Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Allein auf weiter Flur
Hallo! Gestern nachmittag hab ich ein bißchen "location scouting" betrieben, wie man so schön sagt. Die sahen zwar vielversprechend aus, aber aktuell war noch nichts los. Also mussten die altbekannten Stellen herhalten. Zuerst war ich bei den Leberblümchen. Die hängen die Köpfe schon wieder ganz schön rein und viele verlieren bereits ihre Blütenblätter. Dazu kam ein strammer Wind, der bei Leberblümchen das Fotografieren unmöglich macht. Also ging es zurück zu den Schellen. Dort angekom
Mehr hier
Käpt'n Käfer
Hallo! Ein weiteres Foto von den Leberblümchen, diesmal mit Käpt'n Käfer auf seinem Ausguck LG Philip
Mehr hier
Frühlingsbote
Hallo! Gestern war ich auf der ersten Frühblüher-Tour des Jahres. Es ist wie erwartet: alles blüht gleichzeitig. Man weiß gar nicht, wann man das alles unterkriegen soll Andererseits leidet man sicherlich nicht unter Motivmangel. Dieses Grüppchen Leberblümchen fand ich besonders fotogen. LG Philip
Mehr hier
Frühlingsgefühle...
...kommen erst in ein paar Monaten wieder auf Der Winter ist endlich da und ich freu mich drauf. Vorher nochmal was aus farbigeren Tagen. Wünsch euch einen guten Start ins Wochenende! LG Philip
Mehr hier
Schachblumenchaos
Hallo Leute! Ich wäre sehr interessiert an eurer Meinung zu diesem Bild Eigentlich war es ein Testschuss um zu schauen, was das Licht her gibt. Die Schachblume stand inmitten relativ hohen Grases und anderer Pflanzen. Sonst suche ich mir eher Exemplare, die etwas freier stehen, zwecks der Freistellung. Hier ragen jede Menge Gräser um die Schachblume herum in die Höhe, inner- und außerhalb der Schärfenebene, es gibt einen recht abrupten Schnitt unten rechts im Gras, die Übergänge sind etwas härt
Mehr hier
Gruppenfoto, bitte!
Hallo! Dieses schöne Grüppchen Leberblümchen konnte ich vergangene Woche auftreiben und hab mich eine ganze Zeit lang damit beschäftigt. Diese Aufnahme gefällt mir persönlich aus allen am besten. Hoffe, sie findet auch bei euch Anklang LG Philip
Mehr hier
Feuer und Eis
Hallo! Heute früh waren die Küchenschellen wieder mit Rauhreif überzogen, etwas unerwartet weil es laut Wettervorhersage gar nicht so arg kalt sein sollte, zumindest ohne Frost. Aber in Bodennähe wirds bei klaren Nächten eben immer noch richtig schattig. Aber mir wars ganz recht So hab ich mich an einer etwas ungewöhnlicheren Küchenschellen-Aufnahme versucht, da ich die Kombination von aufgehender Sonne und eisigem Rauhreif recht spannend fand. LG und einen schönen Sonntag, Philip PS: Das Bild
Mehr hier
365 Tage sind vergangen...
...seit diesem Bild: Pulsatilla. die Erste?rel=sear [verkürzt] displaymode=1&inactive=too Wegen dem Schaltjahr entspricht das einem Jahr minus einem Tag Ich kam also gestern auf die Küchenschellen-Wiese und sofort fiel mir dieses Exemplar auf und ich erinnerte mich an diese Aufnahme. Ich weiss nicht, ob es wirklich die selbe Pflanze ist wie letztes Jahr. Es könnte sein. Erst daheim fiel mir auf, dass es genau ein Jahr her ist. Letztes Jahr war die Blüte sehr niedrig, dieses Jahr deutli
Mehr hier
Leberblümchen on fire
Hallo Gestern abend hab ich bei den Leberblümchen vorbei geschaut und u.a. kam dabei dies hier heraus. Die Abendsonne erleuchtete eine junge Buche, die noch Laub vom Vorjahr trug, welches daraufhin in intensivsten Orangetönen erstrahlte. So langsam kommt der Frühling richtig in Fahrt und man weiss gar nicht mehr, welchem Motiv man sich als nächstes zuwenden soll... Wünsche euch allen einen schönen Tag! LG Philip
Mehr hier
Krokus ganz nah...
...und bei Offenblende Hab mich am Wochenende an ein paar derartigen Aufnahmen versucht und finde diese hier die Gelungenste. Viel Spaß damit LG Philip
Mehr hier
Scilla bifolia
Hallo! Gestern hab ich mich erstmals an Blausternen versucht. Die Hochblüte wird wohl erst in ein paar Tagen erreicht, aber einige Exemplare waren schon voll aufgeblüht. Es hat sich aber heraus gestellt, dass Blausterne ein gar nicht so leichtes Motiv sind. Was meint ihr? LG Philip
Mehr hier
Märzenbecher klassisch
Hallo! Was für ein traumhaftes Wetter seit gestern! Deswegen bin ich eben gestern einfach mittag mal der Uni entflohen und raus in die Natur. Die Märzenbecher stehen in voller Blüte und es sind an dieser mir bekannten Stelle sogar noch deutlich mehr als letztes Jahr. Leider hat die Lokalität aber auch den Nachteil, dass sie ab halb fünf, fünf im Schatten liegt und man das schöne Abendlicht gar nicht mehr abbekommt. Dafür kann man sich in einen Graben legen und von dort aus die Märzenbecher aus e
Mehr hier
Lichtdurchflutet
Hallo! Inzwischen ist es teilweise schon saukalt. Also hab ich mal in Fotos aus wärmeren Tagen gekramt und diese Schachblume gefunden. Ich krieg einfach nicht genug von ihnen. LG Philip
Mehr hier
Vergänglichkeit
Hallo! Am Mittwoch hab ichs nochmal zu den Küchenschellen geschafft, auch wenn ich eigentlich leider zu spät vor Ort war. Ich muss eigentlich immer schon früher dort sein, um mich in Ruhe nach Motiven umsehen und mir Einstellungen überlegen zu können. Allerdings war der Großteil der violetten Pracht schon wieder verblüht und die Zeit der Küchenschellen ist für dieses Jahr schon wieder vorbei. Dementsprechend gering war die Motivauswahl. Hier gefiel mir die Kombination aus einer der wenigen noch
Mehr hier
Anemone
Guten morgen! Gestern hab ich mich erstmals dieses Jahr mit den Anemonen beschäftigt. Ich finde sie immer wieder ziemlich schwer in Szene zu setzen, bin noch nicht richtig warm geworden mit ihnen. Dieses hier gefiel mir von allen noch am besten. Auf jeden Fall muss ich sie mir nochmal zur Brust nehmen Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche! Philip
Mehr hier
Raindrops keep falling on my head
Hallo! Gestern wollte ich trotz Dauerregen nach dem Praktikum auf Abend zu unbedingt nochmal raus zu den Küchenschellen. Hab mir gedacht, im Regen ists mal was anderes :) Leider kam dann auch noch ein recht starker Wind auf und ich hatte mehr damit zu tun, die Kamera und die Frontlinse zu schützen, als zu fotografieren. Für dieses Bild hats dann gereicht. Während viele Küchenschellen gerade mal zum Boden rausschauen, verblühen die ersten schon wieder. Die Kombination aus halb verwelkten Küchensc
Mehr hier
Das doppelte Schellchen
Hallo! Am Samstag bin auf einer ausgedehnten Tour auch an meiner Lieblingsstelle für die Küchenschellen vorbei gekommen. Die Hoffnung, dass entweder die Sonne ein wenig scheint, es ein bißchen regnet oder idealerweise beides gleichzeitig passiert, hat sich leider nicht erfüllt. Es war durchgehend bewölkt. Dafür blühen inzwischen zahlreiche kleine, aber sehr feine Exemplare, teilweise in schönen Grüppchen. Bei diesen beiden wollte es mir partout nicht gelingen, einen Ausschnitt zu finden, bei dem
Mehr hier
Am Waldboden...
...gehts meistens recht unordentlich zu Ich hab hier mal nicht auf eine perfekte Freistellung und Auflösung des Umfelds geachtet sondern wollte diese Gruppe Leberblümchen mal ein bißchen "lebendiger" gestalten. Ich hoffe, es gefällt euch. Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche! Viele Grüße, Philip
Mehr hier
Pulsatilla, die Erste
Hallo! Nachdem letzte Woche noch kaum eine Küchenschelle geöffnet war, fand ich heut schon einige mehr vor. Die Hochblüte hier im kühlen Oberfranken wird aber wohl erst in 1-2 Wochen erreicht sein. Dennoch, ich darf vorstellen: Pulsatilla, die Erste (für mich in diesem Jahr) Viele Grüße, Philip
Mehr hier
Vom Licht verwöhnt
Hallo! Leider noch kein aktuelles Foto, sondern vom letzten Jahr - aber da ich heut oder morgen mal nach den Küchenschellen schauen möchte, stelle ich aus Vorfreude dieses Bild ein Letzte Woche waren es zwar nur ein paar wenige Exemplare, die zaghaft aus dem Boden gespitzt haben, aber bei den warmen Temperaturen hoffe ich, dass es die letzten Tage zügig voranging. Philip
Mehr hier
Sanftes Erwachen
Hallo! Gestern und heute habe ich die mir bekannten Wuchsstellen der Märzenbecher in der Umgebung abgeklappert. Erfahrungsgemäß dauerts im kühlen Oberfranken ja immer etwas länger, bis der Frühling in Fahrt kommt. Doch an den sonnenexponierten Südhängen der Täler der Fränkischen Alb zeigen sich endlich die ersten Frühblüher und die neue Saison kann beginnen Leider liegen die Stellen, die ich bisher kenne, insofern ungünstig, als dass dort die Sonne schon recht bald hinter den Hügeln verschwinde
Mehr hier
Es wird wärmer...
...und ich öffne die letzten Konserven des Vorjahres Wünsche euch allen einen schönen Sonntag! Philip
Mehr hier
Meine Blume
Hab mir eben mal wieder meine Schachblumen-Fotos des letzten Jahres durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dieses hier noch nicht gezeigt habe. Für mich ist sie einfach die schönste heimische Blütenpflanze. Grazil, anmutig, stolz, wunderschön. Ich freu mich schon tierisch drauf, wenn sie wieder blüht Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Lichtspielerei
Hallo! Da ich die letzten Tage, bis auf den Freitag bei den Sandlaufkäfern, leider nicht zum fotografieren gekommen bin, muss ich euch jetzt doch nochmal mit einer Küchenschelle belästigen. Das soll dann aber für dieses Frühjahr wirklich die Letzte sein, versprochen Dafür hab ich hier, eigentlich eher zufällig, mit dem Licht der tief stehenden Sonne experimentiert: hab die Hand mit gespreizten Fingern vors Objektiv gehalten und dadurch diese diagonalen Strukturen erzeugt. Außerdem milderte das
Mehr hier
Eiszeit
Hallo! Eine Küchenschelle auf Eis möchte ich euch noch zumuten Ich hoffe, die Sättigung ist nach Küchenschellen-intensiven Wochen hier im Forum noch nicht zu groß und sie findet noch Anklang. Ich hoffe, dass das Wetter jetzt mal besser wird am Donnerstag und ich mich auf die Suche nach neuen Motiven machen kann... Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Von der Sonne verwöhnt...
...wird diese eisige Küchenschelle. Und ein paar Minuten später war die kalte Pracht dann vorbei. Wenn das Wetter mitspielt geht es heute zur Abwechslung mal zu den Anemonen Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Ein Licht in der Dunkelheit Noch geschlossen
Serie mit 8 Bildern
Die Küchenschellen sind eines der ersten fotografischen Highlights des Jahres.
Mehr hier
You're as cold as ice
Noch eine von meinen "Eis-Schellen" Hab von diesem Morgen über 20 Fotos behalten, eine enorm hohe Quote Beste Grüße und einen schönen Abend, Philip
Mehr hier
Feuer und Eis
Hallo zusammen! Perfekte Bedingungen bei den Küchenschellen heute früh: die Nacht war kalt, Raureif lag auf den Hängen und die ersten Sonnenstrahlen fielen flach auf die Wiese. Was will man mehr? Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Küchenschelle im letzten Licht
Hallo! Zuletzt war ich eigentlich nur Küchenschellen fotografieren, aber was solls, sie sind halt nun mal einfach wunderschön Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Nachwuchs II
Hallo zusammen! Wie unter meinem letzten Upload angekündigt, lade ich nun mal ein HF des Motivs zum Vergleich hoch, da sich ja am oberen Abschluss ein wenig die Geister schieden. Im Prinzip gefällt mir das Querformat besser, hier ist evtl. der Abschluss nach oben etwas gelungener. Beste Grüße und Frohe Ostern euch allen! Philip
Mehr hier
Nachwuchs
Bild der Woche [2010-04-05]
Hallo zusammen! Vorgestern waren Martin und ich wieder auf Tour und entdeckten ein riesiges Vorkommen von Leberblümchen. Mir fiel dann dieser kleine Sprössling zwischen den ganzen "ausgewachsenen" Leberblümchen auf...War gar nicht so leicht, in dem ganzen Wust von Stengeln und Blüten einen ansprechenden Bildausschnitt zu finden. Was meint ihr? Übrigens sind inzwischen auch schon wieder die Zecken unterwegs, Mistviecher. Hatte nach dem Rumkriechen im Laub drei Stück auf meiner Hose (dah
Mehr hier
Noch geschlossen
Hallo! Bei meiner Tour zu den Küchenschellen vorhin musste ich feststellen, dass die meisten noch ganz geschlossen oder nur im Ansatz geöffnet sind. Dauert wohl noch ein paar wenige Tage bis sie auch hier alle in voller Blüte stehen. Dennoch machte ich mich an ein paar Fotos, wobei ich mal etwas weg wollte von den starken Freistellungen hin zu etwas mehr Struktur im Umfeld. Allerdings musste ich trotzdem ein paar vertrocknete Grashalme um die Blüte entfernen. Diese hier lag im Schatten eines Wac
Mehr hier
Der Star...
...unter den Frühblühern - auf jeden Fall aus dieser Perspektive Ich war eigentlich schon wieder auf dem Weg zurück von den Märzenbechern, als mich plötzlich dieses wunderschön zur Seite geneigte Exemplar anstrahlte. Ich finde die Form der Blüte aus dieser Perspektive phantastisch, nur findet man sie so selten in diesem Wuchs. Mit den zwei Märzenbechern im Hintergrund versuchte ich dann gestalterisch noch etwas zu spielen und habe mich für den "Begleitschutz" der Hauptblüte entschieden
Mehr hier
Frühlingstraum
Hallo zusammen! Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs auf der Suche nach verschiedenen Motiven. Bei den Amphibien hatte ich leider wieder kein Glück, dafür kommen jetzt hier auch die Leberblümchen raus. Mit diesem Foto melde ich mich erstmal bis Sonntag abend ab, bin vier Tage mit der Uni auf Exkursion im Nördlinger Ries (mal wieder) Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, auch wenn es wohl etwas verregnet sein soll. Philip
Mehr hier
Leucojum vernum
Hallo zusammen! Habe heute die erste richtig schöne und erfolgreiche Tour der neuen Saison hinter mir War bei den Märzenbechern wie man sieht - einfach wunderschöne Pflanzen. Allerdings - so finde ich - auch nicht ganz leicht zu fotografieren aufgrund ihrer Morphologie und ihres Wuchsumfeldes. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Winterling
Hallo zusammen! In Oberfranken lassen die Amphibien noch auf sich warten, die heutige Tour brachte noch keinen Erfolg. Daher mussten am Wochenende noch die Winterlinge in unserem Garten für die weitere Eingewöhnung mit der neuen Kamera her halten. Aber so oder so: es tut einfach nur gut, endlich wieder draußen auf dem Bodem herumzurobben und Fotos zu machen! Hatte bei dieser Aufnahme ein wenig mit Tonwertabrissen zu kämpfen während der EBV. Ich hab versucht, sie möglichst zu eliminieren. Seht ih
Mehr hier
Doppelte Premiere
Hallo zusammen! Mit diesem Foto begehe ich gleich eine doppelte Premiere: Einmal ist es mein erstes aktuelles Foto hier aus diesem Jahr, das ich für zeigenswert erachte (endlich gehts wieder los!). Und weiterhin ist es mein erstes mit meiner neuen Kamera: Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer K7! Ich bin schon jetzt absolut begeistert von der Kamera. Ein phantastisches Werkzeug. Ich muss mich aber auf jeden Fall noch intensiv in die Kamera einarbeiten und deren Charakter kennenlernen. Die U
Mehr hier
Bald...
...ist es so weit Bei uns in den Niederungen Oberfrankens schmilzt der Schnee langsam aber kontinuierlich, während im Fichtelgebirge noch wahre Massen liegen. Gestern konnte ich nach Wochen und Monaten zum ersten Mal wieder den Geruch von Erde vernehmen als ich draußen rum gelaufen bin Das ist ein gutes erstes Zeichen für den nahenden Frühling und die ersten Frühblüher des Jahres. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Königin der Wiese
Hallo! Die Schachbrettblume ist einer der ersten und für mich auf jeden Fall der schönste Frühblüher im Jahr - das erste fotografische Highlight der Saison. Kann es schon kaum erwarten, bis sie wieder ihre wunderschönen Blütenkelche öffnen. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Hepatica nobilis HF Märzenbecher
Serie mit 5 Bildern
Nachdem der Frühling in diesem Jahr doch lange auf sich hat warten lassen kommt jetzt endlich wieder Leben in die Natur.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter