Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 494. Seite 6 von 10.
Sommermorgen
Die Zutaten: ein Höckerschwan, etwas Hintergrund und viel Sonnenlicht So könnten alle Tage beginnen Gruß Jürgen
Mehr hier
Gefiederpflege
Nach wochenlanger Abstinenz war ich heute wieder mit dem Schwimmversteck unterwegs. Leichter Nieselregen und die passende Wolkendecke kamen gerade recht um die Kormorane abzulichten…und die sollten auch gezeigt werden - denn sehr beliebt sind sie ja nicht. Allen noch ein schönes Wochenende Jürgen
Mehr hier
Der Lieferdienst kommt…
Dies ist vorerst das letzte Bild von „meinen“ Haubentauchern, worüber ich mich sehr gefreut habe. So in etwa hatte ich es mir gewünscht. Nur mit der Umsetzung hat es nicht so recht klappen wollen, meistens wurde von der falschen Seite gefüttert. Sie waren zu weit weg oder das Licht war schon zu hart und nach einer Woche sind die Kleinen auch schon so groß, dass sie nicht mehr auf dem Rücken sitzen und den Fisch in Empfang nehmen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Perfekter Morgen
7. Platz Tierbild des Monats Juni 2014
Bild des Tages [2014-06-11]
Nach einer gefühlten Ewigkeit kam ich dieses Wochenende endlich wieder zum Fotografieren. Also um 4 Uhr raus aus dem warmen Bett und ab in den kühlen Morgen. Auf den Wiesen lag dichter Nebel, von Rehen keine Spur. Erst als ich einen Hochstand erreichte und die Sonne schon langsam zum Vorschein kam, entdeckte ich doch noch mehrere Paar Ohren im hohen Gras. Also robbte ich durchs nasse Gras weiter, denn der Lichtkegel sollte genau auf das Reh treffen. Zum Glück verharrte es eine ganze Weile und sc
Mehr hier
Die Ohren lang ziehen…?
Zimperlich darf man als Haubentaucher-Nachwuchs nicht sein. Wenn die Altvögel sich mit dem Bootfahren bzw. Futter holen ablösen, wird sich kurz gestreckt und alle fliegen über Bord. Dann wird das Gefieder gerichtet und die Kleinen besteigen ihr neues Wassertaxi. Einer ist aber sofort auf den angestammten Platz zurück und wollte partout nicht wieder runter Gruß Jürgen
Mehr hier
Soooo groß bin ich schon
Die drei Geschwister hat das wohl nicht so sehr beeindruckt Es war wieder ein sehr schönes Naturerlebnis bei den Haubentauchern und man kann schon süchtig werden. Gruß Jürgen
Mehr hier
Ententag
Man weiß nie was einen erwartet, wenn man mit dem Schwimmversteck loszieht, aber es lohnt sich immer. Heute Morgen war zum Beispiel „Ententag“. Tafel- und Schellenten präsentierten sich im morgendlichem Licht. Gruß Jürgen
Mehr hier
Mama…?
-Mama spielt Verstecken. -Ach so Sicher ist das nicht das Knallermotiv, aber ich fand es ganz lustig. Gruß Jürgen
Mehr hier
Der Nachwuchs ist da…
Vor wenigen Tagen war es soweit, die Rothalstaucher haben ihren Nachwuchs bekommen. Noch halten sie sich versteckt im sicheren Schilf auf und auch die zwei Kleinen bleiben lieber unter dem Federkleid. Über das eine Bild an diesem Morgen habe ich mich natürlich gefreut, aber über die Kleinen noch viel mehr. Hoffentlich geht alles gut und sie können die Jungen ungestört aufziehen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Die schönen Momente
Genau das sind die schönen Momente, für die es sich lohnt im Dunkeln das Schwimmversteck aufzubauen und auf das richtige Licht zu warten. Auch wenn die Graugänse mich immer in Beobachtung hatten, ließen sie sich nicht stören und gingen ihrer Gefiederpflege nach. Allen ein schönes Wochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
Die Mutprobe
Der Birkenstamm liegt genau über dem Bau und die Kleinen tauchen mal davor oder dahinter auf. Einer versuchte allerdings darüber zu laufen, was ihm dann doch zu gefährlich war. Gruß Jürgen
Mehr hier
Brandmaus beim Frühstück
Diese Brandmaus ließ sich nicht stören, als sie ein paar von mir mitgebrachte Sonnenblumenkerne verzehrte. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich sie antreffen konnte! Euch noch einen schönen Sonntag! Viele Grüße von Annette
Mehr hier
Mai-Füchslein
Die beiden Racker waren noch nicht richtig aus dem Bau und schon wurde getobt. Gruß Jürgen
Mehr hier
Wiesenstruktur am Morgen
Heute früh war ich mal wieder "Auf Achse"..... Diese Trockengrasnelken sind die ersten ihrer Art in der Gegend wo ich war. Das "Licht" kam erst langsam hinter den Bäumen hoch, so das ich eine ganze Serie machen konnte. Es ist unheimlich schwer, durch Gras hindurch ein "Brauchbares" Foto zu machen! Ich habe mich für dieses hier entschieden. Vielleicht gefällt es Euch ja............
