So bunt kann der Frühling sein! Im Hintergrund blühen Corydalis. Manchen von Euch wird er bestimmt zu bunt sein, aber mir gefiel er, da man diese Buntheit ja lange vermisst hat.
LG
Anne
Hallo zusammen!
Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs auf der Suche nach verschiedenen Motiven. Bei den Amphibien hatte ich leider wieder kein Glück, dafür kommen jetzt hier auch die Leberblümchen raus.
Mit diesem Foto melde ich mich erstmal bis Sonntag abend ab, bin vier Tage mit der Uni auf Exkursion im Nördlinger Ries (mal wieder) Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, auch wenn es wohl etwas verregnet sein soll.
Philip
Wir müssen wohl noch ein wenig warten, aber ich freue mich jetzt schon auf die ersten Frühlingsboten, die Leberblümchen. Hier eine Aufnahme aus dem Vorjahr im letzten Abendlicht vom tiefen Standpunkt aus in Offenblende mit dem leberförmigen ( hepatica ) Blatt im HG, von welchem diese Frühblüher ihren Namen haben.
Eigentlich ist das Leberblümchen ja weit verbreitet, allerdings sollte man sich davor hüten zu denken, es wäre nicht besonders.
Es blüht nur ca eine Woche! In dieser Zeit verdoppelt sich die Länge der Blütenhüllblätter. Die violette Farbe kommt durch den Farbstoff Anthocyan zustande. Dieser kann Licht in Wärme umwandeln und schützt das Leberblümchen vor Frost. Alles andere als gewöhnlich oder? Einfach genial erdacht...
bei einem Besuch im Stenshuvud Nationalpark letzte Woche (dank an mein liebes Schwesterlein und ihren Freund), habe ich mich, in "Ermangelung" anderer Motive mal als Blümchenfotograf versucht ... . Es sind somit meine ersten Schritte auf diesem Feld und ermutigt durch Pascale wage ich es hier dieses Leberblümchen mal zu zeigen. Hoffe ihr könnt mit diesem Bild was anfangen (Lob oder Kritik ... ich bin für alles offen (auch für vernichtende Kritik)).
Grüße aus Schweden
Falco
Für Pascale
Ich hab gemerkt, dass ich von der Gruppe aus meinem letzten Foto doch eine Hochformataufnahme angefertigt habe. Schaut besser aus, ihr hattet wie üblich recht
Ich werde daraus eine Serie "Frühblüher" machen.
Beste Grüße,
Philip
Endlich, endlich ist der Frühling da. Auf einer ausgedehnten Tour heute konnte ich zwar (noch) nicht die erhofften Küchenschellen finden, dafür aber umso mehr schöne Leberblümchen. Endlich findet das neue 180er seine Daseinsberechtigung!
Die Woche kommt auch endlich der Winkelsucher mit der Post, sodass man sich nicht mehr halb eingraben braucht für solche Aufnahmen.
Ich hoffe, es gefällt euch.
Beste Grüße,
Philip
Leberblümchen habe ich zwar schon gefunden,
aber fotografieren ist leider wetterbedingt zur Zeit bei uns nicht möglich -
also habe ich mal das Archiv durchforstet.
Leider hab ich noch keine aktuellen Blümchen. Während anderswo die Schneeglöckchen anscheinend schon verblüht sind fangen sie hier gerade erst an. Hoffentlich wird nächstes Wochenende das Wetter in Oberfranken ausnahmsweise mal etwas besser, denn ich fotografiere Blümchen immer noch am liebsten bei schönem Wetter.
LG Ela
oder erst mal richtig Winter ! Möge diese und viele andere Hoffnungen, für jeden von euch, in Erfüllung gehen!
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2009 !
Viele Grüße
Heinz
Nach einem erfolglosen Eisvogelansitz (Leute es ist Balz!) fotografierte ich noch n bisschen Leberblümchen. Ich überlege mal ne kleine Serie drüber zu machen. In nächster Zeit werde ich mich mal an denen festbeißen!
An den Leberblümchen hab ich momentan so richtig gefallen gefunden.
Vorerst mein letztes Bild hier.
Am Wochenende gehts 1Woche nach Martinique, vielleicht gibts da ja auch was schönes zu fotografieren.
Ich wünsch euch allen schon mal schöne Feiertage.
Gruß
Sebastian
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.