Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 3176. Seite 48 von 64.
Diamonds are forever
Hallo zusammen! Wie Diamanten strahlten die Tautropfen, die diese Libelle bedeckten, als die ersten Sonnenstrahlen sie an einem Morgen vergangene Woche trafen. Dabei fiel mir wieder ein, dass ich diese Saison eigentlich viel zu selten Libellen fotografieren war. Das werd ich nächstes Jahr nachholen. Wie immer bei Libellen bitte ich um Hilfe bei der Bestimmung, da ich mich da nicht auskenne. Beeinflusst: zwei oder drei Binsen im Hintergrund zur Seite gebogen. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
...Glöckchen...
...morgens in der Wiese... Euch allen ein schönes Wochenende !
Mehr hier
Silbergrüner Bläuling
Hallo zusammen! Heut früh hab ich mich nochmal auf meine Makro-Wiese begeben und hab mein Glück versucht. War wohl das letzte Mal für diese Saison, denn in Kürze gehts ja bis Mitte September nach Schweden und danach dürfte die Herrlichkeit mehr oder weniger vorbei sein. Viel hab ich heut schon nicht mehr gefunden, eigentlich nur einige Bläulinge, einen Schachbrettfalter und zwei oder drei Dickkopffalter. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
...Morgenstund´...
...endlich habe auch ich es mal geschafft noch vor dem wach werden aufzustehen und morgens um 6:00 Uhr in meiner Wiese zu sein...tja ...und dann waren alle Falter wie vom Erdboden verschluckt... ist ja Ehrensache ...aber dann, als ich schon auf dem Rückweg war habe ich doch noch ein wenig Glück gehabt und diesen Bläuling (und einen Dickkopffalter)entdeckt
Mehr hier
Metallic
Hallo zusammen! Heute früh wollte ich eigentlich in erster Linie Libellen fotografieren. Doch die Suche gestaltete sich schwierig und ich fand in den dicht bewachsenen Ufern des Teichs nur wenige Exemplare, die fotogen saßen. Dann fiel mir aber diese sehr schön gefärbte Fliege auf und ich konnte mich mal wieder am Balgengerät versuchen. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
...zur blauen Stunde...
...bei Sonnenuntergang im hohen Gras entdeckt... Euch allen ein schönes Wochenende !
Mehr hier
Ganz nah...
Hallo zusammen! Nach längerer Zeit gibts auch mal wieder von mir ein Makro. Allerdings (leider) kein brandaktuelles. Ich war zwar heute morgen unterwegs, aber es war alles andere als erfolgreich :( Kein Licht, kaum Motive (außer massenhaft scheuen und unfotogenen Ochsenaugen), Wind. Ich hoffe, ich hab in der kurzen Zeit, bevor ich 3 Wochen nach Schweden fahr, auf den paar Touren die ich noch machen kann, etwas mehr Glück. Aber die Wiesen sind alle abgemäht und viele Trockenrasen von Schafen zusa
Mehr hier
Iron Photographer
Hier mal wieder eine neue Art für das Forum! Das Bild war schon ein relativ harter Brock - ohne Stativ im Wald (bzw. keines das niedrig genug war). Als Ersatz hatte ich nur eine große Decke. Um ihn aus diesem Blickwinkel zu erwischen musste ich mitten in einen Ameisenhaufen liegen (die kleinen aggressiven roten). Damit dachte ich schon ich hätte einen "Iron Photographer Award" verdient. Sicher war ich mir in der Hinsicht allerdings erst, als ich am Tag darauf bei einem Wiesenvögelchen
Mehr hier
Parkverbot für Schmetterlinge
Auf die Gefahr hin, dass keiner mehr einen Bläuling sehen kann, stelle ich dieses Bild dennoch ein. Der Hauhechelbläuling saß genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte, damit ich ihn gegen die letzten Sonnenstrahlen aufnehmen konnte. Einen störenden Halm im Vordergrund habe ich zur Seite gebogen, daher "beeinflusst".
Mehr hier
Stolzer König ...
Zu sehen ist ein Männchen der Großen Königslibelle (Anax imperator) im Flug. Stolz verteidigte er erfolgreich seinen Uferabschnitt
Mehr hier
Insekt ca. 6mm Groß
War schwer den zu kriegen , der war ständig am hin und her laufen bin dran geblieben über eine halbe stunde.Hatte ich einen großen Problem das bild auf die richtige Größe anzupassen ,nachgeschärft habe ich gar nicht und sonst nichts gemacht nur verkleinert.Durch das ziemlich extremes vergrößern ist die Tiefenschärfe so wie es eben gelungen ist.
...schleich dich !
Die Blindschleiche (Anguis fragilis) ist eine Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen (Anguidae). In Mitteleuropa gehört sie zu den am häufigsten vorkommenden Reptilien. Aufgrund ihres beinlosen, langgestreckten Körpers wird sie nicht selten mit einer Schlange verwechselt. ...wohnt bei uns im Garten...
Mehr hier
Distelfalter auf Wasserdost
Der Wasserdost schien diesem Distelfalter zu gefallen. Mir dagegen gefiel vor allem das schöne Gegenlicht.
P. semiargus
Mein letztes Foto...bevor ich am Donnerstag für 11 Tage auf Große Exkursion in die Alpen fahre Dann ist auch zum Glück mal der Prüfungsstress rum, im dem ich im Moment stecke und ich kann endlich mal wieder auf Makro-Tour gehen. Wie ich das vermisse... Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Rote Weichkäfer ganz intim
Aufgenommen auf einer kleinen Wiese. Dort ganb es massenweise Käfer, die alle der selben Tätigkeit nachgingen ;). Hatte leider kein Stativ dabei :(.
Ehrenpreis Scheckenfalter
Hallo zusammen! Ein Ehrenpreis-Scheckenfalter, der schon ein paar Wochen auf meiner Festplatte schlummert. Ich hoffe, er gefällt euch. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
...Feuerfalterchen #2... ~Coenonympha arcania~
Serie mit 17 Bildern
...im weitesten Sinne
...nur ein Falterchen...
...in der Morgensonne... schnell noch Wärme tanken und dann auf und davon.
Heidespanner
Hallo! Dieser Heidespanner tankt noch die allerletzten Sonnenstrahlen eines Frühsommerabends. Die Aufnahme entstand vor einigen Wochen, im Moment komme ich zu nix. Ich hoffe, sie gefällt euch! Beste Grüße, Philip
Mehr hier
...knuffige Kerlchen...
...sind diese Dickkopffalterchen...
Rendezvous
Nur kurz saß die kleine Schwebfliege am Stengel und saugte ganz genüßlich daran. Habe so viele Fotos wie möglich gemacht und Gott sei Dank waren auch einige scharfe Resultate dabei.
...Raindrops keep falling on my head...
...so war es als ich dieses Bild gemacht habe...aber was tut man nicht alles
Mehr hier
Falkenlibelle im Flug
Zu sehen ist eine Falkenlibelle im Flug
Mehr hier
Neues Leben (Frühe Adonislibelle)
Zu sehen ist der Schlupf einer Kleinlibelle (Frühe Adonislibelle). Das Wasser war an dem Morgen sehr kalt, zumal ich für dieses Bild auch sehr tief in das selbige musste :D Hoffe es gefällt, Gruß Tom
Mehr hier
...Zaungast...
...keine Ahnung um was für eine Art es sich hier handelt... bei den Augen tippe ich auf eine Bremsenart aber das Vieh war riesig...1,5 cm lang und gut 7 mm breit...wer da weiterhelfen kann: be my guest
Mehr hier
Frontal
Hallo zusammen! Ein Schachbrett von meiner Tour am vergangenen Sonntag. Das war wohl leider für einige Zeit erstmal meine letzte Tour Bis 3. August hält mich die Uni völlig in ihren eisigen Fesseln gefangen. An den Wochenenden stehen Exursionen und Blockseminare an, unter der Woche Lernen und Klausuren. Bin ich froh, wenn diese 4 Wochen endlich rum sind, ich bin nur noch am rotieren. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Fränkischer Apollo
Gestern Abend hatte ich endlich nach ettlichen Jahren das Glück meinen ersten Apollofalter in unserer Gegend zu finden. Leider gibt es kaum noch Populationen in Franken, da aufgrund mangelnder Landschaftspflege Trockenrasen und Felsen zunehmend verbuschen bzw. verwildern und dadurch die Futterpflanzen (hauptsächlich Pflanzen der Gattung Sedum) der Raupen verschwinden. Die Falter fliegen, je nach Nahrungsangebot (Falter saugen in erster Linie an blauvioletten Blüten von Disteln, Knautien oder Tau
Mehr hier
Kleewidderchen
Dieses Kleewidderchen habe ich heute in der Wahnerheide gesehen.
...Zweisamkeit...
...ein hübsches Paar wie ich finde und das erste mal,das ich diese Art fotografieren konnte
Mehr hier
Schwalbenschwanz
Hallo zusammen! Endlich hab ich ihn so, wie ich es mir vorgestellt habe War vorhin an einer Stelle, von der ich wusste, dass es ihn dort gibt. Ich hab dann zwar nur ein einziges Exemplar gefunden, aber dieses war wunderschön gesessen und das Licht war perfekt. Es war zwar ein bißchen windig, aber es ging und unter ca. 100 Aufnahmen waren einige scharfe dabei! Da kann man sagen, es hat mal wieder richtig Spaß gemacht Beste Grüße, Philip
Mehr hier
... kreuz und quer...
...mitten in der wiese hatte sich dieser kleine feuerfalter zur nachtruhe niedergelassen... euch allen einen schönen sonntag !
Mehr hier
Fliege
Die Fliege saß neben meiner Terrasse in einem Blumenbeet.
Mein erstes Libellenmakro
Hi ihr, nach längerer Abweisenheit möchte ich auch mal wieder ein Bild posten. Mein Idee bzw. mein Wunsch war es die Libelle mit dem Hintegrund verschmelzen zu lassen. Das heißt das die Libelle fast eins mit dem Hintergrund ist. Da es meine ersten Versuche mit einer Libelle waren wollte ich mal was anderes versuchen. Ich hoffe es gefällt euch ein bißchen. Ich weiß das es ein wenig an Schärfe mangelt aber das ist grad das was mir an dem Bild so gefällt. Bei der Art sollte sich es meiner Meinung n
Mehr hier
Häutung
Grünes Heupferd Tettigonia viridissima
Mehr hier
Zum 1000.
...Beitrag möchte ich euch dieses Duo zeigen, welches ich vor ein paar Wochen bei Sonnenaufgang fotografieren konnte und mich gleichzeitig ganz herzlich für die Kommentare, Kritik, Hilfestellungen usw. im vergangenen gut einem Jahr bedanken, das ich nun hier bin Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Nunja... Eine Flige eben
Die Fliege schwirrte auhc bei uns im Garten rum. Freihand fotografiert bei schlechten Lichtverhältnissen. Deswegen ist die Qualität nicht besonders gut! Trotzdem würde ich mich üebr konstruktive Kritik freuen vorallem bezogen auf die Bildbearbeitun =)! Bin schließlich noch neu!
Makro-objektiv-model =)
Habe mal ein Makro-objektiv ausprobiert. Habe jetzt einen Hobbie-Fotografen gefunden der auch hier bei mir in der Stadt wohnt. Letzten Sonntag war ich mit Ihm am Schwenninger Moos, mit unseren Pentax, ich mit meiner K200D , er mit seiner K20D. Durfte alle Objektive mal testen, tolle Sache. Werde mich hoffentlich öfters mit ihm Treffen , auf Fototour.. MfG euer Kevin
Mehr hier
Meine bisher beste Libelle
Diese Libelle hab ich an unserem Teich entdeckt. Ich weiß, sie reicht an kaum eines der hier geposten Bilder heran, aber dafür, dass ich das Bild mit einer Kompakten Kamera und niht mit einer Spiegelreflex gemacht habe bin ich schon ganz stolz drauf!
Gimme all your lovin'
Hallo zusammen! Freitag abend waren Martin, Stevie und ich nochmals bei den Argus Bläulingen. Es war furchtbar windig und nur ein paar Kilometer weiter zog ein Gewitter vorbei. Eine dementsprechende Lotterie war das Ganze dann auch, aber unter duzenden Versuchen war dann doch eine annehmbar scharfe Aufnahme dieses "geschäftigen" Pärchens dabei. Titel in Anlehnung an den Song von ZZ Top Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag! Philip
Mehr hier
Schachbrett
Hallo zusammen! Die Schachbrettfalter haben nun auch in Oberfranken den Durchbruch geschafft und treten jetzt wieder in den gewohnten Mengen auf. Heute morgen konnte ich dem Uni-Stress der letzten Tage und Wochen mal ein paar Stunden abtrotzen und zog los bei dichtem Nebel, der eine relativ lange Tour zuließ. So konnte ich gleich zwei meiner liebsten Makro-Wiesen ansteuern. Auf der zweiten, die ich erst vor kurzem entdeckte, entstand dann dieses Foto, welches ich mir schon länger vorgestellt hat
Mehr hier
Geschwister
Bin mir bei meiner Bestimmung nicht ganz sicher, denke aber daß es sich höchstwahrscheinlich um bufo calamita handelt. Habe diese zwei kleinen (höchstens 1cm groß) Krötenjungen in einer Fährte nahe einer halb vertrockneten Pfütze gefunden.
Plebeius argus
Hallo! Heute war ich mit Martin wieder mal auf einer sehr schönen und erfolgreichen Tour. Unser Ziel war der Argus Bläuling, welchen wir auch zahlreich vorfinden konnten. Dieser hier hatte sich einen besonders schönen Ansitz ausgesucht. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
...endlich wieder mehr Zeit...
...um wieder mehr am forumsleben teilzunehmen ! ...diesen bläuling habe ich heute morgen entdeckt...ich hoffe er gefällt...
Mehr hier
Melitaea athalia
So diesmal gibts den Wachtelweizen Scheckenfalter, die ca. 15min vor der Aufnahme des Ehrenpreis Scheckenfalters entstand. Gut zu erkennen am schmalen Saumstreifen zwischen den Marginallinien. Bei M.athalia kein FArbunterschied im vgl. zu aurelia oder britomartis.
Schecke im Morgenlicht
Manchmal entdeckt man die Falter erst,wenn sie sich sonnen, um nach taufrischer Nacht ihre Flügel zu trocknen. Plötzlich schien da dieses Orangen-Braun durch die Wiese und er lud mich zu ein paar schnellen Bildern ein. Hier kam mir der VR-Modus des Nikkor sehr zu pass.
Ehernpreis Scheckenfalter
War seit langem mal wieder mit Stevie auf Fototour, die am Ende auch brauchbare Ergebnisse geliefert hat. Aufgenommen kurz vor Sonnenuntergang. Zum Glück saß der Scheckenfalter noch auf seinem "Namensgeber", dem großen Ehrenpreis.
Mehr hier
Oldie but goldie
Hallo zusammen! Momentan trifft man auf der Motivsuche meist abgeflogene und gealterte Bläulinge an. Die erste Generation steht vor der Ablösung. Das ist wohl der Grund, warum man zur Zeit allgemein verhältnismäßig wenige Exemplare vorfindet (mir geht es zumindest so). Dafür hat man bei den wenigen fotogenen, die man findet, die Zeit, sich mit dem Motiv zu befassen. Heute früh fand ich lediglich zwei Motive, die ich aber für sehr lohnenswert hielt. Dieser Hauhechel ist eines davon. Hoffe er gefä
Mehr hier
Schwalbenschwanz auf Sommerflieder
Diesen sehr schönen Schwalbenschwanz habe ich auf einem unserer sehr schön blühenden Sommerflieder "erwischt". Es ist jedesmal schön anzusehen, wieviele Schmetterlinge durch diese Sträucher angelockt werden.
Mehr hier
Lucanus cervus
Hrischkäfer - ein lebender Panzer voller Kraft und Ausdauer... Eigendlich besser als ein Panzer, denn fliegen kann er auch! Mit seinen imposanten Zangen duelliert er sich mit seinen männlichen Artgenossen. Er kann mit ihnen aber auch kräftig zubeißen. Ausgewachsene Hirschkäfer haben eine Lebenserwartung von nur 3 - 8 Wochen. In dieser Zeit suchen sie nach einem Partner und ernähren sich dabei von Pflanzensäften (hauptsächlich der Saft der Eiche). Leider sind sie in ihrem Bestand stark bedroht.
Ein ungleiches Paar
Hallo zusammen! Bevor ich mich nachher wieder auf eine kleine, abendliche Tour begebe, zeige ich euch eines von der gestrigen. Ich hoffe, es wird von den Bedingungen ähnlich perfekt, denn ich hatte abends absolute Windstille und schönstes Licht. Erst nach 23 Uhr brach dann hier über Bayreuth das Unheil herein in Form eines Gewitters mit Blitzen und Wetterleuchten, an denen unser Franz Schumacher seine wahre Freude gehabt hätte Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Mehr hier
50 Einträge von 3176. Seite 48 von 64.

Verwandte Schlüsselwörter