor die Reflektion der Sonne schwamm. Dass der Vogel sich dann auch noch so schön ausrichtete war das Ergebnis einiger Minuten Wartezeit;)
Mehr hier
Eissturm
Die Küste Baffin Islands ist ein unglaublicher Anblick. Hochgebirge prallt an arktischen Ozean. In dieser wunderbaren Szenerie wollte ich eine der häufigen Vogelarten darstellen, um den Respekt den ich persönlich diesen polaren Spezies zolle festzuhalten. Ein Leben in dieser kargen, unverzeihlichen Wüste scheint unvorstellbar, und doch strotzen die Gewässer vor Leben. Um den Hintergrund nicht ganz verschwimmen zu lassen habe ich abgeblendet und die nahe fliegenden Eissturmvögel mit relativ kurze
Mehr hier
Eisfjord ...
... vor einem Jahr ... so schnell vergeht die Zeit ...
Weiße Schönheit
Heute möchte ich euch mal eines meiner Lieblingstiere zeigen 😀 Vorab allerdings kurz was anderes: ich möchte mich bei Euch für die Wahl beim Monatswettbewerb bedanken. Gleich in 5 Kategorien so abzuschneiden hat mich wirklich sehr gefreut und von daher mal einen ganz herzlichen Dank für das Interesse an den Bildern 🙏 Jetzt zum Bild: ja es passt nicht zur Jahreszeit - trotzdem möchte ich euch heute mal eines meiner Highlights aus März zeigen. Hier hatte ich die Möglichkeit, ein paar Tage in der A
Mehr hier
Rentier im arktischen Sommer
Dieses Rentier ist mir in der Nähe einer alten Jagdhütte begegnet, die wir während meiner Segelexpedition auf Spitzbergen besucht haben.
Sonnenbad auf der Eisscholle
Auf dieses entspannte Walross bin ich bei einer Zodiac-Cruise während meiner Segelexpedition auf Spitzbergen gestoßen.
Walrosse am Polepynten
Auf diesen Haufen schlafender und furzender Walrosse bin ich am Anfang meiner Segelexpedition auf Spitzbergen diesen Sommer gestoßen.
Mehr hier
SV Meander vor der Westküste Spitzbergens
Das Bild ist bei einer Spitzbergen-Schiffsexpedition letztes Jahr entstanden. Dieses Jahr bin ich wieder dort. Wer auch Lust auf ein arktisches Abenteuer hat, hier gibts mehr Infos.
Mehr hier
Imposante Eisberge ...
... türmen sich im Eisfjord bei Ilulissat
Blitzeis ...
... oder so ähnlich Eisberg in der Diskobucht!
Mehr hier
noch mal was Blumiges...
Den Rasen- oder Kissensteinbrech kann man auf Spitzbergen sehr häufig finden. Er wächst auf Schuttböden, man findet ihn aber auch zwischen Felsen, auf Windheideböden und sogar auf Fließerdeböden. Er ist feuchtigkeitsliebend und gehört auch zu den Erstsiedlern an jungen Moränen und auf Gletschervorfeldern. Quelle:"Die kleine Spitzbergenflora" von Elke Lindner und Kay Meister. Jedenfalls konnte ich feststellen, dass es ganz schön "grüne Ecken" gibt auf Spitzbergen. Einen schöne
Mehr hier
Im Liefdefjord
Sicherlich kein Weihnachtsbild, aber zumindest passt es ja für die Jahreszeit. Eins habe ich von Spitzbergen mitgenommen: Die Landschaften dort sind sehr vielfältig und verschieden. Hier schicken wir uns an, den Liefdefjord wieder zu verlassen, im Rücken des Fotografen ist der Gletscher. Ich war fasziniert vom Panorama mit dem Himmel, dem Wasser und dem Wolkenspiel. Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und geruhsame Weihnachtstage. LG Ruth
Mehr hier
Liefdefjord mit Monacobreen
Die Fjorde und Gletscher von Spitzbergen sind einfach nur phänomenal, so habe ich es jedenfalls empfunden. Hier nun ein Versuch, diese Landschaft zu verewigen. Die Kontraste waren schon extrem. Überlege noch über eine zweite Variante mit ein wenig Himmelbeschnitt... Wünsche allen eine schöne Woche.
