Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 779. Seite 4 von 16.
Im Morgenlicht
Auf unserer Slowenien-Reise konnten nicht nur schön sitzende Habichtskäuze fotografiert werden, sondern sie waren so freundlich und flogen auch im Licht vor schöner Kulisse. Man fragt sich sicher, wie man zu einem solchen Bild kommt - eigentlich ganz einfach: Der slowenische Guide hat die dort ungewöhnlich zahlreich überwinternden Habichtskäuze seit langer Zeit gefüttert und mit der Zeit so gut konditioniert, dass auf die Käuze Verlass ist in Sachen Fotomöglichkeit (nahezu zu jeder Tageszeit wir
Mehr hier
Kleiner Spauz
Anlässlich meiner heutigen Serie des Tages Sperlingskauz zeige ich Euch noch ein Foto eines frisch flügge gewordenen Jungvogels aus letztem Sommer. An dem Tag war ich eigentlich auf dem Weg zu der Nisthöhle, an der ich sonst den Nachwuchs fotografieren konnte. Am Waldweg hörte ich dann aber den typischen Ruf der Jungtiere und nach etwas Suche im Geäst fand ich 4 Jungvögel - einen davon sieht man auf dem Foto.
Mehr hier
Habichtskauz
Diesen Habichtskauz konnte ich früh morgens bei schwachem Licht auf einer Slowenien-Tour fotografieren. Durch den noch dunklen Wald im Hintergrund kam der Kauz schön zur Geltung, sodass wir ihn auch recht schnell finden konnten (Er saß recht nah neben einer Landstraße).
Sperlingskauz
Sperlingskauz im Herbst
Sperlingskauz
Zur Herbstbalz war der kleine Kauz über irgendetwas sehr erregt, ich war es nicht, zum Glück.
Ton in Ton
In herbstlich gefärbter Kulisse zeigten sich die beiden farblich passenden rötlich-braunen Walkäuze.
Wächter der alten Eiche
An diesem Tag war der Kauz mal nicht so schüchtern. Schon fast neugierig umflog er mich, und landete dann auch mal auf einem recht interessanten Platz.
Mehr hier
Asio Otus
Bei Bekannten im Garten saß heute diese Waldohreule mal freier. Die restliche Gesellschaft hatte es sich in einem noch sehr dichten Baum gemütlich gemacht...
home sweet home
Schlaf oder Brutplatz ?
Junger Rauhfußkauz
In natura vielleicht einmal zu hören aber wohl nur ganz selten zu sehen. Vor einiger Zeit nutzte ich deshalb die Gelegneheit bei einem Falkner diese zwar kleine aber überaus schöne Eulenart zu fotografieren.
Mehr hier
Mein Reich
... gibt mir hier der adulte Steinkauz zu verstehen.
Herbstlich
Ein Bild der bei mir anwesenden Sperbereule zeige ich noch. Der Ausnahmegast, der nur einen Tag bei uns anwesend war, hat mir einen ganzen Fundus an Aufnahmen geschenkt. Die Aufnahmebedingungen waren allesamt recht herausfordernd. Hier saß sie sehr nah am Wegesrand im Teutoburger Wald und beobachtete gebannt Ihr Jagdrevier. Das Bild ist durch vorne stehende Laubbäume gemacht, die schon herbstlich verfärbt waren.
Mehr hier
Sperbereule im Teutoburger Wald
Die Sperbereule saß hier an einem steilen Hang im Teuto im letzten Abendlicht. Mir gefiel der Ansitz sehr gut obwohl die Aufnahme aufgrund des HG eher Dokumentarisch ist. Die Aufnahme entstand mir sehr langer Brennweite und sehr hoher ISO.
Mehr hier
Er kommt bestimmt...
3. Platz Vogelbild des Monats Oktober 2021
Bild des Tages [2021-11-04]
...und damit meine ich der nächste Winter !!! Auf den kleinen Kauz bezogen, gibt es da null Garantie. Sehr oft schaue ich mir die Aufnahmen von jenem unvergesslichen Tag wieder an und bin dankbar für das grosse Glück das ich hatte !!
Mehr hier
Sperbereule beobachtet Ihre Beute
Die bei uns anwesende Sperbereule beobachtete immer gebannt Ihr Revier, bevor sie dann im Sturzflug herabstieß. Das Bild entstand mit hoher ISO und hoher Brennweite. Aktuell haben wir und anscheinend auch niemand anderes sie wieder gefunden - aber vielleicht taucht sie ja doch noch wieder auf. Das Gebiet ist teilweise sehr unübersichtlich und könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie dort noch hockt.
Mehr hier
Erfolgreicher Jäger
Hier habe ich die bei mir im Teutoburger Wald anwesende Sperbereule mal mit Beute erwischt. Es war schon ziemlich dunkel und die Aufnahme ist mit sehr langer Brennweite umgesetzt. Aufgrund der schwierigen Aufnahmebedingungen bin ich mehr als zufrieden gewesen. Nur wenige Sekunden saß sie auf dem Ansitz, bevor sie in unerreichbare Entfernung mit der Beute davonflog.
Mehr hier
Jagdansitz
Die Sperbereule ist ein Außnahme-Gast in Deutschland und wurde das letzte Mal nach meinen aktuellen Infos vor 37 Jahren in NRW gesichtet und für ganz Deutschland gibt es weniger als 200 Nachweise über fast 300 Jahren. Ich war mega happy und dankbar, dass sie quasi um die Ecke bei mir gesichtet wurde und ich gleich eine Info bekam. Hier saß sie abends an einem steilen Hang im Teutoburger Wald und schaute sich nach Beute um. Sie stieß dann immer plötzlich im Sturzflug herab und erwischte and dem A
Mehr hier
Gebannter Beobachter
Die bei mir in der Nähe anwesende Sperbereule beobachtete gebannt das Jagdrevier und potentielle Beute. Sie stieß dann immer sehr plötzlich im Sturzflug herab und hatte am Abend guten Jagderfolg. Ich bin sehr froh doch trotz anspruchsvoller Bedingungen einige Aufnahmen umgesetzt zu haben.
Mehr hier
Jagderfolg
Die Sperbereule bei mir in der Nähe (NRW / OWL) hatte mehrfach "Jagderfolg" und jeweils eine Maus dann erwischt. Die Schwierigkeit bestand darin sehr schnell die Aufnahmen zu machen, sobald sie auf wieder hochgeflogen war. Sie war dann immer aufgeregt und schaute sich nervös um und flog dann weiter weg, um die Beute zu verschlingen. Die Aufnahme zeigt die Eule mit Maus (ja man muss genau hinsehen...) Auch wenn es eine Aufnahme "von hinten" ist, so bin ich froh, diesen sehr ku
Mehr hier
Sperbereule im Sonnenuntergang
Sperbereule im Sonnenuntergang. Die Aufnahme entstand in einem Wald bei uns in der Nähe und mit langer Brennweite. Es war schwierig sie durch die dichten Äste und Bewuchs so zu knipsen.
Mehr hier
Willkommen zum seltenen Gast bei uns...
Die Sperbereule ist ein seltener Gast in Deutschland und heute konnten wir sie in einem Waldgebiet bei uns in der Nähe knipsen. Sie hat sich drei Mäuse gefangen und dann diese immer recht heimlich und absichernd verschlungen. Im Namen des Landesforstes bitte ich Besucher dort auf den Wegen zu bleiben. Die Lichtverhältnisse waren mäßig und die Entfernungen mal so und mal so. Trotz wenig Zeit aktuell, eine willkommene Abwechslung von meinen heimischen Eulen...
Mehr hier
"Bergspauz"
Schon bald ein Jahr ist es her, dass Walter und ich auf 1800 müM auf diesen Sperlingskauz stiessen. Er bescherte uns schon beinahe weihnachtlich mit seinem fotogenen Auftreten. So konnte ich mich doch gut positionieren um ihn genau vor dem beleuchteten Schneefeld am gegenüberliegenden Berghang abzulichten. Das war ein unvergesslicher Tag dort oben, in den heimischen Bergen.
Mehr hier
Zeigt her eure Füße
Der Steinkauz saß da so schön vor dem bedeckten Himmel. Da bot sich der Scherenschnitt einfach an.
Heimlicher Kobold
Dieser Sperlingskauz rief sehr leise und versteckt mitten aus einer Dickung bei uns im Forst heraus. Nach viel Herumgekletterei darin konnte ich Ihn dort drinnen entdecken und mit kurzer Brennweite knipsen.
Der heimliche Beobachter
Der Sperlingskauz hatte sich aufgeplustert und beobachtete das Geschehen von einem trockenen Ast herab. Dieser Spauz war die ganze Zeit auf meine Stiefel fixiert - und konnte diese aber nicht mit mir in Verbindung bringen. Er beobachtete dann interessiert die ganze Zeit die Stiefel und schien davon fasziniert. Es hat etwas gedauert, bis er mal halbwegs in die Kamera schaute...
Mehr hier
Waldbewohner
Der Sperlingskauz saß spät Abends am Rand des Laubwaldes in einer jungen Nadelwaldschonung auf Beobachtungsposten. Die Aufnahme entstand mit kürzerer Brennweite. Mittlerweile konnten wir den bei uns sehr seltenen und größtenteils nicht bekannten Sperlingskauz an vielen Ecken finden, teils mit mehreren Individuen auf kleinem Raum.
Mehr hier
Revierruf
Der Sperlingskauz lieferte sich ein Rufduell mit seinem Kontrahenten und stieß einige Tonleitern in der Dämmerung aus. Er drehte dabei seinen Kopf wie wild und von einer ganzen Serie ist aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse, Wind und sogar etwas Regen nur diese eine Aufnahme halbwegs was geworden.
Mehr hier
Abends im Forst
Dieser Sperlingskauz liebt es dort auf den Ansitzen zu hocken. Die Lichtverhältnisse waren sehr schwierig, da es fast schon ziemlich dunkel war.
Winziger Kobold
Sperlingskauz hoch oben auf einem seiner Ausguckposten. An dieser Stelle waren ebenfalls mindestens 3 der winzigen Kobolde aktiv, wobei sich nur einer halbwegs knipsen ließ. Die beiden anderen haben wir nur gehört und sie waren meist in extremer Höhe und sehr versteckt.
Mehr hier
Heimlicher Waldbewohner
Noch ein weiterer Sperlingskauz. An der Stelle tief im Wald waren 2 Männchen und 1 Weibchen aktiv. Die Käuze führen meist ein sehr heimliches Leben, dass sie einfach übersehen werden.
Mr Hammerkopf
Gestern kurz vor Einbruch der Dunkelheit starteten wir zur Raufußkauz-Suche, allerdings hatten wir kein Glück. Dafür waren 3 Sperlingskäuze aktiv und einer ließ sich ablichten. Die anderen beiden lieferten sich immer wieder Tonleiter-Gesangs-Duelle und verfolgten sich.
Auf Ausguck
Der Sperlingskauz sitzt öfters "auf Ausguck" an unserem "Sperlingskauz-Weg". Den Weg haben wir so getauft, da wir dort bisher immer Sperlingskäuze gefunden haben. Aktuell ist es schwierig Aufnahmen zu machen, da extreme Revierstreitigkeiten vorherrschen. Gestern kämpften 3 Käuze mehrfach vor uns und auch das Weibchen hat dem ein oder anderen einen "Scheitel" gezogen. Das geht so unerwartet und rasend schnell, dass man es nicht geknipst bekommt. Daher sind wir happy
Mehr hier
Spauz on Stage
Der Sperlingskauz saß abends in einer kleinen Nadelwaldschonung auf exponiertem Beobachtungsposten. Das Weibchen konnte ich hören, aber nicht finden. Sie hatte sich anscheinend gut versteckt hingesetzt. Er schaute sich die ganze Zeit um und hat mich kaum beachtet.
Ernster Blick
Dieser Spauz lebt bei mir im Nadelwald und ist ein heimlicher Geselle. Bislang konnte ich Ihn nur zweimal knipsen - ansonsten sieht und hört man Ihn nur selten. Meist scheint er dabei im dichtesten Einstand zu sitzen. Hier saß er mal halbwegs frei für einen kurzen Augenblick.
Mehr hier
Im Laubbaum
Hier sass ein Sperlingskauz etwas tiefer im Laubbaum direkt am Übergang zum abgeholzten Bereich und beobachtete was sich so auf dem Wanderweg tat.
Heimlicher Beobachter
Dieser Sperlingskauz hat sein Revier eigentlich im Laubwald. Sein Lieblingsplatz ist allerdings in einer angrenzenden jungen Nadelbaumschonung. Da sind die Bäume erst um die 3m hoch. Von den Spitzen dort beobachtet er heimlich das Treiben um Ihn herum...
Spauz auf Ausguck
Dieser Sperlingskauz lebt im Laubwald. Drumherum ist alles abgeholzt. Es gibt noch eine Nadelbaumschonung am Rand - alles quasi in "Weihnachtsbaum-Größe". Der Spauz liebt es dort auf den Spitzen zu sitzen und von Baum zu Baum zu wechseln. Seine Nebenbuhler und Partnerin sieht man meist nur kurz und von seinem Ausguck hat er alles im Überblick.
Mehr hier
Eindringlicher Blick
Tour die Tage bei starkem Regen und Sturm - Glück versuchen :) Hervorragenden Lebensraum für Raufusskauz gefunden mit unendlich vielen Schwarzspechthöhlen. Nach langer Tour "unter" uns im Wald einen neuen Spauz entdeckt. Es war sehr nebelig - aber dann hat der Sturm ein kurzes Fenster gerissen und wir konnten den neuen Spauz von "oben" knipsen. Mega happy. Der Rückweg war extrem bei Dunkelheit: mit Starkregen mit orkanartigen Böen. Direkt neben uns ist ein alter Baum umgekipp
Mehr hier
Spauz on Stage - oder der "Poser
Dieser Spauz ist ein echter Poser und hatte sich in Szene gesetzt bei Sonnenuntergang auf seinem knapp 3m hohem Lieblingsplatz. Die Lichtsituation war schwierig und es ist mit ISO 12800 geknipst.
Mehr hier
Neugieriger Sperlingskauz
Der Spauz im Laubwald beobachtete kurz neugierig das Treiben unter seinem Baum.
Der Schiedsrichter... Höhlenwächter
Serie mit 4 Bildern
Mehr hier
Badetag des Steinkauzes Abendmahl
Serie mit 2 Bildern
Mehr hier
Zaungast Flugübung
Serie mit 7 Bildern
Mehr hier
Waldkauz auf seinem Ausguck Endlich am Boden angekommen
Serie mit 16 Bildern
Mehr hier
König des Reisighaufens Morgens im Wald
Serie mit 30 Bildern
Mehr hier
Bereit Im Fegefeuer
Serie mit 42 Bildern
Mehr hier
zufrieden Verwundert
Serie mit 37 Bildern
Mehr hier
Waldkauz
Es wird nun schon früher dunkel. Zeit die Bilder vom Frühjahr zu sichten.
Mehr hier
50 Einträge von 779. Seite 4 von 16.

Verwandte Schlüsselwörter