Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 148. Seite 3 von 3.
Wasseramsel
Die letzten Wochen hatte ich erstmals die Gelegenheit eine Wasseramsel lange zu beobachte und zu fotografieren, diese Vögel faszinieren mich einfach. Genial wie sie sich im wilden Wasser problemlos zurecht finden und ihre Nahrung suchen. LG Urs
Mehr hier
Das ist der Moment
3. Platz Vogelbild des Monats Oktober 2014
Bild des Tages [2014-10-03]
HH
.. wo das Naturfotgrafenherz ein paar Extrasystolen macht ... Ich hatte mehrere Stunden Zeit die Wasseramsel zu studieren. Ein wunderschönes Erlebnis! Soll nur ein kurzes Lebenszeichen von mir sein.- Melde mich ab in die T****a.
Mehr hier
Wasseramsel-Cinculus cinclus
Festplattenfund, da ich im mom leider nicht zum Fotografieren komme Fullframe
Mehr hier
Her mit dem Futter!
So einfach war das nicht mehr. Als wir die Stelle mit den 3 Jungen Wasseramseln entdeckten, führte das Betteln nur noch selten zum Erfolg und die Jungen unternahmen schon eigene Streifzüge unter Wasser. Natürlich steckten Sie nur im Flachwasser mal das Köpfchen rein und machten noch keine Flachköpper in die reißenden Fluten des kleinen österreichischen Flusses, so wie der eine anwesende Altvogel. Ob es sich um Mutter oder Vater handelte, weiß ich nicht, gibt es da eine übliche Konstellation? Ich
Mehr hier
Wasseramsel (Cinclus cinclus)
Heute war ich mit Richard nochmal bei den Wasseramseln. Nun haben die Jungvögel schon das Nest verlassen und es ist äußerst schwierig sie irgendwo am Bachlauf ausfindig zu machen. Es dauerte erstmal eine halbe Stunde bis wir überhaupt einen Altvogel sahen, dieser machte aber nicht unbedingt den Eindruck, als hätter er Jungvögel zu versorgen. Als ich mich entschied an einem Standort zu bleiben, an dem die Altvögel häufig zu sehen sind, klappte es schließlich mit einer Aufnahme. Doch kurz nach die
Mehr hier
Wasseramsel Cinclus cinclus - Porträt
Ich war ganz hin-und-weg, als sie sich mir so präsentierte. Im HG ist der Wasserfall, der das Sonnenlicht reflektiert. Freihand auf´s Knie aufgelegt. Fullframe
Mehr hier
Meistens ....
...sind es gerade die Augenblicke einer besonderen Situation, die oft nicht gelingen. Ob es an der nicht punktgenauen Schärfe liegt, die Verschlußzeit nicht ausreicht, oder in der Aufregung die Aufnahme (selbst bei kurzen Belichtungszeiten) total verissen wird. Hier hat es mal geklappt und meiner Meinung nach etwas fotogen noch dazu. Solche Bilder sind die Belohnung für tagelanges ansitzen und hoffen, dass eine besondere Situation fotografiert werden kann. Obwohl jeder Tag bei der Wasseramsel, d
Mehr hier
Wasseramsel
Die Wasseramsel hat sich für den Nestbau ein trockenes Plätzchen in einer Höhle des Tuffgesteins ausgesucht. Sie muss durch den Wasserfall fliegen um dahin zu kommen.
Wasseramsel
Da die Bauphase der Wasseramseln vorbei ist und die meisten schon am Legen oder sogar am Brüten sind, möchte ich noch ein paar Bilder von meinen sehr intensiven Begegnungen mit dem wunderbaren Vogel nachreichen.
Wasseramsel (Cinclus cinclus) Wasseramsel (Cinclus cinclus)
Serie mit 30 Bildern
Wasseramsel im Revier
Dieses Bild entstand am Wochenende. Die Wasseramseln waren recht betriebsam. Es macht viel Spass sie zu beobachten.
Wasseramsel
Weil es zur Jahreszeit gerade passt. Momentan sind die Wasseramseln mit dem Nestbau beschäftigt. Mal sehen was dieses Jahr möglich ist.
In der Strömung ll
hier noch ein foto von der wasseramsel. das licht war nicht so super aber habe "alles" gegeben um ein brauchbares foto zu bekommen.
Mehr hier
In der Strömung
Dieses foto habe ich am wochenende machen können. es war sehr kalt am frühen morgen im schatten der bäume, doch als die wasseramsel kam ist die kälte in aufregung gewechselt.
Reiche Beute...
...machte diese Wasseramsel während der Brutzeit. Das Nest lag gut versteckt hinter einen tosenden Wasserfall, erstaunlich wie der doch recht kleine Vogel unerschrocken durch den Wasserschwall flog.
Perfekt....
...an den Lebensraum angepasst ist die Wasseramsel. Hier konnte ich den Vogel kurz nach den Nahrungssuche auf einem Stein am Rande des Bachlaufs erwischen. Es ist ein schönes Naturschauspiel diesen Singvogel dabei zu beobachten, wie er sich unerschrocken in die Fluten schmeißt um kurz danach mit der Beute wieder aufzutauchen.
Wasseramsel
im Erzgebirge, Zschopau an einer der letzten offenen Stellen
Wasseramsel (Cinclus cinclus)
Ein Foto aus einer ganzen Serie mit Wasseramseln. Nicht immer ganz leicht die Tiere mit der weißen Brust im kontrastreichen Wasser/Schatten-Umfeld gut zu belichten.
Junge Wasseramsel
Die Wasseramseln brüten ja immer sehr früh im Jahr - gestern konnte ich auf einer kleinen Radtour die ersten Jungvögel sehen. Heute morgen bin ich dann noch mal hin und habe mein Glück versucht. Von den Eltern war nichts zu sehen, sie scheinen die Jungen bereits sich selbst zu überlassen... Viele Grüße, Lukas
Mehr hier
~Cinclus cinclus~
Hallo zusammen, seit Januar begleite ich nun schon die Wasseramseln. Das Paar,welches mein ältester Sohn entdeckt hat,hat Ende Februar das Nest fertig gestellt und scheint auch erfogreich zu brüten.Leider ist dieser Brutstandort mitten in einer Ortschaft und der Lärm enorm.Die Wasseramseln scheint das nicht zu stören,aber an ein entspanntes fotografieren ist nicht zu denken.Ebenso fehlen fotogene Ansitze,am liebsten jagen sie von Wasserflaschen,Telefonkabeln u.s.w.-alles was die Zivilisation so
Mehr hier
Wasserramsel (Cinclus cinclus)
Am Trümmelbach im Lauterbrunnental konnte ich im letzten Urlaub endlich mal eine Wasseramsel in zeigbarer Qualität fotografieren. Erstaunlich wie dieser kleine Vogel selbst in diesem reißenden Gewässer sich unter Wasser fortbewegt. Durch die nächtlichen Regenfälle war der Wasserstand etwas angeschwollen, so bewegte sich die Amsel hauptsächlich am gegenüberliegenden Bachrand, da in der Mitte des Gebirgsbaches sämtliche Steine überflutet waren. Der Trümmelbach entwässert übrigens alleine die vergl
Mehr hier
Wasseramsel, die Skandinavische!
Guten Tag alle zusammen, heute schicke ich euch mal ein Bild einer unberingten Wasseramsel, die ich im vergangenen Winter in der Klosterhede in Dänemark fotografieren konnte. Zum Thema Beringung, was Jens mit seinem überaus tollen Foto "Flugnummer TL 548" hier in diesem Forum gezeigt hat, möchte ich nun auch mal etwas zu der Beringung mitteilen. Jedoch eines Vorweg. Ich kann die Kritiker zur Vogelberingung durchaus verstehen. Vor allem die Naturfotografen, die diese Blechteile (bzw. Al
Mehr hier
den Schnabel voll... Wasseramsel *Cinclus cinclus*
Aufnahme aus Juni 2010: Wie viele andere Vögel auch, hat die Wasseramsel um diese Zeit "den Schnabel" voll zu tun, den Nachwuchs satt zu bekommen. Da passt es gerade, dass am Ufer des Baches viele Eintagsfliegen unterwegs sind, die für sie scheinbar deutlich einfacher zu erreichen sind, als die Larven der Köcherfliege. Zumindest konnten wir die Wasseramsel an diesem Tag häufiger dabei beobachten, wie sie in der Luft den Eintagsfliegen nachstellte, als dass sie im Wasser 'fischte'. Es w
Mehr hier
Wasseramsel
Ein prächtiges Exemplar von insgesamt dreien. Ich durfte miterleben, wie die Jungen sich langsam an die Welt außerhalb des Nestes gewöhnten. Dieses Junge war sehr aktiv und wippte schon fleißig auf allen möglichen Steinen. Hoffe es gefällt. Nadine
Mehr hier
Wasseramsel
Guten Tag liebe Leute, heute zeige ich euch eine Wasseramsel, die ich im vergangenen Dezember in der Klosterhede in Dänemark fotografieren konnte. Ich habe mir eine passende Stelle ausgesucht und mich dort, ganz frei ohne Tarnung, auf den Boden gehockt. Sie war wenig scheu und kam immer dichter an mich heran. Leider war an diesem Tag der Himmel komplett bewölkt und das Licht ließ auch zu wünschen übrig und so habe ich eine hohe Isozahl gewählt. Ich habe hier leider nur einen schlechten Monitor u
Mehr hier
Wasseramsel
Nach einigen Wochenenden der Recherche und des Beobachtens konnte ich am Sonntag (bedingt durch das einigermaßen gute Wetter) einige Stunden auf der vorab auserkorenen Stelle verharren und auf die Wasseramseln warten. Wasseramseln sind sehr zuverlässig und immer wieder auf denselben Stellen (Steine, Äste) anzutreffen. Spannend für mich war das Balzverhalten der Vögel zu beobachten, auch beeindruckend sind die Tauchkünste der Amseln. Ganz besonders angetan hat es mir aber der wunderschöne Gesang.
Mehr hier
Wasseramsel an der vereisten Rodach
Hallo, nachdem ich letztes Jahr meinen TC-20 verloren hatte, habe ich lange überlegt und mir schließlich letzte Woche einen TC-17 ersteigert. Eins vorweg, AF-Geschwindigkeit und Schärfe empfinde ich als deutlich besser als beim TC-20! Die Wasseramseln habe ich mir als zum Üben ausgesucht, am ersten Tag gab ich halb erfroren auf (lag über eine Stunde ohne Schutz auf einer Eisplatte am Ufer, ober rum gings, aber die Beine, brrrh) am nächsten Tag war ich schlauer und habe eine Isomatte mitgeschlepp
Mehr hier
Aus voller Kehle... Eine ganz normale Wasseramsel
Serie mit 3 Bildern
Hier mal eine kleine Zusammenstellung von Bilder der Wasseramsel. Die Bilder entstanden in MeckPomm und Österreich!
Mehr hier
~Wasseramsel auf Ast~
Beim gleichen Shooting des ersten Bilds, verschwand meine Amsel auch kurz aus ihrer Röhre und wanderte umher. Dabei gelang dieses Bild. Es ist ein leichter Ausschnitt!
Aus voller Kehle...
Schade, dass heute Abend schon ein Bild hochgeladen wurde. Ich wollte eigentlich damit überraschen. Ich fotografierte diese Wasseramsel in Mecklenburg Vorpommern auf ihrem Durchzug. Ich hoffe auf Rückmeldung und konstruktiver Kritik! Natürlich kein Auschnitt, Fullframe wie es sich gehört! Kein Tarnzelt...
Mehr hier
Wasseramsel
vom letzten Jahr, leider ist der Schnabel nicht optimal scharf;
Eine ganz normale Wasseramsel
Aufgenommen am Neujahrstag an einem Fluss in Österreich. Es war ein kalter Tag und ich kam grade vom Snowboarden. Tortzdem hab ich mich nochmal aufgerafft um den kleinen hinterherzulaufen. An diesem Flussabschnitt gab es min. 6 Wasseramseln, was es jedoch nicht einfacher macht sie zu fotografieren, da sie sehr agressiv sind im Hinblick auf ihr Revier. Sie verjagen eine andere Wasseramsel direkt wenn sie in ihr Gebiet kommt und das kam an diesem Tag leider oft vor...
~GOLDEN~
3. Platz Vogelbild des Monats Oktober 2007
Bild der Woche [2007-10-15]
Das einzig brauchbare Foto dass ich von der Wasseramsel gestern machen konnte. Das Herbstlicht und die Spiegelungen der gefärbten Bäume in Fluss waren einfach traumhaft. 3 Stunden im Tarnzelt verbracht, in denen die Wasseramsel nur einmal für wenige Sekunden vorbeischaute.
Mehr hier
~Tauchgang~ ~Wasseramsel~
Serie mit 8 Bildern
~Drohgebärde~
Mal wieder einmal ein Wasseramselbild von mir. Ist eines von den zahlreichen die ich ca. vor 1Monat machen konnte. Hier sieht man die Wasseramsel in einer eher seltenen Haltung, bei der sie mit lautstarkem Gesang und aufgeplusteter Brust versuchte einen Rivalen, nämlich eine andere Wasseramsel, zu imponieren.
Mehr hier
~Abflug II~
Diesmal hatte ich zum Glück bessere Lichtverhältnisse. Leider drehte sie sich immer etwas von mir weg, so dass nicht der Vogel in der Schärfe Ebende liegt. Habe nur minimal den Kopf aufgehellt
Mehr hier
~Abflug~
Scheint auf den ersten Blick als wollte sie davonfliegen, aber weit gefehlt. Nach Beendigung der Gefiederpflege werden nochmal die Flügelgelenke gedehnt. Leider hat sie sich etwas abgewendet, so dass der Kopf etwas aus dem Schärfebereich fiel. Und mit den schwierigen Lichtverhältnissen hatte auch noch zu kämpfen, deshalb musste ich die Wasseramsel an einigen Stellen etwas aufhellen.
Mehr hier
~Gymnastik~
Möchte euch ja nicht nur mit Wasseramseln langweilen, aber z.Z. scheinen sie immer zutraulicher zu werden. Diese putzte ihr Gefieder fast 30 min. lang ,nur ca. 5m von meinem Tarnzelt entfernt.
~Großmaul~
Eine Wasseramsel die nach ihrer Gefiederpflege erstmal gähnte. Habe dieses Foto mit dem 300/2.8 AF-S sowie zwei Telekonvertern gemacht mit insgesamt 840mm Brennweite. Und die Qualität hat mich doch sehr überrascht.
~Tauchgang~
Wollte ja heute eigentlich wieder ein paar Aufnahmen vom Eisvogel machen, aber diesmal hat, aus welchem Grund auch immer, eine der drei Wasseramseln ihn andauernd attakiert. Als Wiedergutmachung hat sie sich dann dafür so ca. 4-5m vor meinem Zelt für fast ne halbe Stunde plaziert. Hier sieht man die typische Haltung der Wasseramsel beim durchstöbern des Flußbettes.
Mehr hier
Frontal!
Hallo, wieder eine Wasseramsel, trotz 600mm eine Lebensraumaufnahme...
Mehr hier
Wasseramsel mit Beute [ND]
Hallo, sie sind hervorragende Jäger und können die Fliegen im Flug fangen, wobei sie manchmal in der Luft stehenbleiben und sich dann einfach ins Wasser fallen lassen.
Mehr hier
Wasseramselpaar [ND]
Rein Doku, war schon dämmrig..
Wasseramsel [ND]
Hallo, na ja, 10m entfernt da machen 600mm auch nichts mehr ;) War in der Abenddämmerung, dachte nicht, daß eines akzeptabel wird, aber anscheinend geht es ihnen wie uns: Ist das Tagwerk vollbracht ist man müde :) und man hüpft/fliegt/knickt nicht mehr soviel.
Mehr hier
Wasseramsel (Cinclus cinclus)
Sony Alpha 100; 4,5/400; Stativ; Ausschnitt
Wasseramsel (WA34)
In der vollen Sonne ist die Belichtung schwer abzuschätzen. Hier - 1.333 EV Durch das viele Fett in den Federn schimmern diese zuweilen grün-blau.
Mehr hier
Cinclus Cinclus (ND)
Ich habe mich zu den Wasseramseln in den Fluß gesetzt und mir ein Tarnnetz übergeworfen. Sie nahmen kaum Notiz von mir. An der Stelle kommen häufig Fußgänger und Hunde vorbei. So sind die Wasseramslen an Störungen gewöhnt und geben nicht viel drum. Auf andere Vögel, wie Amseln und Gebirgsstelzen gehen die Wasseramseln sofort los und nehmen dabei keine Rücksicht. Bei plantschenden Hunden fliegen Sie inden nächsten Baum und warten ruhig ab bis "Bello" sich getrollt hat.
Mehr hier
ND: Wasseramsel
EOS 20D, EF 500 4.0 IS, Stativ, Tarnzelt, Kabelauslöser, F 5.6 1/200, EV -0.67, ISO 200 EBV: minimaler Ausschnitt, DRI aus 3 RAW-Auszügen
Mehr hier
50 Einträge von 148. Seite 3 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter