Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Sehnsucht ~
1. Platz Vogelbild des Monats Mai 2011
Bild des Tages [2011-05-26]
Ich bin schon seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr dazu gekommen Vögel zu fotografieren und wäre gerne mal wieder für ein paar Wochen in NL um mich dort auszutoben, aber dafür ist meine neue Heimat auch sehr schön, auch wenn es hier etwas weniger Tiere und Vögel gibt. Die Aufnahme hab ich vor knapp 2 Jahren frühmorgens in NL an einem bekannten Purpurreihergebiet gemacht. Man muss dort schon sehr früh vor Ort sein und natürlich viel Glück haben, damit man sowas hinbekommt. Die Windrichtung muss
Mehr hier
~ Uferschnepfen Portrait im Gegenlicht~
Meine letztes Portrait von der Uferschnepfe. Dieses Portrait hat mir einige Nerven gekostet. Endlich hab ich nach langen suchen eine Uferschnepfe früh morgens auf einem Pfahl auf der richtigen Straßenseite im Gegenlicht gefunden. Nur hat sie sich den einzigsten Pfahl weit und breit ausgesucht an dem ein ganzes Bündel Eisenstangen hing und wegstand. Also Ganzkörperaufnahmen waren nicht drin. Das war aber weniger problematisch da ich ja Portraits im Gegenlicht machen wollte. Ich konnte mit dem Aut
Mehr hier
~ Uferschnepfen Portrait ~
Gestern abend war ich Uferschnepfen fotografieren. Hier in NL ist das eine ziemlich einfache Angelegenheit. Man fährt einfach die Polder entlang und dann warten sie schon auf einen. Sie sitzen auf Pfählen, quietschen durch die Gegend und fliegen wild umher. Das freut natürlich den Fotograf. Zutraulich sind sie auch noch und ich konnte seit langem mal wieder meinen kompletten Objektiv Fuhrpark zum Einsatz bringen. 50-850mm kamen zum Einsatz und das Model zeigte sich von einer besten Seite. Hier m
Mehr hier
~ Blaukehlchen ~
Das erste Blaukehlchen Bild,was ich gezeigt hatte, war für mich nicht ganz perfekt, aber zum Glück konnte ich in den letzten Wochen auch noch ein paar mehr Aufnahmen machen. Dieses Bild ist mein Lieblingsbild, bei dem für mich alles stimmt und es genau so geworden ist, wie ich es wollte. Die letzten 3 Wochen waren sehr produktiv und ich bin mal gespannt was bis Ende Mai noch dazu kommt.
Mehr hier
~ Rohrweihe mit Nistmaterial ~
Dieses Bild der männlichen Rohrweie ist mir letztes Wochenende geglückt. Gestern war ich nochmals dort aber da spielten Wind und Licht nicht ganz so mit.
Mehr hier
~ Blaukehlchen ~
Mal wieder was aktuelles von mir. Der April war bisher sehr erfolgreich und ich konnte in den letzten Wochen einige Wunschkandidaten fotografieren. In den letzten Wochen hab ich hier in NL Blaukehlchen fotografiert mit sehr guten Ergebnissen. Dieses Bild entstand heute morgen. Ich hatte den 1.7x TC an meinem Sigma 500 dran und das Blaukehlchen ist mir teilw. ganz schön auf die Pelle gerückt. Es kam teilw. bis auf 6m an mich ran und das ohne Tarnung. Es ist ein gutes Bild, nicht ganz perfekt, abe
Mehr hier
Es geht wieder los...
So langsam gehts hier in NL wieder richtig los für mich. Ich hab zwar nur an den Wochenenden Zeit zum fotografieren und deswegen mag jeder freie Tag gut geplant sein, aber so langsam komm ich in Schwierigkeiten, da ich vor der großen Motivvielfalt gar nicht mehr weiß, was ich zuerst fotografieren sollte. Die Aufnahme von dem Rotschenkel entstand letztes Jagr irgendwann im Juni in meinen letzten Wochen in Groningen. Mal schauen obs mich dieses Jahr mal wieder dort hoch verschlägt. So mal schauen
Mehr hier
~ Rückblickend... ~
...war 2008 ein sehr erfolgreiches und interessantes Fotojahr für mich. Ich konnte letzten Frühling hier in Holland einige sehr interessante Orte und Arten ablichten. Ich bin froh, dass mir nun noch eine "Saison" bevorsteht hier in NL. Zur Zeit komme ich so gut wie nicht zum fotografieren, da ich erstmal eine neue Wohnung in Amsterdam finden muss und sonst auch noch viel zu tun hab. Da ich momentan meinen Jahresrückblick in meinem Archiv mache, wollte ich euch diese Szene nicht vorenth
Mehr hier
~ Nix wie weg ~
So noch ein Bild vom Samstag, dieses mal etwas "schärfer". ~ http://www.naturfoto-erras.de ~ -
Mehr hier
~ Sanderling ~
Da heute wohl Tag der unscharfen Aufnahmen ist, will ich auch noch ein Bild in die Runde werfen. Das Bild entstand heute morgen an der kalten Nordsee beim Brouwersdam. Da das Licht bescheiden war, hab ich ein wenig rum experimentiert, d.h. überbelichtet und längere Verschlußzeiten gewählt (schneller waren sowieso nicht drin). Den High Key Effekt hab ich bei der Bearbeitung mithilfe der Gradiationskurve noch etwas verstärkt. ~ http://www.naturfoto-erras.de ~
Mehr hier
~ Den Partner im Blick ~
Inspiriert von Andy Rouse's Buch "Concepts of Nature", das ich mir gerade durchlese, zeige ich euch ein Bild bei dem ich auch versucht habe mal etwas anders mit Licht umzugehen und zwar direkt ins Licht zu fotografieren anstatt es immer im Rücken zu haben. Das war so ungefähr 10 Minuten bevor die Sonne hinterm Deich verschwand und dann bekommt man diesen angnehmen weichen Ton ins Bild. Ich muss zugeben dass mir sowas sehr gut gefällt und ich weiterhin versuche sowas umzusetzen wenn es
Mehr hier
~ Platzhirsch II ~ ~ Platzhirsch ~
Serie mit 2 Bildern
Hirschbrunft im NP Hooge Veluwe
~ Platzhirsch ~
So nun ein erstes Bild von der gestrigen Hirschbrunft. Dies ist der Platzhirsch der gestern abend ganz schön aktiv war. Es war mein erstes Mal dass ich im NP Hooge Veluwe war und auch das erste mal das ich die Hirschbrunft mit erlebt habe. Ich fand es ein beeindruckendes Erlebnis. Es ist schon erstaunlich wenn man das ganz Röhren im Wald oder dann kurz vor einem hört und zu Gesicht bekommt. http://www.naturfoto-erras.de
Mehr hier
~ Treibjagd ~
Bild des Tages [2008-10-03]
So ich war am Samstag schwer in Holland unterwegs. Um 4 aufgestanden und dann ab zu den Oostervaadersplassen um dort Vögel zu fotografieren. Am Nachmittag ging es dann weiter in den NP Hooge Veluwe zur Hirschbrunft. Was mich dort ertwartete löste Staunen in mir aus. Ich hab noch nie so viele Naturfotografen auf einem Fleck gesehen. Das bild entstand ungefähr eine halbe Stunde bevor es dort richtig losging und die Massen lass sich nur erahnen. Hinter mir stand nochmal die selbe Menge und auf dem
Mehr hier
~ Rotfußfalke ~ ( EBV )
~ Achtung EBV ~ Ich wollte euch nich ein Bild von den Rotfußfalken zeigen, dass ich bei nicht ganz optimalen Lichtbedingungen aufgenommen habe. Der Falke saß auf einen Ast und ist dann direkt auf mich zugeflogen. EBV: Bei diesem Bild hab ich rechts mehrere Äste weggestempelt. Das Original mit Ästen könnt ihr hier sehen: http://naturfoto-erras.de/web/IMG_4865.jpg P.S. Firefox 3 kann jetzt auch Farbmanagment. Jetzt ist endgültig aus mit flauen Bildern nach dem hochladen. Näheres siehe Textforum.
