Unermüdlich bringen die Hopfeltern Würmer, Raupen, Grillen und eben auch viele Maulwurfsgrillen. Hier sehr früh am Morgen. Man sieht es an der Nassen Haube. Das Gras ist noch nass vom Tau. Mit dieser Maulwurfsgrille finde ich dieses Bild allein schon der Beute wegen ansprechend.
Stativ und Tarnzelt
Der Buntspecht zeterte die ganze Zeit über, was mich nicht davon abhielt ihn zu "beschießen"!
Die leuchtende Kappe finde ich bei den Jungtieren besonders fotogen.
LG
Sigrun
PS: Mit diesem Foto werde ich mit hier verabschieden.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass nicht immer objektiv geurteilt wird. Außerdem hatte ich mir mehr Hilfe in Bezug auf Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung erhofft.
Dann war ich sehr erstaunt, welche Fotos in den oberen Rängen kommen (für mich zum Teil ni
wo mein Futter bleibt?
Naja, so könnte man meinen...
Die junge Kohlmeise saß eine ganze Weile auf meinem Rosenbogen und bettelte...
So konnte ich einige Fotos schießen.
Mir gefiel dieses am besten.
LG
Sigrun
Oder voller Inbrunst?
Der Zaunkönig war so freundlich mir Modell zu...ja was eigentlich? Sitzen stehen singen????
Egal, ich war jedenfalls glücklich über die Fotos die ch machen durfte!
LG
Sigrun
Endlich sind sie da! Naja...nicht ganz...Mein letztes Punkertrio waren Teichhühner...dieses sind Blässhühner!
Leider waren nicht alle drei zusammen in die Schärfentiefe zu bekommen...
LG und schönen Sonntag
Sigrun
Dieser junge Stieglitz hatte sich gerade geschüttelt und sieht deshalb so aufgeplustert aus.
Mal anders als die anderen "gewöhnlichen" Fotos!
Vielleicht gefällt es euch ja auch?
LG
Sigrun
...vergeht die Zeit auch bei den Wiedehopfen. Schon sind sie ausgeflogen. Am Sonntag war noch mindestens einer in der Höhle. Jetzt scheint sie leer zu sein.
Stativ und Tarnzelt
Ein Foto aus dem letzten Jahr
Zur Zeit ist bei mir in der Umgebung nichts los. Es sind kaum Greifvögel zu sehen, an den Gewässern hat man kaum freie Schlamm bzw Uferzonen. Sobald das Wasser zurück geht wächst es sofort mit Kraut zu. Was aufnahmen aus Bodennähe unmöglich macht da die Tiere einfach nicht frei stehen. Weit und breit kein Eisvogel zu finden. Die Wiesenflächen wo sonst immer Schmetterling anzutreffen waren sind alle gemäht. Echt zum verrückt werden momentan. Das kenn ich aus den letz
Das Erstgeborene des Säbelschnäblers kuschelte sich auf seine zwei noch nicht geschlüpften Geschwisterchen. Mama schaute sehr skeptisch. Ob das wohl was wird?
Am vergangenen Wochenende war ich im hohen Norden auf einen Kurzurlaub zu den Uferschnepfen gefahren. Dies ist meine absolute Lieblingsaufnahme aus der Serie. Am schönsten stellten sich die imposanten Langbeine im Sonnenuntergang dar. Die Lichtstimmung dauerte gefühlt nur eine kurze Sekunde und man musste das schöne Licht nutzen um so viele Bilder wie möglich zu schießen.
...nun überschlag Dich doch nicht so, ich krieg Dich ja doch...und dann
Re hätte ich gerne mehr Platz gehabt, aber das geht alles soo schnell ...... die Bel. Zeit ist soo lang für das Tempo
Bei uns am Feld stehen einige alten Kirschbäume. In einigen sind Stare drin und man kann sie recht gut Fotografieren. Das Beste, die Vögel lassen sich in keinster weiße stören. Sie füttern einfach weiter. Es hat nicht lang gedauert, ca 1h dann hatte ich es. Habe noch ein paar Bildideen, gerade sind sie bei der 2. Brut und ich werde die Tage nochmal mein Glück versuchen.
Plötzlich war er da, trieb etwas Morgengymnastik, schnappte sich ein paar Kleininsekten und schon war er wieder weg. Wohl weiter in den Norden. In der Schweiz wird er zu dieser Jahreszeit wenig gesichtet, wenn er schon das Prachtskleid trägt. Denn meistens befindet er sich dann schon in den nördlichen Tundren. Für mich wars aber ein Supererlebnis, die kleinste Limikole- und eben noch im Prachtskleid- vor mir gesehen zu haben.
vor ein paar Tagen konnte ich aus dem Auto einem Wendehals Paar bei der Paarung zusehen.
Es war ein tolles Erlebnis einmal 2 nebeneinander zu sehen. man sieht auch deutlich wie unterschiedlich Männchen und Weibchen sind.
In der Nähe habe ich auch noch einen Wiedehopf gesehen aber leider noch nicht fotografisch festhalten können. Bisher wusste ich nicht mal dass es die bei uns auch gibt.
bei Fluppis! Leider nur 3 von 4 Küken auf dem Foto. Aber die Lütten sind ja auch ständig unterwegs....
Leider ziemlich weit weg, daher dokumentarisch.
LG
Sigrun
und leider auch keine guten Lichtverhältnisse...
Und dann auch noch nicht mal ein Blick auf die Lütten!
Naja, wenigstens habe ich einen "erwischt"...
LG
Sigrun
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder ein Bild von mir.
Das Bild ist in der Schorfheide/Brandenburg entstanden.
Ich hoffe es gefällt ein wenig
Grüße
Carsten
Foto vom fliegenden Kuckuck, dessen Silhouette an die Form eines Falken erinnert.
Das ist eine Form von Mimikry, um den Wirtsvögeln die Anwesenheit eines Greifvogels vorzutäuschen und diese so von ihrem Nest zu vertreiben.
Was danach passiert, sollte jedem bekannt sein
Die kleinen Lütten sind noch sehr unbedarft und rücken einem schon ziemlich nah auf die Pelle, natürlich immer unter dem aufmerksamen Quaken der Eltern!
Dieses Kleien war besonders neugierig und zutraulich.
LG
Sigrun
Nilgänse!
Ich hatte eine ganze Weile Fotos von den Lütten gemacht als auf einmal der Ganter "Laut gab". Sofort wandten sich die Küken in meine Richtung und kamen direkt auf mich zu. Boah, da musste ich schnell handeln...waren sie doch schon fast außerhalb der Naheinstellgrenze...
Dieses ist das einzige einigermaßen geglückte Foto...Hoffe, es gefällt euch ein wenig.
LG und schönen Sonntag (Muttertag)
Sigrun
Ich habe hier gefühlt eine Ewigkeit kein Bild mehr eingestellt, daher mal ein Lebenszeichen von mir.
Das Bild ist auf eine Wanderung letzten Sonntag entstanden. Allen ein schönes Wochenende.
Der Triel ist ein eigenwilliger Geselle mit seinen grossen Augen. Er wird erst bei der Dämmerung aktiv, und er flieht auch nicht sofort. Er bleibt still stehen oder bewegt sich verstohlen vorwärts. Entsprechend dankbar ist er als Fotomotiv.
(Burhinus oedicnemus)
Djoudj Vogelnationalpark, Senegal
Dez. 2016
Neulich konnte ich mal wieder den Kanadagänsenachwuchs ablichten...schön auf die Wiese gelegt und aufgepasst nicht in der Sch..ße zu landen.
Ich konnte von diesen beiden einige Aufnahmen machen...endlich mal nicht so flippig!
Dieses gefällt mir am besten.
LG
Sigrun
nach einem Zufallsfund im letzten Jahr hab ich mich dieses Jahr auf die Suche nach Höhlenbäumen gemacht. An Spechten habe ich bisher lediglich 3 Buntspechthöhlen gefunden. Obwohl der Grünspecht sich immer wieder hören lässt und der Schwarzspecht ab und zu vorbeikommt konnte ich deren Bäume noch nicht ausmachen. Trotzdem bin ich nicht böse drum, denn diese Buntspechthöhle hier liegt in einer Fichte am Rand eines Buchenwaldes lediglich 10 Gehminuten von der Wohnung entfernt. Also kann man auch mal
Hallo zusammen,
Letzte Woche wollte ich nach Feierabend noch schnell bei den Brautenten vorbeischauen. Natürlich habe ich ein oder zwei Bilder von Brautenten machen können, ausnahmsweise keine Flugbilder, die kleinen wolten nicht...
Dafür tauchte zu meinem grossen Erstaunen eine Gänsesäger Familie auf. Obwohl es in Wildegg nicht gerade wenig Gänsesäger gibt, war mir nicht bekannt das es dort Bruterfolge gibt.
Liebe Grüsse Helmut
Die Mandarinente wollte wohl eine "gute Figur" machen...sie bzw. er setzte sich immer wieder in Positur, so dass ich viele Fotos machen konnte.
LG
Sigrun
Die Steinschmätzer ließen mich lange warten, um anschließend in nächster Nähe um das Tarnzelt zu hüpfen. Leider oft zu nah. Bei dieser Aufnahme wurde ein Halm weggestempelt, der durch den Schnabel verlief. So ist das leider bei einer Wildlife-Aufnahme.
Hallo zusammen,
Diese Aufnahme einer Brautente entstand am letzten Wochenende. Habe beim beschneiden bewusst etwas weniger Platz in Flugrichtung gelassen und die Flügeloberseite ist auch zu sehen.
Liebe Grüsse Helmut
jedenfalls lief mir ein Schauer über den Rücken als ich sah wie sich das Teichhuhn an den Karpfen machte.
Und ich dachte immer, Teichhühner seien Pflanzenfresser!
LG und einen schönen 1. Mai
Sigrun
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.