Mehr hier
startende Küstenseeschwalbe
Heute vor einem Jahr habe ich mich hier im Forum angemeldet... Zu diesem kleinen Jubiläum möchte ich heute dieses Foto zeigen, ist es doch eines der wenigen meiner unzähligen Versuche, diesen superschnellen Flieger einzufangen, von dem ich denke, dass man es zumindest anschauen kann. Frontale von vorne wäre natürlich schöner gewesen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Kommentatoren für die vielen hilfreichen Tipps zu bedanken, aber natürlich und vor allem auch bei den Admins und M
Mehr hier
Gryllteiste
Die Gryllteisten waren praktisch während der ganzen Spitzbergen Umrundung mehr oder weniger häufig zu sehen, allerdings meistens doch ziemlich weit weg. Hier war mal eine unterwegs, während wir eine Zodiakfahrt machten... Trotz des harten Lichts gefällt mir dieses Foto, insbesondere kann man sehen, wie klar das Wasser war, man sieht den einen Fuß. Ich hatte jedenfalls viel Spaß, sie zu beobachten, ständig tauchten sie nach Beute - vorzugsweise dann, wenn man gerade auslösen wollte.
Mehr hier
Erfolgreiche Jagd
Wir lagen schon verankert im Hafen von Ny-Alesund und warteten auf die Freigabe zum Landgang, als ich diese Eismöwe beobachten konnte bei der Fischjagd. Sie tauchte dann erfolgreich mit ihrer Beute auf und ich habe mich sehr gefreut, den Moment einfangen zu können. Ist vielleicht nichts besonderes, aber mein erstes Vogelbild mit Beute... Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag.
Mehr hier
Spitzbergen Rentier
Die Rentiere ließen sich anlässlich unseres Besuches nicht wirklich stören und grasten in aller Ruhe weiter. Es war ein kleineres Rudel dort unterwegs. Wie man sieht, gibt es auch auf Spitzbergen deutlich "grüne Ecken", die meistens besonders ausgeprägt sind unter Vogelfelsen. Dieses Bild entstand unterhalb des "Alkefjellet"... Offensichtlich ist der Fellwechsel in vollem Gange.
Mehr hier
Svalbardmohn Blüte
Hier nun mal ein Blütenbild der weißen Morphe des Svalbardmohns. Ich habe hier extra mal die Draufsicht gewählt, damit man die vielen Details im Inneren der Blüte gut sehen kann. (Man beachte: auch Insekten gibt es auf Svalbard) Ist natürlich von der Hintergrund Perspektive weniger gelungen. Auch die mittige Platzierung ist natürlich diskutierbar, vielleicht versuche ich noch mal einen quadratischen Schnitt nur mit der Blüte. Einen schönen Sonntag noch Ruth
Mehr hier
So gerade noch erwischt...
… dachte ich, als ich meine unzähligen Versuche, die Küstenseeschwalbe in Aktion abzulichten, ausgewertet habe. Der Titel könnte natürlich auch lauten: Du kriegst mich nicht... Nun ja, natürlich hätte ich diesen Flugkünstler lieber mehr im Bild gehabt, aber ich habe mich doch sehr gefreut, wenigstens ein scharfes und großes Bild erwischt zu haben. Vielleicht entlockt es ja dem einen oder anderen einen Schmunzler und er erinnert sich vielleicht an seine Anfängerzeiten. Einen schönen Abend Euch al
Mehr hier
Gletscherpanorama von Spitzbergen
Ich wollte unbedingt mal ein Panorama versuchen von dieser einmaligen Landschaft im Lilliehöökfjord. Habe dazu die Pano-Funktion meiner Kamera genutzt, die strickt dann die Bilder gleich zusammen. Der Nachteil ist, dass das nur im jpeg Format und im vollen Weitwinkelmodus geht, ich bin aber doch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Jedenfalls - abgesehen von der nötigen "Schrumpfung" für den upload - trifft dieses Bild die Gletscherwelten dort und auch das Licht und die Farben bei total k
Mehr hier
Hungerkünstler
Das ist der Spitzbergen- oder auch Svalbardmohn, die Nationalblume von Spitzbergen. Hier die gelbe Morphe, es gibt auch eine weiße. Aufgenommen habe ich ihn in hocharktischer Tundra auf Nordostland, genauer in der Palanderbukta, einem Abzweig des Wahlbergfjord, der von der Hinlopenstraße ins Nordostland einschneidet. Als wir in diese Bucht einfuhren und ich diese extrem karge Felsen-, Gletscher und Geröll Landschaft sah, dachte ich: hier kann doch unmöglich was wachsen, weit gefehlt. Man muss si
Mehr hier
Mutter und Kind???
Dieses Foto ist zur gleichen Zeit entstanden, wie mein Walross Portrait. Es tummelten sich hier etliche dieser Giganten im Wasser, für mich sah es so aus, als würden sie miteinander spielen. Diese beiden schwammen immer sehr nah beieinander, links das Jungtier, rechts das Erwachsene. Es war wundervoll, ihnen zuzusehen. Sie schwammen vor einer kleinen flachen Insel, auf welche auch einige dieser Kolosse sich ausruhten, auch "Kerle" waren dabei und ganz junge Tiere. Das sieht man bei Wal
Mehr hier
Bin ich nicht schön? Gäääähn...
Serie mit 20 Bildern
Die schönsten Momente meiner Spitzbergenreise vom 13. bis 23. Juli 2018, Tiere, Pflanzen, Landschaften
Mehr hier
Eissturmvogel
Ich finde diese Vögel einfach nur faszinierend und wunderschön. Vermutlich habe ich hier die eher hocharktisch verbreitete dunkle Morphe gesehen, zumindest bei diesem Bild. Ich konnte sie sehr häufig mit ihren phantastischen Segler Fähigkeiten beobachten; hier habe ich mich besonders gefreut, sie anläßlich einer Zodiakfahrt so nah zu sehen. Mein "Held der Lüfte" schickt sich gerade an, zu starten, ich liebe diese Vögel und alle ihre Artgenossen... und bin sehr glücklich, dass ich sie b
Mehr hier
Bin ich nicht schön?
Anlässlich meiner Spitzbergenumrundung konnten wir mehrfach diese beeindruckenden Tiere sichten. Hier waren wir an unserem nördlichste Punkt der Reise bei 80 Grad, 39 Min, 41 Sek Nord und 20 Grad, 50 Min, 12 Sek. Ost unterwegs bei den Sjuöyane Inseln. Dieses Gebiet ist Seekarten technisch noch sehr ungenau kartiert, es wahr sehr spannend. Wassertemperatur betrug 4,3 Grad, so etwas Abkühlung können wir im Moment wohl alle brauchen. Hier haben wir bei unruhigem Wasser und sehr wolkigem Wetter eine
Mehr hier
sonnenuntergang und polarlicht
in diesem jahr war es für mich das besondere : nordlicht mit dem letzten schein der untergegangenen sonne zu erleben.
magischer lichtertanz
auch in diesem jahr habe ich herrlichste nordlichtnächte in der norwegischen arktis erleben können.
Gletscher
Die Zunge des Esmarkbreen in den Isfjord auf Spitzbergen. Die Anlandung vom Boot erfolgt immer mit Zodiac, befahrbare Wege gibt es auf Spitzbergen nicht. Anlandungen und wanderungen sind nur möglich, wenn keine Eisbärensichtung erfolgt ist.
Die Feder
Scansbukta, Spitzbergen
Die Ruhe nach dem Sturm
Mit diesem Bild und einem kleinen Zitat von Jon Kalman Stefansson (hier aus: „Der Schmerz der Engel“) der, wie kaum ein anderer versteht, Natur mit Worten eine Seele zu geben, den Leser inne halten zu lassen, möchte ich allen einen schönen dritten Advent wünschen. Ich wünsche Euch innere Ruhe, Zeit zu lauschen, zu zuhören, sich längst vergessener schöner Dinge zu erinnern, das eigentlich Selbstverständliche zu genießen! "Die Luft ist fast weiß vor Licht und füllt einen Himmel, an dem die So
Mehr hier
...uuuuund hopp!
Eisbär im arktischen Ozean
"Grönland in eigener Sache"
Mit diesem Grönlandbild möchte ich Euch herzlich einladen, meine Ausstellung im Nationalparkhaus in Ilsenburg (Harz) zu besuchen (siehe Anhang)! Vielleicht weilt Ihr innerhalb der nächsten 4 Monate zufällig dort, vielleicht regnet es mal und/oder Ihr möchtet eine kurze Pause beim Fotografieren der herbstlichen Ilse einlegen, Eure eingefrorenen Finger erwärmen, um zu sehen, dass es noch kälter geht bzw. nach einer Brockenwanderung entspannen - dann schaut einfach mal rein . Eröffnung ist am 29.
Mehr hier
Im Eismeer: Regenfront trifft Mitternacht
Es ist Anfang September und fast Mitternacht im Scoresbysund, einem der längsten Fjordsysteme unserer Erde. Die See ist ruhig - endlich, denn die letzten Nächte waren alles andere als geruhsam. Nun liegt eine fast unheimliche Stille in der Luft. Nur ein paar Eisberge schieben sich, Gespenstern gleich, an uns vorbei - surreal wirkt dieses Szenario, wie nicht von dieser Welt - ist es die Ruhe vor dem Sturm?
Von den blauen Bergen...
In einem Reiseführer las ich: „Grönland geht nicht nur unter die Haut, es geht an die Seele.“ Und da hat es mich wohl ziemlich „kalt“ erwischt. Ein Jahr nach der letzten Reise blättere ich immer noch oder besser - schon wieder – sehnsüchtig in meinem Archiv… Bekanntermaßen zaubert die tief stehende Sonne des Nordens fantastische Lichtstimmungen, aber auch klares Wetter ohne Sonne ist nicht ohne Reiz. Die verschiedenen Blautöne der vom Gletscher abgebrochenen Eisberge kommen bei diesem Licht se
Mehr hier
Mitternacht im Eis II
Minus 10 Grad waren es Ende Mai an Land, als wir von unserer Bootstour gegen 2 Uhr morgens zurück kehrten - inmitten der Eisriesen war es deutlich kälter. Es war, als könne man hier draußen einen von ihnen ausgehenden eisigen Hauch verspüren, der die stille Wasseroberfläche mit einer dünnen Eisschicht überzog und die kleinen Eisbrocken miteinander verband.
Mitternacht im Eis
Bereits Ende Mai verschwindet die Sonne in der Discobucht nicht mehr hinter dem Horizont. Sich um diese Zeit mit einen kleinen Boot im Eis zu bewegen, gehört zweifellos zu meinen unvergesslichen Erlebnissen - jedoch ist das Fotografieren bei wolkenlosem Himmel vor dieser Uhrzeit ein äußerst schwieriges Unterfangen. Die gesamte Landschaft präsentiert sich in gleißendem Licht, das durch die Reflexion der Eisberge so intensiv ist, dass man seine Augen schützen muss. Steht die Sonne dann endlich geg
Mehr hier
Grönland ohne Eis !?
Vermutlich ist es gar nicht so lange her, dass der Eispanzer diese Landschaft am Rande des grönländischen Nationalparks, der übrigens nach der Antarktis der größte der Welt ist, geformt hat. Zurück geblieben ist eine Kältewüste, in der nur wenige Pflanzen dem Permafrostboden die Kraft zum Leben abgewinnen können. Trist und öde scheint sie zu sein, für mich ist sie voller Schönheit.
Mehr hier
Eiswüste
Als "Wintermensch" leide ich gerade sehr darunter, dass bei uns kein Schnee liegt und ich erfreue mich an Euren Winterbildern ! Mir bleibt nur der Griff in mein Tiefkühl-Archiv, das allerdings noch prall gefüllt mit Eiswürfeln ist . Diese hier stammen von dem bereits erwähnten Sermeq Kujalleq Gletscher. Wurden früher schon enorme Fließgeschwindigkeiten dieses Gletschers (20m/Tag) gemessen, konnten Wissenschaftler 2012 47m/Tag verzeichnen - eindeutig ein Indiz für die Klimaerwärung.
Mehr hier
Giganten
Nicht nur im Licht der tief stehenden Sonne beeindrucken die Eislandschaften der Discobucht. Selbst bei trübem Wetter scheinen die Eisgiganten wie von innen heraus zu leuchten. Diese Eisberge, die weit höher als 100 m sind, stammen vom Sermeq Kujalleq Gletscher, einem der produktivsten Gletscher der nördlichen Hemisphäre – 20 Mio t Eis werden pro Tag !!! von der Gletscherfront, die direkt ins Meer ragt, abgespalten. Ist die See an dieser Stelle noch 1000 m tief, hebt sich der Meeresgrund nach w
Mehr hier
Qujanaq
...heißt auf grönländisch soviel wie Danke - und bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei Oli, Uta und Andreas sowie allen Fotofreunden für das wunderbare Treffen am Wochenende. Danke für die tollen Vorträge, die interessanten Gespräche und die überaus warmherzige Atmosphäre - es hat unwahrscheinlich viel Spaß gemacht! Bis bald oder spätestens bis 2016! Liebe Grüße Jutta
Mehr hier
Herbst am Boden 3
Da ich in diesem schönen Herbst nicht zum Fotografieren gekommen bin, bleibt mir nur der Griff ins Archiv und somit gibt es ein weiteres Bild aus dem herbstlichen Grönland. Man muss sich vorstellen, auf diesem Hügel zu stehen: Nach Norden und Süden dehnt sich eine endlose, über viele hundert km weite Fläche aus, wie sie hier zu sehen ist. Rechts beginnt nach ca. 1-2 km das Eismeer auf dem die Eisberge nach Süden driften, liefe man dagegen nur einige km in die andere Richtung, würde man auf die z
Mehr hier
Herbst am Boden 2
Auch wenn es wieder nur ein ganz konventionelles Farben- und Formenbild ist, möchte ich in Ergänzung des zuletzt gezeigten noch einen weiteren "Schlüssellochblick" auf das herbstliche Grönland zeigen - viel Spaß beim Betrachten.
Mehr hier
Blau und Rot
Nach einem kurzen Ausflug in die heimischen Wälder, gibt es heute wieder ein "kaltes" Bild- diesmal speziell für Freunde -rot/ blauer Eislandschaften . Es entstand Ende Mai - auf 69 Grad Nord - gegen Mitternacht. Euch ein schönes Wochenende! Jutta
Mehr hier
50 Einträge von 94. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter