Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 193. Seite 2 von 4.
Libellula quadrimaculata
Diese Vierfleck-Lbelle habe ich heute in meinem bevorzugten Makrorevier angetroffen. Es schein ein gutes Jahr für diese Libelle zu sein, denn es waren einige dieser Exemplare zu finden; deutlich mehr als im letzten Jahr. Anregungen sind immer willkommen... Gruß Guido
Mehr hier
Blaupfeil
Bald werden auch diese Libellen wieder zu finden sein. Aufnahme aus dem letzten Sommer mit einem Weibchen des Großen Blaupfeils (Orthetrum cancellatum).
Im Zentrum des Vierfleck
Hier zeige ich mal einen Ausschnitt einer Vierflecklibelle. Interessant bei diesem großen ABM war für mich zu sehen, wie der Hinterleib regelrecht pulsierte. Leider lässt die Schärfe zu den Augen hin etwas nach, ich hoffe aber, dass das Foto dennoch etwas gefällt. Gruß Guido
Mehr hier
"FEUERLIBELLE"
Dieses Männchen der Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)konnt ich vor passendem Hg.ablichten. Für mich ist dieses Bild jetzt schon eines meiner Lieblingsbilder aus diesem JahrBild Tonwerte sind absichtlich nicht exakt angepasst,der Stimmung wegen
Mehr hier
Großer Blaupfeil
Hier ein Weibchen des Großen Blaupfeils (Orthetrum cancellatum). Hoffe es gefällt... Gruß Guido
Mehr hier
Randschärfe
Nochmals ein Bild des Südlichen Blaupfeils. Habe hier mal einen deutlich anderen Schwerpunkt gelegt um das Tier ins Abstrakte zu überführen. Ob der Versuch eines etwas anderen Makros gelungen ist, darauf bin ich gespannt... Gruß Guido
Mehr hier
Metamophose
Zum ersten Mal konnte ich einen Libellenschlupf beobachten - ein absolut faszinierendes Erlebns! Gemeine Heidelibelle
Mehr hier
Der Vollständigkeit halber...
...hier eine der Seitenansichten des gestrig eingestellten Südlichen Blaupfeils Südlichen Blaupfeils (Orthetrum brunneum), der sich ja als solcher bewahrheitet hat. Dies ist mal ein HDR-Test aus DPP zu 16bit TIFF mit der finalen Bearbeitung (TW, Schärfung) in LR 4.2. Grundsätzlich hätte es HDR für das Motiv nicht wirklich gebraucht, daher sehe ich das Foto eher als dokumentarisch für mich an. Gruß Guido
Mehr hier
Grosser Blaupfeil
Eine Aufnahme von heute morgen. Wir waren schon fast am Abbauen, als uns dieses Weibchen eines Grossen Blaupfeils auffiel. Zum Glück war die Dame trotz schon recht hoher Aussentemperatur noch recht duldsam und erlaubte einige Aufnahmen.
4 x orange
...zeichnen die Pterostigmas beim Südlichen Blaupfeil (Orthetrum brunneum). Heute morgen sah es zunächst nicht nach guten Bedingungen für Insektenfotos aus. Da schien sich zunächst das frühe Aufstehen um 4:15 Uhr nicht gelohnt zu haben, denn auf der Wiese war zunächst nichts zu finden. Die Wiese ist leicht abfallend und im unteren Teil war es deutlich kühler (Sprungschicht), wenngleich auch hier kein Bodennebel ausgebildet war. Plötzlich wurde der erste Blaupfeil entdeckt... und dann waren im di
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
Eine Aufnahme vom letzten Wochenende; leider war der HG nicht ganz so ruhig und der Fitzel an dem Ast im Bereich des Abdomens stört mich auch, wollte aber nicht stempeln. Hoffe es sagt trotzdem etwas zu... Gruß Guido
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
Aufgenommen am letzten Wochenende. Die Nacht war ausreichend kühl und der Taupunkt wurde erreicht. Die Wiese lag um 5:30 Uhr unter einer leichten Schicht von Bodennebel, so dass sich auf den Insekten zahlreiche Wassertröpfchen abgelagert haben. Das Abdomen wirkt dadurch ggf. etwas unscharf; ist es aber nicht. Denke das ist der Lichtbrechung an den vielen kleinen Tröpfchen geschuldet. Hoffe es gefällt ein wenig, Gruß Guido
Mehr hier
Tautropfen-Flares
Hier zeige ich eine Seitenansicht des zuletzt gezeigten Vierfleck. Die Sonne kam von schräg rechts, so dass ich die Libelle mit einem Reflektor aufhellen musste. Hier finde ich den Effekt schon recht erstaunlich... Insgesamt war die Belichtungssituation recht schwierig. Hoffe es sagt etwas zu, Gruß Guido
Mehr hier
forma praenubila
Libellula quadrimaculata (forma praenubila), Männchen Heute Morgen hatte ich endlich Glück an "meinem" Standardlibellengewässer. Endlich waren Großlibellen vorhanden; Blaupfeile und eben diese Vierflecklibelle. Da mir diese Bänderung in den Flügeln beim Vierfleck bisher nicht bekannt war, habe ich zunächst in eine andere Richtung gedacht. In dieser Ausprägung ist in Höhe des Pterostigmas eben eine dunkle Binde entwickelt. Das Wetter war nach einer Woche endlich passend; die Nacht war k
Mehr hier
"Da lacht das Leckermäulchen;-)"
Wer würde bei solch süßen Früchten(wilde Erdbeere)nicht gerne zulangen,dem Vierfleck scheint dieser Ansitz offensichtlich zu gefallen.
"Zum weinen..."
...war das Wetter heute Morgen mal wieder Um 4:30 Uhr klingelte der Wecker und was muss ich sehen,REGEN! Also wieder rein in's Bett und von schönen Makros träumen. Wünsche euch allen einen entspannten Sonntag.
Mehr hier
"Plattbauch"
An dem Morgen wo das Bild entstand fand ich ca.zwei Dutzend Plattbauch Weibchen,aber weit und breit war kein Männchen in sicht,schade
Mehr hier
~ Kurz vor blau ist fast noch Feuer... ~
Hallo, diese Feuerlibelle zeigte ich vor einigen Tagen ~ Aearhtyre simehtocorc ~. Zwischenzeitlich waren 16 Minuten vergangen, sie hatte die Position noch einmal geändert und das Licht begann zu schwinden. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Aearhtyre simehtocorc ~
Hallo, am Wiesenrand bemerkte ich diese Feuerlibelle erst, nachdem ich mich ausgiebig einigen Bläulingen gewidmet hatte. Eine willkommene Abwechslung war sie für mich, auch wenn sie die besten Tage hinter sich hat. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
"Libellula fulva"
Da"meine"Libellenwiese zur Zeit noch völlig hochwassergeschädigt ist, zeig ich euch,sozusagen als Kontrastprogramm zu den Amphibien und Reptilien, diesen Spitzenfleck{Libellula fulva)vom letzten Jahr. Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche. LG ALEX
Mehr hier
Nordische Moosjungfer
Dieses Weibchen der Nordischen Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda)ließ leider nur sehr bedingt Nähe zu, so dass ich diese Aufnahme aus etwas größerem Abstand gemacht habe. Grundsätzlich war diese Libelle / Libellenart sehr umtriebig und schnelles Handeln war gefragt. Der Beschnitt auf 1:1 resultiert u.a. daraus und so sehe ich das Foto eher als dokumentarisch an.
Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
Der Vierfleck ist noch eine häufige Libelle. Am kleinen Libellenteich fand ich vormittags zwei frisch geschlüpfte Exemplare, welche eine Iris empor klettern.
Mehr hier
~ Statt Abendsonne ~
Hallo, nachdem ich die ersten Vierflecke vor Wochen hab vorbeihuschen sehen, scheinen sie nun etwas zahlreicher zu sein, so dass ich an den verdächtigen Stellen auch wieder ruhende finde, ich würde schätzen, mit etwa 3 bis 4 Wochen Verspätung. Als ich mich aufmachte war ich sicher, dass die Abendsonne noch zu sehen sein würde, aber dann schoben sich dicke Wolken vor die Sonne. Irgendwie typisch für diesen Frühling! Viele Grüße und einen schönen Feiertag, Jörg
Mehr hier
Der erste Vierfleck
Kaum glauben konnte ich es, als ich am Samstag morgen bei grimmigen Temperaturen und leichtem Nieselregen 2 Vierfleck-Libellen fand. Die gezeigte war ganz offensichtlich frisch geschlüpft, wie man an den schillernden Flügeln erkennt. Die Aufnahmebedingungen waren schwierig, weil die Libelle partout die Flügel nicht ganz gerade halten wollte - trotz ziemlichem Wind habe ich mir deshalb mit einem Fokusstack geholfen, indem ich die Flügelspitzen separat aufgenommen habe. Die Schärfe auf dem gesamte
Mehr hier
~ Vorm Sturm... ~
Hallo Alle, die Libellen, auf die ich sehnsüchtig warte, machen sich derzeit noch rar bei uns... Hier eine - wie ich finde - sehr schöne Ostküstenlibelle aus der Halbfrontale (seitlich habe ich sie schon mal gezeigt). Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
"Der Jungfenflug..."
...steht bei diesem Plattbauch kurz bevor. Ein faszinierendes Schauspiel,so ein Libellenschlupf.Am Freitag morgen durfte ich diesem tollen Moment beiwohnen.
Mehr hier
"Der Tag erwacht..."
...und die Heidelibellen genießen die ersten Sonnenstrahlen,freue mich schon wieder auf die ersten,auch wenn es noch ein bissel dauert)
Mehr hier
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum bei uns im Garten auf einem rostigen Eisenstab als Jagtbasis...
Mehr hier
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum
Weibchen einer Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum Version 2
Mehr hier
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum Version 2
Mehr hier
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum II
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum --> Version 2 aufgrund helligkeitsprobleme am Laptop Fundort: Eigener Garten auf einem alten Eisenspieß Rheine - Nordmünsterland - NRW
Mehr hier
Morgenlicht
Kleiner Blaupfeil, am Rande des CdV. Die Sonne war zur Zeit der Aufnahme gerade aufgegangen.
Zängchen Kleine Zangenlibelle
Serie mit 7 Bildern
Heimische Libellen
ein roter Feuermelder
Hallo, nach meinen Ausflügen in die S/W-Fotografie nun wieder etwas buntes! Vor zwei Wochen konnte ich endlich in Ruhe Feuerlibellen fotografieren. Diese schöne rote Art versuche ich schon länger zu dokumentieren, bisher wollte es nie richtig gelingen. Die Feuerlibelle war letztes Jahr Libelle des Jahres. Der BUND hat auch dieses Jahr wieder die Aktion "Feuermelder", bei der man seine Feuerlibellenfunde melden kann. Damit soll die Ausbreitung dieser von der Klimaerwärmung profizierende
Mehr hier
Blutrote Heidelibelle
Ein kleiner Spaziergang an einem Fischteich. Auf dem Wasser war einiges an Libellen unterwegs. dann kam ich zu einer Bank und da saß sie. Ich konnte in aller Ruhe aus verschiedenen Positionen Aufnahmen von ihr (ihm) machen. War ich zu schnell mit meinen Bewegeungen, flog sie weg und kamm aber ziemlich schnell wieder. Das Beste will ich euch nicht vorenthalten.
~ Plattbauch ~
Dieses Weibchen des Plattbauch´s fande ich vor ein paar Wochen auf einer Wiese, sie hat mich ganz schön zum schwitzen gebracht, sie blieb immer nur einen kurzen Moment irgendwo in den Büschen sitzen, deshalb ist die Aufnahme Freihand entstanden, das Licht war leider sehr hart aber ich hoffe die Aufnahme gefällt trotzdem.
Mehr hier
~ Vorm Sturm... ~
... war es nicht so einfach, diese sehr hübsche Segellibelle einigermassen Scharf hinzubekommen. Es hatte sich nach Tagen der Hitze vor dem Sturm etwas abgekühlt, so dass sie zumindest einige Zeit auf diesem Halm saß. Schwanken tat dieser ordentlich. Ich hoffe, dass Euch diese häufige - für europäische Verhältnisse exotische Libelle - ein wenig gefällt... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Heidi ...
... Frontal. Das ist noch eine Aufnahme von August 2011, im Moment ist bei uns nicht daran zu denken, auf die Wiese zu gehen und zu fotografieren. Nur regen und Wind ... was für ein Sommer.
Mehr hier
-Plattbauchweibchen-
Ein junges Weibchen der Plattbauchlibelle (Libellula depressa) Am Wochenende habe ich mich mal in der Libellenfotografie versucht. Mit den fliegenden Schönheiten, habe ich mich erst wenig beschäftigt und ich hoffe dieses Einstiegsbild der Segellibelle ist mir gelungen.
Mehr hier
Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
Das ist meine erste Libelle in diesem Jahr. Ich hoffe doch es folgen noch Einige. Erich
Mehr hier
"Flecki"
Bevor hier keiner mehr Libellen anschauen mag wegen "Reizüberflutung" habe ich mir gedacht, daß ich Euch diese Vierflecklibelle ja nochmal zeigen kann. Ich bin ja eher nicht so der Makro- und Kleintierfotograf, weswegen es bei mir auch häufig nur eine Handvoll passabler Aufnahmen pro "Saison" gibt. Wäre doch schade wenn die Aufnahme ungezeigt einfach im Archiv verstauben würde oder? Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Plattbauch
Am sandigen Fundort fernab vom Wasser habe ich sie bisher noch nicht gesehen. Aber in der Nähe ist eine Gartenanlage,vielleicht mit neuem Teich.
Mehr hier
Im Gleichgewicht ...
5. Platz Makro des Monats Februar 2012
Bild des Tages [2012-03-04]
Hier die Dame der Blaupfeillibelle mit einer kleinen Fliege auf dem Flügel.
Ein begehrter Platz...
... nicht nur für den Vierfleck, auch die Königslibelle ist hier geschlüpft. Hier sieht man den Größenunterschied sehr gut.
Nordische Moosjungfer - Leucorrhinia rubicunda
Nordische Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda)im Emsdettener Venn, Hochmoor im Münsterland
Nordische Moosjungfer - Leucorrhinia rubicunda
Nordische Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda) im Hochmoorgebiet Emsdettener Venn bei abendlichen Gegenlicht
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum II
Große Heidelibelle Weibchen - Sympetrum striolatum II Emsdettener Venn - Hochmoorgebiet im Nordmünsterland
Mehr hier
Gemeine Heidelibelle - Sympetrum vulgatum II
Gemeine Heidelibelle - Sympetrum vulgatum II Jetzt in interessanterer Haltung, oder? Emsdettener Venn - Hochmoor im Münsterland
Mehr hier
Tief unten ...
im Gras konnte ich die Blattbauch Dame fotografieren. Vor der Libelle habe ich einige Gräser entfernen müssen.
Mehr hier
Libellula quadrimaculata
Sie heißt auf Deutsch "Vierflecklibelle". Das Foto entstand, als ich schon Richtung Auto unterwegs war, als ich das sehr schöne Exemplar dort sitzend vorfand. Ich also, noch mal schnell die Kamera ausgepackt und eine Serie geschossen. Dann wurde sie so langsam aktiv und ich habe endgültig die Sachen eingepackt.
Mehr hier
50 Einträge von 193. Seite 2 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter