Kleiner Sonnenröschen-Bläuling - Polyommatus agestis
© Arik Siegel (geb. Janssen)
Kleiner Sonnenröschen-Bläuling - Polyommatus agestis
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/49/249079/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/49/249079/image.jpg
Hier habe ich einen Kleiner oder Grosser Sonnenroeschen-Blaeuling - Polyommatus auf einer meiner Wiesen erwischen können. Die Aufnahme ist von Anfang Mai als ich etwa 60 Bläulinge auf der Wiese zählen konnte. Inzwischen sind leider nur ganz vereinzelt welche anzutreffen. Aufgrund von Schmetterlingsbefunden müsste es sich bei diesem Bläuling übrigens um den Kleinen Sonnenröschenbläuling handeln, da die beiden aber nur mit einer Blutanalyse von Fachleuten außeinandergehalten werden können, lege ich mich da nach wie vor nicht fest. Im Buch "Schmetterlinge - Die Tagflater Deutschlands" steht zu den beiden Arten folgendes: "Da auch aufwändige Methoden bei bestimmten Exemplaren keine sichere Unterscheidung erlauben, wird davon abgeraten, die beiden Arten im Zuge einer normalen Freilanderhebung überhaupt trennen zu wollen." Da auch beide Arten bei uns in Hessen vorkommen, lasse ich daher lieber die Finger von einer definitiven Artenbestimmung.

Dank einer detailierten Bestimmungshilfe von Markus Gebel bin ich nun auch überzeugt, dass es der Kleine Sonnenröschenbläuling ist - danke nochmal.


- wildlife und ungestellt (Naturdokument) -

freu mich wie immer über konstruktive Kritik
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 240.2 kB, 750 x 1000 Pixel.
Technik:
FZ50
1/15sek
F11
ISO100
336mm (71,0mm)
Kenko AC Close-Up No.3 (+3 Dioptrin)
Aufnahmedistanz etwa 35cm
Aufnahmezeit 19:55
Stativaufnahme
fullframe
Ansichten: 4 durch Benutzer, 93 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→