Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 408. Seite 7 von 9.
Wespenspinne
Die Wespenspinne ist vom Juli; mir gefiel, wie der Körper in Richtung der Zickzacklinie des Netzes ausgerichtet ist.
Wespenspinne mit Kokon
Vor ein paar Tagen aufgenommen. Habe an einem Wegesrand alle paar Meter Wespenspinnen und auch viele mit Kokon gesehen, aber immer recht versteckt und bodennah. Für schön freigestellt nicht geeignet. Vielleicht klappts ein andermal besser.
Im Netzt der Wespenspinne..
hat selbst eine Wespe keine Möglichkeit zu entkommen.. Fein Verpackt sicherte die Wespenspinne ihre Beute und saugte sie in Ruhe aus.. Und ich habe locker eine Zecke eingefangen.. Zum Glück sofort erkannt...
Mehr hier
Wepenspinne
Ein Bild von gestern. An einem Wegesrand fanden sich alle paar Meter Wespenspinnen. Dies ist eine davon.
Im Morgentau
Nun auch mal eine Wespenspinne von mir. Aufgenommen im ersten Morgenlicht am Badberg/Kaiserstuhl.
*Durch die Lupe*
Im NSG Südburgenland fotografiert.
Wespenzebra
Eine Wespen-/Zebraspinne in der Mittagssonne zwischen Holzmast und Bahngleisen. Hoffe es gefällt. Schönen Wochenanfang. Michel
Mehr hier
Wespenspinne
von letzter Woche bin endlich mit meinem Umzug fertig
Sie ist wieder da
Heute habe ich die Wespenspinne zufällig entdeckt. Damit ist eines dieser Tierchen das vierte Jahr in Folge bei mir im Garten zu Gast. Ich hoffe das Bild gefällt. Das ist das Maximale was aus diesem Objektiv zu gewinnen ist.
mal eine andere Perspektive 2
Nachdem ich die Spinne vom Boden aus gegen den Himmel gezeigt habe, hier mal ein Versuch, wie sie sich dem Betrachter direkt von oben präsentiert. Auch ein schöner Hinterleib kann entzücken
Mehr hier
mal eine andere Perspektive
So wie die Wespenspinnen ihr Netz bauen, war diese Perspektive nur ohne Stativ möglich. Kamera auf Boden mit Bohnensack abgestützt und mit live-view fokussiert
Wespenspinne
Das Bild entstand schon im letzten Jahr. Ich hatte in den letzten 3 Jahren mindestens 1 Exemplar im Garten. In diesem Jahr ist leider noch keine aufgetaucht. Eventuell habe ich im nächsten Jahr mehr Glück, und bis dahin auch ein ordentliches Makroobjektiv.
Wespenspinnen Duo
heute morgen in Sindelfingen Sonne im Hintergrund
Spinne am Morgen...
... ist nur ein dummes Sprichwort Diese hier hat ihr Netz zwischen mehreren Oreganopflanzen gebaut und lässt sich von den allerersten Sonnenstrahlen nach kühler Nacht erst einmal trocknen bevor sie wieder auf Heuschrecken lauert. Diese Art ist, wie schon mehrfach festgestellt, auch hier dieses Jahr sehr zahlreich vertreten. Teilweise ist nicht einmal ein halber Meter Abstand zwischen den einzelnen Netzen.
Mehr hier
gezupft, nicht gerüttelt
Die gleiche Spinne wie gestern beim beschriebenen Abwehrverhalten. Mit dem frei in die Höhe ragenden Hinterbein zupfte sie raschest hintereinander am Netz, sodaß dies in heftige Schwingungen geriet. Eine Interpretation ist die, dass die schwingenden Stabilimente einen potenziellen Gegner verwirren sollen und gleichzeitig die Spinne mit ihren Querstreifen daneben schwerer erkennbar machen. Ebenso rasch wie das Netz zu schwingen begann, beruhigte es sich aber wieder und so war es möglich die Spinn
Mehr hier
Landschaftsgestalterin
Erst neulich habe ich meine erste Wespenspinne überhaupt gefunden und daraufhin mittlerweile in meinem eigenen Garten 4 Stück entdeckt. Es macht sich sehr bezahlt, dass ich gut 100-150qm meines rasenähnlichen Gartenbewuchses vom Mähen ausgenommen habe. Hier konnte ich sehr schön nachvollziehen, wie die Spinne das gesamte Umfeld ihres Netzes mitgestaltet und im hohen Gras ein richtiges Loch schafft, indem sie im Wege stehende Halme mit ihren Fäden nieder- oder zur Seite spannt. Diese Lücke hat e
Mehr hier
Wespenspinne in Aktion
Diese Wespenspinne fand ich neben weitern 15 Exemplaren auf einer Wiese bei mir ganz in der Nähe. Mittlerweile wurde sie leider abgemäht aber ich hoffe das sie wiederkommen. Bevor ich euch weitere Fotos aus Norwegen zeige schiebe ich mal etwas von zu Hause ein, da die Wespenspinnen ja gerade "in" sind. ;) LG Hermann
Mehr hier
*Großmutter-Wespenspinne*
Im NSG Südburgenland fotografiert. Das war die größte Wespenspinne die ich je gesehen habe. Deswegen "Großmutter".
Mehr hier
dinner
Zum Abendessen hatte gestern diese Wespenspinne einen Magerrasen-Perlmutterfalter. Sie gehört ja nicht gerade zu meinen bevorzugten Motiven, aber diese Gelegenheit gestern abend (freigestellt und Licht) wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen
Mehr hier
Warten auf Beute
heute morgen im HG Sonne
~ Geköpft im Netz~
Aus menschlicher Sicht finden sich auf der Wiese recht hefige Szenen. Am Abend nach dem Regen. VG, Jörg
Mehr hier
~ Lichtwächter ~ ~ Sehnsüchtig ... ~
Serie mit 5 Bildern
JW
Hab meine Wespenspinnen zusammengefügt zu einer Serie, die ich noch erweitern möchte. Mal sehen...
Mehr hier
~ Beim Warten auf das große Finale ... ~
Da ich gerade Zeit zum Nachbearbeiten habe, möchte ich mit dem upload nicht bis morgen warten. Ich hoffe, dass das o.k. ist... Die Szene hat es mir angetan. Ich hatte die Gelegenheit, diese Wespenspinne samt Schrecke ca. 40 min zu beobachten. Zunächst schien alles klar: Schrecke fest eingewickelt. Doch dann kämpfte sie doch noch tapfer weiter, dabei verlor sie ein Bein. Dieses Bild zeigte sich dann etwa für ca. 15 min. In dieser Zeit habe ich gehofft, dass nicht noch eine weitere Schrecke ins Ne
Mehr hier
*Wespenspinne*
Hab ich in Laxenburg entdeckt.
Mehr hier
Wespenspinne
von heute morgen
~ Warten  ~
... ich hätte gern bei diesem Licht noch einmal eine männliche Wespenspinne (~ Sehns..chtig) gefunden. War aber nichts, daher jetzt mit ein bisschen was drumrum. VG, Jörg
Mehr hier
Hähnchen zum Sonntag?
Diese noch relativ kleine Wespenspinne habe ich lange beobachtet: als ich dazu kam, verfing sich eben gerade dieser arme Grashüpfer in ihrem Netz. Ich war absolut sprachlos zu sehen, in welcher unglaublichen Geschwindigkeit sie ihn „umgarnt“ und damit lahmgelegt und ein Vesper-Paket aus ihm gemacht hatte. Was ich noch erstaunlicher fand: danach entfernte sie sich – offenbar in aller Seelenruhe – von ihm, schaute ihm aber vermutlich aus sehr wachsamen Augen zu, wie er sich in seinem Todeskampf ve
Mehr hier
~ Sehnsüchtig ... ~
... wartet er auf seine Chance, um danach verspeist zu werden... Das Männchen ist zwar bei weitem nicht so schön wie das Weibchen, aber dessen Schönheit lässt sich im Hintergrund ja erahnen und wurde am Vortag von Charly eindrucksvoll demonstriert! VG, Jörg
Mehr hier
Wespenspinne (Argiope bruennichi) mit Beute
Der Todesbiss der Spinne war im Moment der Aufnahme schon erfolgt, das Opfer teilweise schon eingesponnen. Mit einem kleinen Stöckchen wackelte ich in dieser Phase leicht an der Beute. Die Wespenspinne, in der Annahme, dass die Heuschrecke wieder zum Leben erweckt ist, biss aufgrund dieser Situation erneut zu. Weitere Aufnahmen und Informationen zu meiner Arbeit auf meiner Homepage verlinkt unter: http://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=34
Mehr hier
rear view
Hallo, Vorne war kein Aufbau möglich, da wurde es eben eine Rückansicht. Eine Wespenspinnen-DFF-Konserve der letzten Saison. Gruß Rolf
Mehr hier
Wespenspinne im Gegenlicht
Wespenspinne aus dem Archiv
Fette Beute . . .
. . . ist die Wespenspinne dabei zu verdauen. Anschließend wird die Körperflüssigkeit der Biene einfach umgepumpt. Während einer Sommerwanderung im Liesertal saßen wir auf einer Bank und aßen unsere Butterbrote, als sich plötzlich eine Biene neben der Bank in einem Spinnennetz verfing. Blitzartig schoß die Wespenspinne heraus und wickelte das Opfer ebenso schnell wie geschickt ein. Wenn es nicht so wahnsinnig schnell gegangen wäre, hätte sich die Biene vielleicht noch befreien können. Dem Foto k
Mehr hier
Wespenspinne (Bauchansicht)
Also nach einer kleinen Forumspause melde ich mich mal wieder, dieses Mal mit einer Spinnenkonserve. Sie ist im Sommer entstanden. Das Netz war irgendwie kaputt, deshalb sieht man die Netzfäden auf dem Bild. Da ich kein Weihnachtsbild eingestellt hatte, möchte ich wenigstens mit dieser Spinne allen Usern ein ganz gutes Neues Jahr wünschen, vor allem natürlich Gesundheit, aber dann viel Licht und attraktive Motive... Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
*Gleich gibt's Frühstück*
Heuschrecken gehören zu den häufigsten Beutetieren der Wespenspinne.
Sperrgut
Hallo, ein bisschen zu tun hatte sie schon um ihre Beute zu verpacken. Bei ziemlich hoch stehendem Sonnenlicht aufgenommen, mittels eines Diffusors konnte ich das harte Licht bändigen. Gruß Ralph
Mehr hier
Wespenspinne
Wespenspinne in unserem Garten.
Begegnung
Hallo, hier einer der Versuche um eine Wespenspinne mit in den HG einzubauen, der Halm mit dem schlafenden Falter wurde etwas vor das Netz gezogen und fixiert.
Mehr hier
Sonnenfänger
Nachdem ich es unter Martins Bild ~ Killing the sun ~ schon "angedroht" hatte, hier ein anders komponiertes Bild des selben Motivs. Ich bin gespannt, wie diese Aufnahme ankommt, ich werde mich während des Rests der Saison sicher noch mehr mit dem Thema beschäftigen. Insofern bin ich für jede Anregung sehr dankbar. Grüße, Lukas
Mehr hier
Na dann Mahlzeit!!
Diese Wespenspinne hatte sich eine ziemlich fette Beute gefangen. Ich bin gespannt wie sie euch gefällt Manchen wird evtl. der Hintergrund etwas zu unruhig und das Licht etwas zu hart sein, aber irgendwie gefiel es mir gerade so wie es ist. VG Gertraud
Mehr hier
~ Killing in the sun ~
Wespenspinne im abendlichen Gegenlicht, bewußt mit Offenblende aufgenommen.
Abendbrot...Wespenspinne(weiblich) mit Beute 2. Versuch
Hier ist nun das Original, also fast-> verkleinert und etwas nachgeschärft.
Mehr hier
Abendbrot...Wespenspinne(weiblich) mit Beute
...dieses Foto habe ich am 07.08.2009 gegen 17:30 Uhr gemacht. Durch die vorgegebenen Bildgrößen(für mich aber selbstverständlich) ist die Spinne nun leider nicht mehr in Ihrer vollen Größe bzw. Schönheit zu betrachten.
Die Bewirtung auf dem Tisch und die Gäste sind eingeladen
Der Wind störte ein wenig, doch waren die Momenten der Ruhe. lg, Tatyana
Mehr hier
Wespenspinne
Meine erste Wespenspinne dieses Jahr. Auf der Wiese gab es so viele davon, dass ich gar nicht anders konnte. Es werden wohl jedes Jahr mehr. Habe einen Grashalm beiseite geschoben, daher beeinflusste Natur.
Mehr hier
Durchschienen
Durch Zufall entdeckte ich diese Wespenspinne, als ich mit Julius unterwegs war. Sie saß mal nicht, wie ihre Artgenossen das so oft machen, tief am Boden, sondern relativ frei. Dazu kam noch das tolle Gegenlicht! Die Spinne fing kurz davor eine Fliege oder einen Käfer, wickelte ihn ganz schnell ein und kehrte dann wieder an ihren Platz im Zentrum des Netzes zurück. Die Beute zappelte derweil noch in ihrem "Kokon"... Als der Käfer oder die Fliege ins Netz flog, konnten wir gar nicht so
Mehr hier
Im Angesicht des Todes
Hallo, dieses Schwefelvögelchen fand ich gestern, die Spinne hat es glaube ich bemerkt, die Vorderflügel aufgestellt und gerieben, nach ein paar Minuten suchte sich der braune Feuerfalter einen neuen Schlafplatz. LG Stevie
Mehr hier
David und Goliath
David und Goliath Eine weibliche Plattbauch-Libelle hat sich in das Netz einer Wespenspinne verirrt. Obwohl das Insekt viel größer als der Achtbeiner ist, hatte es keine Chance zu entkommen. Als ich diese Szene sah, hatte die Spinne bereits ihren tödlichen Biss angebracht. Geduldig wartete sie darauf, dass sich ihre fette Beute innerlich auflöst, um den Nahrungsbrei dann aufzusaugen. Das Foto entstand im August des letzten Jahres an einem Angelsee in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes in Burg a
Mehr hier
Würdigung für einen EBV Meister
Ihr werdet's nicht glauben: Toph hat NOCH MAL eine Bearbeitung meiner Licht-und-Schatten-Lady gemacht! Sein Kommentar unter meinem 1. Bild ("noch nicht das Optimum") schrie ja förmlich nach einer Herausforderung, und daraufhin habe ich ihm noch mal das Original geschickt. Mir gefielen ja die Farben der ersten Bearbeitung besser ... aber urteilt selbst. Auf jeden Fall schreibe ich euch lieber nicht, wieviel Arbeit DIESE Version gekostet hat ... das kann er dann ja noch selber tun. Ich
Mehr hier
...und noch eine Spinne für Pascale
Hallo, ich möchte mich auch noch in die Spinnen-Spenderschar einreihen. VG Gertraud
Mehr hier
Die spinnen, die ...
Die spinnen, die Forumianer! Jetzt fange ich auch noch an zu spinnen. Angesteckt von der allgemeinen Spinneneuphorie möchte ich meinen Beitrag leisten und habe ein altes Foto vom August 2007 ausgegraben - für Pascale. Hoffentlich schlägt's nicht in eine Spinnenphobie um. Wenn heute ein ahnungsloser Besucher des Forums die Startseite aufruft, ... Die Wespenspinne hat inzwischen zwar auch meinen Wohnort in Schleswig-Holstein erreicht und teilt sich ein Angelgewässer am Ortsrand mit der Feuerlibell
Mehr hier
50 Einträge von 408. Seite 7 von 9.

Verwandte Schlüsselwörter