Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 225. Seite 2 von 5.
Calopteryx splendens
Etwas später hatten sich zwei Damen nebeneinander auf diesem Halm niedergelassen, aber das Wasser war so nahe (und tief), dass an eine saubere Ausrichtung nicht zu denken war; dann musste ich mich eben mit einer begnügen.
Attacke!!!
Warum diese Azurjungfer immer wieder das Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle angriff, konnte ich leider nicht ergründen. Ich beobachtete (und fotografierte) die beiden eine ganze Weile. Die Azurjungfer flog eine Attacke nach der anderen auf die Prachlibelle. Ab und zu verließ diese dann ihren Ansitz, zu dem sie aber konsequent jedes Mal wieder zurückkehrte. Keine der beiden gab auf. Erst zu Haus auf dem Bildschirm sah ich das (Libellen??)-Bein, welches die Prachlibelle vor sich liegen hatte.
Mehr hier
Von Licht durchflutet
Gebänderte Prachtlibelle (Männchen) im Gegenlicht
Annäherung
Ich hoffe, dieses Bild der Gebänderten Prachtlibellen gefällt Euch ein wenig.
Nebenbuhler
Kaum hatte der Libellenmann seine Dame so richtig im Griff kam auch schon der neidische Nachbar angeflattert, allerdings ohne Erfolg. Bei diesem Bild war zu den 500mm noch der 1,4er Telekonverter drauf.
Mehr hier
Juwelenschwingen
Wenn schon der Eisvogel nicht kommt, müssen halt die Libellen herhalten. Sitzt da tatsächlich einer am Ufer unter seinem Tarnumhang und knipst mit 500mm Prachtlibellen
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Hier ist es eine Dame, die ich euch gerne zeigen möchte. Wünsche allen noch einen schönen Rest Sonntag.
Mehr hier
[ G r ü e z i ]
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) Sehr gerne erinnere ich mich an die gemeinsamen Makrotouren mit Marc Nafzger und seinem Vater Fritz Nafzger in der Schweiz im Sommer letzten Jahres. Diese wirklich sehr sehr zahlreichen Prachtlibellen werden wohl mir in bleibender Erinnerung bleiben, einfach nur unglaublich. .
Mehr hier
Bronzene Prachtlibelle
Am Canal des Vergières befindet sich der Fotograf in Mitten einer üppigen Vegetation, auf welcher überall Prachtlibellen sitzen. In dieser Aufnahme habe ich versucht, neben der Libelle noch ein wenig von der Ufervegetation mit abzubilden. Es handelt sich um einen "Schnappschuss", freihand, weil diese Libelle sich jeweils nur sehr kurz auf dem schwankenden Blütenstand niederliess.
Mehr hier
Frontal
Eine Aufnahme vom Sommer 2012 - mir war nach etwas Wärme im gegenwärtigen Schmuddelwetter. Canal des Vergières, Südfrankreich, Bronzene Prachtlibelle, Freihandaufnahme.
Mehr hier
[ c o l o r s o f n a t u r e ~ II ]
Prachtlibelle (Calopteryx splendens) hier das Weibchen von der gebänderten Prachtlibelle wildlife Schweiz 2012 Hier nun mal das zweite Bild von meiner kleinen Serie " colors of nature". .
Mehr hier
Schilfbewohner
Hallo, letztes Jahr habe ich mich vergleichsweise ausführlich unseren Libellen gewidmet (dieses Jahr fehlte leider die Zeit, an die verschiedenen Seen und Flüsse zu fahren, und so verschob sich der Schwerpunkt auf Hautflügler). Aber irgendwie habe ich nun feststellen müssen, dass ich Euch kaum Libellenaufnahmen gezeigt habe? Wie dem auch sei, möchte ich meine Serie nach und nach vervollständigen. Diese sehr schlichte Aufnahme einer weiblichen Gebänderten Prachtlibelle war letztes Jahr eine meine
Mehr hier
Zängchen Kleine Zangenlibelle
Serie mit 7 Bildern
Heimische Libellen
~sikorsky~
einen schönen Sonntag euch allen; .... keine 5 Gehminuten von meinem Wohnort fließt ein Bach, der aufgrund der guten Wasserqualität ein "Paradies" für die Gebänderte und die Blauflügel-Prachtlibelle ist! ... ab und an vergesse ich die Schmetterlinge und versuche mich an den Libellen! Hoffe, dass euch die Aufnahme gefällt. ... genießt den Abend und liebe Grüße Charly
Mehr hier
Wiesenzauber
1. Platz Makro des Monats Juli 2012
Bild des Tages [2012-08-01]
Mein erstes Libellenbild 2012, das mir selbst gefällt Dachte ich zeig es mal. Entstanden vorgestern früh im Freiburger Norden. Mehr gibt's auf meinem Blog (siehe Profil).
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Ein solches Bild darf nach Besuch des "heiligen Baches" (Bezeichnung von Jens Kählert) in Südfrankreich nicht fehlen. Mistralwinde und hartes Sonnenlicht machten mir diesmal ziemlich zu schaffen. Aufnahmesituation: Gummistiefel, im Bach; Stativ im Bach; Fotoapparat auf möglichen Ansitz eingestellt; Warten auf Libelle; sobald sie sitzt: Schatten mittels Diffusor und Hoffen, dass sie sich die Beschattung gefallen lässt; dann mittels Kabelauslöser möglichst viele Aufnahmen in Serie; Hoffe
Mehr hier
Und nach der Pflicht die Kür...
... so denke ich oft, wenn ich die Aufnahmen "im Kasten" habe, die den allgemeinen Sehgewohnheiten entsprechen. Oft verwerfe ich diese Aufnahmen, doch manchmal gefallen sie mir so gut dass ich sie behalte. Ganz selten finde ich sie so gut, dass ich sie euch zeigen mag. Ich hoffe der eine oder andere teilt meine Meinung... Viele Grüße: Andreas
Mehr hier
Dark-eyed Dragon
Noch so eine Prachtlibelle.
gebänderte Prachtlibelle im Gegenlicht
Ein weiteres Bild der Prachtlibelle. Diesmal im HG die Sonne, die durch den Wald blinzelt.
Bonbonpapier...
...hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Oberfläche der Prachtlibelle zwischen den großen Facettenaugen. Trotz der derzeigen Inflation an Prachtlibellenaufnahmen im Forum, versuche ich es einmal mit einer ungestackten Detailansicht. Ich bin mit dem Lupenobjektiv und seinen Möglichkeiten derzeit noch am experimentieren. Ich habe von genau dieser Einstellung auch Aufnahmen mit deutlich kleinere Blendenöffnungen gemacht. Problematisch sind hierbei die enorm langen Belichtungszeiten, weil auch gefühl
Mehr hier
Tragflächen
Liebes Forum, dies ist das 100ste Bild, dass ich in den knapp 6 Jahren meines Wirkens in diesem Forum hochlade. Bei einigen meiner Bilder habe ich gedacht "Besser krieg ich es nicht hin." Doch die Entwicklung ging weiter. Zum Einen, weil ich mehr Erfahrungen gesammelt hatte. Zum Anderen, weil ich durch dieses Forum Anregungen und Feedback bekommen habe, das ungemein wertvoll war und immernoch ist. Dafür möchte ich mich bedanken. Meinen ganz besonderen Dank möchte ich mit meinem 100sten
Mehr hier
Metallic mit Perleffekt
Liebes Forum, ist es nicht erstaunlich welch herrliche Metallicfarben die Natur ohne Gift und Schwermetalle zustande bringt? Der zusätzliche Perleffekt ist nur von kurzer Dauer aber er untersteicht die krassen Farben. Diese (Gebänderte) Prachtlibelle fand ich gestern in der Früh. Ich war eine Stunde erfolglos in meinem Lieblingsrevier unterwegs. 10 m vor meinem geparten Auto (ohne Effektlack!) fand ich dieses Exemplar. Ich glaubte schon nach Hause fahren zu müssen, ohne ein lohnendes Motiv gefun
Mehr hier
bronzene Prachtlibelle
Durch Zufall entdeckte ich in Südfrankreich dieses Prachtexemplar. Dank an Jens Kählert für die Bestimmungshilfe.
Mehr hier
Prachtlibelle im Gegenlicht
Ich habe gerade mal auf meiner Festplatte gestöbert. Hier ein Bild eines Weibchens, der Blauflügligen Prachtlibelle. (Calopteryx virgo) Aufgenommen an einem Bach in der Südheide. Ist ja nicht mehr allzu lange hin, bis man sie endlich wieder fliegen sieht. Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle (m)  (calopteryx splendens) mit Stechmücke (Aedes sp.)
Nochmals ein Bild aus 2010! Irgendwie, war mir das Bild auf der linken Seite zu leer. Da flüsterte ich der Stechmücke, die mich gerade stechen wollte zu, das sie sich doch lieber gekonnt ins Bild setzten sollte, was sie auch tat. Wünsche allen ein schönes Wochenende! EDIT 12.46Uhr: Merke gerade das im Vergleich zu CS4 und der Windos Vorschau, die Farben hier im Forum viel kälter wirken. Edit: Habe das Problem gelöst! Unter Windos war ein defektes Monitor Farbprofil instaliert. Gelöscht und auf s
Mehr hier
Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
...wünsche ich Euch und Euren Familien. Nochmals ein Bild aus dem Sommer 2011. Bin leider seit 4 Monaten nicht mehr zum fotografieren gekommen. Gruß Klaus
Mehr hier
Calopteryx
Gebänderte Prachtlibelle, kurz vor Abflug. Aufnahme in der Nähe von Bern letzten Sommer.
* Morning View *
Ein schöner nasser Morgen des vergangenen Sommers. Nur die Damen war nicht sehr kooperativ. Marcus
Mehr hier
Calopteryx splendens Frontale
Hallo, hier eine Frontale einer gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens). Gruß Klaus
Mehr hier
Calopteryx splendens
Hier ein Foto aus wärmeren Zeiten, aufgenommen bei mir an der Alte Issel
~Calopteryx splendens~
Hallo zusammen, für mich war es in diesem Jahr kein gutes Libellenjahr und es entstanden nur wenige Aufnahmen. Habe auch mal versucht Aufnahmen mit etwas mehr "Luft" zu realisieren. Hoffe euch gefällt die Aufnahme der Gebänderten Prachtlibelle ein wenig. LG Michael
Mehr hier
Blue wings
Ganz früh morgens tragen Gebänderte Prachtlibellen ihre Flügel häufig noch geöffnet. An einem Bach in Niedersachsen, an dem ich diese zu den schönsten unserer heimischen Libellen zählende Art in hoher Anzahl fand, waren es ca. 80-90% der Tiere, die sich so präsentierten.
Wenn der Tag erwacht
Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) vor dem Morgenhimmel
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
Eine Blauflügel-Prachtlibelle im Licht der aufgehenden Sonne. Diese Libellenart benötigt als Biotop ein absolut sauberes Fließgewässer. Sie ist viel seltener anzutreffen als die gebänderte Variante. Weitere Aufnahmen und Informationen zu meiner Arbeit auf meiner Homepage verlinkt unter: http://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=34
Mehr hier
CALOPTERYX
Aus der Nähe betrachtet sehen viele Insekten so bedrohlich aus. Aber erst einmal muss man sie finden. Die Prachtlibellenmännchen sitzen ja zum Glück meist auf einer Warte (leider oft ein Blatt). Was das Fotografieren bei Wind aber oft unmöglich macht. Hier hatte ich nach einigem Suchen Glück mit einem Männchen auf der gemähten Wiese, statt am ewig schaukelnden Schilfhalm. vorsichtig rückte ich mit meinem Stativ in Bauchlage immer näher an das Tier. Dabei richtete es sich immer weiter auf. Letzte
Mehr hier
Brückentiere
Ein Foto nur so zum Spaß. Brückentiere sind eigentlich evolutionäre Übergangsformen zwischen zwei Tiergruppen, aber wer will abstreiten, dass es sich bei diesen Libellen um Brückentiere handelt? Wer jetzt zu zählen beginnt, wird auf sieben kommen. Alternative Bildtitel wären "Die glorreichen Sieben" oder "Sieben auf einen Streich". Tatort war - wie schon so oft - der Canal de Vergières in Südfrankreich. Kaum hatten die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen den heiligen Bach err
Mehr hier
Prächtig
Hier mal ein gebänderte Prachtlibelle, aufgenommen Ende Mai auf den Elbwiesen.
Schattenlibelle
Der Name Schattenlibelle gehört eigentlich einem Insekt aus dem Südosten Europas und Kleinasien (Caliaeschna microstigma), aber ich übertrage ihn mal auf eine Gebänderte Prachtlibelle aus Niedersachsen. Wie fast alle Artgenossen an jenem Morgen des Pfingstsonntags saß dieses Männchen mit weit geöffneten Flügeln in der Ufervegetation eines traumhaften Baches, während sich im Hintergrund die Sonne durch dichten Nebel kämpfte. Das intensive Blau der Flügel verblasst während einer kühlen Nacht und w
Mehr hier
Abendrot
Gestern Abend (12.06.11) gingen die Temperaturen rapide zurück, die Aktivität der Libellen nahm rasch ab. Die Gebänderten Prachtlibellen suchten schon eine Stunde vor Sonnenuntergang ihre Schlafplätze auf. Kurz nach dieser Aufnahme breitete dieses Weibchen seine Flügel aus, wie es die meisten anderen Prachtlibellen auch taten.
Zum Sprung bereit . . .
...irgendwie erinnert sie mich an eine Spinne.
Gebänderte Prachtlibellen
In der Fulda stehend.
Im Herbst des Lebens
Ein Bild vom Oktober 2010, aufgenommen am Canal de Vergières in Südfrankreich: Eines der letzten Männchen der Bronzenen Prachtlibelle ruht an einer Brombeerranke. Die Spuren eines langen Libellenlebens (ca. 2 Monate) sind deutlich zu sehen, das Insekt kann sein hohes Alter nicht leugnen. Noch wenige Tage, dann ist der Bach libellenleer.
Hartes Licht
Aktuell werden ja viele Makros aus dem vergangenen Sommer gezeigt, da dachte ich mir, ich wage mich auch noch mal mit einer Libelle vor, obwohl ich mit dem Bild nur mäßig zufrieden bin. Aber leider war an den drei Tagen, die ich im August an meinem Hausbach verbringen konnte, kein Wölkchen am Himmel, und so war das Licht immer dementsprechend hart. Abschatten hat den Kontrastunterschied zwischen Motiv und Hintergrund ins Unbeherrschbare gesteigert, da hätte wohl nur ein Blitzeinsatz geholfen...
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Ein paar Sommerfarben gegen das gegenwärtige Schmuddelwetter. Diese Prachtlibelle sass auf Ihrem Halm so, dass im Hintergrund ein Weizenfeld bereits im Sonnenlicht lag. Calopteryx splendens, Aufnahme vom 30. Juni 2010, Wohlensee bei Bern.
Mehr hier
Frohe Weihnachten
Hallo Forum Nachdem die letzte Klausur geschrieben ist (naja, zugegebenermaßen war es auch die einzige bisher ), schaue ich nochmal kurz hier vorbei. Hab mich in den letzten Wochen ein wenig rar gemacht, was sich auch so schnell nicht ändern wird, ein kleines Lebenszeichen zwischendurch ist aber vielleicht trotzdem mal nett. An dieser Stelle danke für die vielen guten Wünsche, die privat oder öffentlich geäußert wurden - auch ich möchte allen, die dies lesen, ein fröhliches Weihnachtsfest mit re
Mehr hier
Frontal
Die Bronzene Prachtlibelle lässt mich nicht los. Bei jedem Besuch am CdV gehört sie zu meinen Lieblingsmotiven. Dieses Bild entstand im Oktober 2010 und zeigt ein recht betagtes Männchen, dem sein fortgeschrittenes Alter auch ins Gesicht geschrieben steht.
im Sonnenball
Diese Libelle habe ich schonmal gezeigt (Vorgl..hen) - dieses Bild entstand ca. eineinhalb Minuten später. Jetzt bin ich gespannt, welches euch mehr zusagt. Viele Grüße, Lukas
Mehr hier
Die Bronzene
5. Platz Makro des Monats November 2010
Bild des Tages [2010-11-04]
Neu sind weder die Libelle noch die Perspektive, sondern nur das Bild. Es entstand auf meiner jüngsten Reise nach Südfrankreich am "Heiligen Bach", dem Canal de Vergières. Vor etwa 2 Wochen war ich mehrfach früh am Morgen dort und fand trotz fortgeschrittener Jahreszeit noch viele Bronzene Prachtlibellen (Calopteryx haemorrhoidalis). Fast alle Tiere ruhten mit gespreizten Flügeln am Ufer des Baches.
Mehr hier
50 Einträge von 225. Seite 2 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter