Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 64. Seite 1 von 2.
Mittelsäger
...im Portrait. BG Steffen
Mehr hier
Besucher
Zwei männliche Mittelsäger zu Besuch. Nachdem die Eisfläche mehr als 2/3 ausmachte, waren sie dann doch wieder verschwunden. BG Steffen
Mehr hier
Mittelsäger im Profil
Hier möchte ich euch noch ein Foto von der recht nahen Begegnung mit dem Mittelsäger zeigen. Da blickt er gerade einer Gänsesägerdame nach.
Mehr hier
Mittelsäger
... auf Brautschau. Ein weiteres Foto von dem recht seltenen Gast.
Mehr hier
Mittelsäger VS Sturm
Der Mittelsäger kämpfte im Flug gegen den Sturm und die peitschenden Wellen an.
Mittelsäger vor Schilf
Der Mittelsäger tat uns den Gefallen und kam immer wieder in eine kleine Bucht geschwommen, an der einiges Schilf in etwas Entfernung stand.
Mittelsäger im Binnenland
Der Mittelsäger bei uns im Binnenland hat uns endlich mal den Gefallen getan und sich halbwegs in Foto-Reichweite gezeigt.
Hinter dem Wellenkamm
Mittelsäger auf Brautschau im Süßwassermmeer.
Balz des Mittelsägers
Der Mittelsäger ist eine Seltenheit bei mir im Binnenland. Aktuell sind 2-3 Vögel anwesend und meist unerreichbar weit entfernt. Heute hat dieses Männchen überrascht und ließ sich gerne knipsen. Wir konnten sehr viele Aufnahmen machen und auch qualitativ wesentlich hochwertigere als diese. Hier zeigt er allerdings sein Balzverhalten, dass ich so vorher noch nie beobachten konnte. Er hat genau einmal Gänsesäger angeblazt und dann war Schluss nachdem sie Ihm eine Abfuhr gegeben haben. Daher bin ic
Mehr hier
Gänse- und Mittelsäger Flugformation
Der Mittelsäger ist bei uns ein sehr seltener Wintergast und meist ist er weit draußen auf Teichen oder Seen zu sehen. Hier hatte ich großes Glück und er flog zusammen mit einem Gänsesäger zu den Jagdgründen - wenn gleich auch in etwas suboptimaler Entfernung. Trotzdem möchte ich das Bild gern zeigen, denn hier kann man schön den Unterschied der beiden hübschen Sänger - Männchen sehen.
Mehr hier
Mittelsäger als Jongliermeister
Der Mittelsäger war gut drauf und jonglierte mit seinem Fang...
Wir beide ?
...Sie und Er, Mittelsägerbalz vor Walfisch, Wismarbucht
Mittelsäger
Aufnahme eines Mittelsägers (Mergus serrator)
Rotes Restlicht überm Spülsaum....
.. der kleinen INsel Walfisch, 1o Minuten nach Sonnenuntergang bei noch 32 Plusgraden in der Wismarbucht am 8.8.2018. Trotz 2500 IS0 keine Schärfe mehr bei 1/40 ! Dennoch gefällt mir diese Gute-Nacht-Aufnahme des jungen Mittelsägers
Im roten Licht des S onnenuntergangs...
...eine Mittelsägerin an der Wismarbucht.
Alle wollen mit.
Die kleinen Mittelsäger wollen alle mit.
Punk beim Stretching  :-)
Mittelsäger (Männchen im Prachtkleid) beim «flügeln» (Endphase der Gefiederpflege).
Erstmal aufhübschen...
wenn dieser Kerl mit seiner Kamera auf mich zielt. Das dachte sich bestimmt dieser Mittelsäger Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Mittelsäger im Portrait
Wenn man schon auf ein so entspanntes Exemplar dieser Art trifft, muss man natürlich auch die Chance auf ein Portrait wahrnehmen Das dann auch noch kurz die Abendsonne herauskam und die rote Iris zum Leuchten brachte, war ein weiterer Glücksfall Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Kai
Mehr hier
Evolution... der aufrechte Gang des Mittelsägers
Dieser entspannte Mittelsäger hat mir wirklich viel Freude bereitet und ich bin mal gespannt ob sich im Laufe der Jahre diese Gangart bei den Entenartigen durchsetzt Leider musste ich hier auf das 4:3 Format ausweichen... alternativ hätte ich ihn mittig platzieren oder skalpieren müssen... die sind ganz schön groß wenn sie sich aufrichten Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Zieh, Cowboy!
