Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kleiner Blaupfeil
Bei all den farbenfrohen Bildern hier möchte ich mir einen Kontrapunkt erlauben. Schönen (hier verregneten) Restsonntag! Joachim
Mehr hier
A girl's best friend Kleiner Blaupfeil
Serie mit 5 Bildern
Der kleinste Blaupfeil bei uns. Sie gehören zu den Segellibellen.
Kleiner Blaupfeil - Dame am Morgen
Heute morgen konnte ich wieder die Damen des kleinen Blaupfeils finden. Manche Bilder gefallen mir (auch) in Schwarz-Weiß, so dieses. Gruß Joachim
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
Nach dem Großen konnte ich dieses Jahr auch noch den Kleinen Blaupfeil hier entdecken.
das Goldstück ...
... in unserem Garten ... diese Libelle habe ich heute erstmals bei uns entdeckt ... Einen kühlen Ort wünscht euch allen Edith
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
Eine Aufnahme vom letzten Wochenende; leider war der HG nicht ganz so ruhig und der Fitzel an dem Ast im Bereich des Abdomens stört mich auch, wollte aber nicht stempeln. Hoffe es sagt trotzdem etwas zu... Gruß Guido
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
Aufgenommen am letzten Wochenende. Die Nacht war ausreichend kühl und der Taupunkt wurde erreicht. Die Wiese lag um 5:30 Uhr unter einer leichten Schicht von Bodennebel, so dass sich auf den Insekten zahlreiche Wassertröpfchen abgelagert haben. Das Abdomen wirkt dadurch ggf. etwas unscharf; ist es aber nicht. Denke das ist der Lichtbrechung an den vielen kleinen Tröpfchen geschuldet. Hoffe es gefällt ein wenig, Gruß Guido
Mehr hier
Morgenlicht
Kleiner Blaupfeil, am Rande des CdV. Die Sonne war zur Zeit der Aufnahme gerade aufgegangen.
Kleiner Blaupfeil
Mal noch ein Bild aus dem Sommer. Bei den Kleinen Blaupfeilen war ich letztes Jahr öfters und werde da sicher auch 2012 den einen oder anderen Morgen verbringen. Hier mal eine Variante zwischen Lebensraum- und Großaufnahme.
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
Da gerade fast ausnahmslos Wintermotive auf der Startseite sind (komisch), möchte ich mit einem Sommerbild dagegenhalten - auch wenn das Bild nicht unbedingt sommerliche Leichtigkeit und Wärme versprüht. Es zeigt einen Kleinen Blaupfeil, den mir Lukas Thiess gezeigt hat. Während er an diesem Morgen fünf dieser hübschen Großlibellen gefunden hat, habe ich keine einzige entdeckt. Die Bearbeitung ist bewusst etwas dunkel gehalten, damit die mit Tau benetzten Flügel besser zur Geltung kommen. Ansitz
Mehr hier
Orthetrum coerulescens
Hi, ich dachte ich zeige "mal wieder" eine Lebensraumaufnahme. Dieses Weibchen des Kleinen Blaupfeils ist noch von Anfang Juli, aufgenommen auf einer frühmorgendlichen Tour mit Joachim Wimmer im Freiburger Norden. Kurz vor Sonnenaufgang herrschte am libellenbach noch leichter Nebel, ich hoffe die Aufnahme kann ein wenig von der herrlichen Stimmung transportieren. Viele Grüße, Lukas
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil (Weibchen)
Ein weiteres Bild aus Oli´s Kiesgrube bei Grimma.
Kleiner Blaupfeil (Orthetrum coerulescens)
Kleiner Blaupfeil beim Schlupf. Ein Bild noch vom letzen Jahr, aufgenommen auf gemeinsamer Fototour mit Lukas Thiess am CdV. Die gleiche Libelle hat Lukas einige Momente früher aufgenommen: Orthetrum coerulescens
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
Ein weiteres Bild aus der Serie, die ich an einem schönen Junimorgen von diesem Blaupfeil-Weibchen Kleiner Blaupfeil aufnehmen konnte. Diese Aufnahme entstand ein wenig später - die Libelle krabbelte den Binsenstängel ein paar Zentimeter höher und veränderte ihre Sitzhaltung ein wenig, wodurch sich die Ansicht von oben anbot. Große Schwierigkeiten hatte ich bei der Hintergrundgestaltung, da der Blaupfeil trotz des Höherkletterns an der Binse noch sehr tief im Gras saß und ich daher eine sehr off
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
Ronny Brams hat hier ja schon einige Bilder des Kleinen Blaupfeils gezeigt. Obwohl ich auch öfters in ebenjenem Gebiet unterwegs bin, hatte ich mit dieser Art dort bisher weniger Glück als Ronny - Immerhin ein paar vorzeigbare Bilder dieser hübschen Libelle habe ich dort im Sommer aber auch machen können, hier ist eins davon. Ich hoffe, ihr könnt noch Blaupfeile sehen? (Immerhin: Die zuletzt hochgeladenen waren alles Weibchen, d.h. nicht blau ) Beeinflusste Natur: Vor und hinter der Libelle zie
Mehr hier
~Libellen-Stau am CdV~
"Sieh zu, dass Du da vorne 'ne Fliege machst..." ...scheint der Spitzenfleck im HG zu meinen, denn es gefiel ihm nicht, dass sich der Kleine Blaupfeil direkt vor seine Nase setzte... Die Libellendichte am CdV ist sehr hoch, da gibt es halt auch "Libellen-Proleten". Hoffe es gefällt und Grüße, Thorsten
Mehr hier
Orthetrum coerulescens
Ein Mitbringsel vom CdV: Kleiner Blaupfeil (Orthetrum coerulescens) beim Schlupf. Mein Dank für diese Aufnahme geht an Kai Rösler, der die aussteigende Libelle gefunden hat und mir dieses Motiv mit den schönen Worten "... ach, ich hab schon so viele Libellenschlüpfe..." großzügigst überließ! Grüße, Lukas
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil (Orthetrum coerulescens)
Der Ansitz dieses Kleinen Blaupfeils ist vielleicht nicht gerade besonders schön - aber typisch ist er allemal, insbesondere am (bzw. neben) dem Canal de Vergières. Zudem kontrastiert der HG auch schön von der leuchtenden Blaufärbung des Tieres, weshalb ich das Bild nicht sofort dem Papierkorb übergeben hatte. Ausserdem: Diese Art fehlte mir noch in meiner Sammlung ... Aufnahme am 27. Juli 2008, auf Tour mit Oliver Richter. PS: Titel geändert nach Hinweis von Oli Richter und Lukas Thiess.
Mehr hier
Herbstlich
Aufnahmedatum:31.08.08 Region/Ort:NRW/DU-Walsum Lebensraum:Sonnige Teiche, Wiesen Moorgebiete Artenname:Kleine Blaupfeil (Orthetrum coerulescens) sonstiges:Der Kleine Blaupfeil sitzt gerne an besonnten, nicht zu hohen Stellen, wobei er in Ruhe die Flügel nach vorne klappt. Die Männchen sind ihrem gewählten Sitzplatz dabei sehr treu und kehren teilweise tagelang nach jedem Flug auf den gleichen Platz zurück.
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
Nach mehreren Bildern des Südlichen Blaupfeils hier im Forum möchte ich mal die sehr ähnliche Schwesterart, den Kleinen Blaupfeil (Orthetrum coerulescens) zeigen. Es ist ein noch nicht ganz ausgefärbtes junges Männchen, das schon wie ein alter Revierinhaber auf seiner Warte sitzt. Man sieht schoen, dass es sich bei dieser Sitzhaltung hier gerade nur mit den mittleren und hinteren Beinen am Halm festklammert, die Vorderbeine sind zur Brust hin angezogen. Bin euch wie immer dankbar für Meinungen u
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter