Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 205. Seite 3 von 5.
Der bevorzugte Ansitz des Falken. . .
... ist sicherlich nicht jedermanns/jederfraus Geschmack, ich weiß. Ich finde es allerdings immer wieder faszinierend, wie sich Tiere in unrbanen Räumen den Gegebenheiten anpassen und sie für sich zu nutzen wissen. Über die Frage danach, wie viel "Natur" in den Kulturlandschaften Deutschlands überhaupt noch enthalten ist, ist hier im Forum ja schon viel diskutiert worden. Mein Turmfalken-Bild mit den pastellfarbenen Berliner Plattenbauten im Hintergrund sehe ich in diesem Zusammenhang
Mehr hier
Turmfalke (Falco tinnunculus)
Das "idyllische" Rosa im Hintergrund ist ein Plattenbau am Berliner Stadtrand.
Mehr hier
Turmfalke (Falco tinnunculus)
Da bei meinen letzten beiden Bildern des Turmfalken hier im Forum der Ansitz ja nicht so gut ankam (auch wenn solche Pfosten nunmal auf deutschen Nutzflächen zum "natürlichen" Umfeld gehören), hier noch ein Bild des Falken auf einem gewachsenen Ansitz. Auch hier wäre mir etwas Sonnenlicht lieber gewesen... aber diese Chance konnte ich nicht verstreichen lassen.
Mehr hier
Bei starkem Wind...
...war dieser Turmfalke sichtlich um Ausgleich bemüht. Bis er die Maus komplett verspeist hatte, musste er das eine oder andere Mal ziemlich balancieren. Das Licht war leider nicht optimal... und kaum war der Falke abgeflogen, kam die Sonne raus
Mehr hier
Beim Kröpfen...
...habe ich diesen Turmfalken am Stadtrand von Berlin erwischt.
Auch ein Rücken...
...kann entzücken. Bei schönstem Sonnenlicht konnte ich kurz nach Weihnachten dieses Turmfalkenweibchen fotografieren. Da sie sich als Ansitz den höchsten Zweig gewählt hatte, blieb mir als Hintergrund leider nur der strahlend blaue Himmel.
Mehr hier
Palmfalke (Falco palmunculus)
Wie bei meinem letzten Falken-Bild bereits angedeutet, gehören diverse Verkabelungen in den Palmengärten auf den Kanarischen Inseln zu den meistgenutzten Ansitzen der TURMfalken (den "Palmfalken" hab ich von Wolf Spillner übernommen ). Diese Kabel sind zwar nicht so fotogen wie die Palmen selbst, da sie aber fester Bestandteil des natürlichen Verhaltens der dortigen Turmfalken sind, wollte ich das Bild trotzdem gerne zeigen.
Mehr hier
In einem Palmenhain. . .
...auf La Gomera ist dieses Foto von einem Turmfalken entstanden. Die kanarischen Palmen sind als Ansitz vergleichsweise fotogen. Meistens sitzen die Turmfalken während der Jagd nämlich auf quer durch die Palmengärten gespannten Stahlseilen oder Stromkabeln... das ist zwar auch ihr "natürlicher" Lebensraum, macht aber deutlich weniger her
Mehr hier
Ein typischer Ansitz...
...ist für den Turmfalken auf den Kanarischen Inseln die Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis). Man kann die Falken sehr häufig bei der Jagd in den Palmengärten beobachten, da es dort aufgrund der herabfallenden Früchte von Mäusen nur so wimmelt. Wie in Mitteleuropa haben die Turmfalken aber leider auch hier eine relativ hohe Fluchtdistanz.
Gerfalke (Falco rusticolus)
Da ich mit der Suchfunktion nur 5 Fotos vom Gerfalken fand, davon max. eins in freier Wildbahn, hier eine ältere Aufnahme von mir: Im Sommer 2010 wollte ich von den Felsen der Halbinsel östlich Veines (Varanger Halbinsel) Landschaftsaufnahmen machen, nahm aber auch das Teleobjektiv mit ("man weiß ja nie ..."). Von den Felsen hat man einen wunderbaren Rundblick über den Kongsfjord, die nördliche Küste von Varanger, kleine Inseln mit Seevögeln und evtl. Robben und auf das Eismeer. Leider
Mehr hier
Nach erfolgreicher Jagd
Wanderfalke mit erbeuteter Krähe. Ich hatte die Möglichkeit, eine Übungsstunde bei einem Falkner mit dieser jungen Wanderfalkendame fotografisch begleiten zu dürfen. Es musste manchesmal sehr sehr schnell gehen -> für mich. Gruss Eric
Mehr hier
Little Bride Gift
Servus Zusammen, zu sehen ist ein männlicher Rotfußfalke mit einem Brautgeschenk. An den unteren Federn vom Körper, ist noch das Blut von der Maus zu sehen, welche er zuvor zur Übergabe brachte. Wie immer wünsch ich viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
The Landing
Servus Zusammen, diesen Anflug des Turmfalken, habe ich schon sehr oft in meinen Träumen gemalt. Doch noch nie gelang es mir, bei perfektem Licht, perfektem Hintergrund und perfekter Flügelhaltung das Foto nach meiner Vorstellung umzusetzen. Letzten Sonntag - gestern - war es dann endlich so weit. Die Bedingungen waren gut und auch der Turmfalke war zu meinem Erstaunen sehr kooperativ. Gut getarnt verharrte ich in meiner Position und der Turmfalke flog diesen Stamm mehrere male an, um sich darau
Mehr hier
Auf dem Ansitz über der Streuobstwiese...
...ließ sich dieses Turmfalkenweibchen eine Zeit lang von mir aus dem Auto heraus fotografieren. Das Mittagslicht ist auf dem Falken fast schon etwas zu hart... dafür bringt es wenigstens das Gelb der Fänge und der Blätter etwas zum Leuchten
Mehr hier
Die Erntezeit...
...macht jeden Greif glücklich Dieser junge männliche Turmfalke nutzte die frischgemähten Rapsstopeln als Ansitz. Jagdtechnisch empfand ich ihn als doch sehr ungeschickt. Naja wird schon noch...der Sommer scheint ja nicht nur warm und sondern auch sehr mäusereich zu sein...Ich wünsch euch gutes Licht Martin
Mehr hier
Red-footed Falcon
Servus Zusammen, dieses Rotfussfalkenmännchen kam mit einem Brautgeschenk zu seiner auserkorenen zurück. Sie hat das Geschenk mit Freude angenommen, allerdings nur mehr den Torsus, denn den Kopf verspeiste der Herr selbst. Falls es von den Insektenprofis hier, jemanden möglich ist, das Geschenk zu bestimmen, wäre ich sehr dankbar dafür. Es fand auch kurz darauf eine Kopula statt, aber dazu ein anderes mal. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
Balzfütterung
Servus Zusammen, mir war es vergönnt, ein Turmfalkenpärchen vom Revierkampf, über die Balz bis zur Aufzucht der Jungen zu fotografieren, also zumindest das drum herum. Hier seht ihr das Weibchen, welches sich vom Männchen die Maus abholte, um kurz darauf auf diesen Ast vorm Nest und wieder zurück ins Nest zu fliegen. Leider war die Übergabeszene selbst nicht möglich zu fotografieren, da diese jedesmal hinter einem Baumstamm statt fand. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
Abflug Merlin
Servus Zusammen, ein Merlin, nein nicht der mythische Zauberer des westlichen Kulturkreises. Sondern ein Falke, welcher offene und halboffene Landschaften in weiten Teilen der nördlichen Holarktis bewohnt. Dieser Vogel, ein Weibchen, befand sich auf Durchzug. Die deutsche Bezeichnung Merlin (Falco columbarius) leitet sich aus dem mittelhochdeutschen Smirlin oder dem lateinischen Begriff Smerillus ab, was soviel wie Zwergfalke bedeutet. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
~Sakerfalke~
Hallo zusammen, ich wünsche allen ein wunderschönes und vorallem gesundes 2014! Diesen tollen Würgfalke konnte ich letzte Saison wärend einer Raubvogelshow ablichten. L.G. Reinhard
Mehr hier
Merlin der Zauberer
wohl eine der intensivsten und schönsten Begegnungen des Norwegenurlaubs hatte ich mit diesem Merlin. Wir waren gerade auf dem Rückweg durch ein schönes Tal und mehr oder weniger frustriert, da wir weder Spornammer, noch Ohrenlerche finden konnten. Plötzlich sah ich an der Schotterstraße etwas sitzen, dachte zunächst an ein Rauhfußhuhn, als ich dann durchs Fernglas schaute war die Freude groß. Ein Merlin saß am Wegesrand. Langsam öffnete ich die Autotür, ließ mich samt Bohnensack auf den Boden
Mehr hier
Turmfalke - Falco tinnunculus
Ein Foto aus meinem Urlaub in der Sächsischen Schweiz. Dort konnte ich ein Turmfalkenpärchen über Tage an ihrem natürlichen Brutplatz beobachten. Ein spannendes Erlebnis. Mehr Bilder von den Turmfalken habe ich in einem Post auf meinem Blog zusammengestellt.
Mehr hier
Abendessen
Meine Tochter und ich waren im Urlaub gerade auf dem Weg zum Abendessen,mitten in St. Andrä am Zicksee, an einer Art "Uferpromenadenplatz" mit Grünfläche und Bäumen in der Mitte. Plötzlich ließ sich auf einem Ast direkt über uns dieses Turmfalken-Männchen mit seiner Beute nieder und begann genüsslich, diese zu rupfen und zu fressen. Der Falke ließ sich überhaupt nicht durch unsere Anwesenheit und das mehrfache Fotografieren (wegen der schlechten Lichtverhältnisse schaltete ich - ganz e
Mehr hier
Snack in flight
2. Platz Vogelbild des Monats Juni 2013
Bild des Tages [2013-06-26]
... oder Reiseproviant ;) Dieses Turmfalkenmännchen konnte ich heute 2m über Grund beim Hangsegeln beobachten. Als Marschverpflegung verzehrte er gerade einen großen Käfer. Ich hatte gerade mal Zeit für einen Schuß und bin froh daß die Grenzwertige Kameraeinstellung noch gereicht hat. Wünsche noch ein schönes sonniges WE.
Mehr hier
Common Kestrel Fight
Servus Zusammen, diese beiden Turmfalken Männchen konnte ich gestern im letzten Abendlicht beim Kampf um das Revier fotografieren. Nachdem die Kopula statt fand, flog das Weibchen ins Nest. Das Männchen blieb noch kurz auf dem ca. 3m entfernten Ast sitzen. Dann tauchte ein weiteres Männchen auf, welches von einem weiteren Weibchen gerufen wurde, denn kurz unterhalb vom besagten Nest befindet sich eine Nisthilfe. Diese ist ebenfalls besetzt. Das obere Männchen flog hinunter, schnappte sich den Ne
Mehr hier
Turmfalke (Falco tinnunculus)...
...ein verletztes Weibchen, am rechten Fuß fehlten ihr zwei Krallen....
Turmfalke (Falco tinnunculus)
Hallo, dieser Turmfalke ist noch aus dem letzten Jahr. Nach mehrtägigem Regen wollte er endlich sein nasses Gefieder in der Sonne trocknen. Aber ist das nun ein Jungvogel oder ein Weibchen? Kann mir da jemand helfen? Gruß, Bernd
Mehr hier
Wendehals.....?
....Nein ;) - Turmfalke männlich Mit 2 Konvertern Canon 1,4 und Kenko 1,5 bei 1050mm
Mehr hier
Junge Dame
Aktuell beobachte ich vier junge Falkengeschwister in unserem örtlichen kleinen NSG. Interessant finde ich, dass alle vier seit Wochen noch zusammen fliegen und jagen. Wo der eine ist, sind die anderen nicht weit. Hier mal eine (vermutlich) junge Dame bei einer kurzen Pause. Gruss Eric
Mehr hier
~Erfolgreicher Jäger~
Hallo zusammen, im Moment beobachte ich täglich eine Turmfalkenfamilie,die gemeinsam auf einer Brachfläche jagen. Heute konnte ich einen Falken beim Kröpfen einer Maus beobachten und näherte mich in Zeitlupe mit meinem Auto. Es dauerte eine ganze Weile bis ich auf Fotodistanz ran kam und einige Aufnahmen machen konnte. LG und eine schöne Restwoche Michael
Mehr hier
Aufmerksamer Rüttler
Bei meiner (leider) wieder einmal erfolglosen Eisvogelsuche kam mir dieser kleine Turmfalken Mann vor die Linse. Er durchsuchte ein abgemähtes Feld und liess sich von dem komischen Typen am Feldrand stehend zum Glück nicht gross stören. Die -1 Belichtung sind dem Kenko 2x DGX und der 1000mm Brennweite geschuldet; gegen den blauen Himmel wäre ja eigentlich eher eine Plus Belichtung normal. Gruss Eric
Mehr hier
Unsere Untermieter
Aus den kleinen Federbällchen in unserem Falkenkasten sind inzwischen gesunde juvenile Turmfalken geworden. Wir konnten das Falkenpärchen beim Brüten und der Aufzucht der Jungen beobachten und hatten sehr viel Freude daran. Trotz all dem vielen Regen, Unwettern und Stürmen haben die Eltern unermüdlich Futter herbeigeschafft. Einer der 4 kann schon fliegen, kommt aber bei schlechtem Wetter wieder zurück in den Kasten. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Körperpflege....... Auge in Auge....
Serie mit 46 Bildern
Hier möchte ich Bilder von wild lebenden heimischen Greifvögeln in ihrer und meiner natürlichen Umgebung zeigen. Bei allen Bildern handelt es sich um unbeeinflusste Naturbilder, dieses sei erwähnt da ich kein "Fan" von künstlich herbeigeführten Situationen bin welche bei Greifvogelaufnahmen leider fast die Regel sind. Aus diesem Grunde gibt´s bei mir auch kaum Aufnahmen in typischer "Winterqualität" sondern eher von Frühjahr bis zum Herbst ;-).
Mehr hier
Warten auf die Sendung mit der Maus
Die friedliche Stimmung der Turmfalken-Nestlinge trügt. Sobald ein Altvogel mit einer Maus in die Brutnische einfliegt, explodiert das selige Miteinander. Anschließend kehrt wieder himmlische Ruhe ein.
Falke
Sakerfalke, Saker oder Würgfalke (Falco cherrug)
Bist du immer noch da?
..scheint das Turmfalken-Weibchen zu denken. Meistens zeigte es mir nur seinen schönen Rücken, aber ab und zu schaute es nach hinten, so dass ich doch noch den Kopf mit aufs Bild bekam. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Wanderfalke
Hallo, heute möchte ich euch mal das Bild eines jungen Wanderfalken zeigen. Ich will ich gleich nochmal darauf hinweisen, dass das hier keine Wildlife-Aufnahme ist, im Gegensatz zu meinen restlichen Bildern. Dieser Wanderfalke ist im Mai geschlüpft und somit ein gutes halbes Jahr alt. Gruß Daniel
Mehr hier
"Turmfälkin"
Dieses Tumfalkenweibchen habe ich heute Nachmittag aufgenommen. Sie saß auf dem Pfahl und zeigte mir nur ihre Rückseite, ab und zu drehte sie den Kopf, um zu sehen, ob ich auch in gebührender Entfernung blieb. Erst als ein Radfahrer den Weg entlang kam, flog sie davon. Aufgenommen aus dem Auto. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Hitikitike
. "Hitikitike" nennen die Bewohner von Madagaskar ihren häufigsten Greifvogel. Hierbei handelt es sich um den endemischen Madagaskarfalken (Falco newtoni), welcher dem Turmfalken sehr ähnelt. Der Falke kommt hier allerdings in zwei unterschiedlichen Gefiedermorphen vor. Der Madagaskarfalke jagt von niedrigen Sitzwarten aus und erbeutet Chamäleons, grosse Insekten und auch Eidechsen. Seinen Horst baut der kleine Falke in Felsnischen, Bäumen oder alten Nestern. Mit diesem Foto melde ich
Mehr hier
Turmfalke
Bitte um Bestimmungshilfe bei diesem Raubvogel
Wanderfalke am Rupfplatz
Es gibt verschiedene Stellen, die im Laufe des Tages von den Wanderfalken aufgesucht werden. Dazu gehört auch der Rupfplatz, auch wenn nicht unbedingt Beute dahin gebracht wird.
Entspannter Wanderfalke
Ein Beweis, dass man nicht stört ist, wenn ein Vogel in der Nähe des Fotografen sich aufplustert und die Augen schließt. Nicht nur kurz, sondern über lange Zeit. So erging es mir beim Wanderfalken. Aufnahmeentfernung ca. 60 Meter. Allerdings ist das Gebiet sehr stark durch Verkehr und Publikum frequentiert und die Wanderfalken sind daran gewöhnt. Jeden Tag halten viele Menschen an, um kurz nachzusehen wie weit sich "ihre" Wanderfalkenjungen schon entwickelt haben. Das kommt natürlich d
Mehr hier
Wanderfalke
Gestern konnte ich das erste mal einen Wanderfalken beobachten und dessen außergewöhnliche Flugkünste bestaunen. Ein Foto konnte ich dann auch noch aufnehmen, obwohl ich ja eigentlich nur zum Auskundschaften hingefahren bin. Das Foto ist ein Naturdokument und wurde (noch) ohne jegliche Tarnung aufgenommen. Mehr davon gibt es auf der gemeinsamen Homepage von meiner Frau und mir unter http://www.birchior.de Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Rüttelfalke , die 2.
Hallo, hier noch ein weiteres Bild der Turmfalkendame, welche direkt über meinem Auto rüttelte. Ich hab das Bild um 90 Grad gedreht, um eine "einfache" Perspektive für den Betrachter zu erzielen. Zudem ist es eines der wenigen, wo der Himmel ein wenig Farbe zeigte, also der Hochnebel etwas löcherig war. Ich hoffe es gefällt. Konstruktive Kritik, wie immer gerne. gruss
Mehr hier
Rüttel-Falke im steilen Winkel
Manchmal muss man Glück haben und vielleicht ein Schiebedach am Auto. Ich fuhr an Feldern vorbei, als ich diesen Turmfalken bei seiner Suche entdeckte. Passenderweise rüttelte sie ziemlich genau über der ruhigen Strasse. Also bin ich fast direkt drunter gefahren, das Schiebedach weit auf und habe mit der grossen Linse steil nach oben gezielt. Glücklicherweise störte sich der Vogel nicht gross daran. Ich hoffe es gefällt euch auch ein wenig.
Mehr hier
Fly like an eagle
Juveniler, halbstarker Wanderfalke. Ein weiteres Bild aus meinem Workshop Vogelfotografie. Ich hoffe es gefällt Euch. Die Resonanz auf mein erstes Bild (Schreiseeadler) hat mich sehr gefreut. ASCII(c)Peter Kuehn - 2010
Mehr hier
~Früher Jäger~
Es ist einer dieser Morgende die ich liebe. Das Marais liegt größtenteils noch im Dunkeln, leichter Nebel der Nacht liegt über den Gewässern. Dann geht langsam die Sonne auf und entfacht damit ein "Morgeninferno" am Himmel. Zu dieser Zeit sind die meisten Vögel schon aktiv. Auch der Turmfalke beginnt nun mit der Jagd...
Mehr hier
Quizfrage: Wer wir das Opfer?
Jagende Baumfalken sind aufgrund ihrer enormen Wendigkeit schwer zu fotografieren. Meist entstehen solche Bilder wohl deshalb auch nur aus einer Mischung aus Zufall, Glück und Beharrlichkeit des Fotografen. Erfahrungsgemäß fliegen die Falken bei gutem Flugwetter von Großlibellen regelmäßig im Mai und Juni. In den Monaten Juli bis September kommen sie nur gelegentlich zum Jagen ins Gebiet. Der bisherige Mai war tiefdruckbedingt ziemlich baumfalkenfrei. Deshalb bin ich froh Euch eine solche Szene
Mehr hier
Der  Kleinste
unter unseren heimischen Greifen hier in der Flusslandschaft Mittelelbe! Dieser hielt tatsächlich nach den gerade in Mengen fliegenden Junikäfern Ausschau und griff sich sogar welche!
Eine Zwischenlandung auf dem Kartoffelacker ...
... machte diese hübsche Falkendame. Eigentlich war ich am Rande des frisch bestellten Kartoffelackers auf Lerchen aus, welche ich in den Tagen zuvor das ein oder andere Mal auf den leichten Erderhöhungen sitzen sah. Natürlich war ich über den überraschenden Besuch erfreut und konnte, auf dem Bauch liegend und leicht getarnt einige Aufnahmen des Turmfalkenweibchens machen.
Noch´n Turmfalke
Dieses kleine Turmfalkenfoto möchte ich Euch noch zeigen. Viele Grüße Richard
Mehr hier
50 Einträge von 205. Seite 3 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter