Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 494. Seite 2 von 10.
Nun noch ein Rothalstaucher
Das war ein warmer Abend am Weiher der RHT. Ich genieße es mit meinen Vögeln allein zu sein. Ist man zwar selten, aber wenn man nur den kleinen Ausschnitt des Versteckes hat, dann kommt es mir eben so vor.
Das Quartett
Eine Fokuskombination aus sieben Einzelaufnahmen. Allen ein schönes Wochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
~Milchstraße über Kiefer~
In die Sterne schaue ich schon lange und bin von ihnen fasziniert. Immer wieder versuche ich auch diese im Bild festzuhalten. Hier nun ein Versuch von diesem Jahr. Ein Stack aus 5 Bildern je 3 Minuten Belichtungszeit (mit Nachführung) und 1 Bild zu 3 Minuten ohne Nachführung. So kann man die Nächte auch gut nutzen Da dies der erste ernsthaftere Versuch ist bin ich über Hinweise, was man noch besser machen könnte sehr dankbar.
Mehr hier
Sperbergrasmücke
Nun mal wieder zurück zur Kerntätigkeit, die mir augenscheinlich auch ehr liegt. Die Sperbergrasmücke stand in diesem Jahr auf der Agenda. Ein führender sächsischer Fotograf mit Brandenburger Wurzeln hat ja schon Maßstäbe gesetzt, aber ich erlaube mir dennoch das Einstellen eines Fotos. Es ist schon eine tolle Art - schön, dass es so etwas auch in Deutschland gibt.
Gefahr
Ziemlich gefährlich erscheint das morgendliche Dösen des Schachbrettfalters. Allerdigs war auch die Rote Mordwanze noch nicht soo fit und so konnte sich der Falter durch schlichtes "Fallenlassen" in Sicherheit bringen.
Mehr hier
Sie wird erwartet!
Mein Bruder und ich und wohl auch die Möwen auf ihren hohen Plätzen standen an der Müritz und haben Sie erwartet. LG Kerstin
Mehr hier
Wiedehopf ...
... mit Schmetterlingsraupe. Vielleicht weiß jemand der Entomologen im Forum, um was für eine Art Raupe es sich genau handelt?
Mehr hier
Neuntöter (Lanius collurio)
Zurück aus dem Urlaub musste ich gestern gleich eine „Beobachtungsrunde“ machen. Alle Reviere sind besetzt und auch die schönsten Ansitze sind vergeben. Allen eine schöne Restwoche und Grüße Jürgen
Mehr hier
Zum Gähnen langweilig
Sie sind nicht gerade beliebt und hier an „meinem“ Gewässer auch recht scheu. Dieser hatte allerdings kaum Interesse an mein Schwimmversteck und gähnte erst mal kräftig. Allen ein schönes Wochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
Lieblingsplatz
Vielleicht ist es nicht der Lieblingsplatz vom Steinkauz, aber sicherlich ist meiner geworden. Immer wieder fahre ich dort hin, um den kleinen Kobold zu beobachten und nicht immer ist er in fotografischer Reichweite … aber es macht trotzdem Spaß. Gruß Jürgen
Mehr hier
Gans... schnell
Am Wochenende hatte ich mein neu konstruiertes, schwimmendes Tarnversteck das erste Mal im Einsatz. Unter anderen konnte ich diese Nilgans, so schön dynamisch, auf den Sensor bannen.
Aufgetaucht
Die Tafelenten ließen sich an dem Morgen bei ihren Tauchgängen nicht stören. Diese hier tauchte direkt vor meinem Versteck auf. Was mich sehr gefreut hat, denn die Enten sind mit die Ersten die bei Sonnenaufgang den Teich verlassen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Eisvogel (Alcedo atthis)
Vielleicht, wieder einmal etwas eng aber am Ende war ich froh, dass er sich nicht bewegt hat und somit auf den Chip passte. Gruß Jürgen
Mehr hier
Es wird wieder gebalzt
Zu Ostern hatte ich die Zeit und konnte mal wieder mit dem Schwimmversteck in die Natur eintauchen. Das im doppelten Sinne, denn die Rothalstaucher waren so mit der Balz beschäftigt, dass sie von mir keinerlei Notiz nahmen und ich bis dicht vor die Naheinstellgrenze vor ihnen war. Manch einem wird es zu eng sein, aber ich sehe es als Portrait und freue mich über die vielen Details. Gruß Jürgen
Mehr hier
Rohrammer (Emberiza schoeniclus)
Jetzt wird es wieder laut im Schilf und man möchte am liebsten überall sein … um nichts zu verpassen Gruß Jürgen
Mehr hier
Eiszeit
... gestern in der Döberitzer Heide...
Lichtgestalt
Nichts Besonderes nur ein Buntspecht am Winteransitz …. eigentlich müsste ich ja Frühjahrsansitz schreiben. Gruß Jürgen
Mehr hier
Mäusebussard (Buteo buteo)
Heute Morgen vor meiner Bussardhütte. Auf den Burschen kann ich mich mehr oder weniger verlassen, die anderen Beiden überfliegen nur den Ansitz. Es fehlt der Winter Allen ein schönes Wochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
Durch das Schilf
Eine, wie man unschwer erkennt, etwas ältere Aufnahme. Zeigen wollte ich sie schon lange, da es eine meiner liebsten Aufnahmen von den Haubentauchern ist. Hier musste ich quer durch ein Schilfgürtel fotografieren, da die Taucher an dem Tag keine Lust auf mein Schwimmversteck hatten. Immer wieder zogen sie sich in kleine Schilfbuchten zurück. An anderen Tagen war ich ihnen egal, da konnte ich Portraits von ihnen machen und sie schliefen sogar vor meinem Versteck ein. Erklären kann ich mir diese
Mehr hier
Wisente in der Schorfheide
Hallo, leider nicht Wildlife da es sie meines Wissens nach nicht gibt in Deutschland.
Mehr hier
Im Morgenlicht
Einfach mal die Morgensonne genießen, das dachte sich wohl die Dame hier. Der Ansitz, auch wenn es nicht so ausschaut, ist ein natürlicher und nicht gesteckt. Einen schönen Restsonntag und Grüße Jürgen
Mehr hier
Hallo. Ich bin vor kurzem nach Bernau bei Berlin/Brandenburg gezogen und suche nun nach Gegenden die sich gut zur Tierfotografie eignen. Ich war schon ein paar Mal in der Schönower Heide und habe gehört das Biesenthaler Becken soll auch ganz gut sein. Gibt es hier Leute die aus der gleichen Gegend kommen und mir evtl. ein paar Tipps geben können? Hoffe auf viele AntwortenBild: Lächelndes Gesicht Besten Danke Voraus!

Gruß Patrick

Mehr hier
Sie sind wieder da... Glücksvögel im Nebel
Serie mit 14 Bildern
Brandenburg und Mecklenburg. Das sind natürlich ideale Gebiete zur Kranichbeobachtung!
Mehr hier
Kranichfamilie...
....auf dem Rastplatz fressen sie sich noch einmal tüchtig satt, bis sie dann zu den Schlafplätzen fliegen.
Stopp, da ist einer...
... ein Jäger? … nein. … was dann? … los lass uns abhauen. Nach diesem kurzen Gedankenaustausch waren sie auch schon wieder hinter den Kiefern verschwunden. Eine schöne Restwoche und Grüße Jürgen
Mehr hier
Flug der Reiherenten
Ein lohnendes und bekanntes Ausflugsziel in der Nähe von Berlin ist der Gülper See. Das Naturschutzgebiet ist sehr gut beschützt. Ein Aussichtsturm und zwei überdachte Beobachtungsstände liegen am Südufer des Gülper Sees, von wo aus diese Aufnahme entstand.... (herausvergrößert).
Mehr hier
Am Straßenrad …
… fand ich dieses Motiv. Nur gut wenn man dann seine kleine Kompakte zur Hand hat Allen eine schöne Restwoche und Grüße Jürgen
Mehr hier
Die nächsten Regenschauer …
… sind schon im Anmarsch. Wenn man sich in diesem Sommer auf etwas verlassen kann, dann sind es die ständigen Regengebiete die durch das Land ziehen. Aber wie sagt man so schön, nach Regen kommt Sonnenschein Gruß Jürgen
Mehr hier
Dendryphantes rudis
unterwegs im märkischen Sand kam mir dieser kleine Vertreter der Springspinnen über den Weg gehüpft. Besser gesagt saß sie auf dem Hemd meines Vaters nach einer Fotosession bei den Grabwespen. Kurzerhand musste sie für ein kleines Fotoshotting herhalten. Dies ist die kleinere der beiden Dendryphantes-Arten, die es bei uns gibt. Sie bevorzugt als Lebensraum, wie ihre größere Schwester, ebenfalls Nadelbäume. Dendryphantes hastatus wurde hier im Forum ja schon gezeigt. Nun hat es auch der kleine Br
Mehr hier
Am Wegesrand
Am Wochenende hatte ich das Glück und konnte gleich zwei Hopfe bei der Nahrungssuche beobachten. Im Takt von 10-20 Minuten flogen sie immer wieder den Sandweg an und suchten fleißig Nahrung für den Nachwuchs. Gruß Jürgen
Mehr hier
Kraniche in ihrem Lebensraum
Hallo zusammen, nach längerer Zeit mal wieder ein Bild von mir. Das Bild ist in der Schorfheide/Brandenburg entstanden. Ich hoffe es gefällt ein wenig Grüße Carsten
Mehr hier
Die Stolzen
Ich konnte heute Früh 24 Großtrappen beobachten, ein tolles Erlebnis.
~Morgennebel~
ca. 1h vor Sonnenaufgang schaute ich aus dem Fenster und sah nur dicke Suppe. Trotzdem entschied ich mich loszufahren um einfach nur die Ruhe am Morgen zu genießen und vllt. ein paar Neuankömmlinge ausmachen zu können. Es war ein wunderbarer Morgen mit vielen schönen Begegnungen. Vollends entschädigt für das frühe Aufstehen hat mich ein Kranichpaar, dass im dichtesten Morgennebel direkt in Richtung Sonne marschierte und mir auf kurze Distanz dieses Foto ermöglichte.
Überall zu hören … der Zilpzalp
Endlich Frühling … es Blüht und der Zilpzalp ist überall zuhören. Der kleine Kerl hat mir am Sonntag viel Freude gemacht und ein zwei Bilder sind dabei auch entstanden Gruß Jürgen
Mehr hier
Die Badesaison ist eröffnet
Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr zum Fotografieren gekommen bin und auch hier mit Abwesenheit geglänzt habe, konnte ich gestern endlich wieder los. Natürlich mit dem Schwimmversteck Noch ist nur ein Rothalstaucher auf dem Teich. Laut rufend wartet er auf die Ankunft seines Partners. Allen ein schönen Wochenstart und Grüße Jürgen
Mehr hier
Endlich Licht
Samstag saß ich in meiner Hütte und es wollte nicht hell werden, genau wie gestern früh. Dann kamen endlich das Licht und die Bussarde. Es hat also (fast) alles gepasst … etwas mehr Winter würde ich mir noch wünschen. Na ja, vielleicht nächstes Wochenende Gruß Jürgen
Mehr hier
Bruchwald
Ein kleiner Einblick in einen Bruchwald in der Schorfheide/Brandenburg.
Raureifmorgen im Spreewald
Der Spreewald hat viele Gesichter.
Stille
im Dezember in Brandenburg.
Grüße zum Fest
und Hoffnung auf ein besseres Jahr für die Eisvögel. In diesem Jahr konnte ich nicht viele Aufnahmen machen, da der Bestand sehr mager war. Das muss wieder besser werden.
Brandmaus
Beim Stöbern im Archiv fand ich noch diese speisende Maus... Habt alle einen schönen dritten Advent!
Mehr hier
Sonnenuntergang in der Mark Brandenburg
Natürlich hat mich vor allem das Spiegelbild gereizt.
Schorfheide - Wald
Ja so sieht sie aus die Schorfheide in Brandenburg, bei Nebel.
Mehr hier
Hirschkäfer (Lucanus cervus)
In diesem Jahr war ich hier sehr viel wegen Hirschkäfer und anderen seltenen Arten in den alten Eichenwäldern unterwegs.
Treibholz
Hallo, endlich war ich nach längerer Zeit mal wieder morgens unterwegs. Eigentlich hätten mir ja Kraniche und Gänse gereicht, aber plötzlich trieb im Graben etwas langsam auf mich zu. Ich freute mich riesig, als ich erkannte, dass es sich dabei um einen recht neugierigen Biber handelte. Ich hatte bis jetzt recht wenig Glück mit diesen tollen Tieren, aber unverhofft kommt oft. :) LG Sarah
Mehr hier
Jung und Alt im Nebel
Vor einigen Jahren konnte ich diese beiden Höckerschwäne bei sehr dichtem Nebel fotografieren.
Lausitzer Auerhahn
Ich diesem Jahr hatte ich das große Glück einen balztollen Auerhahn im Süden Brandenburgs fotografieren zu dürfen. Um das Jahr 1998 herum ist das Auerhuhn in Brandenburg eigentlich ausgestorben, aber seit ein paar Jahren gibt es wieder ein sehr erfolgreiches Auswilderungsprojekt das ich auch dieses Jahr fotografisch begleitet habe (siehe Blogeintrag vom 9.8.2016 auf meiner Internetseite)
Wer sitzt hier im  Spinnennetz?
Eine Trichterspinne sollte es vermutlich sein - aber in meinem Bestimmungsbuch konnte ich sie leider nicht finden. Gefunden 2010 im Wald in Brandenburg. Zu schade um auf der Festplatte vergessen zu werden. Ich hoffe sehr auf das Wissen der Experten.
Mehr hier
Sumpf-Herzblatt
Sumpf-Herzblatt - Parnassia palustris Eine Sumpf-Pflanze der Roten Liste Im Inneren sind 5 Staubblätter und 5 Honigblätter , die Insekten anlocken sollen. Dann hat die Spinne sich dort als Falle richtig postiert. In einem geschützten Feuchtgebiet in Brandenburg gefunden!
Mehr hier
Sonntagmorgen
Die Aufnahme entstand letzten Sonntag auf dem Rückweg von meiner Makrotour. Wenn so ein Tag beginnt, hat man alles richtig gemacht … oder? Ein schönes Wochenende und gutes Licht Jürgen
Mehr hier
50 Einträge von 494. Seite 2 von 10.

Verwandte Schlüsselwörter