Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Zurückhaltung ...................................
ist im Moment im freien Schiraum gefragt. Es herrscht bei uns hier Lawinenwarnstufe 4 von der 5teiligen Skala. So sind meine Gattin und ich heute mit den Tourenschi durch bewaldetes Gebiet. Der Winter zeigte sich von seiner schönsten Seite und auch der Schnee war feinster Pulver. Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Mehr hier
Südföhn
Während ich auf dem Grat aufpassen musste, das er mich nicht von den Beinen reißt, ließ es sich hier etwas geschützt besser schon aushalten.
Genügsam
Es ist immer wieder erstaunlich, auf was für Boden Lärchen und andere Bäume und Sträucher in der Nähe der Waldgrenze noch wachsen und gedeihen.
Der Herbst ist da
Wenn bei uns in den Bergen die Lärchen gelb und die Wiesen bräunlich werden, dann ist der Herbst endgültig angekommen.
Der Herbst vom Winter überrascht
Blick vom Lanberg hinüber zur Ahornspitze. Die Ahornspitze ist mit knapp unter der 3000 Meter Marke ein schöner Aussichtsberg und wird im Sommer oft erwandert. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
der erste Schnee
Noch ein bisschen Farbe des Herbstes, erster Schnee darüber und das Ganze im Sturm vermischt.... oder hat vielleicht doch nur meine Hand gezittert? LG Angela
Mehr hier
unser kostbarer Wald
Ich habe da noch ein paar Schätzchen aus dem Herbst loszuwerden. Ich hoffe, es gefällt euch. Schönes Wochenende Angela
Mehr hier
kleine Lärchen
und halbstarke Buche. Einfacher Wischer, keine Doppelbelichtung. Mir schon klar: ziemlich gewagt, das hier zu zeigen. Ich selbst finde den Buchenstamm etwas zu dominant,- konnte ich mir aber nicht aussuchen.
Mehr hier
Birken, Buchen, Lärchen, Fichten
... ergeben einen herrlichen Wischwald ... zum Ende des Herbstes zeigten sich dieses Jahr nocheinmnal Farben in Hülle und Fülle. Ich hoffe ihr könnt euch diesen Wischer (ICM) in ausreichender Größe anschauen. Es sind unheimlich viele feine Strukturen darin verborgen. Viel Vergnügen dabei und ein schönes Wochenende wünsche ich euch Angela
Mehr hier
Am Gletscherbach
Panorama aus 5 Hochformatbildern! (Von li.n.re.) Piz Zupo, Bella Vista, Crast Agüzza, Piz Bernina, Piz Bianco, Piz Tschierva und Piz Boval. Nachmittags mit den Rädern unterwegs, der richtige Auftakt für den Urlaub Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Horst
Mehr hier
Lärchenfeuer
An diesem trüben Dezembertag möchte ich gerne eines meiner neusten Wischerexperimente zur Diskussion stellen. So gerade noch habe ich die leuchtenden Farben der Lärchen an diesem frostigen Vormittag festhalten können. Nichts eignet sich dazu besser als ein Wischer, dachte ich mir. Die meisten ihrer Art haben inzwischen schon die Nadeln abgeworfen. Auf eure geschätze Meinung bin ich sehr gespannt.
Mehr hier
ein Zapfen .......
ist es noch nicht! Aber sicher wird daraus mal ein schöner Lärchenzapfen. Hierbei handelt es sich um die weibliche Blüte der Lärche.
Herbst in den Bergen
Irgendwo in den Dolomiten....
Hängende Gärten
So wirkten die Bäume auf mich, wie sie teilweise im Nichts standen.
Die Lärchen leuchten
inzwischen ist es aber auch schon wieder vorbei damit.
Winter pur
9° und Regen, das sind ja wieder Wochenend-Fotoaussichten Nur gut das ich in der letzten Woche ein wenig Winter spüren konnte. Da an diesem Tag keine Sonne schien und somit auch wenig Farbe im Bild war, habe ich mich auch gleich für eine s/w Version entschieden. Allen ein schönes Wochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
Engadin 2.0
wunderbar die goldenen Lärchen im Herbst an diesem Bergsee...
Der kleine Wasserfall
Ständig bin ich auf der Suche nach neuen Wischmotiven, um diese Technik noch interessanter zu gestalten...hier habe ich mal eine Bergherbstwasserfallwand versucht. Man sieht Fichten und Lärchen in Herbstfärbung vor einer Felswand mit Wasserfall.
Mehr hier
Goldener Rahmen
Das selbe Motiv wie vor kurzem, nur diesmal ohne Nebel.
Aprilfarben
Ab und zu versuche ich mich an Wischern. Auch wenn es mir nach wie vor noch nie geglückt ist, einen Kreuz-und Quer-wischer a la Lambertin zu fabrizieren, so gefiel mir dieser klassische Waldwischer mit dem leuchtenden Grün der austreibenden Lärchen ganz gut. Ich bin gespannt, ob das Bild Euch anspricht. Einen abwechslungsreichen April wünscht Euch Angela
Mehr hier
Schian langsom weachts still
Die Larchbäume leuchten wie Christbäume! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Lärchenwald im Herbst
Bei uns in Schleswig-Holstein gibt es selten die Kombination Herbstfarben und Schnee....leider. Umso mehr hab ich mich gefreut, das Raureif ein wenig winterliche Stimmung ins Bild transportiert hat. VG Helge
Mehr hier
- Lichtspiel der Lärchen -
Auf der Rückfahrt von der Verzasca konnten wir dieses Lichtspiel der Lärchen in einem kleinen See in Graubünden beobachten.
- Dolomitenzauber -
Wir hatten das große Glück, dieses Kleinod im Nationalpark Sextener Dolomiten, den Pragser Wildsee am frühen Morgen mit den herrlichsten Herbstfarben der Lärchen und in einem leichten Nebelschleier zu erleben. Einfach traumhaft
Mehr hier
- Flüssiges Gold -
Melde mich mit dieser Spiegelung von Lärchen im Silser See aus einem herrlichen Herbsturlaub mit dem WoMo im Engadin und den Dolomiten zurück. Es war zwar saukalt, aber umso intensiver
Mehr hier
Grau in Grau..
mit dem ersten Schneefall ,zur derzeitigen Wetterlage passend ein Bild vom Donnerstag dieser Woche. Der Knüller ist es sicherlich nicht, mir persönlich gefiel diese Stimmung recht gut. Das Bild ist bis auf einenn kleinen Beschnitt unbearbeitet.
Mehr hier
Herbst
Inspiriert durch Johann Ilmbeger´s "Herbstfarben.." hab ich mich an einem ähnlichen Motiv versucht. Vom Stubeital in Blickrichtung Norden. Hier sehen wir die Nordkette bei Innsbruck
Mehr hier
Herbstlicher Seebensee
Aufnahme von vor zwei Wochen nach dem ersten Wintereinbruch
Herbst in den Bergen
Die Farben des Herbstes dürfte mittlerweilen der Winter zugedeckt haben. Hier sieht man übrigens den 3436 Meter hohen Hochgall.
Mehr hier
idyllischer bergsee...
der lai nair (schwarzer see) liegt in der nähe von der gemeinde scuol und tarasp im schweizer kanton graubünden. der see selbst ist ein moorsee, und nur über einen steg durchs moor erreichbar. leider sind die lärchen noch nicht so golden wie ich es mir gewünscht habe.
Mehr hier
Lärchen im Licht
Nur für ganz kurze Zeit leuchteten die Lärchen in strahlendem Weiß. Es wirkte so unwirklich, dass ich vor Staunen fast das Fotografieren vergaß.
Lärchenwald
An jenem Tag war ich mit meinem Bruder Paul auf der Suche nach einem geeigneten Lärchenwald den wir in einem Seitentaldes Wipptales (Brennerautobahn) gefunden haben. Ziemlich am Ende vom Talschluss bot sich auf einem steilen Wiesenhang die Gelegenheit das ganz in der Diagonalen auf den Chip zu bannen
Mehr hier
Fletschhorn im Abendlicht
Oktober in den Walliser Alpen
Licht und Schatten
Die Tage werden kürzer und die Schatten länger... Der Winter lässt noch auf sich warten, und so erstrahlen die Lärchen noch immer im herbstlichen Gold. Die Aufnahme entstand im sogenannten "Zedlacher Paradies" in Osttirol. Das Zedlacher Paradies ist ein uralter Lärchenwald mit Bäumen von bis zu 7 Metern Stammumfang. Gerade im Herbst ist es dort traumhaft schön. Auch wenn die Bildaufteilung nicht ganz optimal ist (die Sonne ist etwas knapp platziert) bin ich trotzdem gespannt, wie euch
Mehr hier
Herbstliche Lärchen und Fichten im Viggartal / Tuxer Alpen
Im Oktober letzten Jahres besuchte ich eine ehemalige Düsseldorfer Arbeitskollegin, die jetzt in den Tuxer Voralpen Hüttenwirtin ist. Was als Scherz begann ("Ich komm Dich mit´m Fahrrad besuchen, in einer Woche bin ich da") wurde dann ein Urlaub, den ich fotografisch ganz bewusst nur mit einer kleinen Kompaktknipse bewältigte. Irgendeine für digitale Verhältnisse hochbetagte Casio Exilim, die ich mir ausgeliehen hatte. Das Radgepäck hätte die große Ausrüstung auch nicht mehr vertragen.
Mehr hier
Herbstbeginn im Aletschwald
immer wieder ein toller Anblick
Indian Summer
Und noch eine Aufnahme aus D100 Zeiten. Durch das Gegenlicht verstärkt sich noch der Farbrausch der Lärchen. Die gezeigten Aufnahmen entstanden alle im näheren Umfeld des Cime de la Bonette (2800m). Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Wetterküche Uralt
Serie mit 10 Bildern
Wetterküche
Auch diese Aufnahme entstand im Herbst '05 in den französischen Alpen. Die Färbung der Lärchen war zu dieser Zeit unglaublich. Diese Aufnahme, und auch die folgenden, entstanden auf einer Höhe von über 2000m. Die technischen Daten habe ich nicht mehr. Oder kann ich bei JPG's diese noch irgendwie auslesen? Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Im letzten Licht
Am letzten Tag unseres Kurzurlaubes in Südtirol fand ich am Eingang ins Fischleintal diesen Lärchenwald im letzten Licht. Wenige Minuten später war das Schauspiel vorbei.
Natur als Künstler
Hier ein von der Natur produziertes Wischer-Bild am Pragser Wildsee im Naturpark Sextener Dolomiten in Tirol. Mich faszinierten die vielen Farbschattierungen, die durch die Spiegelung der Lärchen im smaragdgrünen Wasser entstanden. Der malerische Effekt wurde durch die leicht unruhige Wasseroberfläche noch vestärkt.Dies hielt ich mit einer bewußt weit geöffneten Blende und dadurch bedingter kurzer Verschlußzeit fest, also genau anders als bei künstlich erzeugten Wischerbildern.
Im ersten Licht
Ich kam gerade noch rechtzeitig dazu, die Lärchen unter dem Frühnebel im ersten Licht der Herbstsonne abzulichten. Wenige Minuten später war diese Traumstimmung vorbei. Eine Aufnahme vor 2 Jahren aus dem Engadin hoch über dem Silser See. Es ging ziemlich viel Wind in den Bergen, daher die leichte Bewegungsunschärfe, die mich aber nicht stört.

Verwandte Schlüsselwörter