Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 561. Seite 11 von 12.
Säbelschnäbler ( Recurvirostra avosetta )
Es war schon beeindruckend diese Vögel bei meinem ersten Texel Aufenthalt zu beobachten und einige Aufnahmen von Ihnen zumachen. VG Detlef
Mehr hier
Uferschnepfe im Landeanflug ( Limosa limosa )
wie man es häufig auf der Vogelinsel Texel beobachten kann. VG Detlef
Mehr hier
~ Fabelwesen ~
Libelloides coccajus - Libellen- Schmetterlingshaft Nach einer generellen Internet und Forumspause von fast 6 Wochen, melde ich mich zurück Die letzten 3 Wochen waren die angenehmeren, weil Urlaub Letzte Woche war ich am Kaiserstuhl mit zwei Fotofreunde. Zwar waren so manche Steigungen auf den Badberg sehr anstrengend, aber die Mühe hat sich immer gelohnt. Motive waren reichlich vorhanden. Obwohl die Sonne nur sehr selten zum Vorschein kann, hatten wir oft schönes Licht und wenig Wind. Dieses fa
Mehr hier
Neuntöter - weibchen
...bei starken wind, daher hat sie sich mit dem schwanz am blatt abgestützt.
Fasan Jungtier
...im Hansag - Burgenland.
Neuntöter - Jungvogel
aus den auto, mit bohnensck u. kabelauslöser, am frühen morgen.
Broken Wings
Ein Schwerpunkt der Fotografie sind bei mir Vögel, ein anderer Schwerpunkt sind Schmetterlinge, und ich finde sie immer noch faszinierend, so klein und filigran und wunderschön gestaltet, diese Geschöpfe. Diesen Dunklen Wiesenknopf - Ameisenbläuling (Danke Charly) hab ich bei Großerlach in der Nähe von Mainhardt (Baden-Württemberg) früh morgens fotografiert. Bin gespannt wie er euch gefällt.
Mehr hier
"Sonnenaufgang mit Ziehbrunnen"
...aufgenommen am 21 August um 5:54 Uhr...
Herbst - Mosaikjungfer
Diese Libelle hatte für eine längere Zeit einen engen Flugbereich an der Wasserkante gewählt. Sie stellte sich leicht gegen den Wind. Das war ungünstig für mich, da das Motiv dadurch schräg v. hinten abgebildet wurde. Eine leichte Standortveränderung brachte die Lösung. Beabsichtigt war das Libellenfoto nicht, der Fischadler kam aber nicht nah genug heran.
Mehr hier
Kleiner Sonnenröschen-Bläuling - Polyommatus agestis
Hier habe ich einen Kleiner oder Grosser Sonnenroeschen-Blaeuling - Polyommatus auf einer meiner Wiesen erwischen können. Die Aufnahme ist von Anfang Mai als ich etwa 60 Bläulinge auf der Wiese zählen konnte. Inzwischen sind leider nur ganz vereinzelt welche anzutreffen. Aufgrund von Schmetterlingsbefunden müsste es sich bei diesem Bläuling übrigens um den Kleinen Sonnenröschenbläuling handeln, da die beiden aber nur mit einer Blutanalyse von Fachleuten außeinandergehalten werden können, lege ic
Mehr hier
Säbelschnäbler
Säbelschnäbler im Flug
Als virtuosen Sänger...
kann man die Schafstelze wirklich nicht bezeichnen. Aber auch die Haltung wird benotet. Und die ist doch prima
Mehr hier
Aufgeschreckt
Hallo. Habe gestern nachmittags beim Erkunden einiger Wiesen in der Nähe des Neusiedler Sees diesen Rehbock unabsichtlich aufgeschreckt. Frag mich aber, wer hier mehr erschrocken war ;) Einmal hielt er aber noch an und blickte zurück und ich konnte noch schnell ein paar Fotos machen. Ist nicht grad die Beste Quali, aber eines meiner Ersten mit meiner neuen Linse. Ich hoffe, es gefällt.
Mehr hier
Bläuling
Aufgenommen am späten Nachmittag. Ich hoffe meine Artbestimmung ist richtig. Die Ähnlichkeit mit anderen Bläulingen ist schon gross.
Mehr hier
Für Krähenfreunde...
... noch ein Nachtrag aus der Vorwoche. Diesmal wurden Elstern und Krähe nicht mit Eiern sondern mit Kokosfett gelockt.
und wo die...
...Singschwäne auf dem mecklenburgischen Raps balzen, sind die Zwerge aus Sibirien nicht weit entfernt
Schlupfwespe - Dolichomitus imperator -
Die Eiablage der Schlupfwespe ist sehr interessant anzusehen. Sie bohrt mit ihrem Legestachel ins Totholz, wobei sie sich um die eigene Achse dreht. Vorher " klopft" sie mit den Fühlern, womit sie eine Wirtslarve im Holz für die Eiablage findet.
Mehr hier
Putzerstation im Aquarium
Zwei Putzergarnelen im Aquarium
"Buchfink im SK"
Der Artenreichtum an meiner neuen Futterstelle am Rande eines ganz kleinen Auwalds hält sich arg in Grenzen. Aber es entwickelt sich... darauf hoffe ich zumindest. Gestern Vormittag schien nach frostiger Nacht dezent die Dezember-Sonne, in der sich erstmals das Buchfink-Männchen in seinem Schlichtkleid (SK) zeigte. Wenn der Buchfink auch einer der zahlreichsten Singvögel bei uns ist, so ist er nicht unbedingt der am einfachsten fotografierbare, was auch ich feststellen musste... Eine Sonnenblume
Mehr hier
Iris-Deformation
Diese Ringeltaube kam mir sehr (zu) nah. Dadurch konnte ich allerdings dieses Phänomen der Iris-Deformation überhaupt erst erkennen. Kann jemand dazu etwas sagen?
Passer montanus - Feldsperling
Ihn fand ich noch unter meinen gestrigen Bildern von des Bauern Futterstelle. 38 Feldsperlinge sind bisher hier eingestellt, vom Eisvogel weit über 300, so zum Vergleich. Da dachte ich, kannst es auch wagen, auch wenn er nicht so schön von der Seite kommt wie Charle's und nicht so einen schönen gelben Schnabelgrund wie Folkert's hat. Ob's ein Weiblein oder Männlein ist, ich kann's nicht sagen. Ob's überhaupt jemand kann? BGE
Kleiber
im wienerwald
:-)
Nachdem Pascale mich vor geraumer Zeit schon mal gefragt hat ob ich mal ein Bild von mir einstellen könnte und Charles und Gaby heute schon vorgelegt haben, will ich mich aus der Deckung heraus auch mal bildlich vorstellen Ich habe zwar keinen Hund zu bieten, war aber bis vor 3 Monaten selber noch ein Langhaardackel, keine Ahnung ob das zählt LG, Dirk ps. Ach ja, das Bild hat mein Bruder geschossen und zwar auf der Tour bei der ~ Salzburger Land I ~ entstand.
Mehr hier
Schnatterenten-Erpel II
Nach dem Putzen erfolgt das obligatorische Flügelschlagen, wobei das Kastanienbraun im Flügel zum Vorschein kommt. Aufnahme auch vom 13.10.2008.
Aromia moschata
Am 9. August 2008 war Oliver Richter bei mir in Halle. Während unserer Fotopirsch trafen wir auf einer kleinen Waldwiese u.a. auf diesen Käfer namens Moschusbock. Ursprünglich glaubten wir, auf Grund seiner Größe den Eichenbock oder auch Heldbock (Cerambyx cerdo) vor uns zu haben. Nicht der Wunsch, eher unsere Unkenntnis war bei unserer Fehlbestimmung der Vater des Gedankens, bis uns Herr Dr. Volker Schmidt, Halle, eines Besseren belehrte. Weitere Bilder könnt Ihr auf Oli's Homepage sehen (http
Mehr hier
Rotschenkel (Tringa totanus)
den konnte ich am heimweg vom seewinkel noch aus dem auto fotografieren, die aufnahme entstand ende mai.
Mehr hier
Eisvogel mit Beute
in den Marchauen.
Große Pechlibelle-
-ganz schlicht das Männchen der Großen Pechlibelle vom 30.7.2008 (als Libellen-Laie hoffe ich sie richtig bestimmt zu haben; eine nicht gefährdete Art, also recht häufig, ergo nichts Besonderes)
Das schönere Licht
Es handelt sich um selbiges Männchen, das schon vorgestellt wurde. Hier ist wieder dagegen verstoßen worden, die optische Achse im rechten Winkel zum Libellenleib auszurichten
Das Ei . . .
Bild des Tages [2008-07-25]
. . . , aus dem ein Schwarzkehlchen schlüpfen sollte. Am 30.6.2008 stellte ich hier ein Schwarzkehlchen-Weibchen ein, das am Füttern war. Auf etwa 4m² konnte ich damals das Nest lokalisieren. Gestern nun wollte ich mir das Nest mal anschauen, die Jungen sind längst ausgeflogen und kein Schwarzkehlchen ist mehr zu sehen. Lange brauchte ich nicht zu suchen, unter einem großen Grasbüschel war es versteckt. Davor befand sich noch ein kleiner Hof. Alles mit hohen Gras und kanadischer Goldrute zugewuc
Mehr hier
Neuntöter
In der Abendsonne - hatte erfreulicherweise mindestens vier schon flügge Junge.
Ich wanze mir den Fühler sauber
Canon 4oD/Canon Macro 2,8/ 1oo, zwei Zwischenringe, Stativ , Auslöser, 25o ASA
Biber
abend's am marchfeldkanal in poldi's revier, als belohnung gab es einen apfel.
Nun beeil dich mit deinem FOTO!
schien die Rauchschwalbe zu denken, die kurz inne hielt, um dann mit ihren Artgenossen weiter am Nest zu bauen. Am nächsten Tag war die Baustoffgrube (Pfütze) ausgetrocknet... Gruß Oli
Mehr hier
Junger Steinschmätzer
Hier der eine von zwei jungen Steinschmätzern, der plötzlich neben mir stand.
Steinschmätzer-Dame...
... mit Futter. Es sind stolze Vögel, diese Steinschmätzer. Wolf-Dietrich Hoebel möchte ich für den Tipp danken: In einer längst still gelegten Kaolingrube mit Mondlandschaft waren in den letzten Jahren Steinschmätzer. Und siehe da, auch in diesem Jahr, ein Brutpaar (BP). Es erforderte eine lange Beobachtungszeit, und heute nun klappte es endlich. Den Stein legte ich erhöht in die Nähe des Nestes (ca.15m entfernt, deshalb beeinflusste Natur). Er wurde auch gern als Sitzwarte angenommen, aber ni
Mehr hier
grosse Klappe 5
Hier der letzte meiner Sänger. War schwierig, das 1. Licht am frühen Morgen, aber leider Gegenlicht. Mehr war nicht rauszuholen.
Mehr hier
großer Wollschweber - Bombylius major
nicht alleine... ...war der große Wollschweber an dem Wiesenschaumkraut anzufinden.
Mehr hier
Behaarte Schwebfliege - Syrphus torvus
Eine der häufigsten Schwebfliegen
"Alcedo atthis II."
Soll heißen „Die Zweite“, da er der Eisvogel wieder ein Weibchen ist. Aufgenommen am letzten Sonntag als ich mit Oliver Richter unterwegs war und er mir dankenswerterweise sein 500er Objektiv zur Verfügung stellte.
Schwarzspecht im Abendlicht
Beim ersten Ansitzen wollte er sich nicht zeigen, aber dann kurz vor 19:00 Uhr putzte er sich über uns, bevor er an seine Bruthöhle zum Fototermin mit Oliver Richter flog , der mir auch sein 500er Rohr zur Verfügung stellte. Vielen Dank nochmal, Oli – auch für den ganzen Tag, der so trüb im Regen begann und doch ganz wunderbar und ereignisreich in der Abendsonne endete, (wobei ich nicht zuletzt an die Begegnung mit den Wildschweinen und, ich möchte es mal so ausdrücken, Deinen Respekt vor ihnen,
Mehr hier
"Meiner"-Alcedo atthis
Gezählt habe ich sie nicht die Eisvögel hier im Forum, und nun reihe ich auch noch einen dran, MEINEN, eine Dame mit schmutzigen Schnabel... Seit einem Jahr lebe ich (wieder) in Halle. Irgendwann im letzten Jahr viel mir ein kleines Flüsschen ca. 5km von meinem Zuhause mit hohen steilen Ufern auf: Hier muss es Eisvögel geben. Und es gibt sie. Über Monate beobachtete ich sie. Oliver Richter flogen sie auch schon um die Ohren, aber setzten sich nicht auf die „geplante“ Sitzwarte. Einige auch vor
Mehr hier
Pillendreher
Labidostomis humeralis dreht wieder mal ein "Ding". Die Aufnahme, die den Blattkäfer wohl bei der Eiablage ? zeigt, entstand am 13.05.07 auf den trockenen Sonnenhängen eines verlassenen Steinbruchs. Danke an Thorsten Stegmann für die Bestimmung und Hilfe. Eine weitere Variante habe ich hier hochgeladen: http://www.richter-naturfotogr [verkürzt] is_humeralis-02.htm#uebersicht. Gruß Oli
Mehr hier
Grünfink
wienerwald
Saxicola torquata
Aufnahme von heute Nachmittag (22.10.2007), dafür über vier Stunden im Tarnzelt gesessen, leider steriler Hintergrund (da war nur der Himmel) (mich an RAW-Bearbeitung versucht, ca. 30% Beschnitt) Es gibt auch noch eine Sibirische Unterart (maura), die nur einen rostbraunen Brustfleck hat.
Mehr hier
50 Einträge von 561. Seite 11 von 12.

Verwandte Schlüsselwörter