Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 3169. Seite 46 von 64.
Winterling
Hallo zusammen! In Oberfranken lassen die Amphibien noch auf sich warten, die heutige Tour brachte noch keinen Erfolg. Daher mussten am Wochenende noch die Winterlinge in unserem Garten für die weitere Eingewöhnung mit der neuen Kamera her halten. Aber so oder so: es tut einfach nur gut, endlich wieder draußen auf dem Bodem herumzurobben und Fotos zu machen! Hatte bei dieser Aufnahme ein wenig mit Tonwertabrissen zu kämpfen während der EBV. Ich hab versucht, sie möglichst zu eliminieren. Seht ih
Mehr hier
Galanthus and the evening City
Heute um 19 Uhr mitten in der Stadt. Im HG sieht man eine Strasse mit Autos die aufs grüne Licht warten. Meine alte Idee und ein neues Foto...
Mehr hier
Winterschlussverkauf
Nach dem Motto: Alles muss raus Jetzt, wo der Frühling offenbar endlich den Durchbruch schafft und in Kürze wieder aktuelle Aufnahmen kommen, gibts noch ein paar letzte Nachträge aus dem Archiv, so wie dieses Weißbindige Wiesenvögelchen. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Warm up
Hallo zusammen! Auf einer meiner Lieblingswiesen treten die Schachbrettfalter zu ihrer Flugzeit in großen Mengen auf. Zwei oder mehr Tiere auf ein und dem selben Ansitz sind dann der Normalfall und man kann sich über mangelnde Motive nicht beschweren Wenn die Sonne raus kommt beginnt der Kampf um die besten Aufwärmplätze. Beste Grüße & ein schönes Wochenende, Philip
Mehr hier
Bon appetit !
Eine veränderliche Krabbenspinne beim Mittagessen.
Wiesenvögelchen
Ich freue mich immer ganz besonders eines von ihnen zu erwischen !
Scharf oder unscharf?
Was gefällt besser? Hier habe ich mal beide Varianten fotografisch bei Offenblende in einem Bild vereint, dazu habe ich bei diesem Bild die Farben normal belassen (im Gegensatz zu meinem letzten Upload Ohne Fokus und Farbe). Bei diesem Bild hier sind von vornherein die Kontraste nicht so hoch, weil das Gegenlicht nicht so hart war. Dafür hat die unscharfe Blüte auch noch Reste der Farbe, was bei der anderen Variante praktisch nicht mehr der Fall war. Vielleicht gefällt Euch ja diese Variante auc
Mehr hier
Brauner Bär ...
mal anders abgelichtet. Hier mal die Variante schräg von vorn im Heidelbeerkraut. Wie ich finde, ein recht interessantes Gesicht , oder was meint Ihr dazu? Das Bild entstand im letzten Juli VG Steffen
Mehr hier
Durchlicht
Hallo! So, nun ist die Katze aus dem Sack Die EXIFs hab ich auch nachgetragen. Tja, zum Foto selbst ist nicht allzu viel zu sagen: ich möchte das schon ziemlich harte, direkte Gegenlicht des Morgens sehr, welches die Flügel des Kleinen Wiesenvögelchen regelrecht leuchten ließ. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Doppelte Premiere
Hallo zusammen! Mit diesem Foto begehe ich gleich eine doppelte Premiere: Einmal ist es mein erstes aktuelles Foto hier aus diesem Jahr, das ich für zeigenswert erachte (endlich gehts wieder los!). Und weiterhin ist es mein erstes mit meiner neuen Kamera: Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer K7! Ich bin schon jetzt absolut begeistert von der Kamera. Ein phantastisches Werkzeug. Ich muss mich aber auf jeden Fall noch intensiv in die Kamera einarbeiten und deren Charakter kennenlernen. Die U
Mehr hier
Ohne Fokus und Farbe
Nachdem ich zu Ines´ defokussiertem Bild etwas kritisches geschrieben habe, finde ich es fair, mein Bild ebenfalls der harten Kritik zu stellen. Im vergangenen Frühjahr habe ich mit Buschwindröschen an einem Graben experimentiert. Bei diesem Bild habe ich eine s/w Ausarbeitung gemacht, mir gefiel die Wirkung der Reflexe gut. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
...swinging   A...
...eines meiner Lieblingsmotive...ich hoffe es gefällt
O=O
Bald ist es wieder soweit ...ich bitte das Rauschen auf der rechten Seite zu entschuldigen
Mehr hier
Avocado
Avocado Blatt im Gegenlicht
...let the sun shine...
...gestaltungstechnisch vielleicht nur suboptimal (ein Linksschwenk war nicht möglich) aber mir ist heute nach ein wenig ´SommerSonneGefühl´ ... ich hoffe es gefällt trotzdem Wünsche euch allen ein schönes Wochenende !
Mehr hier
MOIN !
Libellchen am Morgen, bald ist es wieder soweit
Mehr hier
...ein bischen Farbe gefällig ?
Ich bin mir mal wieder nicht sicher, um welche Bläulingsart es sich handelt. Hoffe der kleine Farbklecks gefällt !
Mehr hier
Augen
Hallo zusammen! Vor ein paar Wochen war ich erstmals in einem Schmetterlingshaus bei mir in der Nähe. War schon ganz interessant diese ganzen Exoten mal mit eigenen Augen zu sehen! Diese wunderschöne Flügelzeichnung gehört einem Bananenfalter (Caligo memnon wenn ich nicht irre) mit einer verglichen mit hiesigen Schmetterlingen gigantischen Spannweite. Von den fotografischen Möglichkeiten in der Freiflughalle war ich allerdings nicht so angetan. Da ist mir die freie Wildbahn doch viel lieber Best
Mehr hier
Plebeius argus
Argus Bläuling
...kleiner Tröpfchenfänger...
...obschon der Winter noch nicht weichen will wächst bei mir zunehmend die Vorfreude auf die kommende Makrosaison... ...vor allem schon deshalb, weil ich meine HP neu gestaltet habe und nun viel Platz für neue Bilder habe ...ich hoffe die kleine Binsenjungfer gefällt euch ein wenig...
Mehr hier
Nass geworden
Hallo liebe Forenmitglieder! Ich bin neu hier im Forum und möchte euch heuet gerne mein erstes Bild zeigen! Es handelt sich um einen Vierfleck der über Nacht etwas nass geworden ist^^ Das Bild entstand im Sommer 2009 früh um 6:30 Uhr Ich hoffe es gefällt euch! Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
Mehr hier
Kreuzkröte
Junge Kreuzkröte (bin mir aber nicht ganz sicher), fotografiert im vergangenen Sommer. Sie war kaum mehr als 1cm groß.
Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
Leider hab ich Sie nicht ganz so scharf abgelichtet bekommen wie ich gerne hätte. Bin aber troz allem froh überhaubt eine im Flug erwischt zu haben. Gruß David
Mehr hier
Baumweißling
Hallo zusammen! Der Baumweißling ist inzwischen wie so viele andere Schmetterlingsarten recht selten geworden. Ich konnte letzte Saison gerade mal zwei Exemplare finden und ablichten. Dabei ist er, wenn man sich ihn mal genauer anschaut, mit seinen filigranen Linien einer der schönsten und elegantesten Falter. Bei diesem Foto habe ich ausnahmsweise mal etwas stärker eingegriffen. Der Falter saß unter der Margerite im Gras und aus Ermangelung anderer Motive an diesem Morgen entschloss ich mich da
Mehr hier
...keep smiling...
...bin mir nicht sicher aber ich denke es ist ein weibchen der schwarzen heidelibelle...
...nur dieses eine mal ???
...Libellchen am Morgen... und wie Pascale aus leidvoller Erfahrung bestätigen kann, zaubert die FZ 50 nun mal keine samtweichen Hintergründe ...da ich mir keine neue Ausrüstung leisten kann habe ich also nun das erste Mal den Versuch gestartet den HG mit dem Gaußschen Weichzeichner unter Zuhilfenahme einer zweiten Ebene "glatt zu bügeln"...bin mal gespannt, wie ihr diesen Versuch bewertet...Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht !!!!
Mehr hier
Ganz oben auf dem Treppchen
Zu sehen ist ein Diestelfalter aus dem letzten Sommer
Wärme tanken
Der Moment, in dem die Schmetterlinge frühmorgens ihre Flügel entfalten um die ersten Sonnenstrahlen einzufangen, gehört für mich zu den schönsten überhaupt. Es ist immer wieder ein Naturschauspiel von unglaublicher Schönheit und Eleganz. Die lila Blüte unten ließ sich leider nicht vermeiden. Wegbiegen oder näher ran wäre nicht drin gewesen, der Hauhechel war schon recht aktiv. Daher auch ohne Spiegelvorauslösung fotografiert, um den Moment genau abzupassen.
Mehr hier
...blue pearls...
...wieder ein Griff ins Archiv, hoffe es gefällt ein wenig... ich hoffe ja in der kommenden Makrosaison endlich mal wieder ein paar von meinen geliebten Raubfliegen zu erwischen, und dann in besserer Qualität...Wünsche euch allen ein schönes Winterwochenende !
...Klotz am Bein...
...der Aurorafalter schien etwas irritiert zu sein von der aufdringlichen Ameise...
Libelle
Während der Klausurenzeit fehlt mir die Zeit zum Fotografieren und deswegen möchte ich euch wieder ein älteres Foto zeigen, welches auch zu meinen ersten Makros zählt. Aufgenommen an einem Teich im Wald. Stativ hatte ich damals nicht und was ein Diffusor bzw. Reflektor etc. ist wusste ich damals auch noch nicht. Bei diesem Foto lernte ich was Schärfentiefe und gute Ausrichtung bedeutet...
Mehr hier
...ich wollt´  ich wär ein Blatt...
...hier mal ein Griff gaaanz tief in mein Archiv... so ein bischen Frühlingsgefühl is ja auch mal ganz schön
Mehr hier
Zart trotz Frost
Üppig und schön farbig im Sommer, ganz filigran im Winter.
Gepunktete Wurzelmundquallen (Phyllorhiza punctata)
Diese Tierchen finde ich besonders schön. Ich habe ihre Entwicklung im Tropenaquarium Hagenbeck von Anfang an beobachtet und sie wurden immer interessanter. Sie sind jetzt ca. 5cm lang und dunkel-rosa gefärbt. Diese Quallen befinden sich ständig in schneller harmonischer Bewegung, daher sind sie besonders schwer zu fotografieren. Ich habe die kleinen Partikel im Wasser nicht entfernt und die Farben der Quallen (rosa) sowie das Licht im tiefen Wasser (ziemlich dunkel) nicht mehr optimiert damit d
Mehr hier
Blaupfeil - Weibchen
abgelichtet letzten Sommer in der südfranzösichen Camargue bei ziehmlicher Hitze am Strand
Frosch im Wasser
Ein Frosch im einem Teich. Ich wollte dass man den gesamten Körper und besonders die Körperteile unter dem Wasser sieht. Deswegen habe ich diese Perspektive gewählt. Der Frosch quakte die ganze Zeit und ich wollte ihn in diesem Moment erwischen. Hoffe es gefällt und freu mich über eure Kommentare.
Tulpenexperiment
Als Neuling in der Makrowelt habe ich mich mal mit dem Tulpenstrauß auf unserem Esstisch beschäftigt. Anbei das meiner Meinung nach noch am besten gelungeste Bild. Das Eintauchen in diese Technik macht Spaß, wenngleich mich die gerige Schärfentiefe und der manuelle Fokus schon sehr beansprucht. Ich bin für jeden Tipp dankbar! Schöne Grüsse Andreas
Mehr hier
Experiment
Nach nun langer Abstinenz hier im Forum möchte ich mal wieder ein, zwei Fotos als Beitrag bringen. Dieses Foto sollte eigentlich schon längst im Nirvana irgend einer Festplatte verschwinden. Aber nach Diversen Schnittexperimenten (ich liebe das Format Full-HD 1920x1080) kam das Ergebnis dabei raus. Es war eins der ersten Fotos mit der damals neuen Kamera. Es ist nur neu geschnitten (Full-HD-Format hier um 40% verkleinert), entrauscht und geringfügig Unscharf Maskiert. Der Rüssler hatte nur ne Lä
Mehr hier
Hauhechel-Bläuling
Da ich derzeit nicht so viel zum Fotografieren komme ein Bild aus dem Archiv vom letzten Juli. Ich war wieder mit meiner Tochter unterwegs und sah diesen frechen Kerl durch eine Wiese fliegen. Mit meiner Tochter nichts wie hinterher und ohne Stativ und nicht so gutem Licht bin ich dann nach einiger Zeit zu diesem Bild gekommen. Ich weiss, der Schmetterling ist nicht perfekt ausgerichtet und könnte evtl. noch besser platziert sein. Mehr ging aber an diesem Tag, auf die Kurze Zeit und mit meiner T
Mehr hier
Schneeglöckchen
Dieses zarte Blümchen habe ich am 5 Februar 2009 zum ersten mal fotografiert. Hoffentlich werden sie auch in diesem Jahr so früh bei uns erscheinen... Fotografiert mit dem 99 Euro Objektiv und ohne Stativ. Ein Naturdokument.
Mehr hier
Herbst trifft Winter
Ein besserer Titel fiel mir nicht ein, aber er beschreibt meinen Eindruck beim Blick auf dieses Blatt. In letzter Zeit komme ich zeitlich nicht oft ins Forum, ich mache sozusagen mal Forumsurlaub mit meiner Familie, wenn ich mal etwas Freizeit habe. Dieses Bild wollte ich zum Begrüßen des neuen Jahres aber dennoch hochladen. Ich hoffe, es gefällt etwas. An diesem Morgen lag noch ein Rest Raureif von der Nacht, der langsam in der Morgensonne taute. Eineen Tag später fiel dann der große Schnee . M
Mehr hier
Rüsselkäfer & Co.
Ein schöner und sehr kleinr Rüsselkäfer mit Besuch. Die Körperlänge betrug ca. 4-5mm. Ein Naturdokument.
Makrobilder
Mehr hier
Laubholz-Zangenbock (Rhagium mordax)
Dies ist ein Bockkäfer in einer natürlichen Umgebung. Ein Naturdokument an dem ich nichts verändert habe. Ich habe den Käfer ohne Stativ mit meiner kleinen Kamera fast eine Stunde lang verfolgt bis ich ihn gut fotografieren konnte. Es hat Spaß gemacht. Belichtungszeit war wirklich 1/4, es ist kein Fehler. Hoffentlich gefällt euch das Foto. Diesmal habe ich es nicht unter "Doku" eingestellt ;)
Mehr hier
Ins Licht
Diese Gottesanbeterinnenlarve hatte ich diesen Sommer am Kaiserstuhl aufgenommen. Ich bin gespannt wie die Reaktionen auf dieses Bild sind - allein die Technik ist ja schon nicht ganz gewöhnlich :D Bei der Konvertierung in sRGB habe ich mir ganz leichte Tonwertabrisse eingefangen aber ich war eben zu faul das noch zu beseitigen...
Mehr hier
Tarnung einer Spinne
Diese Spinne habe ich absolut zufällig gesehen. Für mich das war die besste Tarnung, die ich bis jetzt bei einer Spinne gesehen habe. Man kann das Tierchen nur bei einer Vergrösserung auf dem Foto sehen, sonst fast gar nicht. Ein interessantes Naturdokument.
...wo ein Wille ist...
...ist auch ein Weg... mich fasziniert immer wieder, wie es so ein Pilz schafft quasi Berge zu versetzen um gen Himmel zu wachsen.
Schwebfliege
Zur Jahreszeit passend mal ne Schwebfliege
Mehr hier
...im blauen Mäntelchen...
...beim Sonnenbad ist von Tarnung keine Rede...zur Freude der Fotografin ...ein kurzes Lebenszeichen von mir, mit dem ich Euch allen einen schönen Adventsonntag wünschen möchte !!
Mehr hier
Spinne beim Sonnenuntergang
Die Aufnahme zeigt mein allererstes Makro-Experiment mit dem Sonnenuntergang als Hintergrund. Makros beim Sonnenuntergang und Sonnenaufgang sind meine Lieblingsmakros, denn sie erzeugen ein warmes Gefühl im Herzen und die Farbenstimmung wirkt sehr positiv auf mich.
Mehr hier
50 Einträge von 3169. Seite 46 von 64.

Verwandte Schlüsselwörter