Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kriechendes Netzblatt
Hallo, eine kleine zierliche Waldorchidee, die nicht allzu oft gezeigt wird. Ich finde sie wunderschön! LG Stevie
Mehr hier
Under control
Hallo, aufmerksam hat der Altvogel (Waldohreule, Asio otus) die 3 Jungtiere im Auge. Ich war, hinter dem Baum im Vordergrund stehend, kein Anlaß zur Beunruhigung :) LG Stevie
Mehr hier
Gefrorene Buche
Hallo, die letzten kalten Tage habe ich ausgenutzt und mich auf den Höhenlagen der Fränkischen Linie herumgetrieben. Am Abfall vom knapp 700m hoch liegenden Rand zum über 300m tieferliegenden Schichtstufenland bilden sich bei Kälteeinbruch an den Bäumen besonders schöne Vereisungen und man erkennt gut, was schon alleine ein paar hundert Meter Höhenunterschied klimatisch ausmachen können. LG Stevie
Mehr hier
Rehfamilie
Hallo, nach Sonnenuntergang konnte ich dieses Reh mit seinen beiden Kitzen beobachten, das doch relativ laute Klicken der D4s brachte mir diese kritischen Blicke ein und kurz darauf waren sie auch wieder verschwunden... Ein schönes Wochenende wünscht Euch Stevie
Mehr hier
Sommermorgen
3. Platz Tierbild des Monats Juli 2014
Bild des Tages [2014-07-22]
Hallo, obwohl ich für die 130km zur Arbeitsstelle schon früh genug aufstehen muß, stehe ich manchmal noch etwas eher auf und fahre gemütlich einen Teil Landstraße wobei ich immer die Augen offen halte für eventuelle Motive. Selbstverständlich macht es mir mehr Spaß stundenlang durch Wald und Flur zu laufen und ich gebe diesbezüglich die Hoffnung nicht auf ;) der Weg dorthin ist steinig :) LG Stevie
Mehr hier
diamonds in the dark
Hallo, nachdem ich am Samstag in Berlin ein gebrauchtes AFS 400 VR abholen konnte, kam mir am Sonntag spontan in den Sinn den Spauz mal wieder aufzusuchen, der im Hangwald war nicht erreichbar wegen einer Treibjagd, also ging es zu dem am Waldsee. Als die Dämmerung hereinbrach hörte ich ihn schon rufen und da ich wußte, daß sein bevorzugtes Jagdgebiet das relativ baumfreie Seeufer ist mußte ich nur warten und aufmerksam beobachten um ihn zu entdecken, nicht immer sitzt er so gut sichtbar auf den
Mehr hier
Wundkleebläuling
Hallo, immer wieder faszinierende Momente bringen einem die Stunden in der Natur, auch wenn sie momentan rar sind :( Die langjährigen Mitforenten werden sich sicherlich erinnern, daß Bläulinge zu meinen Steckenpferden gehören und ich damals extra eine Serie angelegt habe, damals noch in dem Glauben, daß ich den Oberbegriff Mitteldeutschland wählen muß, inzwischen könnte ich das auf den kleinen Regierungsbezirk Oberfranken eingrenzen, so ist auch der Überraschungsfund von letzter Woche aus dieser
Mehr hier
Sinterstufen
Hallo, hatte die letzte Zeit mal wieder viel um die Ohren, weshalb ich hier etwas langsamer getreten bin :) Entlang des Albtraufs gibt es in der Fränkische Schweiz einige Bäche mit Sinterstufen, entstanden durch das stark kalkhaltige Wasser. Da dieser Herbst zu trocken war und manche Bäche fast ausgetrocknet sind habe ich euch ein Bild aus dem vergangenen Jahr ausgesucht. Da es mit der Linhof gemacht wurde ich ich das Back Hochformat einmal nach links und einmal nach rechts verschoben habe war e
Mehr hier
Waldbirke
Hallo, als ich ein paar Tage frei hatte verbrachte ich viel Zeit im Wald bei den Salamandern, teilweise stundenlang im Dauerregen. Aus diesem Grund hatte ich auch nicht die Linhof mit dem Digiback dabei, was für diese Szene natürlich sehr fein gewesen wäre. So mußte ich die stürzenden Linien per PS korrigieren, bei der Brennweite nicht extrem, aber immerhin. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen.... LG Stevie
Mehr hier
Menosgada
Bild der Woche [2011-10-10]
Hallo, hier mal ein Photo von Frankens schönstem Berg, dem Staffelberg. Hoch über dem sogenannten Gottesgarten im Maintal erhebt sich dieser Zeugenberg dessen Hochplateau von der Jungsteinzeit bis in die Spätantike des öfteren besiedelt war. Zur Blütezeit der keltischen Besiedlung wurde das oppidum als Menosgada bei Ptolemäus erwähnt. Zuerst habe ich versucht die Spitze des beleuchteten Gipfelkreuzes aus dem Bild zu bekommen, was nicht ganz gelang, jetzt im Nachhinein finde ich den Effekt ganz i
Mehr hier
neugeboren
Hallo, dank Philip durften wir am Pfingstmontag dem atemberaubenden Schauspiel eines Apolloschlupf beiwohnen, die Aufnahme entstand ca. 1h nach Philips Aufnahme Schlupf eines Apollofalters Wind scheint die Entwicklung der Flügel nicht zu stören, trotzdem der Falter gut durchgeschüttelt wurde, waren sie nochmals 30min später perfekt entwickelt. LG Stevie
Mehr hier
Bergwiese im Frankenwald
Hallo, während in den "Lowlands" bei Kronach das Holunderknabenkraut schon Anfang April erste Blüten zeigte, ist in den "Highlands" 20km nördlich und 300 Höhenmeter Unterschied erst jetzt die Blütezeit, typisch in einer Bärwurzwiese. Als gestern ein Gewitter aufzog packte ich die langen Tüten weg und war nur noch mit dem 24/1.4 unterwegs um bei Bedarf schnellstmöglich den Faradayschen Käfig zu erreichen ;) LG Stevie
Mehr hier
Märzenbecherwald
Hallo, viele Habitataufnahmen vom Märzenbecher habe ich im Forum nicht gefunden, darum lade ich die mal hoch :) Ich habe lange probiert bis ich zufrieden war ;) LG Stevie
Mehr hier
sea of fog
Hallo, ich habe ja schon einiges gesehen, Nebelmeere sind in Mittelgebirgs- oder Hochgebirgslagen keine große Seltenheit, aber über Bamberg habe ich gestern zum ersten mal eines bewundern dürfen, von der Altenburg Richtung Steigerwald photographiert. LG Stevie
Mehr hier
Jahreswechsel
Hallo, da ich zwischen den Feiertagen arbeiten mußte, habe ich mich an den paar freien Tagen total ausgeklinkt :) war sehr erholsam :) Ich wünsche Euch allen hiermit etwas verspätet ein gesundes und erfolgreiches 2011! Ich selbst bin bei Recherchen über ein Bläulingsvorkommen im heimischen Frankenwald gestolpert, welches ich dort zwar vermutete, aber bisher keinen Beleg dafür fand. Es ist einer der wenigen Falter, welchen man relativ gut auch von oben erkennen kann... Die Profis dürfen sich gern
Mehr hier
In ganzer Pracht... Schneewittchen
Serie mit 5 Bildern
Der Gaukler unter den Schmetterlingen, rot wie Blut, weiß wie Schnee und schwarz wie Ebenholz!
Mehr hier
Wasserfall Mein Land
Serie mit 11 Bildern
Landschaften aus meiner Heimat
fairytale forest
Hallo, mal wieder was aus der näheren Umgebung, da das mit Urlaub wieder mal nicht klappt :( Für mich das erste mal Sonne und weiches Wasser auf einem Photo. LG Stevie
Mehr hier
Überraschung
Hallo, der kurzschwänzige Bläuling hat sein Hauptverbreitungsgebiet im unteren Oberrheingraben. Laut dem Landesamt für Umweltschutz wurde Cupido argiades ab 1991 in Bayern nicht mehr nachgewiesen. 2007 wurde er erstmals wieder in Bayern nachgewiesen, ungefähr 150 km westlich von meinem Fundort im Landkreis Lichtenfels auf 500 m ü. NN. Im Gegensatz zu vielen recht standorttreuen Bläulingen kann er leichter neue Habitate besetzen, ist aber bei schlechten Witterungsbedingungen auch wieder schnell v
Mehr hier
Cypripedium calceolus [ND] Fliegenragwurz [ND]
Serie mit 22 Bildern
soweit nicht anders gekennzeichnet aus dem Regierungsbezirk Oberfranken
Hummelragwurz
Hallo, ich hatte noch Glück, die oberen Blüten waren noch frisch, sonst schon verblüht. Bei uns in Oberfranken sind sie extrem selten, an dem Standort waren neben mehreren Bienenragwurzen nur 3 Hummelragwurze. Ich war schon auf dem Nachhauseweg, als ein kräftiger Schauer einsetzte, da bin ich nochmal umgekehrt :) LG Stevie
Mehr hier
Ophrys apifera 09
Hallo, das Vorkommen welches Philip und Martin letztes Jahr mehr oder weniger zufällig fanden ist dieses Jahr mit wesentlich mehr Individuen "am Start". Letztes jahr waren es 4 Pflanzen, dieses Jahr zählten wir 15, 300m entfernt nochmals 4 Pflanzen, die Freude war groß. LG Stevie PS: Keine EBV-Orgie wie beim letzten, doch ich werde in Zukunft immer "EBV Mehr" wählen, da man als erfahrener Photograph schon einige Kniffe einsetzt, die dem Anfänger nicht geläufig sind. Stempeln
Mehr hier
Frankenwaldhöhen
Hallo, auch ein eiskalter Wind konnte mich nicht davon abhalten die Kamera aufzubauen und diese Lichtstimmung einzufangen. LG Stevie
Mehr hier
Onychogomphus forcipatus
Hallo, seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach dieser Art. Die beiden Zuflüsse der Trinkwassertalsperre Mauthaus (20km nordöstlich von Kronach) haben die höchste Wassergüte, gefunden habe ich sie dort leider nicht, auch wenn es sie dort geben soll. Gestern war ich mit dem Mountainbike im Kronacher Stadtgebiet(!) unterwegs und bei einer Flußdurchfahrt traute ich meinen Augen nicht, als ich sie mit ihrer Beute auf einem Stein sitzen saß. Heute hatten Martin und ich das Glück sie wieder zu fi
Mehr hier
Blick auf das Kronachtal
Hallo, Kronach ist sowohl der Name der Stadt aus der ich stamme als auch der Name einer der drei Flüsse, die sich durch die Stadt schlängeln. Das Photo entstand ca 5km nördlich der Stadt und zeigt den Blick nach Osten, in der Ferne schon die Ausläufer des Thüringer Waldes nördlich von Sonneberg.
Mehr hier
Flugstudie II [ND]
Hallo, in meinen Augen nicht ganz so wie das andere, aber mir gefällt es auch. Leider ist der Erpel nicht im Fokus.
Mehr hier
Reiherentenpaar [ND]
Hallo, hatte aus versehen f4 eingestellt mit daraus resultierenden 1/500 statt 1/1000s bei f2.8 Nicht ganz "eingefroren" aber die Dynamik ist doch auch nicht schlecht. BTW Reiherenten im Flug habe ich bisher noch nirgends entdeckt...
Mehr hier
feldlerche? [ND]
Bin mir nicht sicher...
Daphne mezereum [ND]
Eine oft unbemerkte Schönheit im Wald
jagdspinne [ND]
bin mal etwas näher ran und fand die abgeschnittenen Beine dann doch nicht so schlimm. Archivbild Sommer 2006
Perlmuttfalter ND
mal ein Versuch mit dem 85/1.4 und zwei K-Zwischenringen
Mein Land
Hallo, dieses Bild entstand im Oktober letzten Jahres. Zum Einsatz kam ein Grauverlaufsfilter und ein 50/1.4 bei Blende 8.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter