Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Jump!
....ich wollte Euch immer mal den zweiten Teil der unten stehenden Szene zeigen - wenn Feldhasen die Nässe abschütteln, ist das immer wieder toll anzuschauen 😀 Erster Teil: Shake.it.off...?rel=search&displaymode=1&types[]=img&authorid=196886&inactive=too&pqorderby=o.create_date&pqpage=2#nfmain Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Morgenstimmung im Frühling...
Bild des Tages [2024-04-09]
Ich freue mich schon sehr auf die Fotosessions im April und Mai, meiner absoluten Lieblings-Jahreszeit...an diesem Morgen konnte ich in den Niederlanden die ersten Himmelsfarben einfangen, die langsam durch den Nebel dringen. Euch wünsche ich einen guten Wochenstart, Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Flauschiger Pfeifer
Bald gehen die Brutgeschäfte der Vögel wieder los und darauf freue ich mich sehr. Diesen kleinen Kollegen habe ich letzten Mai auf Texel ablichten können, die kleinen Flauschkugeln waren wirklich zuckersüß. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Rotschenkel...
Im Mai hatte ich das Glück, diesen Rotschenkel im schönen Morgenlicht einzufangen - ich hoffe, das Bild gefällt euch 🖐 Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Laubfroschsilhouette
Dieses Bild schiebe ich seit Langem vor mir her; ich hadere ein wenig mit dem Bildaufbau, aber der Moment war wirklich schon. Bin gespannt, ob es euch gefällt. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Shake it off...
1. Platz Tierbild des Monats Juli 2023
Bild der Woche [2023-07-17]
Ich finde, wenn der Morgentau abgeschüttelt wird, sehen Feldhasen immer wieder wizig aus 😅 Wünsche ein schönes Wochenende 🖐
Mehr hier
Frühling in den Niederlanden
Auch wenn die Temperaturen eher auf Hochsommer stehen, möchte ich euch heute mal etwas aus dem Frühling zeigen, dass ich in den Niederlanden aufnehmen konnte. Ich bin gespannt ob euch die Szene gefällt, normalerweise bin ich in der Landschaftsfotografie ja eher unterhalb von 20mm Brennweite unterwegs... Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Die abendliche Besprechung...
Hey zusammen, schon wieder viel zu lange her, dass ich ein Bild gezeigt hab 🙄 Zum erste Mal seit bestimmt 10 Jahren habe ich mich in der ersten Jahreshälfte 23 schwerpunktmäßig mit der Tierfotografie beschäftigt - schuld war ein wenig ein neues Tele, das ich im Dezember erhielt und mir extrem viel Spaß macht. Dabei begegneten mir einige tolle Momente, die ich noch mit euch teilen möchte. Diese Szene konnte ich kürzlich auf Texel einfangen: es wirkte auf mich, als würde am Ende eines langen Tages
Mehr hier
Letzten Sommer....
Im letzten Sommer konnte ich diese Szene an einem wunderschönen Morgen in den Niederlanden umsetzen. Selten konnte ich die Lichtstrahlen so intensiv einfangen. Ich hoffe das Bild gefällt euch (?) Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Die sind aber auch schön
Heute möchte ich euch gerne noch dieses Bild aus dem letzten Sommer zeigen, als ich diesen Fasan ablichten der konnte, der seine Schwanzfedern nochmal ganz genau überpüfte 😉 Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Niederländischer Sonnenaufgang
Hallo zusammen, heute möchte ich euch noch ein zweites Bild vom vernebelten Morgen in den Niederlanden zeigen, diesmal am Wasser. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Endlich mal....
Heute möchte ich euch ein Bild zeigen, auf dass ich es schon länger abgesehen hatte - im vorletzten Monat hat es endlich mit einem Gegenlichtbild eines Blaukehlchens geklappt - im Hintergrund zu sehen spiegelt sich die Morgensonne auf dem Horspolders See im Süden Texels. Das war ein wunderbarer Morgen. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag 🖐 Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Erkundungstour
Heute möchte ich euch diesen Säbelschnäbler-Nachwuchs zeigen - das Bild ist im letzten Jahr entstanden, in dem mir selbst in 3 Tagen am Wagejot nicht einmal ein Fotograf begegnet ist, was irgendwie auch ein seltsames Gefühl war. Über die Begegnung hatte ich mich aber sehr gefreut, da ich die Kleinen bisher nur in sehr matschigem/fleckigen Wattgebieten fotografieren konnte. Ich hoffe das Bild gefällt euch! Wünsche allen ein schönes Wochenende! Thomas
Mehr hier
Abstraktes aus der Salzwiese...
Hallo zusammen, heute möchte ich euch noch ein abstraktes Bild aus Texel zeigen, dass ich im letzten Monat umsetzen konnte. Ich bin gespannt ob ihr was damit anfangen könnt. Ich wünsche schonmal vorab einen guten letzten Arbeitstag! Viele Grüße, Thomas Ps, die Offenblend-Version habe ich auch fest gehalten, diese hier gefiel mir aber deutlich besser...
Mehr hier
Kalter Junimorgen
Wie bereits im letzten Jahr habe ich die Blaukehlchen auf Texel Anfang Juni sehr aktiv erlebt und konnte mehrere aus nächster Nähe fotografieren. Mein Highlight war ein Morgen, an dem ich endlich mal Gegenlichtaufnahmen dieses schönen Vogels umsetzen konnte - außerdem gab es einen Kälteeinbruch in der Nacht und es waren gerade mal um die 10 Grad, womit der Atem der Vögel zu sehen war. Ich hoffe das Bild gefällt euch, viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Frühsommer in den Niederlanden
Hallo zusammen, endlich komme ich mal wieder zum Hochladen eines Bildes - heute möchte ich euch diese Szene aus einem Kleinod der Niederlande zeigen. Auch in diesem Jahr habe ich dort wieder neue Gebiete erkundet und dieses renaturierte Gebiet mit seinen schönen Apfelbäumen hat es mir besonders angetan. Bei meinem dritten Besuch hatte ich auch Nebelbedingungen und gepaart mit der Sonne ergab das einen wunderbaren Morgen. Ich wünsche euch einen guten Wochenstart! Viele Grüße, Thomas PS, mehr Bild
Mehr hier
Der blaue König
In diesem und im letzten Jahr waren die Blaukehlchen -jeweils im Juni- sehr aktiv. Dieses Bild ist nun 1 Jahr alt und ich wollte es euch trotzdem noch zeigen, weil dies ein sehr schöner Morgen war. Ich wünsche vorab ein schönes Wochenende und viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Eigentlich schade....
Als ich im letzten Jahr über mehrere Tage dieses Blaukehlchen auf Texel fotografieren konnte, tat es mir auch den gefallen, sich auf dieses Rosengewächs zu setzen - genau diesen Asitz hatte ich mir erhofft... Im Nachgang musste ich leider feststellen, dass die Tonwertabrisse auf den Rosen aber ebv-mäßig leider für mich nicht zu bändigen waren. Diese Rosen in der Unschärfe sind die einzigen Bilder, die ich je gemacht habe, wo diese Abrisse sogar schon am Eizo in der unbearbeiteten Raw-Datei zu se
Mehr hier
Hello Africa...
Ich habe euch ja schon 2 Bilder aus meiner Serie über die Kupfer-Felsenbirnen der niederländischen Heidelandschaft gezeigt. Den ein oder anderen hatte dies an afrikanische Bäume erinnert - daher wollte ich euch nochmal dieses Bild hier zeigen, da es mir hier selbst so ging. Die Stimmung war ganz toll an diesem Morgen. Einen technischen Hinweis: die Sättigung steht hier auf exakt 0 (bearbeite ausschließlich in Lightroom), was ja bei der Raw-Bearbeitung eher selten der Fall ist; das Raw ist insges
Mehr hier
Kupfer Felsenbirne
Hallo zusammen, ich hatte ich ja bereits bei diesem Bild In.den.Niederlanden...von der verwilderten Form der Kupfer-Felsenbirne in den Niederlanden erzählt. An diesem Morgen passten die Bedingungen endlich und ich konnte auch dieses Detailbild in der gerade noch blühenden Heide umsetzen. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
In den Niederlanden...
Letzten September konnte ich in den Niederlanden an einer Serie über diese schönen "Bäume" arbeiten: es dürfte sich um die Kupfer-Flesenbirne handeln, die dort in verwildeter Form in Heidelandschaften am Rande von Eichenwäldern wachsen. Alte Exemplare dieses Rosengewächses können dabei zu Meter hohen Bäumen heran wachsen. An diesem Wochenende hatte es endlich mit dem Nebel geklappt und ich konnte dieses Bild vor Sonnenaufgang umsetzen. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Mit vollem Einsatz
Hallo zusammen, diesen ausdauernden Sänger durfte ich dieses Jahr auf Texel über mehrere Stunden vor mir sitzend fotografieren, es war ein tolles Erlebnis. Viele Grüße! Thomas
Mehr hier
Im Spotlight
Bald ist es wieder so weit und die "Nebelsaison" geht wieder los. Im Herbst letzten Jahres habe ich mich fotografisch den tollen Moorlandschaften der Niederlande gewidmet und diese Szene möchte ich euch zeigen. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Morgenstund der Niederlande
Hallo zusammen, in den letzten beiden Jahren habe ich mich fotografisch viel den tollen Heidelandschaften der Niederlande gewidmet. Gerade die vielen kleineren Gebiete haben es mir angetan. Dieser Morgen hier war eines meiner Highlights, an die ich mich gerne zurück erinnere. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
König der Beeren
2017 hatte ich mich einige Tage lang den Laubfröschen gewidmet. Dabei entstand diese Szene, über die ich mich sehr gefreut hatte. Ich möchte hierbei erwähnen, dass dieses Bild nicht beeinflusst/gestellt wurde - ich hatte sehr lange suchen müssen, bis ich die Stellen mit potentiell interessanten Hintergründen gefunden hatte, was nur bei weiter heraus ragenden Ästen der Brombeersträucher möglich war. Der Hintergrund war eine den ganzen Vormittag angeleuchtete und gemähte Wiese. Nach ein paar Tagen
Mehr hier
Nebelfarben...
In den letzten 2 Jahre habe ich viele Moor- und Heidelandschaften der Niederlande erkundet, es gibt dort ganz tolle Stellen für die Landschaftsfotografie. An diesen Morgen erinnere ich mich gerne, denn ich mag die (leider eher seltene) Mischung, wenn intensive Morgenrötung auf Nebel trifft, das war toll anzuschauen. Zu diesem Bild möchte ich noch anfügen, dass ich in Lightroom nach Tonwertkorrektur den Sättigungsregler sogar ins Minus setzen musste, weil schon in Raw die Färbung sehr intensiv wa
Mehr hier
Goldene Birke
Hallo zusammen, dieses Bild konnte ich im November umsetzen - zu dieser Zeit habe ich an 2 Serien in den Niederlanden "gearbeitet", dort gibt es sehr viele schöne Moor- und Heidelandschaften. Hierbei handelt es sich um eine ganz leichte (Kamera-interne) Doppelbelichtung - ich habe ziemlich viele ausprobiert und diese Version hatte mir sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, ob ihr auch etwas damit anfangen könnt`. Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Thomas
Mehr hier
Ein kurzer Moment
Vor 2 Jahren hatte ich die Gelegenheit Lubfrösche in den Niederlanden zu fotografieren - das war faszinierend. Obwohl ich mehrere Tage dort verbrachte, war die Ausbeute eher übersichtlich - sie halten sich nicht wirklich häufig an fotogenen Stellen auf. Umso mehr habe ich mich über diese Szene gefreut, auch wenn sie sicherlich nicht vor Kreativität schäumt Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Cirruswolken
Dieses schöne Wolkenbild habe ich im letzten Herbst in den Niederlanden ansehen dürfen - und versucht, so gut es ging einzufangen. Die Schwarz-Weiss Version hat mir hier am besten gefallen. Viele Grüße! Thomas
Mehr hier
Farben des Morgens
Hallo zusammen° In den letzten Wochen beschäftige ich mich nach Jahren wieder mehr mit der Tierfotografie und habe viel Spaß dabei. Bevor ich euch ein paar aktuelle Bilder zeige, möchte ich euch dieses etwas ältere Bild zeigen, das ich bisher noch nie gepostet hatte. An diesem Morgen spiegelte sich auf der Wasseroberfläche die ersten Farben des gegenüber liegenden Ufers während auf den Säbelschnäblern noch keine Sonne schien - halb durch das Schilf fotografierend gelang mir dieses Bild. Ich wüns
Mehr hier
Übergangszeit
Hallo zusammen, heute möchte ich euch diese Szene aus dem letzten November zeigen - entstanden, als ich einige Naturschutzgebiete in den Niederlanden erkundete. Einen solch imposanten Himmel habe ich bisher nur selten gesehen. Es war windstill und die ersten kalten Tage ließen bereits den vorderen Bereich des Ufers zu frieren. Ich wünsche Allen noch einen schönen Sonntag! Viele Grüße! Thomas
Mehr hier
"Planet Earth in a nutshell"
Bild des Tages [2018-11-24]
Hallo zusammen, von Zeit zu Zeit ist es erstaunlich, was man mit einem Quadrokopter aus der Vogelperspektive sieht, insbesondere im Herbstnebel. Diese Szene ist Teil eines aktuellen Fotoprojektes in den Niederlanden. Mehr zu sehen gibt es in den kommenden Tagen auf meinem Blog. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Hallo zusammen, wer Interesse an kurzen Filmclips hat, ist herzlich eingeladen, meinen neuen -knapp 5 minütigen- Film aus den Niederlanden anzuschauen! https://www.youtube.com/watch?v=gdj0vWVaB4s Er ist Teil meines aktuellen Fotoprojektes, in dem ich mich seit einigen Wochen näher mit den Moor- und Heidegebieten der Niederlande beschäftige. Mehr gibt es nach und nach auch in meinem Blog. Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag! Thomas
Mehr hier
Filigran
Vor circa 4 Jahren haber ich schonmal 3 Bilder dieser besonderen Begegnung mit den Bachstelzen gezeigt; 2 davon habe ich nun gelöscht, weil ich damals die Bilder praktisch "out of cam" hochgeladen habe und von Tonwertkorrektur etc. kein Ahnung hatte - heute fand ich die Ausarbeitung einfach fürchterlich. Eines meiner Lieblingsbilder ist dieses, was ich hier noch nicht gezeigt habe. Zu den Umständen kann ich nochmal sagen, dass ich im Juni 2013 sechs Tage auf Texel war und circa am zwei
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter