Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 800. Seite 2 von 16.
Gebänderte Prachtlibelle ( Calopteryx splendens )
Anflug der Prachtlibelle. Viele Männchen warten auf die Weibchen und verteidigen Ihre Reviere. Eine herauszuholen war nicht ganz leicht . BelZeit 1/8000
Mehr hier
Große Pechlibelle,w. (ischnura elegans)
Hier musste ich schnell handeln. Sie fing schon an den Kopf zu drehen. Für einen kurzen Stack aus der Hand reichte es aber noch.
Kleine Binsenjungfer
Diese Libelle lebt als Larve nur einige Monate unter Wasser und kann nach dem Schlupf maximal 80 Tage alt werden.
Heidis
... im Tandem. Heuer meine ersten Heidis.
Mehr hier
Landeanflug
Die Prachtlibellen setzen sich gerne auf die Blüten vom Flutenden Wasserhahnenfuß. Ein schönes Wochenende wünscht Werner
Mehr hier
Für die neue Generation...
...werden die Eier abgelegt! Natürlich an mehreren Stellen im See! Gruß Joachim
Mehr hier
Blaugruene Mosaikjungfer Weibchen
Einer der raren Momente, dass ich eine Blaugruene nicht in der Luft gesehen habe.
Große Königslibelle (Anax imperator)
Münsterland, Juni 2022 Für Libellen kann das Leben sehr kurz sein. Daher hier mal ausnahmsweise zwei Bilder direkt hintereinander. Dem Frosch war sie zu groß. Er hatte sie gerade wieder ausgespuckt. Gruß, Bernd
Mehr hier
Große Königslibelle (Anax imperator)
Münsterland, Juni 2022 Noch ganz frisch. Gruß, Bernd
Mehr hier
Blaugruene Mosaikjungfer
Im Flug. Bei meinem Libellenteich ist momentan nicht besonders viel los. Um so glücklicher bin ich, dass mir einige Bilder der fliegenden Blaugruenen Mosaikjungfer gelungen sind.
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle ( Calopteryx splendens )
Die Prachtlibelle habe ich mit kurzer Verschlusszeit so ziemlich im Flug einfrieren können. Mir war wichtig, das auch die feinen Flügelstrukturen erhalten bleiben.
Metamorphose einer Vierfleck Libelle
Am Sonntag konnte ich den Schlupf der Larve vom Klettern aus dem Wasser bis zum Jungfernflug beobachten und auf den Chip bannen. Hiermit ist einer meiner Wünsche Libellen betreffend in Erfüllung gegangen und ich bin immens glücklich.
Mehr hier
Hufeisen- Azurjungfer
In einer Wiese weitab von einem Gewässer fand ich diese Libelle,ich hoffe die Bestimmung passt.
Große Königslibelle (Anax imperator)
Große Königslibelle (Anax imperator) Münsterland, Juni 2022 Die leere Hülle einer frisch geschlüpften Libelle. Eine Exuvie. Immer wieder interessant. Sehr groß, vermute eine Königslibelle. Gruß, Bernd
Mehr hier
Vierflecklibelle
Die Vierflecklibelle ist ein Ansitzjäger, der meist von einem Stammplatz aus - einem Zweig oder Halm - Jagd auf Fluginsekten macht.
Plattbauch- Männchen
Haelt kurz zwischen den Revierkaempfen inne, aber es ist gleich wieder losgegangen.
Libelle
Münsterland Juni 2022 Die leere Hülle einer frisch geschlüpften Libelle. Eine Exuvie. Immer wieder interessant. Sehr groß, vermute eine Königslibelle. Gruß, Bernd
Mehr hier
blaugrünes Mosaik Libelle im Gegenlicht
Serie mit 11 Bildern
BW
-
Mehr hier
Anax Imperator
Die Grosse Koenigslibelle im Flug hat mir sehr viel Geduld und Ausdauer abverlangt. Ständig war sie in Revier kämpfen mit Plattbaeuchen und Vierflecken verwickelt. Die Geräusche die sich dabei beim Ineinander fliegen ergeben, sind mir immer noch gegenwärtig. So bin ich sehr glücklich, dass ich sie dann doch noch auf dem Chip festhalten konnte.
Mehr hier
Grosse Koenigslibelle
Ein Anax Imperator Weibchen bei der Eiablage. Die Erste die ich heuer gesehen habe und gleich bei der Eiablage ablichten konnte. Da hab ich mich wirklich sehr gefreut.
Mehr hier
Vierfleck Libelle
Aufgrund des sehr starken Windes konnte sich diese Vierfleck Libelle nur noch an diesem abgestorbenen Schilfstaengel festhalten.
Frühe Adonisjungfern
Kurz vor der Eiablage.
Das Libellenjahr beginnt!
Seit ein paar Tagen fliegen sie wieder. Und legen ihre Eier. Ende März gab es in Ostwestfalen die ersten Jungfernflüge der Gemeinen Winterlibelle. Jetzt habe ich sie auch bei der Eiablage beobachtet. Und ganz nebenbei auch den Jungfernflug einer Frühen Adonislibelle "verbucht".
Mehr hier
Der Schlafplatz
Ich saß an einem Teich um auf einen Eisvogel zu warten. Da er aber nicht mehr kam, habe ich vor dem Gehen die Libelle auf einem überhängenden Ast mit dem 600er fotografiert. Sie hatte sich schon zur Ruhe begeben. Am nächsten Tag war ich wieder dort und sah dann die Libelle wieder genau an der gleichen Stelle sitzen. Das fand ich doch erstaunlich. Trotz der schlimmen unbegreiflichen Nachrichten wünsche ich Euch noch einen guten Sonntag. Werner
Mehr hier
Heidi
Eine Heidi am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen 😊
Südliche Heidelibelle
In der Wetterau wurde diese Libelle 2008 das erste Mal nachgewiesen.
Landeanflug
Diese Große Heidelibelle landet gerade auf ihrem Lieblingsplatz an meinem Gartenteich.
Zum Jahreswechsel
Nach gesundheitlich einigen weniger angenehmen Tagen (Kein Corona) Zeige ich hier eines meiner Lieblings Bilder 2021 Damit wünsche ich euch allen gut Licht für 2022 Es grüsst euch Robert
Mehr hier
Ein Lächeln
Hat die große Heidelibelle immer für den Fotograf.
Blauflügel-Prachtlibelle
Es ist für mich immer eine Freude, wenn ich diese Libellen an meinem Gartenteich beobachten kann.
Tropfen
2. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats November 2021
Bild des Tages [2021-12-05]
Porträt einer Heidi
Blaue Federlibelle
Da diese Libellen Art nicht unbedingt zu den Flugkuenstlern gehört, zählen sie zu den Ansitz Jägern. Das Bild entstand Bodennah.
Mehr hier
Weidenjungfer
Anfang Oktober fand ich diese Libelle an den drei Teichen bei Hungen.Ich denke es ist eine Gemeine Weidenjungfer.
Bis dass der Tod sie scheidet
oder.... einer kam durch - der Reiher hatte das Heidelibellen-Tandem am "hinteren Ende" erwischt. Für das Männchen die Chance, das Weibchen loszulassen und das Weite zu suchen. Ende der zum Teil stark gecropten Serie.
Mehr hier
Gotcha (hab dich)
Nummer drei meiner zufälligen Reiher-Quadrologie. Dieses Mal ist das Bild stark gecropt (dank EOS R5 einigermaßen ansehbar), um den Fortgang der Geschichte zu dokumentieren. Die ins Reiher-Auge gefaßten Großinsekten sind geschnappt..... Fortsetzung folgt!
Mehr hier
Eine Laune der Natur?
Dieses Bild habe ich schon länger im Köcher. An den warmen Spätsommerabend erinnere ich mich noch genau. Die Luft warm, schwer und voller Wasserdampf. Wie schon so oft verbrachte ich die Zeit mit meiner Kamera. In Gedanken nicht immer in voller Konzentration, denn wieder einmal war jemand aus meinem engeren Umfeld mir vorausgegangen. Ja es brauchte seine Zeit bis ich solche Bilder zeigen kann. Diese beiden Libellen flogen genau durch diese Lichtreflektion. Das ganze realisierte ich erst bewusst
Mehr hier
Die Große...
Heidelibelle ist immer wieder ein tolles Motiv.
Tandemflug
Für mich ist das Ablichten von Libellenpaaren noch eine Spur herausfordernder als Schwalben zu fotografieren. Ich freute mich jedes mal wenn ein scharfes Bild dabei war.
Mehr hier
02/2021 (M) Sibirische Winterlibelle 01/2021 (W) Gemeine Winterlibelle
Serie mit 60 Bildern
Mehr hier
Kleinlibellen
guten Start in die neue Woche. Grüße, Helga
Mehr hier
Scharlachlibelle oder Rubinjungfer
Es gibt vier Farbvarianten der Weibchen. Dieses Weibchen hat die seltene (?) Form "Erythrogastrum", die den Farben des Männchens nahe kommt.
Mehr hier
Über der Wiese
Nach deduldigem Ausharren sind mir dann doch noch 2 zeigbare Bilder gelungen. Ein schönes Wochenende wünscht Werner
Mehr hier
In die Binsen gegangen
... sind diese beiden heute für die Fortpflanzung. Gruß Joachim
Mehr hier
Grosse Heidelibelle
Als reine Ansitz Jaeger verwenden Sie die verschiedensten Ansitz direkt am Wasser.
Grosse Heidelibelle
Und wieder konnte ich Eine auf einem Blueten Ansitz erwischen. War nicht so leicht, da sie immer von Blaugruenen Mosaikjungfern bekämpft wurde.
Mehr hier
Heidelibelle
wie ein zweites Gesicht sieht es aus dieser Perspektive für mich aus. Guten Start in die neue Woche Grüße, Helga
Mehr hier
Königslibelle bei der Ei Ablage
...heute habe ich einige Libellen beobachtet und fotografiert, hier zeige ich euch die Ei Ablage von einer Königslibelle ! Gruß und eine schöne Woche! Joachim
Mehr hier
50 Einträge von 800. Seite 2 von 16.

Verwandte Schlüsselwörter