Mehr hier
Im Rapsfeld II
Heute waren es die Braunkehlchen, die mir ein paar schöne Momente (und Bilder) am Rapsfeld bescherten. Einen schönen Sonntag und Grüße Jürgen
Mehr hier
Im Rapsfeld
Das Bild ist von heute Morgen. Der Nebel liegt immer noch zäh über dem Rapsfeld, aber er bescherte mir auch angenehme Farben. Gruß Jürgen
Mehr hier
Gääähn
Bei den Schwarzhalstauchern hatte ich das Glück und konnte noch eine andere Lichtstimmung einfangen. Allen noch eine schöne Restwoche und Grüße Jürgen
Mehr hier
Rohrspatz
Auch die Rohrammern markieren lautstark ihr Revier. Ein Beifang aus dem Schwimmversteck. Gruß Jürgen
Mehr hier
Bei den Rothalstauchern
Das Bild ist von heute Morgen, als über dem See noch Nebel lag und die Sonne noch nicht zu sehen war. Bei den Rothalstauchern war schon „Schichtwechsel“ Gruß Jürgen
Mehr hier
Mit mehr "Drumherum"
Helmut hatte es bei meinem letzten Schwarzhalstaucher-Bild schon angesprochen, es fehlt mehr "Drumherum". In der Tat ist es so, dass ich mit Bildern nach Hause komme (die ich genau so wollte und schon lange im Kopf hatte), aber meiner Frau gefallen diese „glattgebügelten“ Bilder eher nicht. Hier gehen wohl die Anschauungen, nicht nur der Fotografen und Nicht-Fotografen, weit auseinander. Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Gruß Jürgen
Mehr hier
Neues aus dem Schwimmversteck
Manchmal lohnt es sich ein schon fast vergessenes Revier aufzusuchen, denn sonst hätte ich in diesem Jahr wohl keine Schwarzhalstaucher vor die Linse bekommen. Als ich sie entdeckte, bin ich natürlich sofort wieder nach Hause und habe das Schwimmversteck geholt. Gruß Jürgen
Mehr hier
Baummarder
15. Platz Tierbild des Monats April 2014
Bild des Tages [2014-04-14]
Ich war auf der Suche nach einer Schwarzspecht-Höhle. Nachdem der Specht eine Buche wiederholt angeflogen hatte, habe ich mich zur weiteren Beobachtung abgetarnt. Der Baum hat einige Höhlen und sah recht vielversprechend aus. Nach einer ziemlich langen Wartezeit sah ich weiter oben eine Bewegung. Ein Marder und Oh NEIN…Äste im Weg. Es war nur ein kurzer Ausblick, aber für ein Sicherheitsbild hat es gerade noch gereicht. Ich habe natürlich sofort die Position gewechselt, sodass ich freie Sicht ha
Mehr hier
Endlich
Das Bild ist sicher nicht das, welches mir im Kopf rumschwebt. Ein schönerer Ansitz, ein natürlicher Hintergrund, besseres Licht und…, aber der Anfang ist gemacht. Was bin ich umhergeschlichen und habe gesucht, aber nie hat es geklappt, keine Sichtung Jetzt endlich am Wochenende! Die Freude war natürlich riesig als ich sie sah. Und als Krönung konnte ich auch noch ein paar Bilder mit nach Hause nehmen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Könige der Lüfte…
…sind die Zwergtaucher sicher nicht, wohl eher die Könige des Versteckens und Abtauchens. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich den kleinen Taucher im Flug ablichten konnte. Gruß Jürgen
Mehr hier
Goldener Morgen
Das Bild stammt von meiner ersten „Ausfahrt“ in diesem Jahr. So könnten alle Tage beginnen… Gruß Jürgen
Mehr hier
Schulterblick
…oder ein schöner Rücken. So der so, es ist immer wieder schön einen Eisvogel vor die Kamera zu bekommen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Kurz und Klein...
...war es in diesem Jahr bei den Moorfröschen! Der Wasserstand am Habitat war erheblich geringer wie im Vergangenen Jahr. Es fehlten bestimmt einige 10000 Liter Wasser, wenn nicht sogar noch viel mehr! Dadurch ragte nun viel mehr Schilf aus dem Wasser wie sonst üblich..... Ich habe versucht das beste daraus zu machen. PS: Das Bild ist am selben Habitat entstanden wie die Moorfroschbilder von Sarah, nur an einem anderen Tag!
Mehr hier
Sie balzen wieder
So früh konnte ich sie noch nie bei der Balz beobachten. Wenn ich mich recht erinnere, waren im letzten Jahr die Seen zu dieser Zeit noch zugefroren. Wie auch immer, es war ein sehr schöner Morgen und das Licht spielte auch mit…was man heute nicht sagen kann. Gruß Jürgen
Mehr hier
Kurz vor Sonnenaufgang…
war ich heute Morgen schon auf dem See. Eine wunderschöne Morgenstimmung durfte ich miterleben, bei meiner ersten Ausfahrt mit dem Schwimmversteck. Frisch gestärkt mit diesen Eindrücken geht es jetzt zur Arbeit. Gruß Jürgen
Mehr hier
Gespiegelt
Diese Dame konnte ich heute bei meinem Revierrundgang aufnehmen. Im „Winter“ hatte ich eine künstliche Brutröhre geschaffen und beobachte diese zurzeit. Leider wurde der „Neubau“ noch nicht angenommen, aber an anderer Stelle wird fleißig gebuddelt. Gruß Jürgen
Mehr hier
Kranichflug
Scharenweise sind die Kraniche heute Morgen über den See geflogen, nur diese beiden taten mir den Gefallen, den Mond etwas näher zu kommen. Leider stand die Sonne schon recht hoch und das Bild musste ich auch mehr als üblich beschneiden. Gruß Jürgen
Mehr hier
Aufgetaucht
Die Zwergtaucher gehören zu meinen Lieblingen. Zu schön ist es, sie bei der Aufzucht beobachten zu können. Dieser hier kam genau vor meinem Schwimmversteck hoch. Im Hintergrund sieht man schwach den Jungvogel, der sofort angeflattert kam. Gruß Jürgen
Mehr hier
Winter war´s…
Irgendwie will es diesen Winter nichts werden, entweder fehlt er oder ich habe keine Zeit. Na ja jetzt will ich nicht jammern, vielleicht wird es ja noch was und so lange zehre ich von den Bildern aus 2013. Gruß Jürgen
Mehr hier
Im November...
...des Jahres 2007 machte ich ohne jegliches Wissen über geeignete Blendeneinstellungen etc. diesen Freihandschuss. Heute würde ich weiter abblenden usw. und mit Stativ arbeiten. Vielleicht gefällt ja die Abendstimmung dennoch ein wenig ? Gruss Michael
Mehr hier
Mohn
Das Bild ist vom letzten Sommer Wer genau hinsieht, sieht noch zwei weitere Mohnblumen, sie sind aber sehr winzig!
Mehr hier
Entengrützen-Otter (ND)
Im Frühjahr shootete ich gemeinsam mit meinen Eltern Vierflecklibellen beim Schlupf, als wir am späten Vormittag ein komisches Geräusch vernahmen. Langsam schlich ich näher, da wälzte sich tatsächlich ein Tier unter einem Baumstamm! Als ich nur noch ein paar Meter entfernt war, erkannte ich endlich durch das Gestrüpp einen schlafenden/ träumenden Fischotter, der sich von uns gar nicht stören ließ. Erst vermutete ich, dass er vielleicht erkrankt war, weil er keinerlei Scheu zeigte und sich immer
Mehr hier
Mein letztes Bild…
…welches ich im alten Jahr hochlade und damit möchte ich auch allen einen guten Start für das Neue Jahr wünschen Gruß Jürgen
Mehr hier
Frühstückszeit in Brandenburg
Früh am Morgen konnte ich das erste Mal diesen Fuchs beobachten, der Mäuse auf einer großen abgemähten Wiese jagte. Anpirschen auf einer abgemähten Wiese, das kann wird nix, dachte ich mir... Trotzdem versuchte ich es, da der Wind ganz günstig stand. So robbte ich mich langsam immer näher, ohne dass der Fuchs Notiz von mir nahm. Dann blieb ich liegen und wartete...und tatsächlich, er drehte ab und lief etwas auf mich zu. Natürlich bemerkte er irgendwann, dass da etwas auf seiner Wiese rumlag und
Mehr hier
Morgens im Bruchwald
Dieses Bild entstand bein einem "Erkundungsgang" von mir in der Schorfheide/Brandenburg. In diesem Bruchwald halten sich früh morgens sehr gerne die Wildschweine auf. Ich habe sie gerochen, gehört und durch das Unterholz konnte ich sie auch sehen. Nach einem tiefen, deutlich zu vernehmendem Grunzen der Leitbache habe ich den "Rückzug" angetreten.
Mehr hier
Wohin er wohl führt?
Ich habe lange überlegt ob ich das Bild zeigen soll. Links und rechts Bäume und dann ein "Loch" in der Mitte....... Irgendwas zieht es mich immer wieder zu diesem Bild, aber ich weiß nicht genau warum. Es ist aus zwei Bildern zusammengefügt! Ich musste auch mehrfach hinsehen um zu Sehen das dass Bild was "hat". Vielleicht könnt Ihr es ja auch "Sehen"................
Mehr hier
Müde bin ich geh zur Ruh....
...die Natur bereit sich schnellen Schrittes auf die Winterruhe vor! So habe ich das gestern Früh jedenfalls erleben dürfen. Einen Bruchwald "abzulichten" ist immer extrem schwer finde ich. Da herrscht nie Ruhe im Bild, aber so ist "Mutter Natur" nun mal...... Ich hoffe, Ihr könnt dem Bild dennoch etwas abgewinnen.
Mehr hier
Libellenlarven…
…fischte sich der Eisvogel bis in den späten Abend aus dem Wasser. Ein Bild aus dem Schwimmversteck und aus dem Monat August, als die Sonne bis um 20 Uhr schien. Einen schönen ersten Advent! Gruß Jürgen
Mehr hier
Moorbirken in der Schorfheide
...bei meinem letzten Ausflug in die Schorfheide war ich an einem Moor zu Besuch. Das Licht an diesem Tag war sehr wechselhaft! So das es innerhalb von Sekunden unterschiedliche Lichtsituationen gab.... Das hier, ist unter anderem dabei herausgekommen
Mehr hier
Sonnenuntergang im Kiefernwald
Oft hadere ich mit den Wäldern der Mark, die zum größten Teil aus Kiefernbeständen bestehen. In diesem Sommer war es aber anders. Ich habe mich gefreut, dass die Sonne um 20:45 Uhr noch die Kiefern zum Leuchten brachte. Natürlich schlägt das Naturfotografenherz höher, wenn die Dachse dann am Bau aktiv sind. Das war wohl einer der schönsten Momente im Fotojahr. Gruß Jürgen
Mehr hier
Neues aus dem Schwimmversteck
Ich war schon auf dem Rückweg und mit meiner Bildausbeute recht zufrieden, als dann doch noch ein Überraschungsgast aus dem Schilf kam. Wer von uns beiden mehr überrascht war? Sicher ich, denn es blieb mir nicht mal die Zeit, was an den Kameraeinstellungen zu ändern. Gruß Jürgen
Mehr hier
Im Frühjahr diesen Jahres habe ich beim 4Seasons- Magazin mitgemacht und ich wurde ausgewählt um eine Bildauswahl bei 4Seasons auf der Webseite und in allen Globetrotter- Filialen auf den Monitoren zeigen zu dürfen Hier ist das Interview zu Lesen.... http://4-seasons.de/magazinart [verkürzt] -fischer-brandenburger-wildnis Gruß Carsten
Mehr hier
Herbstbeginn
Nun ist es wieder soweit, der Herbst hält Einzug bei uns. Wenn auch langsam! Ich freue mich auf die Schönste Jahreszeit
Mehr hier
Heidekraut
...zur Zeit blüht die Heide In der Schönower Heide/Brandenburg.
Mehr hier
Heidekraut
...blüht zur Zeit in der Schönower Heide/Brandenburg.
Windstille
Hallo, manchmal muss man auch Glück haben. Nachdem ich nun mehrmals los bin und mich der Wind zur Verzweiflung gebracht hat, war es dieser Morgen super. Windstill und Motive in reicher Auswahl. Gruß Jürgen
Mehr hier
50 Einträge von 494. Seite 6 von 10.

Verwandte Schlüsselwörter