„Fliegenschlepper 4“ - Bembix rostrata ND
© Horst Beutler
„Fliegenschlepper 4“ - Bembix rostrata    ND
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/77/389013/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/77/389013/image.jpg
Die bis zu 24 mm grossen Kreiselwespen erbeuten Fliegen aller Art, die sie mit einem Stich laehmen und im Flug zu ihren Nestern im Sandboden transportieren.
Selten habe ich einen Bembix beim Lufttransport mit so grosser Beute wie hier gesehen. Es handelt sich um eine grosse Bremsenart (Tabanus spec.), vermutlich um eine Rinderbremse. Eine – wie ich finde – erstaunliche Leistung, denn das Beutetier duerfte nach Groesse und Gewicht der Wespe ebenbuertig sein. Ich bin froh, dass mir davon ein Bilddokument gelang.
Viele Gruesse, Horst
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 254.5 kB, 904 x 605 Pixel.
Technik:
K20D, smc 2.8/100 makro + 1.7 TK, f 7.1, 1/2000 sec., ISO 400, - 0,3 BLW, MF, Kamera auf Boden (Kirschkernkissen), Ausschnitt (3073 X 2051 von 4672 X 3104 Pixel), Schlagschatten der Wespe und einige stoerende Reflexe („flairs“) gestempelt
Ansichten: 18 durch Benutzer, 411 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Serie
Grabwespen und Wegwespen:
←→
Serie
Kreiselwespe - The Life History of Bembix rostrata:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.