Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Attacke!!!
© Benutzer 816491
Attacke!!!
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/176/880865/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/176/880865/image.jpg
Warum diese Azurjungfer immer wieder das Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle angriff, konnte ich leider nicht ergründen. Ich beobachtete (und fotografierte) die beiden eine ganze Weile. Die Azurjungfer flog eine Attacke nach der anderen auf die Prachlibelle. Ab und zu verließ diese dann ihren Ansitz, zu dem sie aber konsequent jedes Mal wieder zurückkehrte. Keine der beiden gab auf. Erst zu Haus auf dem Bildschirm sah ich das (Libellen??)-Bein, welches die Prachlibelle vor sich liegen hatte. Ich weiß weder, ob das der Stein des Anstoßes war, noch wem es gehörte (der Prachtlibelle nicht, die hatte noch alles dran, bei der Azurjungfer konnte ich es nicht erkennen, weil sie sich zum Ausruhen zwischendurch immer irgendwohin verzog, wo ich sie nicht sehen konnte). Zwischendurch kam die Prachlibelle auch mit kleineren Beutetierchen zurück, die sie verspeiste. Wollte ihr die Azurjungfer vielleicht diese abjagen - oder den guten Ansitzplatz für sich beanspruchen? Oder ging es doch eher um das herumliegende Bein?
Ich weiß es leider nicht, aber es war auf jeden Fall spannend, die Szene zu beobachten.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-07-26
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 334.1 kB, 1000 x 637 Pixel.
Technik:
Canon PowerShot SX40 HS, 150.5mm
1/400 Sek., f/5.8, ISO 200
Belichtungsautomatik, Manueller Weißabgleich, Freihand, etwas beschnitten
Ansichten: 4 durch Benutzer, 71 durch Gäste, 605 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→