Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 800. Seite 5 von 16.
ein "prächtiger" Morgen
Hallo Zusammen, ich freue mich schon, wenn sie wieder fliegen, die Prachtlibellen. Ich mag die einfach. Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. LG Ute
Mehr hier
Bunt auf Bunt ?
Hallo , Von mir einen Flugkünstler aus dem Herbst 2018. In diesem Herbst habe ich mich einige Zeit der Beobachtung von fliegernden Libellen gewidmet. Grüsse Mario
Mehr hier
... ein Lächeln
... für mich sieht es immer so aus, als würden die Heidelibellen lächeln...
Westliche Weidenjungfer...
... aus dem vergangenen Jahr. Vom aktuellen Jahr habe ich bisher noch nichts, ich hoffe, dass es nicht so bleibt. Allen einen schönen Sonntag - Lothar
Mehr hier
meine erste grosse
Diese grosse Königslibelle war meine erste die ich fotografieren konnte. Das Foto habe ich heute in meinem Archiv entdeckt und neu, nach meinem heutigen Wissen, bearbeitet.
"Glitzerlibelle"
Diese mir unbekannte (sizilianische) Libelle stelle ich fast unbearbeitet ein. ( Auch falls es den Anschein haben sollte: Auf der Minimalismuswelle schwimme ich nicht !)
Mehr hier
Da war es noch warm...
Ich bin so langsam mal die ganzen Bilder des Sommers vollständig am sichten, ich denke Ihr kennt das.. Dabei ist mir spontan diese Heidelibelle aufgefallen und habe das Bild mal "schnell" fertig gemacht - so werde ich nie fertig. Grüße, Karsten
Mehr hier
Ein Herz fürs Forum...
Die Aufnahme hat qualitative Mängel, keine Frage. Ich stelle sie mit dokumentarischem Anspruch ein. Ich habe aber bei der Serie, zu der dieses Foto gehört, zum ersten Mal bewusst auf die Beine, Gliedmaßen des Weibchens unten geachtet. Bis auf eines hat sie sich die Beine auf die Schulter gelegt und mit dem einen scheint sie, in Richtung zum Männchen, zu gestikulieren, zumal auch ihr Blick in diese Richtung geht. Ich habe vielleicht 15 Fotos in dieser Session gemacht, aber diese Beinbewegung war
Mehr hier
Prachtlibelle
Ich fotografierte gerade Haubentaucher, da setzte sich diese Prachtlibelle neben mich
Mehr hier
Frostiges Wetter
Kleine Binsenjungfer (Lestes virens) lg mirko
Mehr hier
Eiablage mit Hindernissen
... möglicherweise sieht man sogar ein Ei
Granataugenlibelle ...
... mit interessantem Habitat
Wer hat das auch schon beobachtet? weiblicher Vierfleck
Serie mit 27 Bildern
Spitzenfleck
Es wird mal wieder Zeit ein Libellen - Makro zu zeigen. Hier das Weibchen vom Spitzenfleck / Libellula fulva im Sonnenaufgang.
Mehr hier
Einsame Libelle
Diese Libelle konnte ich gestern über die Mittagszeit beobachten. Ich denke, das es eine Heidelibelle ist, welche genau weiß ich (auch) nicht.? Am besten passt die "Große Heidelibelle". Ich war ca. 3 Stunden dort, aber sie war weit und breit die Einzige - das war bis letzten Sommer noch ganz anders.., und das liegt evtl. leider nicht nur an der Hitze (seit dem wird dort professionell gepflegt. Grüße, Karsten
Mehr hier
Diagonal
...die Prachtlibelle sonnte sich, und der Hintergrund war Stock dunkel, das hat mir gefallen! Etwas eng, ist aber durch das Tele so gewollt. Gruß Joachim
Mehr hier
Heidelibellen
qualitativ nicht gerade der Hit.....aber die Beiden fand ich einfach zu schön, wie sie ewig so über den Teich flogen. manuell fokussiert. Grüße, Helga
Mehr hier
Landeanflug
Landegestell in der Ausfahrphase
Mit großen Augen ...
... schaut sie in die Welt, die Heidelibelle. Ich finde, sie hat einen hübschen kleinen Halsschmuck.
Schaut mal was ich habe!
Ein kleiner Rückblick vom letzten Sommer den ich hier von den Bienenfresser zeigen möchte, hoffe es gefällt euch! Gruß Joachim
Mehr hier
Tandem
Sumpf Heidelibelle in Tandem
Heidelibelle auf Taubnessel
Wenn ich mich nicht irre !
Sturzflug über die Wellen
Die Gemeine Heidelibelle suchte vielleicht einen Platz für die Eiablage.
Der Tragödie 1. Teil
... der zweite folgt morgen ( Die Schilfradspinne hatte eben erst ihre Libellenbeute in Augenschein genommen...)
Mehr hier
Klammern
Das soll ja nicht nur bei den Heidelibellen (?) vorkommen. Ein für mich ungewöhnliches Paarungsrad.
Mehr hier
Paarungsrad, wahrscheinlich der Azurjungfern
Die "Flammen" an den Flügelenden des Männchens können vielleicht die Experten deuten. Im Lexikon waren sie nicht zu finden.
Mehr hier
Sinkende Königin
Sooo weit eintauchen sah ich noch nie eine Grosse Königslibelle. Der Teich wurde im Frühling ausgebaggert, weil er total mit Schilf zugewachsen war. Jetzt wachsen die Pflanzen erst zaghaft und verfaulte Stiele schwimmen noch keine herum. Vielleicht war das der Grund dafür.
Mehr hier
Balance
Federlibelle
Vermutlich eine Jungfer...
... wobei ich solche Beine nirgends gefunden habe
Weibchen des Gelbader Blaupfeils
... falls mein Libellenlexikon recht hat
Und wieder ein nicht sehr zarter Ansitz....
... aber was soll es. Ich hätte diese kleine, zarte Libelle ja bald übersehen, aber der Kontrast orange-blau, und das Blau bewegt sich. Es war die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes), und es ist ein Männchen. Nach einer Weile, ich hatte mich etwas zurückgezogen, kamen noch weitere dieser kleinen Libellen auf diesen Platz. Ein sehr schönes Schauspiel.
Bei uns in den Murauen endeckt...
Diese Libelle habe ich das erste Mal gesehen. War für mich, Dank "Internet" dann doch nicht so schwer zu bestimmen. Sie kommt im Mittelmeerraum häufig vor, jetzt auch bei uns. Es ist der "Südliche Blaupfeil (Orthetrum brunneum)", bzw.: Großer Blaupfeil. Ich habe jetzt schon länger kein Bild eingestellt, nun habe ich wieder einige für Euch. Wünsche Euch einen heisen, schönen Sommer, aber ohne Unwetter, Überschwemmungen usw.
Mehr hier
Tandem- oder Liebesherz ?
Gabel- oder Azurjungfer ?
Feuerlibelle
In diesem Jahr scheinen Libellen rar zu sein; zumindest in Brandenburg.
Geburtsstunde der Libellen
Auf der Seerosenknospe habe ich zunächst nur die zwei entwickelten Libellen entdeckt, erst beim genauen Hinsehen weiter fünf.
Kleine Ruhepause
Ich war nochmal auf Libellenjagd an der Saale. In Ufernähe waren wieder einige Prachtlibellen unterwegs. Meist setzten sie sich auf die breiten Schilfblätter. Hier hatte ich dann mal Glück, weil so ein Blütenansitz doch noch attraktiver ist. Wie man sieht ist sie mit dem Wind gelandet.
Spitzenfleck
In diesem Jahr sind an meinen Gewässern wo ich sonst Libellen fotografiere extrem wenig los. Hoffe es wird noch... Allen schöne Pfingsten
Mehr hier
Grinsgesicht
An den hier paar verbliebenen Pfützen sind nur wenige Libellen zu beobachten. Und im Vergleich zu den letzen Jahren sind es erschreckend wenige, und ob deren, von mir beobachteten Eiablagen in die wohl spätestens in drei Wochen vertrockneten Minipfützen erfolgreich sein wird,glaube ich nicht wirklich . Ich halte diese hier für eine Vierflecklibelle (Libellula quadrimaculata). Außer dieser hier, habe ich gerade mal noch zwei andere auf über 2ha entdeckt. Dazu nur noch zwei Blaupfeile und eine han
Mehr hier
Hoch auf dem grünen Bogen
An der Saale sind jetzt auch die ersten Prachtlibellen unterwegs. Einige Weibchen haben auch schon in der Nähe ihre Eier im Wasserhahnenfuß abgelegt. Aufgenommen freihand mit dem 600er. Eigentlich war ich wegen der Vögel unterwegs und hatte aber in Ufernähe die Libellen entdeckt.
Der Libellenwurf
...heute war ich wiederum bei den Bienenfresser, die Insekten Vielfalt hat sich gegenüber den letzten Wochen deutlich verbessert! Gruß Joachim
Mehr hier
Die erste dieses Jahr
Gestern habe ich das erste Mal bei uns wieder Libellen gesehen. Viele waren es noch nicht, aber ab und zu hatte eine die Muße, sich in erreichbarer Nähe zu platzieren. Leider war es gestern ziemlich windig, was das Ganze nicht so einfach gemacht hat. Das ist mein persönlicher Favorit von gestern, auch wenn die Flügel etc nicht scharf sind. Im Hintergrund erkennt man die Spiegelung des Wassers. Vorher hatte ich einen engeren Ausschnitt gewählt; das hat mir aber irgendwie nicht gefallen, deshalb h
Mehr hier
Azurjungfer (?) nach Tandemflug
Für mich die erste Libellensichtung in diesem Jahr.
Cordulia aenea
Falkenlibelle (Cordulia aenea) https://www.youtube.com/watch?v=6QGjYvx4x5Y
Mehr hier
Falkenlibelle
Cordulia aenea ( Falkenlibelle )
Große Moosjungfer
Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis) meine erste 2019 lg mirko
Mehr hier
Goldener Flug
2. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats März 2019
Bild des Tages [2019-03-28]
Hallo zusammen! Wie schon bei meinem letzten Libellenbild beschrieben, habe ich mich eine Zeit lang sehr intensiv mit Libellen befasst und möchte euch heute dieses Bild zeigen. Ich habe versucht, die durch Schwebeteilchen auf der Teich-Oberfläche entstandenen Unschärfekreise als Bildelement einzubinden. Bin gespannt wie es euch gefällt! Ich wnsche euch vorab ein schönes und sonniges Wochenende! Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Schwarze Heidelibelle
Stunde später haben sich die Tautropfen halbiert !! lg mirko
Mehr hier
50 Einträge von 800. Seite 5 von 16.

Verwandte Schlüsselwörter