Mehr hier
~ Säbelschnäbler ~
Bin wieder da von meinem kurz Trip nach Texel. Es war richtig schön da dieses Wochenende. Aus fotografischer Sicht war es etwas ruhiger wie die Wochen zuvor aber einige Gelegenheiten ergaben sich trotzdem. Diesen kleinen Säbelschnäbler konnte ich früh morgens am Wagejot aufnehmen.An manchen Stellen ist es möglich einen relativ tiefen Standpunkt einzunehmen, aber man muss sich schon gut verrenken und einen Wineklsucher benutzen damit es klappt.
Mehr hier
~ Nachbarschaftsstreit ~ ~ Flußseeschwalbe ~
Serie mit 6 Bildern
Lachmöwe im Anflug
Lauthals landen die Lachmöwen bei ihren Partnern an den kleinen Muschelbänken bei Oudeschild. Die Aufnahme entstand kurz bevor der anderen Aufnahme, die mit der Flußseeschwalbe und den Lachmöwen, denn diese Lachmöwe landete etwas dicht an einem Flußseeschwalbennest wobei die Flußseeschwalbe gleich zum Angriff ansetzte. Die Aufnahme entstand vor 2 Wochen.
Mehr hier
~ Kornweihe ~
Da beim ersten Bild der "fehlende Blickontakt" bemängelt wurde, hab ich für euch noch eine weitere Version aus der Serie rausgekramt.
Mehr hier
~ Kornweihe ~
Am Wochenende war ich mal wieer kurz auf Texel um mich mit Robert Kreinz und Eduard Flori dort zu treffen.War klasse die beiden mal in natura zu sehen. Am Sonntag war das Wetter dann nicht mehr so klasse und es hat schon fast gestürmt und bewölkt war es auch den ganzen Tag. Ich konnte dann vormittags diese Rohrweihe, die auf der Suche nach Beute war, fotografieren (Endlich, hab schon lang auf dieses Motiv gewartet ). Eduard und Robert haben sich glaub ich schon ganz schön geärgert, dass sie nic
Mehr hier
~ Königs-Löffler ~
Extrem selten, da es immer nur eine Exemplar pro Kolonie gibt. Der Königslöffler zeichnet sich durch sein goldschimmerndes Gefieder und seinen Kopfschmuck aus! Spaß beiseite. Noch eine weitere Aufnahme von meinem letzten Texel Aufenthalt. Diesen Löffler konnte ich zufällig auf einem Feld entdecken. So wie es aussieht gönnte dieser Geselle sich ein Sandbad und sah deswegen etwas dreckig aus. Kleine EGeschichte am Rande. Ich parkte mein Auto im Gras in einer Kurve um diesen Löffler zu fotografiere
Mehr hier
Rotfußfalke
Ich war heute nachmittag nochmal bei den Rotfußfalken. Heute waren sie deutlich weniger aktiv als am Wochenende, da es fast die ganze Zeit bewölkt war und dealb die Libellen auch nicht so aktiv waren.Ich hatte auch den Eindruck dass es heute etwas weniger waren, als am Wochenende aber immer noch so 10-20. Diese Aufnahme wäre nicht möglich gewesen bei Sonnenschein, da ich sonst im direkten Gegenlicht gewesen wäre, deswegen war ich froh dass es bewölkt war.
Mehr hier
Rotfußfalken Invasion
So hier nun eine kleine Übersichtsaufnahme. Auf diesem Baum befanden sich eingige Rotfußfalken und das ist nur ein Baum von vielen. Zur Zeit kann man in diesem Gebiet bis zu 32 Rotfußfalken beobachten, die fleißig auf der Jagd nach Libellen sind. Wie lang sie noch bleiben weiß keiner, es ist abhängig vom Wetter, ob es noch so warm und sonnig bleiben wird und vom Nahrungsangebot, was aber in diesem Gebiet kein Problem sein sollte.
Mehr hier
Rotfußfalke
Zur Zeit ist Rotfußfalken Invasion hier in den Niederlanden. Im Fochteloerveen in Friesland konnten in dieser Woche bis zu 32 Rotfußfalken beobachtet werden. Heute konnte ich mind. 20 in diesem Gebiet sehen. Wenn die Sonne schön fleißig am scheinen ist kann man sie am Besten beobachten, da sie dann aktiv auf Libellenjagd gehen und dann ihre Malhzeit auf solchen abgestorbenen Birken verzehren. Noch nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, weil die vorderen ( für den Fotografen besseren) Bäume
Mehr hier
Purpurreiher
Gestern war ich in der Nähe von Ameide wegen einem Vorstellungsgespräch und da ich noch reichlich Zeit hatte, hab ich mich entschloßen mal zu den Purpurreihern zu schauen. Nach einer halben Stunde gesellten sich auch noch 3 Deutsche hinzu und wie ich schon von weitem erahnen konnte handelte es sich um die Truppe aus dem Ruhrgebiet (Dirk, Franz und Volker). Fotografisch gesehen waren die Purpurreiher eine wahre Herausforderung. AF war bis zur späteren Abendsonne glücksache und die Purpurreiher wa
Mehr hier
~ Wilde Liebe ~
Gestenr hatte ich das Glück gleiche mehrere Paarungen direkt vor der Beobachtungshütte zu fotografieren. Ich hab dann auch mal etwas mit der Belichtungszeit rumgespielt um zu sehen was dabei so raus kommt. Die Ergebnisse sind nocht 100% zufriedend stellend, denn entweder war die Belichtungszeit zu lang , die Uferschnepfen zu wild oder sie machten gar nix. Hier mal ein Ergebnis von gestern. Weitere Ergebnisse gibts auf meiner HP http://www.naturfoto-erras.de Bin auf eure Meinungen gespannt.
Mehr hier
~ Uferschnepfen ~
Heut hatte ich seit langen mal wieder einen sehr erfolgreichen Tag aus fotografischer Sicht. Hätte zwar für meine Prüfungen lernen sollen, aber das Wetter war einfach zu verlockend. Deswegen bin ich heut nachmittag mal wieder ans Lauwersmeer gefahren und es war ganz schön was los da. Hier ein paar erste Eindrücke, hab nämlich noch einiges zu zeigen von heute!
Mehr hier
Paarungsanflug
So jetzt gibts vin mir auch mal wieder ein Lebenszeichen. Bin leider in den letzten 2 monaten so gut wie gar nicht zum fotografieren gekommen, da das Wetter hier in Nord-Holland doch sehr bescheiden war oder ich zu viel zu tun hatte. Deswegen musste ich den sonnigen Tag heute gleich mal ausnutzen und bin zum Lauwersmeer gefahren, wo sich zur Zeot viele Uferschnepfen und andere Rückkehrer aufhalten.
Mehr hier
Turmfalke
Heute war seit langen mal wieder schönes Wetter hier im Norden Hollands. Da bin ich dann auch gleich mal zum Lauwermeer gefahren. Teilweise war da ganz schön was los. Die Gänse werden von Woche zu Woche mehr und einige große Schwärme von Brachvögeln konnte ich heute auch noch beobachten. Den Turmfalken hab ich endlich auch mal erwischt, aber so 100%ig zufrieden bin ich noch nicht. Leider hatte ich ISO100 eingestellt, weil ich vorher ein paar Wischer gemacht hab, und es vergessen umzustellen.
Mehr hier
Wintergoldhähnchen
So heute morgen war ich mal wieder unterwegs. Diesmal hat mich ein niederländischer Fotograf aus der Gegend mitgenommen. Wir waren auf der Suche nach Winter/Sommegoldhähnchen und nach Gelbbrauen-Laubsänger. Diese Wintergoldhähnchen sind verdammt hibbelig und bleiben keine Sekunde still sitzen und dann sitzen noch in irgendwelchen Sträuchern, wo man nur wenig Licht hat. Es war auf jeden Fall nicht leicht.
Mehr hier
Löffler im Morgenlicht
So nun zeig ich eich euch noch das Querformat. Zur Zeit ist hier oben in Holland sehr bescheiden. Mal schauen ob am Sonntag mal wieder was geht. Lauwersmeer - Niederlande
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter