Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 229. Seite 4 von 5.
Unscharf
Leberblümchen aus dem Frühling 2013.
hepatica nobilis
Die Stielichen-Hainbuchenwälder auf den nährstoffreicheren Talsanden wurden sehr lange Zeit als Viehweide genutzt und haben ihre herrliche Krautschicht mit Weißen und Gelben Buschwindröschen, Leberblühmchen, Waldveilchen erhalten können. An der Nieplitz blühen sogar Maiglöckchen, Keulenbärlapp und Waldmeister. 1. Experiment mit einem Zeiss Softar I, einem Filter der weichzeichnet und trotzdem die Kernschärfe erhält (er wird nicht mehr produziert). Nachträglich habe ich den Weißabgleich wärmer ei
Mehr hier
Leberblümchen (Anemone hepatica)
Na, dann möchte ich auch mal einen Beitrag zu unserem "Miniusertreffen" einstellen. Es war schön Euch dort getroffen zu haben. Weitere Aufnahmen und Informationen zu meiner Arbeit auf meiner Homepage verlinkt unter: http://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=34
Mehr hier
Leberblümchen
Da es in unserer Gegend keine wildwachsenden Leberblümchen gibt, habe ich im letzten Jahr zwei Pflanzen gekauft und in meinen Garten gesetzt. Hier nun das erste Foto in diesem Jahr, vieleicht gefällt es euch so gut wie mir.
Mehr hier
Käpt'n Käfer
Hallo! Ein weiteres Foto von den Leberblümchen, diesmal mit Käpt'n Käfer auf seinem Ausguck LG Philip
Mehr hier
Bienchen
Leider vom Schnitt her nicht gut, da die Blüten abgeschnitten sind. Es musste schnell gehen und ich hatte keine Zeit, die Blümchen richtig einzustellen. Ich wollte es trotzdem zeigen.
Frühlingsbote
Hallo! Gestern war ich auf der ersten Frühblüher-Tour des Jahres. Es ist wie erwartet: alles blüht gleichzeitig. Man weiß gar nicht, wann man das alles unterkriegen soll Andererseits leidet man sicherlich nicht unter Motivmangel. Dieses Grüppchen Leberblümchen fand ich besonders fotogen. LG Philip
Mehr hier
*Leberblümchen*
Ein Blümchen hab ich noch.
Mehr hier
Mein erstes blaues Leberblümchen
So gesehen in einem Vorgarten in Essen Überruhr. Die Besitzer des Gartens liessen den komischen Kerl mit seinem schwarzen Kasten ohne Weiteres im Garten umherrobben. An dieser Stelle noch mal danke dafür. Also im Jahr 2013 mal die Blume des Jahres 2013. Hätte nie gedacht das ich sie auf dem Weg zum Einkaufen zu Gesicht bekomme, zumal sie in NRW auf der roten Liste steht. Gruss und einen schönen Sonntag noch. Alex
Mehr hier
Den Frühling gefunden
hatte ich an einem Hang im sonnigen Tessin. Ganze Kolonien von Hepatica besiedelten die warmen Flächen. Da ein Freistellen einzelner Blüten an dem Hang kaum möglich war, habe ich mich mal für diese Variante entschieden. LG Anne
Mehr hier
Sterntaler II
Ein weiteres Bild meiner "Experimente" . Diesmal mit weniger dunklen Stellen aber dafür bunter. Das Braune sind alte Maroniblätter im Wasser. LG Anne
Mehr hier
Sterntaler
Dieses einsame Hepaticapflänzchen fand ich an einem kleinen Bach am Hang eines Tessiner Berges. Die Sonne zauberte unzählige Reflexe ins Wasser, die aussahen als wenn jemand Silbertaler hineingestreut hatte.
Das erste Leberblümchen
in diesem Jahr konnte ich gestern tatsächlich entdecken. Seit Wochen schien zum ersten Mal wieder die Sonne, So habe ich mal mein Fahrrad herausgeholt und bin durch die Gegend gefahren. ( bei 6 Grad ganz schön frisch). Aber die Freude war groß: neben den ersten Knotenblumen, Schneeglöckchen und wilden Krokussen entdeckte ich auch die ersten zarten Leberblümchen. Einige hatten in der Sonne ihre Blütenkelche weit geöffnet. Leider ist heute alles grau in grau und es nieselt wieder.
Mehr hier
Vorfreude
Man kann es kaum erwarten, bis die ersten Leberblümchen wieder wachsen. Auch eine Konserve von letztem Frühling. Man möge es mir verzeihen.
Mal wieder Lust auf Leberblümchen...?
...frage ich Euch, denn ich habe noch welche, die ich Euch zeigen möchte (falls Ihr sie noch sehen könnt)? Ganz liebe Grüße Angela
Mehr hier
die 3
auf einer Frühlingswanderung. Eigentlich war ich auf der Suche nach Aurikeln, die kurioserweise bei uns im Unterallgäu an einer bestimmten Stelle mit dem passenden Namen Aurikelschlucht vorkommen. Diese hab ich leider (noch) nicht gefunden. Ich suche weiter. Derweil wieder Leberblümchen
Mehr hier
shine on me
Beim Fotografieren unter diesen fantastischen Blütenteppichen fühlt man fast die Sehnsucht der neuen Blüten nach warmer Sonne. Bei dieser Aufnahme brauchte ich Diffusor (links) und Goldreflektor(vorn), Blätter und Zweige im Vordergrund wurden weggelegt. Im RAW-Konverter wurde unterbelichtet und der Kontrast angehoben, um die Lichter im Hintergrund zur Geltung zu bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob euch diese ziemlich dunkle Aufnahme gefällt. Sie lag einige Tage auf der Festplatte rum, bis ich
Mehr hier
Leberblümchen
Diese Gruppe Leberblümchen konnte ich am letzten Wochenende ablichten.
Abgewendet...
...sehen die Leberblümchen, wie ich finde, auch interessant aus. Sicher nicht so filigran wie auf ihrer Vorderseite, aber dieses wollte unbedingt auffallen. Ich hoffe, euch sagt die offene Positionierung der beiden Hauptdarsteller zu. Ein kleines Bisschen Abblenden ist auch meins, weil mir ein zu gleichmäßiger Hintergrund manchmal zu langweilig ist.
Mehr hier
Leberblümchen
Ich weiß, langsam reichts, aber ich kann nicht genug von diesen schönen Planzen bekommen. Ich hätt auch noch einige auf Lager....
Mehr hier
Blaues Frühlingsfeuer
Ein erstes Buschwindröschen im Leberblümchen-Meer.
EINS...unter vielen...
....Leberblümchen im Wald. 3. Fortsetzung der Serie:* Leberblümchen im Wald *...diesmal mit dem Trio...und hoffentlich gefällt`s Euch ein bißchen. LG Angela
Mehr hier
lonely...
...schaut dieses kleine Leberblümchen durch das Buchenlaub und durch die Schneeglöckchen hervor. Das ist die 2. Fortsetzung aus meiner Reihe : Leberblümchen.... und ich hoffe, daß ich Euch damit nicht langweile. Vielleicht findet es etwas Gefallen ??? LG Angela
Mehr hier
Ich reiche Dir die Hand...
... bzw. mein Blütenblatt meinte das eine Leberblümchen zum anderen. Und einträchtig ließen sie von sich eine ganze Serie Bilder von mir machen. Das ist heute mein erstes...mal sehen, ob es Euch ein wenig gefällt??? LG Angela
Mehr hier
Tief unten im Wald...
Ich würde gerne noch dieses Leberblümchenbild zeigen, obwohl es ja gerade ein massiertes Auftreten dieser Pflanzenart hier gibt Über den Teil unten links wird vielleicht gestritten, ich fand das ganz schön... LG Jens
Mehr hier
Hepatica nobilis
Endlich hab' ich jetzt auch diese schöne Art im Archiv, ich war seit Jahren hinter ihr her. Gestern hat's dann an einem kleinen Vorkommen im Kaiserstuhl endlich geklappt. Auf Tour mit Horst Helwig und Joachim Wimmer. Weitere Aufnahmen gibt's auf meinem Blog zu sehen (siehe Profil).
Mehr hier
Sie blühen wieder
Letztes Jahr hatte ich die typischen Blätter gefunden, war aber zu spät dran, gestern nun konnte ich meine ersten blühenden Leberblümchen ablichten. Ich hoffe es gefällt LG Jens
Mehr hier
Das Zweite
Hier nochmal was aus der "Teufelsküche".
Mehr hier
das Erste
Das erste Leberblümchen dieses Jahr. Gestern auf Tour in der "Teufelsküche", meinem Revier für Leberblümchen. Es blühen schon einzelne Pflanzen, die jedoch noch sehr klein sind. Ich hoffe, es kommen noch mehr.... Das Bild ist technisch bei Weitem nicht perfekt, ich hab mich trotzdem gefreut....
Mehr hier
Im letzten Jahr...
hatte ich bereits am 15. Feber die ersten Leberblümchen im Tiroler Unterland gefunden. Bei den Schneemassen die wir heuer haben wird es sicherlich noch einge Zeit dauern bis wir uns daran erfreuen dürfen.
Mehr hier
~komplementär~
Hallo, die Abendsonne brachte die Buchen im Bildhintergrund zum Leuchten, ich hätte mir etwas mehr Ordnung gewünscht, aber bei den Massen dieses Jahr war daran nicht zu denken :) und inzwischen finde ich es gut so. LG Stevie
Mehr hier
Anemone hepatica
Schade, dass die Leberblümchen schon verblüht sind...
Ein Traum in lila....
Hallo, gestern ermöglichte ein recht spontanes Treffen Robert und mir das Fotografieren von Leberblümchen Hier ein erstes Bild. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Die Farbe violett
Beim Rückweg von den Küchenschellen hatte ich am Waldrand noch eine Stelle mit einigen Schneeresten entdeckt und war überrascht auch hier ein paar Leberblümchen zu entdecken. Für ein Foto mit Offenblende habe ich sie einigermassen in eine Schärfeebene bringen können.
Mehr hier
Ich gehöre auch zu euch!
scheint dieses kleine Leberblümchen zu rufen. Ich habe noch ein HF angehängt. Bin gespannt, welches besser gefällt.
Mehr hier
Frühlingserwachen
Im Tiroler Unterland ca. 50km von Innsbruck entfernt gibt es ein paar sonnige Buchenwälder mit relativ steilen sonnigen Hängen und dort habe ich immer meine ersten Leberblümchen zum Ablichten gefunden.
Noch ein Monat...
dann ist es wieder soweit, dass die ersten Leberblümchen an den sonnigen Waldrändern zum Vorschein kommen. Nach dem ganzen Schnee seit bald 3 Monaten der Wunsch wieder einmal etwas Frühlingshaftes zu sehen
Mehr hier
Leberblümchen
Meine liebsten Frühblüher sind die Leberblümchen.
Tänzerin
Wie eine Tänzerin schwebte dieses kleine Leberblümchen zwischen all den Buschwindröschen. Vieleicht gefällt es ja etwas. LG Anne
Mehr hier
Schwebend II
Hier mal etwas mehr Stängel (für Pascale). Aber wieder nichts für Schärfefans . Vielleicht gefällt es ja doch jemandem. LG Anne
Mehr hier
Schwebend
Ein Mitbringsel von einer Wanderung an der Verzasca. Ich hoffe die kleine schwebende Hepaticablüte gefällt ein wenig. Sie tanzte zwischen vielen Buschwindröschen einen einsamen Tanz. LG Anne
Mehr hier
***Zuneigung***
hallo.... ich war schon lange nicht mehr hier aktiv und muss mich erst mal an die neuen forumsregeln gewöhnen.;o) das bild entstand letzte woche in einer kurzen schönwetterphase in einem park meines heimatortes. der titel kam mir gleich während der aufnahme in den sinn und ich fand ihn sehr passend!
Mehr hier
twins
ein Mitbringsel vom Osterurlaub im "weiss-blauen" Land
Mehr hier
Nachwuchs II
Hallo zusammen! Wie unter meinem letzten Upload angekündigt, lade ich nun mal ein HF des Motivs zum Vergleich hoch, da sich ja am oberen Abschluss ein wenig die Geister schieden. Im Prinzip gefällt mir das Querformat besser, hier ist evtl. der Abschluss nach oben etwas gelungener. Beste Grüße und Frohe Ostern euch allen! Philip
Mehr hier
Nachwuchs
Bild der Woche [2010-04-05]
Hallo zusammen! Vorgestern waren Martin und ich wieder auf Tour und entdeckten ein riesiges Vorkommen von Leberblümchen. Mir fiel dann dieser kleine Sprössling zwischen den ganzen "ausgewachsenen" Leberblümchen auf...War gar nicht so leicht, in dem ganzen Wust von Stengeln und Blüten einen ansprechenden Bildausschnitt zu finden. Was meint ihr? Übrigens sind inzwischen auch schon wieder die Zecken unterwegs, Mistviecher. Hatte nach dem Rumkriechen im Laub drei Stück auf meiner Hose (dah
Mehr hier
Vierergruppe
Hallo, sind sie heuer nicht etwas unterrepräsentiert? :) Hier mal bewußt nicht mit Diffusor o.ä. gearbeitet, sie waren so unglaublich intensiv im Spätnachmittagslicht... LG Stevie
Mehr hier
Frühlingsfarben
So bunt kann der Frühling sein! Im Hintergrund blühen Corydalis. Manchen von Euch wird er bestimmt zu bunt sein, aber mir gefiel er, da man diese Buntheit ja lange vermisst hat. LG Anne
Mehr hier
auch ein Schneeglöckchen Mit Schwung in den Frühling!
Serie mit 37 Bildern
Unterschiedliche Frühblüher, größtenteils aufgenommen in Südbaden.
Frühlingstraum
Hallo zusammen! Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs auf der Suche nach verschiedenen Motiven. Bei den Amphibien hatte ich leider wieder kein Glück, dafür kommen jetzt hier auch die Leberblümchen raus. Mit diesem Foto melde ich mich erstmal bis Sonntag abend ab, bin vier Tage mit der Uni auf Exkursion im Nördlinger Ries (mal wieder) Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, auch wenn es wohl etwas verregnet sein soll. Philip
Mehr hier
50 Einträge von 229. Seite 4 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter