Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 54. Seite 2 von 2.
„Fliegenschlepper 4“ - Bembix rostrata    ND
Die bis zu 24 mm grossen Kreiselwespen erbeuten Fliegen aller Art, die sie mit einem Stich laehmen und im Flug zu ihren Nestern im Sandboden transportieren. Selten habe ich einen Bembix beim Lufttransport mit so grosser Beute wie hier gesehen. Es handelt sich um eine grosse Bremsenart (Tabanus spec.), vermutlich um eine Rinderbremse. Eine – wie ich finde – erstaunliche Leistung, denn das Beutetier duerfte nach Groesse und Gewicht der Wespe ebenbuertig sein. Ich bin froh, dass mir davon ein Bildd
Mehr hier
Zwerg-Kreiselwespe (Bembecinus tridens) 2   ND
Miniaturwelt im Sand: zwischen Rentierflechten und Silbergras graebt ein Bembecinus-Weibchen seine Nisthoehle. Das geschieht mit unglaublicher Geschwindigkeit. Dabei scharrt die kleine Grabwespe synchron mit den eingekruemmten Vorderbeinen und schleudert den Sand unter dem Koerper durch die anderen beiden Beinpaare hindurch nach hinten. Ich moechte bei Insektenaufnahmen durchaus auch mal Teile des Lebensraumes mit den typischen Strukturen zeigen - eine andere Sichtweise, wenn man so will. Hof
Mehr hier
Zwerg-Kreiselwespe (Bembecinus tridens) 1      ND
Ein soeben gelandetes Bembecinus-Weibchen mit erbeuteter Kleinzikade im Bauchgepaeck vor dem Eingang seines unterirdischen Sandnestes. Die nur 7 – 10 mm grosse Grabwespe Bembecinus tridens, die Heiko BELLMANN deutsch treffend Zwerg-Kreiselwespe taufte, ist ein verkleinertes Abbild der mehr als doppelt so grossen Geschnaebelten Kreiselwespe (Bembix rostrata), mit aehnlicher Biologie. Bembix traegt Fliegen als Larvennahrung in seine Sandnester ein („Fliegenschlepper“ ), Bembecinus kleine Zikaden
Mehr hier
50 Einträge von 54. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter