Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Flechten I
© pascale teufel
Flechten I
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/81/408514/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/81/408514/image.jpg
Ich brenne ja schon darauf, euch meine Flechten-Bilder zu zeigen, dachte aber, nach dem „ebryonalen Zyklop“ verschone ich euch erst mal ein paar Tage, denn „Schön-Bilder“ sind ja nun auch das wieder nicht unbedingt.

Faszinierend finde ich diese Mini-Welt allemal. Ein Bekannter, der sich hobbymäßig auf Flechten spezialisiert hat, schrieb mir ein paar Infos dazu, die ich gern an euch weitergebe:

Die gezeigte Flechte ist vergleichsweise raschwüchsig, sodass sie sich sogar gegen Moose durchsetzen kann. Flechten sind eine Symbiose, die meist aus einer Grünalge und einem Schlauchpilz besteht. Der Pilz begünstigt die Wasser- und Nährsalzaufnahme. Die Alge betreibt Fotosynthese und liefert Zucker als Energieträger und Baustein für viele weitere Stoffe. Die rotbraunen Bereiche heißen Apothecien. Hier bildet der Schlauchpilz (Ascomycet) Sporen. In Schildflechten tauchen oft Cyanobakterien=Blaualgen als weitere Symbiosepartner auf. Sie sind in der Lage, unter erheblichem Energieverbrauch Luftstickstoff zu binden und die Herstellung von Proteinen zu ermöglichen, ohne dass Ammonium oder Nitrat aus der Umgebung aufgenommen werden muss.

Ich glaube, Helge Schulz hat sich auch auf Flechten spezialisiert, aber leider habe ich hier schon längere Zeit hier nichts mehr von ihm gesehen.

Ich finde sie übrigens recht schwierig zu fotografieren: Da sind einerseits diese großen ziemlich dicht mit Flechten bewachsenen Bereiche, die es einem richtig schwer machen, eine geeignete Gruppe heraus zu kristallisieren. Andererseits kann man deswegen natürlich auch nur relativ offene Blenden wählen, und es fällt mir schwer, den Fokus so korrekt zu legen, dass mich das Ergebnis nachher überzeugt, weil diese kleinen Biester halt nicht flächig, sondern sehr deutlich dreidimensional sind.

Na, vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen, der diesen kleinen Gebilden etwas abgewinnen kann. Ich habe allerdings hier im Forum bisher - zumindest unter den angegebenen Stichwörtern - noch keine Schildflechten finden können.

LG,
Pascale

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 302.0 kB, 1000 x 664 Pixel.
Technik:
Nikon D5000 & 150er Sigma
1/40 sec; f 5,6; ISO 200; + 0,33
Ansichten: 2 durch Benutzer, 102 durch Gäste, 304 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Serie
Im Reich der Flechten und Pilze:
←→