Aufnahme vom 03.09.2008:
Im rauen Norden La Palma's liegen mächtigen Gesteinsformationen vor den schroff ins Meer abfallenden Steilküsten rund um Garafia. Die Gegend hier hat ihren ursprünglichen Charakter noch weitgehend gewahrt. Auf unseren Wanderungen begegnen uns viele Ziegen, Menschen treffen wir kaum...
LG, Gordana & Ralf
http://www.wunderbare-erde.de/neuebilder.php
.
Nachdem ich Euch nun einige Male mit DRIs traktiert habe (in denen ich die Lichtstimmung vielleich etwas zu dick aufgetragen hatte), lade ich hier zum Vergleich mal eines der Ausgangsbilder auf. Es ist konventionell bearbeitet. Vielleicht findet die eine oder der andere diesen Vergleich ja interessant. Ich glaube, der Vergleich zeigt, dass beide Techniken ihre Berechtigung haben, zum Teil jedoch zu völlig anderen Endergebnissen führen. Wer mich kennt, der weiss, dass ich die Digitalfotografie ni
Sonnenuntergang an der Punta molentis, Südsardinien. Oktober 2008. Das Bild entstand etwas später als Kormorans Abend
Wer es lieber ohne DRI sehen möchte (oder einen Vergleich haben will): Wie der Abend wirklich war
Hier eine weitere Impression von den Schären Bohusläns. Habe meine Velvia-MF-Dias jetzt bekommen und bin angenehm überrascht, wie gut meine digitalen Bilder im Vergleich abschneiden, das hätte ich nicht gedacht.Vielleicht laß ich dann doch die schwere MF-Ausrüstung, die ich ja überall hintragen müßte daheim. Mal schauen...
Sonnenaufgang über der Felsenküste der Punta Molentis, Sardinien. Dies soll ein berühmter Punkt für Postkartenfotografen sein
Anmerkung zur Technik: Ich hätte statt des DRIs auch einen Grauverlaufsfilter benutzen können, um den starken Kontrast zwischen Himmel und Erde auszugleichen - hatte aber keinen dabei. EBV-mässig lässt sich ein Grauverlaufsfilter ohne weiteres konstruieren aus zwei unterschiedlich belichteten Bildern, was ich ursprünglich auch im Sinn hatte. Das DRI aus 5 Schichten, das i
Auch wenn uns das Wetter absolut nicht wohl gesonnen war, so erlebten wir doch ein paar traumhafte Tage in Bohuslän, wo ich mich nun endlich fotografisch so richtig austoben konnte.
Für all Diejenigen, die den Urlaub noch vor sich haben als Einstimmung.
Abendstimmung am " Reiskornstrand " auf der Halbinsel Sinis an der Westküste Sardiniens. Eine Aufnahme vom Mai vorigen Jahres .
Eine Agavenblüte, die ich auf Capri an einem Steilhang direkt über dem Meer sah. Habe versucht, sie mit Frontfokus zu portraitieren - hier das Ergebnis. Ich bin gespannt, wie dieser Versuch ankommt!
LG, Lukas
Für Pascale, die sich von mir eine Landschaftsaufnahme gewünscht hatte
Aufnahme vom April im Raum Alanya - Die letzten Tage einer Rundreise verbrachten wir dort am Meer, die steinige Küste kam mir für meine Langzeitbelichtungen gerade recht!
Hier bin ich mir wegen der Bestimmung mal wieder nicht sicher. Entweder es ist eine Mantelmöwe (Larus marinus), wobei sie sich dann etwas von ihrem Verbreitungsgebiet verflogen hätte oder eine junge Silbermöwe (Larus argentatus), wobei hier im Bild mir das Exemplar zu groß für eine Silbermöwe erscheint. Ächz, es bleibt schwierig - falls jemand sich mit der Bestimmung leichter tut, dann nehme ich seine Hilfestellung gerne an.
Ansonsten kein spektakuläres Bild wie meine Fasanenbilder, aber viellei
Dieses Foto habe ich vor 3 Jahren mit meiner ersten kleinen Kompaktkamera hier
am Strand aufgenommen. Es ist weder nachgeschärft, noch farblich manipuliert.
Ich war mir nicht sicher, ob ich es überhaupt hier posten sollte, da es bezüglich
der Technik anspruchslos ist, aber vielleicht kommt ja doch die Gewitterstimmung
etwas 'rüber...
1994 an der Küste Südschwedens. Es wehte eine steife Brise, Seevögel standen wie angenagelt gegen den Wind in der Luft und hinter mir zog eine Herde mächtiger Rinder brüllend zwischen den Felsblöcken "Ales Stenar", der größten Steinsetzung Skandinaviens, dahin, als plötzlich die Sonne feurig durch den schmalen Himmelsstrich zwischen den Wolken aufflammte. Ein ergreifender Moment.
Kurz nach Sonnenuntergang an Dänemarks Westküste. Die beste Zeit des Tages. Wenig Menschen am Strand und ein fotogenes Farbspiel am Himmel.
Gruß
Michael
http://www.naturszenen.de
.
Ebenfalls ein Bild aus meinem heurigen Irland-Urlaub.
Für einen Binnenländer wie mich (Österreicher) war es schon ein etwas ungewöhnlicher Anblick, dieses schöne Tier am Meer zu sehen. Bis dahin kannte ich die Reiher nur von unseren heimischen Flüssen und Aulandschaften.
Hallo zusammen!
Seit ein paar Wochen bin ich von der Südpfalz nach Hannover umgezogen. Leider kenne ich nich noch keine interessanten Fotoreviere in der Nähe, da mir jetzt am Anfang meines Studiums ein wenig die Zeit fehlt. Aber eines ist mir direkt aufgefallen: in der Nähe Hannovers liegt das Steinhuder Meer, ein grosser See, und google spuckt viele, viele interessante Fotos aus. Muss ja ein schöner Ort sein, um allerlei Wasservögel zu fotografieren.. Leider habe ich noch keine Idee, welcher Or
Melde mich vom WoMo - Urlaub zurück . Krankheitsbedingt mußten wir die ursprünglich geplante Toskanareise umdisponieren, aber am Ende ging Alles gut und wir hatten trotzdem herrliche Erlebnisse, besonders am Schluß im vom " Goldenen Oktober " gesegneten Engadin.
Hier ne toskanische Meereskrabbe im Gegenlicht mit Offenblende aufgenommen. Sie sind sehr scheu und lassen einen kaum näher als 2 m ran, tagsüber schon gar nicht.
Zwei Silbermöwen schwimmen auf dem Meer bei wolkenlosem Himmel. Ich habe abgeblendet (s. u.) auf Bl. 11 oder 16, um möglichst viel Schärfentiefe zu erhalten. Aufnahme aus der Hand.
So manch einer mag jetzt vielleicht denken, ich sei völlig durchgeknallt, wenn ich euch jetzt ein Bild als "Naturfoto" verkaufen will, auf dem ein zerfallendes Gemäuer zu sehen ist, und das noch dazu recht dominanter Position im Vordergrund. Gerade das hat mich aber fasziniert: wie dieses Menschenwerk nach und nach immer mehr mit der umgebenden Natur verschmilzt. Es stand ganz
am Rande eines kleinen Bergdorfes ... und eines Abgrundes. Dafür reichte der Blick bis hin zum Meer: für mich
Das Licht war auch hier wieder nicht das, was ich mir zum Fotografieren gewünscht hätte, aber ich wollte einfach mal verschiedene Gesichter der Provence zeigen, auch wenn die Technik nicht so bestechend ist. Ich hoffe, es
gefällt euch trotzdem.
Gruß, Pascale
Ein kalter, windiger Abend während der Osterferien auf Helgoland. Eine Wanderung nach dem Abendessen brachte mich zum Strand, die tiefstehende Sonne beleuchtete die Wolken von unten und der allgegenwärtige Sandstein tat sein übriges.
Neulich auf Helgoland...
...flog mir diese Exemplar vor die Linse. Auf den ersten Blick erinnert mich dieser Vogel an eine Silbermöwe. Aber irgendetwas stimmt nicht...
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.