Dieser Mittelsäger fühlte sich wohl durch meine Kamera provoziert und forderte mich zum Duell. Dem konnte ich mich natürlich nicht verschließen und habe eiskalt abgedrückt Viele Grüße und einen schönen Restsonntag! Kai
Mehr hier
Mittelsäger im Prachtkleid
Noch ein Foto vom Punk Die grösste Schwierigkeit lag bei diesem Vogel darin, den richtigen Winkel fürs dunkle, irisierende Kopfgefieder zu erwischen. Meistens wirkte der Kopf selbst bei schönem Wetter einfach schwarz. Bin froh dass ich endlich ein Exemplar im Prachtkleid hatte (die meisten Mittelsäger die ich bisher beobachten konnte kamen wie gerupfte Truthähne daher, von den langen Kopffedern war kaum was zu sehen )
Mehr hier
Der Punk mit der Bugwelle
Mittelsäger im Prachtkleid. Ich finde diese Vögel mit der irren Frisur einfach cool
Mehr hier
So gefällt's mir besser
Da war ich nochmal bei meiner Gänsesägerdame, weil es mir beim letzten Besuch noch etwas an Nähe fehlte. Zudem machen die größeren Säger m.E. eine bessere Figur, wenn sie nicht ganz seitlich auf dem Foto sind, da der Kopf recht klein im Vergleich zur Rumpflänge ist. Frontal passt es da schon besser. So also Versuch 2.
Gänsesäger
Familienurlaub - da kann man froh sein, wenn man überhaupt irgendwo ein Foto zustande bekommt. Außer der örtlichen Marina fehlt es dann oft an Gelegenheiten. Zu dieser Zeit erst recht. Da kam mir das Gänsesägerweibchen gerade recht, zumal es farblich ganz gut zum Wasser passte (oder umgekehrt).
Mit diesem Mittelsägerjüngling...
.. der wohl gerade ein Schlagloch (?) in der Wismarbucht erwischt hat, möchte ich mich für ein paar Tage verabschieden, dieweil tüchtige Medizinfrauen und -männer mir die Schulter aufschneiden, um eine Sehne zu flicken. Bis bald mal wieder, Wolf
Mittelsäger
Ich bin unter den Entenvögeln von den Sägern am meisten fasziniert. Der Mittelsäger ist mir dabei mir der liebste, weil für Binnenländer auch am schwierigsten zu fotografieren. Nun "macht er hier nichts besonderes", doch mir reicht seine pure Anwesenheit auf meinem Foto!
Mehr hier
Groppe mit Mittelsäger als Ergebnis eines Familienurlaubes an der Wismarer Bucht
So ein Familienurlaub kann anstrengend sein. Da freut sich der Papa, wenn er mal das o.k. kriegt sich für 3 Stundenzu verdücken. Nun aber schnell zur örtlichen Marina und da gab es eine Überraschung. Ein Mittelsäger mit wenig Scheu. Auf diese Art war ich schon lange erpicht - als Binnenländer allerdings mit wenig Chancen und daher entsprechenden Ergebnissen. Leider war er doch so erfolgreich bei der Jagd, dass er sehr schnell satt war und dann verduftete. Ob das nun tatsächlich eine Groppe ist,
Mehr hier
Rot in Rot
Der Mittelsäger quert die Spiegelung einer Wasserrutsche. Auge und Schnabel entsprechen dem roten Teppich im Wasser.
Bin ich nicht schön?
Überraschungsgast an einem Alpensee
Mittelsäger
Nach langen Versuchen und Besuchen an der Ostseeküste ist es mir nun doch gelungen den Mittelsäger zu fotografieren. Im Hafengebiet von Fehmarn zeigte sich ein Paar in der untergehenden Sonne. Ich zeige euch hier das Weibchen. Weitere Aufnahmen findet ihr auf meiner Schwarzmilanseite (siehe Profil) im Bericht über Fehmarn, der für den einen oder anderen der Fehmarn besuchen möchte, bestimmt interessant sein wird. Liebe Grüße Chris
"Dreiwettertaft" kann hier auch nicht helfen...
...im Ostseewind und der Balz der Mittelsäger. Dies ist ein s e h r starker aber wohl noch vertretbarer Bildausschnitt . Man kann den Eindruck haben, dass die Hormone dem Sägermann eine rote Kontaktlinse vom Augapfel treiben. Die namengebende "Säge" mit ihren Zähnen wird schön deutlich
Mehr hier
Zum Ende der "Sägerei"...
...wird kein Sägebock sondern ein "Säger-Bock" gezeigt: Nicht am Strand sondern auf merkwürdigem Ziegelbruchuntergrund. Wallenstein ließ in der Wismarbucht auf einer Insel eine Festung installieren. Die wurde später zu einem mit vielen Geschützen armierten Fort ausgebaut. Von all der militärischen Sinnlosigkeit ist nichts mehr zu erkennen, da erfreulich bewuchert und von Möwen, Kormoranen und Sägern überkotet.
Mehr hier
Kein Kobold, kein Teufelchen... Die Libellen...
Serie mit 13 Bildern
Panogruß an Oliver...
... das schon bekannte Mittelsägerpaar in Gegenrichtung schwimmend
Sie ist wieder aufgetaucht...
... und an der Heckwelle des Paares wird die Geschwindigkeit des Vorgangs recht deutlich
"Toll trieben es die Alten Römer"...
...war vor Jahrzehnten mal ein Film betitelt. Hier, in der Wismarbucht, sind nur noch zwei Flügelspitzen der geliebten Partnerin zu sehen! Aber die Sonne scheint
Vermeintliche Zärtlichkeit...
...und ein Wolkenloch am Himmel. Der gefächerte, auf gestellte Stoß des Sägermannes spricht für hochgradige Erregung . Die Dame allerdings blickt überm tropfenden Schnabel ins Wasser, als könne sie sich gar nicht vorstellen, was nun folgen soll. Das ist jedoch unsachliche, menschliche Interpretation! Was folgt, zeigt die nächste Aufnahme.
Man kann ( als Mittelsägermann )...
...auch nach dem Motto verfahren "Nicht lang schnacken - Kopf in-n Nacken" und breite Brust zeigen!
Mehr hier
Es war der falsche Kobold...
... den ich schon eingestellt habe. Ich wollte ihn jedoch nicht wieder löschen und stelle ihm noch einen Artgenossen zur Seite, der ebenfalls mit intensiver Eigenwerbung beschäftigt ist
Die Libellen...
...mochten dieser Tage in der Griesen Gegend weder schlüpfen noch fliegen. Deshalb brachte ich mein Kajak und mich an die Küste. Da war es zwar auch grau und windig, aber ich konnte in der Wismarbucht jene Insel erreichen, die unter Wallenstein zur Festung wurde. Von der ich im Vorjahr schon einmal Mittelsägeraufnahmen mitbrachte. Die noch stattfindende Balz ist sehr spannend, sehr hektisch und man kann ohne Mühe eine große Menge Ausschuss produzieren. Ein paar Fotos aus insgesamt 18 Ansitzstund
Mehr hier
Was sucht er dort ?...
...entweder das Fett aus der Bürzeldrüse, um das Gefieder zu pflegen, oder es juckt zu sehr unter den noch wachsenden Schwanzfedern.
Das angedachte "Auch-Foto"...
... bei dem man fürchten könnte, der Säger pieke sich ein Loch in seinen kleinen Wanst
Höckerschwäne ...
...sind die "etwas größeren" Vögel. Sie können in dieser Konstellation allerdings nicht scharf dargestellt werden
Mehr hier
Was mich so verblüffte...
... war diese Mittelsägermutter, die am 13.08. 2013 noch acht höchstens dreitägige Pulli in der Wismarbucht führte. Ein zweites Foto, das deutlich die Eischwielen auf deren Schnäbeln zeigt, folgt noch
Gestatten: Mittelsäger
Hallo, in Schweden hab ich schon tagelang mehr oder minder vergeblich auf Mittelsäger ansesessen. In der Vorosterwoche hatte ich diese dann in den Niederlanden duzendweise und z. T. sehr dicht vor der Optik. Ich hoffe das Bild gefällt. VG Thomas
Mehr hier
The Searunner
Ein Mittelsäger auf der Flucht vor einem Greifvogel.
Zwischen den Gänsesägern im  Hafenbecken....
...von Timmendorf auf der Insel Poel gab es gestern auch ein Mittelsägerweibchen. Die Mittelsäger nisten als Erd- und Kunsthöhlenbrüter später auf der Naturschutzinsel Langenwerder vor Poel.
50 Einträge von 64. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter