Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 198. Seite 4 von 4.
"cladonia coniocraea"
Diese"knöcherne Hand"ist eine Gewöhnliche Säulenflechte(cladonia coniocraea),ein paar Kompromisse im Bezug auf die Schärfe musste ich hier eingehen,sonst wäre der Hg.zu unruhig geworden. Bei der Aufnahme kam noch ein Zwischenring(Nikon PN11-52,5mm)zum Einsatz,die Flechte war keine 10mm groß.
Mehr hier
"Rote Säulen"
Diese Rotfrüchtige Säulenflechten Cladonia floerkeana,waren ca.10-15mm groß.Um diese kräftige Farben zu bekomme habe ich mit einem Diffusor das harte Sonnenlicht über den Flechten abgeschattet und dann mit ein Reflektor die Säulen beleuchtet.
Am Boden in Schweden.
Dieses Duo konnte ich im Oktober in Schweden fotografieren. Bin Offenblendfan
Mehr hier
"Frozen Island"
Diese kleine Insel fand ich auf einem Baumstamm,sie trotzte der klirrenden Kälte von -12°.Das Motiv wurde mit einem Diffusor abgeschattet,mir gefiel besonders der Kontrast zw.den kalten,Eis bedeckten Flechten und dem"warmen"Hg.
Mehr hier
Eisige Flechten
Hier mal ein Detail aus der Riesengebirgskammlandschaft.
Unscheinbar...
...fand ich diesen Winzlingspilz in unsortierten Flechten. Ich wollte euch mit diesem Bild noch einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich gesunde und motivreiche Jahr wünschen. Momentan verbringe ich die freie Zeit mit meiner Familie an der Ostsee, wir haben heut sogar mal Sonne. Seid ganz lieb gegrüßt Sarah
Mehr hier
Kleiner Weihnachtsmann
Mit diesem Weihnachtsrotkehlchen ..... aufgenommen am 25.12.2010 ... möchte ich mich herzlich bedanken für die freundliche Aufnahme hier und wünsche allen Usern ein schönes, harmonisches Weihnachtsfest....vielleicht die ein, oder andere Linse unterm Tannenbaum ??? und einen guten Rutsch in´s Neue Jahr ! Gruß Angelika
Mehr hier
Es werde Licht...
Die vierte Kerze brennt...In Bezug auf das bevorstehende Weihnachtsfest bekommen manche Bilder eine andere Bedeutung. Bei diesem Bild war es mir wichtig, verschiedene Schärfebereiche in einem Bild zu vereinen. Ich wünsche Euch allen ein "Frohes Fest"!
Mehr hier
Ferne nahe Welt
Trompeten- und andere Strauchflechten im endlich einmal klaren Sonnenaufgang. Wie in fremden Welten auf fernen Planeten fühlte ich mich dabei versetzt. Mit einem leicht aufgehellten Vordergrund, wäre ich wirklich glücklich gewesen (ich hätte gern den Blick über eine angedeutete Struktur vor der totalen Schwärze der Schatten ins Motiv geführt), leider hatte ich keine geeignete Lampe dabei. Unter den vorhandenen Voraussetzungen ist es noch ein gutes Bild geworden, dass aber auch "nach mehr sc
Mehr hier
von Oben
Hier mal eine Aufnahme, die ein Stück Totholz zeigt das mit Flechten bewachsen war. Mir hat diese Perspektive sehr gut gefallen, hatte erst ganz normale Aufnahmen gemacht aber die haben mir nicht so zugesagt da hab ich mir mal gedacht ich fotografiere sie mal von oben. Hoffe sie gefällt euch!
Mehr hier
Kontraste
An einem Bergbach im NP Hohe Tauern bin ich auf Felsen gestoßen, welche mit knallroten Flechten bewachsen waren. Eine Spielwiese für Makrofotografen.
Erstbesiedler
Im Nationalpark Kellerwald-Edersee sieht man an vielen Stellen Grauwacke-Wände, die von Flechten als erstes besiedelt werden. Mich faszinierten die Farben und Formen. Viel Spaß beim Betrachten!
Speere
Moose und Flechten begeistern mich. Hier stehen die Kapseln wie Speere oder Spieße am Waldboden. Hunderte andere Pfeilspitzen erscheinen schemenhaft im HG. Die klaren Formen, die sich zahllos wiederholen, ragen aus dem Grün nach oben.
Mehr hier
Aus der Reihe getanzt Farbtupfer im Schnee
Serie mit 22 Bildern
Kreuzotter (Vipera berus)
Beim Warten auf den dämmerungsaktiven Bartkauz beginnt man schnell, die nähere Umgebung zu erkunden. Es gab zwar nicht so viel zu entdecken - oder es blieb unentdeckt - aber immerhin hatten einige Kreuzottern die Umgebung als Jagdgebiet auserkoren. Ein Versuch bei Mittagssonne mit Diffusor & Reflektor, der mir zumindest recht gut gefällt. Viele Grüße
Mehr hier
Flechten
... im Frühjahr zu fotografieren ist sicher nicht normal. Was soll´s? Momentan bin ich noch im Thema Moose und Flechten am Boden unterwegs. Die cladonia wirkt zur Zeit eher abgestorben. Die hochwüchsige Säulenflechte, die so schön rot blüht, sieht in diesen Tagen so aus, wie abgebildet. Ich habe versucht den mystischen Eindruck herüberzubringen. Wichtig ist mir auch der HG mit den schattenhaften Umrissen der interessanten Flechte. Ich möchte mich bei Uwe Ohse und dem Admin- Team für das Fortsetz
Mehr hier
Moose und Flechten
Im Naturschutzgebiet Ampermoos gibt es viele Bäume, die mit unterschiedlichsten Flechten und Moosen bewachsen sind. Ich möchte heute eine Makroaufnahme von einem derartigen Baum zeigen. Ich habe mich bei diesem Bild für die Stacking-Technik entschieden, um eine durchgehende Schärfe zu erzielen, die bei einer einzigen Aufnahme selbst mit Blende 22 nicht zu erreichen war. Vielleicht kann mir ja auch noch einer der Spezialisten hier im Forum sagen, welche Arten ich hier eigentlich abgelichtet habe.
Mehr hier
Baumbewohner
Nein, das ist nicht die Eiger-Nordwand. Aber wenn man zur Zeit auf Krücken angewiesen ist, genügt auch die mit Flechten und Moosen dicht bewachsene Rinde eines alten Apfelbaumes im Garten als Fotoobjekt.
Streichholz- Zuchtfarm
Die Trompetenflechten finde ich spannend zu fotografieren. Vielleicht seht Ihr Euch das ein oder andere Bild im Vergleich dazu bei mir an.
Orange Flechten
Ich möchte doch noch einmal auf ein paar Schrecklichkeiten oder besser Skurrilitäten zurückkommen. Diese farblich sehr schönen Flechten sind wirklich sehr winzig und sehr flach, die "Becherchen" sieht man mit bloßem Auge fast kaum, Kinderaugen vielleicht... Sie trotzen aber allem: Hitze, Regen, Eis und Schnee. Zu finden auf vielen Untergründen, hier zum Beispiel auf einem recht alten Mäuerchen. Ich hoffe es kann euer Interesse ebenso wecken... LG Michael
Mehr hier
Der Häuptling...
vom Stamm der Grauhauben gibt Gesangsstunden...oder so ähnlich könnte man meinen... Es war halt einfach eine tolle Gruppensituation, die ich da eingefangen habe. Im Moment boomt ja Pilz und Flechte, da sich Regen und Sonne/Wärme abwechseld die Hand reichen. Aber es macht ja Spass... im Kabinett der "Schrecklichen Schönheiten" knipsen zu dürfen... ich hoffe euch auch. LG Michael
Mehr hier
Flechte II
Wenn auch meine bisherigen Flechten-Bilder hier nicht gut angekommen sind, möchte ich trotzdem noch dieses Bild zeigen, um die Serie zu vervollständigen. Es handelt sich wieder um dieselbe Flechte: Peltigera polydactylon aus der Familie der Schildflechten. LG, Pascale
Mehr hier
~ Fjord-Impression ~
Eine etwas andere Perspektive im Hochformat von den Steinformationen am Ufer der Insel Runde, im Vergleich zur Voraufnahme weiter unten zum Wasser hin.
~ Urlandschaft ~
Nicht nur an der Küste der Insel Runde, sondern überall am Atlantik findet man solche von Flechten überwucherten sehr fotogenen Steinformationen. Die Urgewalten sind hier allegegenwärtig, welche diese Landschaft in Jahr-Millionen geformt haben.
Flechten I
Ich brenne ja schon darauf, euch meine Flechten-Bilder zu zeigen, dachte aber, nach dem „ebryonalen Zyklop“ verschone ich euch erst mal ein paar Tage, denn „Schön-Bilder“ sind ja nun auch das wieder nicht unbedingt. Faszinierend finde ich diese Mini-Welt allemal. Ein Bekannter, der sich hobbymäßig auf Flechten spezialisiert hat, schrieb mir ein paar Infos dazu, die ich gern an euch weitergebe: Die gezeigte Flechte ist vergleichsweise raschwüchsig, sodass sie sich sogar gegen Moose durchsetzen ka
Mehr hier
Embryonaler Zyklop
„Wonne oder Tonne?“ fragte mich Toph kürzlich mal anlässlich eines Bildes … und so möchte ich euch heute auch fragen. Unter dem Gesichtspunkt „Farben und Formen“ fand ich diesen Mini-Zyklop irgendwie doch nicht ohne, weil mich dieses Auge immer wieder so penetrant anglotzte, und da ich mich selbst nicht recht entschließen kann, ob „Wonne oder Tonne“, bin ich gespannt auf eure Meinung. Einen schönen Restsonntag wünsche ich euch noch! Pascale
Mehr hier
Landkarte des Lebens
Bei meinem Besuch des Nationalparks Plitvicer Seen im Juni faszinierten mich neben den wunderschönen Kaskaden und Seen vor allem die reichlich vorhandenen alten Buchen. Dabei erinnert mich dieses Detail der Buchenrinde mit seinen unterschiedlichen Flechten bei längerer Betrachtung an eine Landkarte der verschiedenen Lebensformen. Ich hoffe, auch Ihr könnt Euch für dieses unspektakuläre Bild erwärmen. Herzliche Grüsse Alfons
Mehr hier
Halbinsel Galö II
Hallo zusammen! Von der Halbinsel Galö habe ich noch ein oder zwei Fotos, die ich zeigen möchte. Vielfach waren dort die Felsen mit diesen schönen, gelben Flechten bewachsen, was in den Abendstunden zu faszinierenden Farbkombinationen führte. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Dinosaurier-Eier
...so zumindest kommen mir diese Steine im Skuleskogen-Nationalpark ein wenig vor Martin hat ja bereits vor ein paar Wochen ein Foto dieses Motivs gezeigt. Ich hab versucht, in dem großen Blockmeer eine Stelle auszumachen, die inmitten der vielen Steine eine klare, einfache aber dennoch wirkungsvolle Komposition zulässt. Zwischen einigen recht großen, roten Steinen fand ich dann diesen einzelnen Weißen, mit dem ich meine Vorstellungen realisieren konnte. Bei der Einordnung in eine der Kategorien
Mehr hier
Rote Köpfchen mitten im Chaos
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach Fliegenpilzen (und deshalb wohl auf Rot konditioniert ) Stattdessen musste ich mich dann mit bedeutend kleineren Rot-Tupfern zufrieden geben, was ich aber sehr gern getan habe, weil ich schon im letzten Herbst in unserem „Hauswald“ nach dieser Rotfrüchtigen Säulenflechte vergeblich gesucht hatte. Wie man sehen kann, wuchs sie inmitten von Moos und anderen Flechtenarten, aber mir gefiel dieses Nebeneinander verschiedener Arten gut. LG, Pascale
Mehr hier
Zigarettenstummel?
Könnt ihr noch mal „Becherlein“ ertragen? Hier hatte ich mit dem Licht noch Glück – die kleinen goldenen Tupfer gefielen mir gut – und mit dem Kalken hatte ich auch nicht wie hier Leise rieselt der Kalk+... zu kämpfen. Interessant fand ich, dass auf dem gleichen Baumstumpf auch noch andere Flechtenarten zu sehen waren (diese „Stalagmiten“ in der linken Bildhälfte) und auch noch ganz wenige Rotfrüchtige Säulenflechten, die ich evtl. auch noch mal zeigen werde, weil sie mir besonders gut gefielen.
Mehr hier
~ Am Wegesrand ~
Wie vor 2 Jahren fand ich auch diesesmal bei einer Höhenwanderung im Engadin am Wegesrand Flechtenstrukturen auf den Steinen, die mich durch ihre Farbenpracht und Anordnung total faszinierten, weshalb ich mich auch richtig schwer tat mit einem ausgewogenen Schnitt.
Leise rieselt der Kalk ...
… still und stumm leidet der Wald … Heute habe ich mal eine hautnahe Erfahrung mit dem Kalken aus der Luft gemacht: ich war gerade mitten im Fotografieren, als ein Hubschrauber offensichtlich direkt über mir seine Ladung ablud. Nicht nur ich selbst und meine ganze Ausrüstung waren voll mit dem Kalk-Staub, sondern … seht selbst … Ich zeige euch das Bild trotzdem, vielleicht weil mir diese Erfahrung auf deutlichere Weise als bisher bewusst gemacht hat, wie es wohl um unseren Wald bestellt ist. Jet
Mehr hier
living rocks
So heute sind die Großformatdias angekommen und ich bin einfach total begeistert. Trotz einiger Fehler wie z.b. falsche Belichtung, nicht korrekte Planlage des Films etc. bin ich eigentlich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Leider entsprechen ca. 30-40% der Dias (darunter fallen aber auch die unbrauchbaren und fehlerhaften Belichtungen) nicht meinen Vorstellungen. Aber der Rest ist einfach nur der Hammer. Es macht einfach riesen Spaß die Dias auf dem Leuchtpult liegen zu sehen und mit eine
Mehr hier
Landkarte
Diese einzigartigen Flechten konnte ich während unserer Wanderung im Fjäll ablichten. Die Strukturen haben mich irgendwie an eine Landkarte erinnert.
~ Ans Licht ~
Diese Pilze habe ich im April im Wald abgelichtet. Sie wuchsen aus einem Baumstumpf heraus und reckten die „Köpfchen“ in Richtung Licht. Ich hoffe, dass euch das Bild gefällt und dass ihr mir bei der Bestimmung der Pilze helfen könnt! LG, Dirk
Mehr hier
~ Viertel vor Zwölf ~
Da ich mich erstens nicht entscheiden konnte welche Insektenaufnahme ich zeigen sollte und zweitens dachte, dass es nicht immer Insekten sein müssen, habe ich mal eine Pilzaufnahme von April herausgekramt Es ist nichts aufregendes, wohl eher ruhiges…also passend zum schönen Wald. Ich freue mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge obs nun gefällt oder nicht! Noch was: Wenn es hier noch ein paar Pilzkenner geben sollte, würde ich mich über Bestimmungshilfe freuen.
Mehr hier
Stillleben
Diese kleine Szene habe ich heute eingefangen. Sie gefällt mir ganz gut, vielleicht dem einen oder andern auch. Viele Grüsse Dieter
Mehr hier
Mikrokosmos
Eigentlich wollte ich ja nur diese Gruppe Flechten fotografieren... und da springt plötzlich diese kleine Zikade (?) ins Bild Frühling ließe sich auch so definieren: Es kommen Insekten auf's Bild, wenn man nicht damit rechnet LG, Lukas
Mehr hier
Flechten aufgenommen im Januar 08
Versuche mich mal in kleinern Formaten, die nicht jeder beachtet oder sieht. Hab zwar noch einige Landschaftsaufnahmen aber ich warte erst mal auf die ersten Kommentare.
Mehr hier
Moose und Flechten Januar 08
aufgenommen mit meiner alten Fuji Finepix 4900Z.
Aus dem Weltraum...
...ist dieses Bild nicht aufgenommen, sondern bei einer Wanderung im Engadin auf dem Muottas Muragl. Die Farben und Strukturen der Flechten haben mich fasziniert. Habe wohl die leichte Unschärfe etwas zu stark nachgeschärft,wie ich beim Hochladen sehe, dennoch möchte ich Euch das Bild nicht vorenthalten.
Moos, Flechten und Roter Fingerhut
Am Pfadrand in den Vogesen
Skulptur ND
Ausschnitt eines mit Flechten bewachsenen Astes. Um welche Art es sich handelt kann ich nicht sagen.
Mehr hier
Farbtupfer
Um welche Flechte es sich genau handelt, hab ich nicht rausgefunden. Aufgenommen in den französischen Alpen.
Flechten ND
Ich glaube, es handelt sich bei diesen etwa 3-4 cm hohen, verstreut wachsenden Pflänzlein um Scharlachflechten, jedenfalls gibt mein Bestimmungsbuch (kosmos Pflanzenführer, 1987) nicht mehr her. Die Scharlachflechte (Cladonia coccifera) fällt allerdings laut Buch dadurch auf, "dass ihre Sporenlager am Ende der Thallusauswüchse (...) leuchtend rot gefärbt sind", was ich hier nicht sehe. Ich bitte daher um Korrektur oder Bestätigung. Gruß Lukas
Mehr hier
Baumstamm
Vor allem alte Bäume zeigen oft Narben, Bewuchs von Moos, Algen und Flechten. Zu demThema habe ich dieses Jahr eine Fotoserie erstellt. Hier seht ihr ein Beispielbild, das auch zum Thema Natur und Kunst passen könnte.
Flechten in Baumstumpf (Germering, Bayern) ND
Flechten in Baumstumpf (Germering, Bayern) ND Shutter speed: 1/42 sec Aperture: f/5.5 Zoom (Focal length): 35mm (equiv.)* Exposure bias: +0.0 EV Original image size: 1536 x 1195 Pixels Flash used: Yes Date picture was taken: 01/19/2004 (Mo) Time picture was taken: 16:11 Camera make: RICOH Camera model: Caplio G4
Mehr hier
50 Einträge von 198. Seite 4 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter