Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Bache
Die Wildsau konnte ich an der Kirrung beim befreundeten Jäger nach dessen Genehmigung knipsen. Leider gibt er nur selten das ok, da er Sorge hat, die Sauen werden beunruhigt. An dem Abend kamen kurz nach Sonnenuntergang 4 Sauen heran und zwei davon in Fotoreichweite. Eine legte sich sogar fast direkt vor dem Ansitz hin.
Mehr hier
Wiesenbesucher Blumenwiese
Serie mit 5 Bildern
Mehr hier
Die Wildschwein - Wiese
Bei uns zeigen sich wieder die Wildschweine an unserer guten Stelle auf der "Wildschwein-Wiese". Drum herum sind Dornbüsche und Maisfelder - da musste der Jäger etwas an der Kirrung aufbieten, damit sie sich dort mal hinbewegt haben. Ich kann dort in Absprache manchmal Aufnahmen machen. Sie hatte mich trotz richtigem Wind und Ansitz entdeckt (Entfernung ca. 20m). Die Aufnahme ist bei schwierigen Lichtverhältnissen entstanden und bin happy, dass sie halbwegs zeigbar ist.
Mehr hier
Borsti
Die Bache hatte einige Frischlinge gesetzt und muss wohl überrascht worden sein. Der kleine Frischling Keiler wurde jedenfalls alleine zurückgelassen und saß durchnäßt und unterkühlt unterm Auto. Die Nabelschnur war noch dran. Nachdem er die erste Nacht überstanden hat und dabei stündlich gefüttert wurde war das sein erster Ausflug in Nachbars Garten. Er ist schon ziemlich anhänglich und läuft bei Fuß und sucht immer die körperliche Nähe. Dabei ist er ziemlich ungestühm. Nach einer halben Stunde
Mehr hier
Einblick in die Kinderstube
Diesen Kessel beobachte ich schon eine ganze Weile und am Wochenende hatte ich dann das große Glück und konnte den Nachwuchs fotografieren. Insgesamt 12 Frischlinge und zwei Bachen habe ich hier gezählt. Von ganz frisch bis zu ein paar Tagen alt. Beste Grüße Jürgen
Mehr hier
Kaltes Gebrech...
Bei uns hat es rekordverdächtige 50cm geschneit (na immerhin fürs Flachland nicht schlecht...). Die Bache konnten wir so bei geschlossener Schneedecke und bei beginnender Dämmerung knipsen (beim befreundeten Jäger - sind da angekirrt oder eher angefüttert...). Der Rest wollte nicht aufs Foto und blieb in der Dickung und sie war nach 30 sek auch wieder verschwunden.
Wiesenbesucher
Wildschwein kurz vor Sonnenuntergang als die Wiese schon im Schatten lag und der Hintergrund viel Gegenlicht abbekam. Die weiteren Tiere hielten sich weiter entfernt und im hohen Gras auf. Sie reißen mitunter ganze Pflanzen heraus und ziehen dann mit diesen etwas weiter abseits. Foto vom Erdansitz aus.
Blumenwiese
Nachdem die Wildschweine die Blumenwiese für sich entdeckt haben, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis sie alles aufgebrochen haben. Bodenansitz bei Gegenlicht / Gegenwind.
Schwein mit Laub
2. Platz Tierbild des Monats Mai 2020
Bild der Woche [2020-05-18]
Wildschweine haben es auch gerne warm und gemütlich. Da es im Wald kein Plumeau gibt, begnügt sich das Schwein mit Laub. Aufgenommen aus sicherer Position. LG Edit: Es ist eine meiner frühen Aufnahmen und ich mag es sehr; es schmückt in Übergröße unser Wohnzimmer :)
Mehr hier
Wildschwein
Mitten im Wald konnte ich mehrere Wildschweine mit Frischlingen beobachten und einige Fotos machen.
Diese Rasselbande
erschien viel zu früh und viel zu schnell auf der Bühne. Ich hatte die Kamera noch nicht einmal eingeschaltet. Deshalb gelangen mir nur einige Schnellschüsse. Dieser gefiel mir, was mich doch sehr überrascht hat. Das Ergebnis bei den Wischern ist ja doch nur eine Zufallsfotografie, viel zu selten überzeugt das Ergebnis. VG Helge
Mehr hier
Sauschnell
Da es mir ja aktuell vergönnt ist mein Glück bei den Dachsen zu versuchen, dachte ich mir kurzer Hand, ok versuche es doch mit den Wildschweinen. Immerhin bekommt man diese bei uns in der Regel auch nur in der Dämmerung zu sehen. Leider hatte ich es unterschätzt, wie früh es an einem wolkenlos morgen doch schon hell wird und so war ich dann auch leider etwa 30 min zu spät im Revier. Mein Hauptproblem war aber, dass ich zwei Hirschkühe übersah, die dann leider über eine große Lichtung, meinem Zie
Mehr hier
Schweineglück dank Glücksschwein
Zu dieser Bache möchte ich einige Worte von mir geben, denn das war meine zweite Begegnung mit der Dame. Eine Woche zuvor hatte ich mal wieder eine Top-Chance mit dieser Bache verpasst. Und blöderweise dank eines Fehlers, den ich immer wieder mache. Ich stand genau an dieser Schneise, pausierte und entfernte mich dabei 2m von der Kamera. Und ich weiss noch wie ich daran dachte bei der Kamera zu bleiben oder diese mitzunehmen. Aber nein, da wird schon nichts kommen. Tja und dann stand sie plötzli
Mehr hier
Rudi Rüssels großes Geschwisterchen
... nachdem Thomas gestern den Frischling eingestellt hat, möchte ich zeigen, wie so ein niedliches Schweinchen ca. 12 Monate später aussieht. Die Sau wechselte mich heute morgen in Richtung Tageseinastand ziehend an, also eine echte Wildsau. Gruß Uwe Harbig
Mehr hier
Ein stutziger Überläufer …
jetzt ist die beste Zeit, um draußen Schwarzwild zu fotografieren. Die Bachen liegen mit den Frischlingen im Kessel und die Überläufer wurden deshalb für eine Zeit führungslos. So stolpern Rotten von unerfahrenen bzw. wegen des plötzlichen Mutterentzugs etwas verwirrten Schweinchen durch den Wald und müssen ihr Leben irgendwie allein meistern. Hier hatte ich eine Rotte von 11 Stück in einer Schonung vor. Konnte sie über 40 min beobachten und fotografieren. Flach auf dem Bauch liegend haben sie w
Mehr hier
Neugieriges Kerlchen
Heute möchte ich euch noch ein weiteres Foto von meiner unglaublichen Begegnung mit den Frischlingen zeigen. Es war und wird ein unvergesslicher Moment bleiben. Gruß Stefan
Mehr hier
Kalter Frühlingsmorgen
Letzte Woche, als es morgens noch kalt war, entschloss ich mich an meiner "Lieblingslichtung" anzusitzen. Es sollte belohnt werden, denn ich konnte eine Rotte Wildschweine beobachten. Ja, hier sieht man nur eins! Gruß Stefan
Mehr hier
Genialer Moment
Gestern war ich nach viel zu langer Zeit endlich mal wieder mit der Kamera auf Pirsch. Zu meiner riesen Freude, hatte ich direkt ein unvergessliches Erlebnis. Als ich durch einen Laubwald zog, konnte ich kurz die Witterung von Wildschweinen aufnehmen. Zu Gesicht bekam ich sie jedoch vorerst nicht. Dann plötzlich hörte ich es kräftig rascheln und nun sah ich eine Rotte von 3-4 Bachen und einem Wurf Frischlingen flüchten. Da sie direkt im Unterholz verschwanden, war es mir nicht möglich ein Foto z
Mehr hier
Ich bin anders ...
als meine 4 Freunde. Vllt. oder gerade deswegen schien dieses verwegene Kerlchen (so es denn einer ist) der Anführer der 5er Gruppe zu sein. Die 5 begegenten mir an einer meiner Lieblingstellen in meiner brandenburgischen Heimat. Auf Grund der Komplettumstellung meiner Technik (Kamera + Objektiv) bin ich mir bearbeitungstechnisch sehr unsicher (obwohl ich mir schon das OK meines Vaters eingeholt habe) und bin daher für jeden weiteren Hinweis zur Bearbeitung sehr dankbar.
Mehr hier
Close and personal
Still working with wild boar and concentrating on close ups at the moment. It's great hearing and smelling them as close as 5 meters.
Wild boar part II
Still working with wading wild boar. On a good night, nine different animals come wading and drinking.
Wild boar
Tonight was my lucky night. A beautiful mlae wild boar in the water and a lovely evening light.
Schwarzwild (Sus scrofa) im Winter
... das letzte Foto des Keilers, welches ich hier zeigen möchte. mir hat besonders gefallen, dass er durch den unberührten Tiefschnee auf mich zukam Uwe Harbig
Mehr hier
Starker Keiler im Tiefschnee
Schwarzwild (Sus scrofa) im Winter wie schon zum zuvor gezeigten Foto beschrieben ... solche Fotos in freier Natur zu machen, ein Traum? vielleicht Illusion? Natürlich fehlt im/am Gehege der besondere Reiz, der ausgelebte Jagdtrieb; zum Üben empfiehlt sich das Gehege allemal und ist mehr als empfehlenswert. Gruß Uwe Harbig
Mehr hier
„Präsentiert die Gewehre!“
so könnte der Befehl gelautet haben, der den Keiler veranlasste, seine für mich beeindruckenden Hauer zu zeigen. Noch bevor der Frühling die Oberhand gewinnt, möchte ich dem geschätzten Forum dieses Winterbild nicht voreinhalten. Noch passt es ja zur kalendarischen Jahreszeit. Fotos vom Schwarzwild im Tiefschnee stand für diesen Winter auf meiner ToDo Liste. Leider hats in Brandenburg in diesem Jahr mit dem Schnee nicht klappen wollen. Also musste ich ausweichen. An den allseits bekannten Lokat
Mehr hier
Water fun!!
Wild boar feeding on water plants and shaking their fur is not very often seen let alone photographed. So very pleased. Edwin Kats
Mehr hier
Schwimmunterricht
Ein Frischling beim Durchqueren eines Teiches. Es ist eines meiner beiden Findelkinder aus 2009. Ich war mit meinen beiden Frischlingen, die ich großgezogen habe regelmäßig in den Feldern unterwegs. Dabei konnte ich sie mit einem Trick an den Klärteichen überlisten und sie waren gezwungen zu schwimmen um wieder zur "Mami" zu kommen. Es ist zwar kein Wildtierbild wie ich sie sonst hier zeige, aber es ist dennoch bei mir in den Feldern entstanden wo ich sonst umherziehe.
Mehr hier
Wild boar really close
5. Platz Tierbild des Monats Juli 2010
Bild des Tages [2010-07-28]
This male wild boar came really close in front of my hide. So close I could smell him. Also my new website is finished. Please have a look and tell me what you think. regards, Edwin Kats
Mehr hier
Wild boar
It was a great morning with a lot of snow. Perfect conditions for shooting wild boar. Edwin Kats
Mehr hier
~Abstraktionen~
...befinden sich oft zwischen Kunst und der runden Ablage. Das Bild zeigt einen starken Wischer bei einem Wildschwein, ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Einschätzungen. Die Freunde der dokumentarischen Naturfotografie (der ich eigentlich selber angehöre) wird keine Freude daran finden, andere eventuell schon. Der Hang zum Abstrakten wird ganz deutlich bei internationalen Fotowettbewerben, bei der GDT sind vor Jahren Bilder Gesamtsieger geworden, die heute nur noch unter "Ferner l
Mehr hier
~Sweet Pig~
Mit diesem Bild verabschiede ich mich in den Urlaub nach Frankreich. Wünsche euch ne schöne Sommerzeit mit tollen Eindrücken in der Natur, auch ohne Kamera! Das Bild zeigt noch einmal den kleinen Frischlingskeiler. Hier sieht man seine echte Größe. Er ist noch relativ klein, wenn auch voller Kraft... Wildlife - Captiv - Fullframe - 2009
Mehr hier
~Ruhend~ Wildschwein-Frischling
Ich breche hiermit mal meine mir selbst gesetzte Regel, aus einem Shooting nie zwei Bilder zu zeigen. Da euch das Vorige meines Frischlings so gut gefallen hat, zeige ich euch noch eine andere Ansicht. Diesmal ein HF mit einem ebenfalls ruhenden Keilerchen... Captiv-Wildlife 2009, Fullframe
Mehr hier
Keiler mit Sabberproblem.
Im Gegensatz zu vielen Wildschweinbildern aus Gattern (auch ich hab eine Vielzahl) ist dieses Foto an einer Suhle nicht weit von meinem Wohnort entfernt entstanden. Eigentlich hatte ich die Hoffnung ein Stück Rotwild vor die Kamera zu bekommen, als dieser Keiler unvermittelt erschien. Im vorwege hab ich ihn nicht heranwechseln gehört, um so aufgeregter war ich, als er erstmalig ca.30m hinter der Suhle auftauchte. Sehen konnte ich zu diesem Zeitpunkt nur den massigen Rücken. Eine ganze Weile schi
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter