Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hähnchen zum Sonntag?
© pascale teufel
Hähnchen zum Sonntag?
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/78/394481/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/78/394481/image.jpg
Diese noch relativ kleine Wespenspinne habe ich lange beobachtet: als ich dazu kam, verfing sich eben gerade dieser arme Grashüpfer in ihrem Netz. Ich war absolut sprachlos zu sehen, in welcher unglaublichen Geschwindigkeit sie ihn „umgarnt“ und damit lahmgelegt und ein Vesper-Paket aus ihm gemacht hatte. Was ich noch erstaunlicher fand: danach entfernte sie sich – offenbar in aller Seelenruhe – von ihm, schaute ihm aber vermutlich aus sehr wachsamen Augen zu, wie er sich in seinem Todeskampf verausgabte. In der Zwischenzeit flog auch noch diese kleine Schwebefliege (?) ins Netz und näherte sich – noch krabbelnd – der Jägerin immer mehr. Diese war aber offensichtlich mit ihrem Sonntagsbraten in spe so beschäftigt, dass sie gar keine Notiz von dem winzigen Krabbelvieh nahm.

Das Bild ist fotografisch nicht der Brüller, weil hinter dem Spinnennetz auch noch Gräser waren, und ich hätte vielleicht besser noch weiter aufblenden sollen; außerdem handelt es sich um einen Ausschnitt. Ich fand nur die Szene so interessant, dass ich die Aufnahme trotzdem unter „Dokumentarisches“ zeigen möchte.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Pascale
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 305.6 kB, 591 x 850 Pixel.
Technik:
Nikon D5000 & 150er Sigma
1/60; f 9,0 ISO 200
Ansichten: 1 durch Benutzer, 51 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→