Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hinmmelsfarben vor Sonnenaufgang
So gerade noch rechtzeitig zum Sonnenaufgang kamen wir auf dem Gipfel des Fichtelgebirges an. Der Himmel leuchtete schon in allen Farben. Daher in aller Eile eine Pano-Bildreihe ohne Stativ. Die sorgfältiger geplanten Bilder mit Stativ danach sind zwar auch nicht schlecht, aber diese Farben gab es dann nicht mehr. Schönen Sonntag noch! LG Angela
Mehr hier
Geisterhafter Wald
Ich bleibe mal noch beim Thema Wald. Ich bin total fasziniert wie vielfältig die Ergebnisse sind, die man durch Kamerabewegung erzielen kann. Ich hoffe, dass etwas von der Stimmung (dieses hier habe ich bewusst dunkel gehalten), die ich darin sehe, auch bei euch ankommt. LG Angela
Mehr hier
Wald in Bewegung
Ich habe mir mal wieder vorgenommen, hier aktiv zu werden und versuche es mit einem künstlerischen Wischer, oder auch icm genannt. Ich hoffe auf reghaftes und gerne auch komtroverses Interesse. LG Angela
Mehr hier
Der kleine Waldkobold
19. Platz Vogelbild des Monats März 2023
Bild der Woche [2023-04-03]
Eigentlich finde ich, das Bild zählt eher zur Kategorie Landschaft, denn für mich ist hier die Gesamtsituation das wichtigste. Es war ein irres Erlebnis. Kurz zuvor hatte es noch geschneit, fast gehagelt, vor einem rosa Abendhimmel, der Wind blies heftig, kein Wetter für den Kauz, doch dann saß er da plötzlich, nicht einfach zu entdecken. Er ist so klein und so heimlich und schnell beim Fliegen. Die machen das so geschickt. Wenn man es nicht mitkriegen soll, dass er da ist, dann kriegt man es au
Mehr hier
Herbstwald gekringelt
Egal ob Herbst oder Frühling. Die Welt ist bunt und rund ..... PS: Ich bitte um eure geschätzte Expertise: Dieses Bild soll in groß an eine Wand. Ich kann mich nicht entscheiden, welches Format da besser wäre. Ich hoffe im Anhang findet ihr eine 4 zu 3 Version des Bildes. Was meint ihr?
Mehr hier
Winterwaldzauberei
Es gibt immer nicht nur eine Wirklichkeit. Man muss sie nur sehen. Das ist die Kunst.....
Weg ins Nirgendwo
Schon lange keinen Wischer mehr hier entdecken können..... Daher: Heute habe ich endlich mal den frisch gefallenen Schnee genutzt, um mich kreativ auszutoben... Hoffe , sowas macht euch auch Freude. LG Angela
Mehr hier
ein Hauch von Licht und Farbe
Für diesen Winter wünsche ich mir , dass der Schnee nochmal kommt. Mit dem sind sogar Tage, an denen es die Sonne nicht durch die Wolkensuppe schafft, wunderschön anzusehen. Ich wünsche euch ein frohgemutes Wochenende trotz trübem Wetter. LG Angela
Mehr hier
der erste Schnee
Noch ein bisschen Farbe des Herbstes, erster Schnee darüber und das Ganze im Sturm vermischt.... oder hat vielleicht doch nur meine Hand gezittert? LG Angela
Mehr hier
und es ward Licht
Was kann es Schöneres geben in dieser Jahreszeit? Lasst uns die Sonnenstrahlen einfangen, unsere Seele und unseren Vitamin D-Haushalt damit verwöhnen und gut is ... Wünsche euch viel solches Licht in der nächsten Zeit!
Mehr hier
Im Herbst der Wald mit seiner Pracht
Das letzte Aufbäumen des Herbstwalds in seiner Pracht muss ich noch mit einem Wischer (Zitterer, Ruckler, Klopfer ...) würdigen. LG Angela
Mehr hier
Goldene Strahlen
... zauberte die Sonne im sich auflösenden Nebeldunst des Herbstmorgens. Ein Schauspiel, das nicht lange währte. Da hieß es schnell sein. Gerade mal zwei Pano-Runden aus der Hand konnte ich machen. Ich wünsche euch solch bezaubernde Erlebnisse in der hebstlichen Natur. LG Angela
Mehr hier
Nebelwald
13. Platz Landschaftsbild des Monats September 2021
Bild des Tages [2021-10-03]
Wer mich hier schon etwas länger kennt, der weiß , dass mir das Thema Wald besonders am Herzen liegt. Nur hatte ich bisher nicht so viel in der Art vorzuweisen, wie es mir vorschwebte. Nun hat es endlich mal geklappt, dass ich mit herrlichem Nebel frühmorgens im Fichtelgebirge unterwegs war und natürlich musste mal wieder ein Panorama her....:) Ein schönes herbstliches Wochenende, wenn möglich mit viel frischer Luft, wünsche ich euch. LG Angela
Mehr hier
ja ist denn schon wieder Weihnachten?
... könnte man fragen, angesichts dieser überbordenden Fülle an Lichtern. Wenn ich das Bild jetzt kommentieren würde, würde ich vielleicht schreiben: die Flares stehlen den Blüten hier ja die Schau.... Aber wenn man selber am Ostersonntag abends tief im Waldboden liegt und die Kamera dem Gegenlicht zuwendet, macht das einfach sooo viel Spaß. Diesesmal konnte ich einfach nicht genug von den Kringeln kriegen. Bin gespannt auf euer Feedback. LG Angela
Mehr hier
Märzenbecher oder doch Schneeglöckchen?
Er will kein Ende nehmen, dieser Winter. Fühlt ihr euch auch so wie dieser Märzenbecher?
Mehr hier
Tuffbach zur Schneeschmelze
Hier wollte ich mal wieder alles drauf haben Eine gute Woche wünsch ich euch. LG Angela
Mehr hier
unser kostbarer Wald
Ich habe da noch ein paar Schätzchen aus dem Herbst loszuwerden. Ich hoffe, es gefällt euch. Schönes Wochenende Angela
Mehr hier
der verzauberte Wald
Es ist mal wieder Zeit für einen Wischer. Ich finde, ich habe hier schon ewig keinen mehr gesehen. Ich bin gespannt, ob er bei euch Gefallen findet. LG Angela
Mehr hier
Der Schneeberg
... im Fichtelgebirge machte seinem Namen in diesem Winter alle Ehre. Bevor alles gar dahinschmilzt und ihr keine Winterbilder mehr sehen mögt, wollte ich noch ein Bild von diesem besonders schönen Morgen dort oben zeigen. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass es quasi eine Fortsetzung des Bildes, das ich schon von dort gezeigt habe, ist. diesmal ist der Schneeberg zentral in der Mitte zu sehen. Da ist einfach sooo viel drauf, man könnte fünf Bilder daraus machen. Wer findet den Mond? Viel V
Mehr hier
Rehe zum Sonnenaufgang
Dieses Bild entstand wenig später als mein zuvor gezeigtes Bild vom Sonnenaufgang. Ich ging so des Weges und kam an diese Stelle, als ich sah, dass drei Rehe von rechts über das Feld in das Wäldchen flüchteten. In aller Eile Rucksack runter, Foto raus, die Einstellungen auf gut Glück noch vom Bild vorher und ich erwischte eines der Rehe so einigermaßen in der freien Lücke, das erste war wohl schon durch, das dritte sieht man auch wenn man genau hinschaut. Klar, ganz scharf sind sie nicht bei 1/8
Mehr hier
Sonnenaufgang
Auch zu Fuß von zuhause aus finden sich mitunter ganz schöne Motive, wenn man ein bisschen Glück mit der Wetterlage hat. Ein leichter Nebel und Frost sind wunderbare Zutaten.
Winter im Fichtelgebirge
Zu diesem Bild möchte ich gar nicht viel schreiben. Vielleicht noch, dass ich sehr dankbar bin, solche Momente erleben zu dürfen. Und ich wünsche euch ebensolche kostbaren Erlebnisse, heute und morgen und so oft es irgend geht... LG Angela
Mehr hier
Birken, Buchen, Lärchen, Fichten
... ergeben einen herrlichen Wischwald ... zum Ende des Herbstes zeigten sich dieses Jahr nocheinmnal Farben in Hülle und Fülle. Ich hoffe ihr könnt euch diesen Wischer (ICM) in ausreichender Größe anschauen. Es sind unheimlich viele feine Strukturen darin verborgen. Viel Vergnügen dabei und ein schönes Wochenende wünsche ich euch Angela
Mehr hier
Lichtung
So viel wie dieses Jahr habe ich noch nie meine nähere Umgebung fotografiert. Also raus damit , denke ich mir. LG Angela
Mehr hier
das schönste Kleid des Jahres ...
... trägt der Wald zur Zeit. Genießen wir die Farben des Herbstes noch eine Weile ... Mit diesem Pano versuche ich mich in der von mir mit viel Ehrfurcht behandelten Kategorie Waldfotografie. LG Angela
Mehr hier
goldener Morgen
Dieser Morgen im Fichtelgebirge hatte einiges zu bieten. Vom ersten Schimmer durch die Wolken bis hin zur goldenen Sonne die ihre Strahlen durch den Nebel warf, war fast eine Stunde lang immer wieder etwas Neues geboten. Daher gibt es noch eine weitere Aufnahme davon für euch. Ich hoffe, es kommt etwas davon rüber, so wie es in meiner Erinnerung noch leuchtet. Einen herrlichen Herbsttag wünsch ich euch. LG Angela
Mehr hier
in der Frühe
Zeit für eine neue Tour mit dem Fotografen meiner Serie "Fotograf und Natur": Manchmal quält sich der Naturfotograf um 4 Uhr in der Frühe aus dem Bett, fährt zum nächstgelegenen Mittelgebirge, steigt zum Gipfel auf und wartet auf den Sonnenaufgang. An diesem Tag wurde die Überwindung königlich belohnt. Ein solches Erlebnis vergisst man nicht. Ich wünsche euch eine gute Woche! LG Angela
Mehr hier
Schönheit des Waldes
Zur Abwechslung mal ein Bild aus den heimischen Gefilden (noch ein Nachtrag aus dem Frühjahr) Welches Format gefällt euch besser ? Im Anhang findet ihr eine 4/3 Version.
Mehr hier
w w w
Wildnis , Wald und Wasserfall. www ... Wo die Welt noch so ist, wie sie sein soll, da geht mir das Herz auf von Dankbarkeit erfüllt. Ganz viel dieser drei W fanden wir letztes Jahr im Bundestaat Oregon in den USA. Während dieser Reise ist mir klar geworden, dass die Größe und Unberührtheit der Natur um mich herum auch mich selbst verändert, wenn ich mich auf sie einlassen kann... Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung.
Mehr hier
Schlehen blühen (2. Version)
So schnell kommt ihr mir nicht um dieses Experiment herum. Auch wenn die meisten mit meiner ersten Version Schlehen.bl..hen....nicht so viel anfangen konnten (oder es schlicht übersehen haben?), möchte ich euch die Nr. 2 nicht ersparen. Ich finde diese Bilder nämlich ehrlich gesagt richtig gut. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Genießt die schöne Blütezeit weiterhin in vollen Zügen, denn sie ist kurz. LG Angela
Mehr hier
Schlehen blühen ...
... Schlehen blühen, doch die Blüten fallen schon. ... Ein ukrainisches Volkslied, das mit diesen Worten beginnt. "Cvite teren". Der Text geht so weiter: "Wer die Liebe nicht kennt, der kennt auch nicht den Schmerz ..." Dieses Lied geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf. Dauerschleife ... kein Wunder, wenn ich aus meinem Fenster sehe. Gibt es die Kategorie "aus dem Fenster fotografiert" eigentlich noch? Vermutlich bin ich wie immer zu spät dran. Das wäre mein Beirta
Mehr hier
Frühlingswald
Selten habe ich den heimischen Frühling so bewusst mit durchlebt wie dieses Jahr. Die Buschwindröschen, die ich noch suchte, waren größtenteils am Abblühen, dafür habe ich dieses Fleckchen Sternmieren mit austreibendem Waldmeister dazwischen entdeckt, das mich zu einem meiner geliebten Panos verleitet hat. Sieht zwar nicht aus wie ein Pano, ist aber trotzdem eins. Ein reines Weitwinkelbild hier, hätte viel zu viel Verzerrung der Bäume geliefert. So macht das ganze auf mich einen viel authenische
Mehr hier
Küchenschelle am Ende ihrer Blüte
Im Wäldchen hinter meinem Garten blüht die Küchenschelle. So nah, und doch habe ich dieses Jahr zum ersten Mal ein Bild versucht. Schon ist ihre Blütezeit wieder vorbei. Wie schnell diese schöne Zeit doch immer vergeht ...
Lärchenfeuer
An diesem trüben Dezembertag möchte ich gerne eines meiner neusten Wischerexperimente zur Diskussion stellen. So gerade noch habe ich die leuchtenden Farben der Lärchen an diesem frostigen Vormittag festhalten können. Nichts eignet sich dazu besser als ein Wischer, dachte ich mir. Die meisten ihrer Art haben inzwischen schon die Nadeln abgeworfen. Auf eure geschätze Meinung bin ich sehr gespannt.
Mehr hier
Auf dem Grat
... ist ein Blitzschlag wohl am wahrscheinlichsten. An diesem Abend zog ein heftiges Gewitter auf. Zwei Stunden später schüttete es flächendeckend wie aus Eimern und die Blitze erhellten im Sekundentakt das nächtliche Unwetter. Zum Glück saßen wir da schon wieder im Auto (auch wenn die Fahrt bei Starkregen und Gewittter auch kein Zuckerschlecken war.) Ich hätte nicht mit der Truppe tauschen wollen, die ihre zwei Zelte direkt am Ufer des kleinen Sees aufgeschlagen hatte, in dem sich die Zacken de
Mehr hier
little zigzag river
Durch zauberhafte Mischwälder kann man an den Südwesthängen des Mt. Hood in Oregon eine Wanderung entlang des little zigzag rivers zu dem gelichnamigen Wasserfall machen. Passend zu seinem Namen windet sich der kleine Bach nicht in hartem Zick Zack, sondern in weichen Zigzagkurven durch den morgendlich dampfenden Wald. Eine zum Glück noch heile und geschützte Berg- und Waldlandschaft, die uns begeistert hat. Ich hoffe das Bild kann ein wenig von dem Märchenwaldeindruck, den wir hatten, ausdrücke
Mehr hier
wisch und weg ...
...war er auch schon wieder, der Winter in der Fränkischen Schweiz. Einmal konnte ich dieses Jahr im frisch verschneiten Wald einen Spaziergang mit Kamera unternehmen. Die Baumstämme waren von oben bis unten auf der Wetterseite mit Schnee bedeckt. Der Blick hinein in den Wald lud zu einem klassischen Wischer förmlich ein. Mit diesem nachträglichen Winterbild versuche ich den Anschluss ans Forum nicht ganz zu verlieren. Hoffentlich könnt ihr bei aller Freude über den kommenden Frühling noch etwas
Mehr hier
Zauberwald
Jetzt ist es bald vorbei mit der Farbenpracht. Die meisten Birken haben ihren Feenstaub bereits abgeworfen. Bevor uns das Wintergrau (und hoffentlich auch -weiß) ganz umfängt, möchte ich auch noch einen Wischer präsentieren. Es ist eine Doppelbelichtung (Stativ)aus einer unverwackelten und einer gewischten Version dieses Herbstwalds mit Birken, Kiefern, Buchen und Pfaffenhütchen..., der vom ersten Morgenlicht verzaubert wurde. Erwähnen möchte ich noch unbedingt, dass der Bearbeitungs-Feinschliff
Mehr hier
Vorfreude
...auf den Winter in unseren heimischen Wäldern beschleicht mich derzeit. Letztes Jahr habe ich versucht mich dem Thema Wald auch mal fotografisch zu nähern, um meiner Liebe zum Wald Ausdruck zu verleihen. Dieses Bild vom letzten Februar zeigt das bisschen Schnee, das der letzte Winter in der Fränkischen Schweiz zu bieten hatte. Mal sehen, was der nächste bringt. Hoffentlich erst mal viel Regen, dass sich der Wald erholen kann und dann hoffentlich mehr Schnee als im letzten Jahr ... LG, Angela P
Mehr hier
verwunschen
eine andere Zeit verträumte Zeit Sehnsucht
Mehr hier
kleine Waldgeister
Die Fliegenragwurz findet sich bei uns (Franken) recht häufig in Fichtenwäldern und führt dort im Schatten ein recht unbeachtetes Dasein. Diese gelbe Farbvariation ist schon ein kleiner Augenschmaus gegenüber ihren braunen Geschwistern, deshalb wird sie wohl auch gerne gefressen. Von bis zu zehn gelbblütigen Pflanzen in früheren Jahren waren dieses Jahr nur zwei nicht gekappt. Guten Appetit beim optischen Schmausen... LG, Angela
Mehr hier
Aprilfarben
Ab und zu versuche ich mich an Wischern. Auch wenn es mir nach wie vor noch nie geglückt ist, einen Kreuz-und Quer-wischer a la Lambertin zu fabrizieren, so gefiel mir dieser klassische Waldwischer mit dem leuchtenden Grün der austreibenden Lärchen ganz gut. Ich bin gespannt, ob das Bild Euch anspricht. Einen abwechslungsreichen April wünscht Euch Angela
Mehr hier
im Märzenwald
Die Frühlingssonne hat auch mir heute die Motivation mitgegeben, einmal wieder die Kamera mitzunehmen. Hiermit gebe ich meinen Beitrag zur immer wieder reizvollen Blümchenfotografie der ersten Blüten. Man kann es einfach nicht lassen. liebe Grüße, Angela
Mehr hier
All die Fülle
Durch jedes neue Märzenbecherbild hier im Forum werde ich motiviert, auch mal eines meiner Versuche hier einzustellen. Nach langem Hin und Her habe ich mich nun entschlossen, dieses extreme Panorama zu zeigen. Es entspricht dem Wunsch, die Schönheit der ganzen Szenerie zu zeigen, was nicht immer die beste Wahl ist. Mich würde interessieren, was ihr von dieser Art der Präsentation haltet. Gerne auch Kritik! Ein schönes Frühlings-Wochenende wünscht Euch Angela
Mehr hier
into the woods
Die Faszination Wald wird hier im Forum ja sehr kreativ umgesetzt. Auch wenn ich eigentlich nicht immer für derlei Experimente zu begeistern bin, muss ich doch zugeben, wenn man es selber mal ausprobiert, machen die Ergebnisse einem viel Freude. Angesichts der aktuellen sehr kunstvollen Wischtechniken, die z.B. Angelika hier zeigt, ist das Drehen am Zoom wohl eine eher primitive Wisch-Technik (gibt es dafür einen Fachausdruck?). Bei diesem Bild gefiel mir die Sogwirkung bis zur Baumschranke. Ich
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter