Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 95. Seite 1 von 2.
Heute mittag
Viere waren es insgesamt. Meistens hatten sie ihre Schnauzen tief im Erdreich unter dem Schnee und waren am Wühlen.
Geschwister
Erst hatte ich gedacht es sei ein Weißbunter. Dann war es jedoch einfach nur heller.
Eine Rotte
Leider steht das Gras zu hoch als das man sie auf Augenhöhe fotografieren kann. Es waren etwa gut zehn große Tiere und etliche Frischlinge.
Mehr hier
Vor der Tür ........
....... oder besser hinter meinem Garten, gleich am Rand des Buschgürtels beginnt die Schilfwiese welche den Kölpiensee auf 3 Seiten umgibt.
Leider keine Ferkel heute
obwohl ich sehr lange gewartet habe... und NEIN, das ist kein Stosszahn Gruß Günther
Mehr hier
Mit Mutter unterwegs
Ein letztes Bild von meiner kleinen Serie möchte ich noch zeigen. Hier ist noch die Bache bei den Rackern.
Mehr hier
Ferkel mit Mama
Zuerst waren wir beide etwas aufgeregt, aber nach ca. 5 Minuten durfte ich bei der Mahlzeit zuschauen. Anschlließend wurde noch etwas geschmust und.... FF LG und einen schönen Sonntag wünsche ich euch Günther
Mehr hier
Die Rasselbande
Noch ein Bild von einem Teil der kleinen Ansammlung. Da ich sie im Bild zu weit links hatte, habe ich rechts etwas geschnitten.
Mehr hier
Schwere Zeiten
Hier war der Boden noch nicht so stark gefroren. Jetzt hingegen haben sie kaum noch Chancen mit ihrem Gebräch in den Boden zu kommen.
Frühnebel im Wald
Heute war ich schon früh mit dem Rad unterwegs. Zu meiner Enttäuschung stand kein Wild auf den Wiesen. Als ich am Waldrand zurück fuhr stand der Frühnebel noch darin. Von der Bache mit ihren Jungen konnte ich mehrere Aufnahmen machen. Dieses hier war noch am wenigsten "vernebelt". Zu meiner Freude hörte ich die gesamte Zeit einen Rothirsch röhren. Da das Gras aber sehr hoch steht und vom nächtlichen Regen trieft (endlich) sah ich davon ab ihn zu suchen.
Mehr hier
im Schweinsgalopp ...
Nach einiger Zeit war ich mal wieder am See. Der vordere Teil des Sees ist vollkommen ausgetrocknet. Diese 2 Sauen mit ihren Frischlingen nutzen bei besten Lichtverhältnissen die Gelegenheit und wechselten durch den Schlamm in eine angrenzende Schilffläche.
2 von 6
Hier war ich in schwierigem Gelände unterwegs. Ich hatte nur normales Schuhwerk an und musste durch ein sehr morastiges Gebiet. Bei feuchter Witterung steht der Erlenwald unter Wasser. Aber eben hier hält sich auch Schwarzwild auf. Zu dieser kleinen Gruppe zählte auch ein Weißbuntes. Leider ist die einzige Aufnahme von diesem unscharf. Bei den Weißbunten handelt es sich um Nachkommen die Hausschwein-Gene in sich tragen. Früher hat man Hausschweine zur "Eichelmast" in den Wald getrieben
Mehr hier
auf einem verlassenen Grundstück
Kurz vor dem Ort, liegt versteckt im Dickicht, ein verlassenes, verwildertes Grundstück. Nur ein schmaler Weg zum verfallenen Haus wird gemäht. Auf meinen Heimweg dachte ich mir: Schau doch mal hinein! Diese drei kleinen Gestreiften tummelten sich dort, zeigten mir aber nur ihre Hinterteile. Vielleicht eine Minute hatte ich Zeit Bilder zu machen. Dann entdeckte mich die Mutter. Versteckt stand sie rechts im dichten Gestrüpp. Kurz grunzend warnte sie die Kleinen und verschwand mit ihnen.
Mehr hier
Wildschweine bei der Nahrungssuche im Regen
Wenn man auf das Bild klickt sieht man den Regen. Der war da schon den ganzen Tag. Deswegen sehen die Schweine so sauber "gewaschen" aus. Zudem schillern sie etwas durch die vielen Regentropfen im Fell.
Mehr hier
Jährlinge
Es waren 5 oder 6 Jährlinge. Obwohl sie mich sahen kamen sie recht nahe heran. Auch diese Aufnahme entstand ohne Tarnung.
friedliches Beisammensein
Vorerst ein letztes Bild von meiner Beobachtung. Gestalterisch schlecht. Den Freiraum rechts hätte ich mir links gewünscht. Aber es war das Beste aus dieser Situation. Bei den anderen hatte ich zu viel Schilf davor.
Mehr hier
Abendessen
Wie ich ja gestern schrieb, hatte ich mich bis zu diesem, fast ausgetrockneten See, durchgeschlagen. Die Hirschkuh mit ihrem Kalb im Blick näherte sich ganz allmählich diese Bache mit ihrem Nachwuchs. Ihr könnt euch nicht Vorstellen was ich froh war meine leichte Windjacke mit gehabt zu haben. Die Kapuze dicht verschnürt stand ich da. Die Mücken krochen mir in die Nase und ich wagte kaum eine Bewegung. Die Stiche jucken höllisch! Zum Glück hört es nach etwa einer Stunde auf - wenn man nicht krat
Mehr hier
zu nah ...
Heute früh um 5:30 Uhr traten direkt vor meinem Tarnzelt 2 Bachen und 6 Frischlinge aus dem Schilf und liefen dann durch das Wasser auf eine nahe kleine Insel. An einen Objektivwechsel war nicht zu denken. Gerne hätte ich die ganze Szene aufgenommen, aber so blieb mir nur ein eine Porträtaufnahme von 2 Frischlingen. Nach wenigen Sekunden war der Spuk dann auch wieder vorbei.
Neugier
Weiter entfernt bemerkte ich etwas durch eine Sandmulde flitzen, also schlich ich näher heran. 5 dieser Kleinen tummelten sich im Gras. Vergeblich versuchte ich mehrfach vergeblich zu fokussieren. Dann bemerkte mich eines und starrte gebannt zu mir herüber. Beide sahen wir uns eine Weile an. Ich erwartete schon, dass sie Reißaus nehmen würden. Doch plötzlich schoss es aus dem Gras heraus auf mich zu und blieb etwa 2 Meter vor mir stehen. Ich konnte nicht schnell genug zurück zoomen und überrasch
Mehr hier
Säugen
Damals war von dem diesjährigen Farn noch nichts zu sehen. Zwei Sauen kamen über die Lichtung im Wald. erst verspätet bemerkte ich die kleinen Verfolger. Ich pirschte mich vorsichtig heran als sich die eine der Bachen niederlegte. Dies ist das einzige Bild welches ich durch das alte Kraut scharf hin bekam. Bemerkt haben sie mich nicht.:-)
Mehr hier
Grinsende Wildschweine
Sie waren nur aus einer etwas höheren Warte zu sehen. Zu ebener Erde bemerkte ich lediglich das wackeln des Farns. Zum Glück lag ein umgestürzter Baum in der Nähe. Ich finde sie haben ein sehr zufriedenes Grinsen im Gesicht. Ob sie irgendwelche Hanfpflanzen gefunden haben?
Mehr hier
Nummer 4
als der Schnee bei uns gut gefallen war machte ich mich auf zu einer Gruppe Ilex die mitten in einem Kiefernbestand stehen. Die Wildschweine wechseln oft noch im hellen hier durch. Ich hatte die Kamera auf den Wechsel ausgerichtet der ist etwas vom alten Farnkraut verdeckt wie es auf dem Bild der Dreiergruppe von letzter Woche zu sehen ist, von den Geräuschen hinter mir war ich etwas abgelenkt doch konnte ich durch den Ilex nichts sehen bis Nummer 4 hervortrat. Die Kamera im Anschlag kam er imm
Mehr hier
Und mit dem Schnee...
... kamen die Wildschweine. Schon früh morgens saß ich an ihrem WinterzuHause an. Und da kamen sie nach ca. 1/2 Stunde auch. Allerdings nur 6-8. Wo die anderen blieben weiß ich nicht. Sie störten sich nicht an meiner Anwesenheit. Entweder sie haben mich nicht gesehen oder sind schon an mich gewöhnt. Sie kamen heute auch aus der Dickung heraus, putzen sich an einem abgebrochenen Baumstamm und verdrückten sich dann wieder ca. 10 m neben mir im Dickicht. Nun war die große Frage: was machen, ohne si
Mehr hier
3 Halbstarke
Vielleich erkennt der Eine oder Andere den Ort wieder. Es ist hinter meinem Garten wo ich kürzlich das Damwild zeigte. Jetzt sind fast jeden Abend die Wildschweine dort und fressen sich an den Eicheln Winterspeck an.
Mehr hier
Zwei von acht
Noch eine Aufnahme von den Frischlingen. Es ist das einzige auf dem ich zwei zusammen ablichten konnte. Die Fläche um mich herum war weitläufig und sie haben sich verbissen sobald sie zu dicht zusammen kamen.
Ein Tele ist schon ganz hilfreich!
Hier seht ihr die Örtlichkeit. Das Ufer auf meiner Seite ist etwa einen halben Meter hoch und dicht mit Binsen bewachsen. Zwei Tage zuvor war die Fläche noch bedingt begehbar. Das gestrige Bild entstand als die Bache dort hervor trat wo der Frischling zu sehen ist.
Mehr hier
Immer der Nase nach
Endlich mal einen freien Blick! Sonst ist es hier kaum möglich Frischlinge zu fotografieren. Aber bei der Kormorankolonie gibt es genügend Freiflächen.
Mehr hier
auf dem Weg zum Einstand ...
kurz nach Sonnenaufgang wechselte diese Bache mit ihrem Frischling direkt an der Beobachtungshütte vorbei.
Willst du auch mitspielen ?
Ich hatte drei Frischlinge im Wald entdeckt, die zu der Sau gehörten die ich im vorherigen Bild gezeigt habe. Ein Frischling ging seinen eigenen Weg und war schnell außer Sichtweite meiner Kamera. Aber diese beiden hier spielten vergnügt unweit ihrer Mutter im Wald herum. Da ich hinter einem Baum versteckt war, konnte ich sie für ein paar Minuten beobachten. Es war herrlich anzusehen wie sie zusammen gespielt haben. Dann hatten sie mich aber doch wohl entdeckt. Aber meine Anwesenheit schien sie
Mehr hier
Fisch ist gesund
Zurück unter die Kormorane. Hier noch eines der Schweine, welche die Fissch fressen die die Vögel fallen lassen. Man sieht sehr schön wie der Kot der Kormorane alles bedeckt.
Mehr hier
Das Leopadenschwein
Noch ein Bild von meiner gestrigen Begegnung. Die Titeldefinition entspringt der Frage meiner Enkelin. Hier habe ich meine Brennweite nicht voll ausgereizt. Auch wenn es immer noch an Schärfe fehlt, meine ich doch es ist etwas besser. Übrigens habe ich sie heute wieder gesehen. Sie waren zwar nur etwa 6 bis 7 Meter entfernt, aber leider im dichten Reed.
Mehr hier
Tobiano Schweine
Heute um 15 Uhr 30 auch wieder hinter meinem Garten. Ich gehe mal davon aus, es sind Einjährige vom letzten Frühjahr. Irgendwann war wohl mal ein Hausschwein in der Ahnenreihe.
Mehr hier
Die Drohung
Hier die zweite der beiden Aufnahmen. Mehr Zeit blieb mir nicht. Der Grund warum ich ihr entgegen trat: Rückwärts gehen war keine Option - zu viele umgestürzte Bäume, Morast, Totholz und Bombentrichter. Und ihr den Rücken zudrehen wollte ich nicht wirklich. Ok, Ich hätte auf einen der umgestürzten Bäume klettern können. Allerdings sind diese arg glitschig.
Mehr hier
Bei den Kormoranen
Heute morgen bei Sonnenaufgang hatte ich wieder die Damhirsche vor der Linse. Aber durch das schwache Licht nur von leidlicher Schärfe. Anschließend machte ich eine große Runde hinaus zum Peenemünder Haken. Leider hatten das gesichtete Damwild, Rotwild, die Adler und Kraniche keine Lust an einem Fotoshooting. In der Kormoran-Nistkolonie (sie restaurieren bereits ihre Nester) hörte ich das Quieken junger Schweine. Es waren 4 Jährlinge. Als ich vorsichtig weiter heranpirschte sah ich auch ihre Mut
Mehr hier
Zwei Keiler
Auch heute Abend konnte ich nach Sonnenuntergang schöne Kranichbeobachtungen machen. Doch als zwei Keiler auf der Landspitze der großen Insel im Ilkerbruchsee erschienen erhielten sie für eine Weile meine ganze Aufmerksamkeit.
Morgens beim fotografieren...
der kleinen Waschbären rauschte plötzlich eine Bache mit 6 Jungen heran um den Kanal vor der Beobachtungshütte im Ilkerbruch zu durchschwimmen. Also schnell die Kamera herum gerissen und draufgehalten. Keine Zeit zum zoomen so dass das Bild nur oben und unten Beschnitten ist.
weißes Schwarzwild
Dieses helle Borstentier beobachtete mich über einen breiten Entwässerungsgraben hinweg und lenkte mich so von einer Rotte ab, welche hinter mir vorbei lief.
Keiler Im Kessel
Serie mit 8 Bildern
Wo geht's denn da hin?
Etwa eine halbe Stunde konnte ich die säugende Bache gestern aus nur etwa 10 Metern beobachten, dann trottete sie ganz gemächlich weiter. Ich folgte ihr noch ein Stück parallel, konnte aber kein weiteres Bild mehr machen. Dafür schaute eines der schwarz-weißen Frischlinge kurz neugierig auf die gemulchte Reedfläche hinaus.
Mittagessen
Eigentlich war es Zufall, dass ich sie sah. Kurz zuvor hatte ich eine andere Bache gesehen, welche mit ihren Frischlingen durchs Unterholz lief. Da ich weiß, dass in einigen Metern eine Freifläche mit gemulchtem Reed beginnt, folgte ich ihr parallel. Da ich schlich, war ich zu langsam und sah die Bache nur noch im noch stehenden Reed verschwinden. Dafür bemerkte ich Bewegungen 10 Meter vor mir. Eine Bache lag dort und säugte gerade ihre Jungen. 5 schwarz-weiße und ein braungestreiftes. Leider li
Mehr hier
Bache
Noch ein Bild der Bache von gestern. Dieses konnte ich machen bevor sie mich entdeckte. Leider bekam ich auch hier keines der 4 Frischlinge mit aufs Bild.Die Aufnahme ist weder bearbeitet noch geschnitten.
Entdeckt!
Diese Bache konnte ich einige Zeit beobachten ehe sie mich bemerkte. Leider war es mir nicht vergönnt ihre 4 Frischlinge auch abzulichten noch sie mit ihr aufs Bild zu bannen. Schaut euch an wie dicht sie war!
Mehr hier
Mama Wildschwein
Doch noch ein Bild von der Familie. Heute gelang es mir trotz meines schwachen Teles die Bache der Rasselbande abzulichten. Leider ist das Umfeld extrem schlecht einsehbar. Ein Sumpfgebiet bei Peenemünde.
Kindergarten
Ein drittes und letztes Bild der Rasselbande. Auch dieses ist leider wieder mit Handy aufgenommen.
Mehr hier
Fangen spielen
Hier noch eine Aufnahme von der Rasselbande. Aus meiner Not heraus allerdings mit Handy.
Mehr hier
Wer ist den der?
Heute hatte ich Glück! Ich schlich mir auf eine schmale Landzunge im Sumpf als es plötzlich vor mir bösartig grunzte. Von der Bache bekam ich nur die Ohren zu sehen. Sie stand etwa 20 Meter vor mir hinter Bruchholz. Als ich auf einen schräg liegenden Baum stieg, entfernte sie sich wild schnaufend ins Dickicht und erhöhte die Distanz dann durchs Wasser gehend weiter. Bilder waren leider nicht möglich. Dann jedoch raschelte es vor mir und ich sah vorsichtig nach. 6 junge Frischlinge tummelten sich
Mehr hier
Geheimnisvoller Auwald
Eigentlich hatte ich ja mein Tarnzelt aufgebaut um Kraniche zu fotografieren. Plötzlich und unverhofft erschien der kleine Frischling auf der Bildfläche und erfoschte zu meiner Freude mutig und weit abseits seiner Geschwister die geheimnisvolle Umgebung. Leider kann ich hier nicht mit einem aufgeräumten Hintergrund dienen.
Das Jahr fing gut an
Das ganze Jahr 2018 über hatte ich keine Begegnung mit Wildschweinen vor der Beobachtungshütte im Ilkerbruch. Um so erfreuter war ich das gleich zu Beginn 2019 drei Wildschweine von rechts kommend den Kanal vor der Hütte durchschwammen um dann durch den Flachwasserbereich den Schilfgürtel zu erreichen. Gern hätte ich alle drei auf einem Bild gehabt doch dafür hatte ich zu viel Brennweite.
50 Einträge von 95. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter