Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 386. Seite 7 von 8.
Sanftes Erwachen
Hallo! Gestern und heute habe ich die mir bekannten Wuchsstellen der Märzenbecher in der Umgebung abgeklappert. Erfahrungsgemäß dauerts im kühlen Oberfranken ja immer etwas länger, bis der Frühling in Fahrt kommt. Doch an den sonnenexponierten Südhängen der Täler der Fränkischen Alb zeigen sich endlich die ersten Frühblüher und die neue Saison kann beginnen Leider liegen die Stellen, die ich bisher kenne, insofern ungünstig, als dass dort die Sonne schon recht bald hinter den Hügeln verschwinde
Mehr hier
Die Natur findet immer einen Weg ...
An diesen Spruch musste ich heute denken, als ich am Ammersee Westufer Märzenbecher fotografierte und dabei ein vertrocknetes Blatt fand, das zwei Märzenbecher-Sprosse auf ihrem Weg zum Licht einfach durchstossen hatten. So etwas habe ich heute zum ersten Mal beobachten können. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass das Blatt evtl. am Boden festgefroren war und die beiden Sprosse es beim Austreiben dann durchstossen haben. In jedem Fall ist es eine eindrucksvolle Demonstration, wozu se
Mehr hier
Mein Erstes.......
Märzenbecherbild konnte ich heute machen. Ich hoffe es gefällt Euch?! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Dem Licht zugewandt II
Bevor ihr keine Märzenbecher mehr sehen könnt, möchte ich noch ein Exemplar zeigen. Der Standort ist ein Hang an einem kleinen Teich, in dem sich das Licht der Sonne spiegelt. Leider zeigen die Blüten fast alle zum Teich hin, was die Aufnahmen nicht gerade erleichtert. Ich hoffe, sie gefällt euch trotzdem. LG Gertraud
Mehr hier
Und noch einer
So, jetzt trage ich nochmal ein bischen zur Schwemme von Märzenbecherfoto bei Ich hoffe diese Foto gefällt ein bischen mehr als das von mir gestern eingestellte. LG Ellen
Mehr hier
Nochmal ein Becher
Der Boden des Donauauwaldes 5 min von meinem Wohnort ist komplett mit Märzenbechern und Schneeglöckchen bedeckt Habe mich gestern stundenlang mit meinem neuen Objektiv an den Blüten versucht. Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit noch mehr Märzenbecherfotos. Da kommen in den nächsten Tagen sicher noch ein paar mehr dazu Ich würde mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Ich habe das Canon 100mm, f 2,8 erst seit etwas über einer Woche und bin noch in der Testphase. LG Ellen
Mehr hier
~ im letzten Licht ~
Die Märzenbecher kommen jetzt mit Macht, allerdings sorgen die starken Nachtfröste noch dafür, dass die eigentliche Hochblüte erst in 1-2 Wochen erreicht wird. Dieses sind die ersten richtigen offenen Märzenbecher die ich gestern finden konnte.
endlich sind sie da
bei diesen Temperaturen zeigen sich die ersten Märzenbecher von ihrer schönsten Seite. euch allen eine schöne Woche und gutes Licht.
Mehr hier
Eingeschneit
Die Märzenbecher hatten bei uns im Auwald bereits den Frühling vor Augen... aber dann kam vor drei Tagen doch nochmal Neuschnee. Heute hat es dann der Postbote gut mit mir gemeint, der mein neues Canon 100er Makro brachte Bei Minustemperaturen lag ich im Sonnenschein über eine Stunde auf dem Boden im Wald und habe das neue Objektiv ausprobiert. Ich hoffe mein Testfoto gefällt LG Ellen
Mehr hier
Abend im Auwald
Bei dem Dauerfrost zur Zeit haben es die Märzenbecher nicht leicht. Da ist jeder noch so kleine Sonnenstrahl willkommen. Ich hoffe das sie auch die kommende Nacht gut überstehen.
Am Abend
Am Abend standen die Märzenbecher in sanftem warmen Licht. Inzwischen ist hier nur graue Sosse, deshalb hatte ich einfach Lust, euch noch mal ein Bild aus "wärmeren" Tagen zu zeigen, auch wenn es eine mehr "klassische" Sicht ist.
Mehr hier
Februarbecher
Dieses Jahr geht der Frühling hier in Leipzig recht zeitig los. Die ersten richtig aufgeblüten Märzenbecher hatte ich bereits vor einer Woche fotografiert, volle 4 Wochen früher als im letzten Jahr. Diese Gruppe ist von heute abend.
~ Februarbecher ~
Das Foto ist noch ganz warm , habe heute die ersten Märzenbecher im Abendlicht aufnehmen können. Wenige Exemlare haben bereits ihre Blüten geöffnet. Die Märzenbecher stehen fast ausschließlich an den Nordhängen, es ist nicht einfach eine Stelle zu finden bei der das Abendlicht zu tragen kommt. Leider habe ich gerade wenig Zeit für das Forum, aber ein kleines Lebenszeichen soll es trotzdem geben. Naturdokument aus Thüringen.
Mehr hier
~ in Lila gebettet ~
Ein bischen Vorfreude auf den bevorstehenden Frühling. Märzenbecher im Krokusfeld, aufgenommen im Klostergarten in Erfurt. Hoffe die Farben tun gut.
Blütengrund
Vielleicht sehnt sich ja der eine oder andere schon nach dem Frühling? Im FND Blütengrund bei Ballstädt/Thüringen blühen jedes Jahr im März unzählige Märzenbecher. Viele Grüße Mario
Mehr hier
Leucojum - -non-HDR
Hier zum Vergleich zu Leucojum - HDR das fast identische Motiv ohne HDR.
Mehr hier
Leucojum - HDR
Nach dem Motto "Einer geht noch" möchte ich Euch heute im Eure Meinung zu diesem Bild vom Märzenbecher bitten. Ich habe hier mal versucht, die starken Kontraste in der Gegenlichtsituation mit den Flares durch ein HDR in den Griff zu bekommen. Die non-HDR-Version zum Vergleich gibt's unter Leucojum - -non-HDR.
Mehr hier
Märzenbecher im Abendlicht
Hier noch mal ein paar Märzenbecher aus dem Leipziger Auwald.
Vergleich der Perspektiven
Hallo, hier mal was Technisches, einfach zur Anschauung. Wenn das Wetter nicht mitspielt und die Blümchen auch noch nicht so recht wollen, wie es vor anderthalb Wochen bei meinen Märzenbechern der Fall war, kommt man auf Spielereien. Hier habe ich einfach mal die perspektivische Wirkung verschiedener Brennweiten bei etwa gleicher Aufnahmerichtung und Abbildungsgröße verglichen. Die beiden linken Fotos entstanden mit dem Sigma 17-70mm, das rechte mit dem Canon EF 70-200mm. Interessant finde ich d
Mehr hier
Märzenbecher ganz nah
Ein Detailversuch dieser schwierig zu fotografierenden, aber dafür um so schöneren Frühlingsart.
Märzenbecher bei Sonnenuntergang
Im Leipziger Auenwald (Rosental, südl. Auenwald) gibt es sogar eine Form - Leucojum vernum pluriflorum - mit zwei Blüten pro Stengel. Aber jetzt ist es ja fast vorbei mit der Märzenbecherblüte.
Mehr hier
Der Star...
...unter den Frühblühern - auf jeden Fall aus dieser Perspektive Ich war eigentlich schon wieder auf dem Weg zurück von den Märzenbechern, als mich plötzlich dieses wunderschön zur Seite geneigte Exemplar anstrahlte. Ich finde die Form der Blüte aus dieser Perspektive phantastisch, nur findet man sie so selten in diesem Wuchs. Mit den zwei Märzenbechern im Hintergrund versuchte ich dann gestalterisch noch etwas zu spielen und habe mich für den "Begleitschutz" der Hauptblüte entschieden
Mehr hier
Frühlingsknotenblume
Hallo, ich bin neu hier. Seit längerer Zeit verfolge ich mit Begeisterung das Forum. Ab heut möchte auch ich dabei sein.
Mehr hier
~ Frühlingsmalerei ~
Inmitten einer Wiese voller Märzenbecher am Waldboden im Gegenlicht mit Offenblende.
auch ein Schneeglöckchen Mit Schwung in den Frühling!
Serie mit 37 Bildern
Unterschiedliche Frühblüher, größtenteils aufgenommen in Südbaden.
*Märzenbecher*
... gesehen in einem kleinen Auwald-Rest in der Nähe von Riesa. Meistens fällt mir die Bildgestaltung bzw. die Motivsuche bei den riesigen Ansammlungen von Märzenbechern relativ schwer, da einfach das Auge hin- und hergerissen ist. Vielleicht ist mir hier ein annehmbares Bild gelungen... Gruß, Andreas
Mehr hier
Im Sonnenuntergang
Die Aufnahme entstand heute Abend im Leipziger Auwald.
Maerzenbecher
Hallo zusammen, tagelang habe ich mir jetzt die Blumenbilder hier angesehen - die meisten sind einfach so toll! Jetzt habe ich mich auch einmal daran versucht, extrem mit Schärfe und Unschärfe zu spielen. Dabei habe ich ziemlich viel Schrott produziert. Aber ich hoffe, wenigstens meine Interpretation des Themas "Märzenbecher" kann sich sehen lassen.
Mehr hier
Leucojum vernum
Hallo zusammen! Habe heute die erste richtig schöne und erfolgreiche Tour der neuen Saison hinter mir War bei den Märzenbechern wie man sieht - einfach wunderschöne Pflanzen. Allerdings - so finde ich - auch nicht ganz leicht zu fotografieren aufgrund ihrer Morphologie und ihres Wuchsumfeldes. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
der erste Frühlingsabend!
Hallo, ein kleines "Lebenszeichen" von mir :) Ich hoffe in den nächsten Wochen wieder etwas aktiver werden zu können! LG Stevie
Mehr hier
Die Rückkehr des Winter
Nach einem Kälteinbruch und Neuschnee im Tal bis zu 15cm kamen am Sonntag die ersten Sonnenstrahlen recht zaghaft zum Vorschein.
~Großes Schneeglöckchen~
Gestern konnte ich endlich einmal zu den Märzenbechern. Mit der Ausbeute bin ich eigentlich gar nicht zufrieden. Die Umgebung ist schwierig, da viel zu viel Gestrüpp drum herum ist, das immer wieder ins Bild ragt. Trotzdem möchte ich euch diese Aufnahme zeigen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. LG Gertraud
Mehr hier
Märzenbecher
Das Bild entstand im Leipziger Auwald, kurz vor Sonnenuntergang.
Märzenbecher-Zwillinge im Abendlicht
Der (Vor)Frühling wäre nichts ohne meine Lieblingsblume unter den Frühblühern, und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, meine Forumspause mit einem aktuellen Bild vom Märzenbecher aus dem gleichen Wald, aus dem mein Abschiedsbild stammt (.Bis bald..), zu beenden. Das hat leider nicht geklappt (ja mach nur einen Plan .... ), und so zeige ich heute aber wenigstens ein Märzenbecherfoto von einem "meiner" anderen Standorte und hoffe, es gefällt Euch und trägt ein bisschen dazu bei, den Fr
Mehr hier
Botschafter
An allen Ecken fängt es jetzt an zu sprießen. Selbst der Neuschnee kann da nichts mehr gegen ausrichten . Die Aufnahme entstand im Leipziger Auwald.
Mehr hier
Frühlingsknotenblume
Diesen noch geschlossenen Märzenbecher habe ich aktuell am Freitag fotografiert, seit Samstag hat der zurückgekehrte Winter bei uns den ganzen Auwalboden wieder unter eine geschlossene Schneedecke begraben.
Vorfreude
In geschätzen 5 bis 6 Wochen könnten sie schon wieder blühen die Märzenbecher im Polenztal in der sächsischen Schweiz, einem der größten mir bekannten natürlichem Vorkommen des Märzenbecher in Sachsen.
*Bis bald!*
Hallo Ihr Lieben, mit diesem kleinen Ausblick auf die bevorstehenden "Iden des März" möchte ich mich für eine kleine Forumspause verabschieden. Spätestens, wenn die Märzenbecher blühen, will ich mich aber wieder zurückmelden - vielleicht klappt es ja sogar mit einem Foto derselben. Bis dahin wünsche ich allen "gut Licht", viele schöne Motive und viel Freude beim Fotografieren, und bedanke mich für die vielen Kommentare zu meinen Bildern! Bis bald also .... ! Viele Grüße Kurt
Mehr hier
Im Schatten... ~Märzenbecher~
Märzenbecher finde ich einfach schwierig zu fotografieren. Genau wie Schneeglöckchen, die kleine Schwester des Märzenbechers. Dieses langstielige will mir einfach nicht zusagen, es gelang mir kaum ein vernünftiges Foto. Dieses hier gefiel mir aber gut und ich möchte es gerne in meine Frühlingsserie einreihen.
Im Gegenlicht
Ich inflationiere mal an Maerzenbechern weiter. Sie sind eh so gut wie verblueht.
Märzenbecher
mal aus einer etwas anderen Perspektive heraus fotografiert
Märzenbecher im Gegenlicht
Hallo, ich kann es nicht lassen und zeige euch noch einen Märzenbecher. Über eure Meinung würde ich mich freuen. VG Gertraud
Mehr hier
Märzenbecher (Leucojum vernum)
Hallo, hier auch von mir noch einmal einen Märzenbecher. Ich hoffe, er gefällt etwas. VG Gertraud
Mehr hier
~ Frühlingsmalerei ~
Abendstimmung in einem Waldstück voller Märzenbecher. Hier habe ich aus dem Schatten heraus gegen einen noch im Abendlicht liegenden Bereich fotografiert. Der Hang war sehr steil und ich drohte jeden Moment abzurutschen. Diese Aufnahme habe ich mir richtig erkämpfen müssen. Es ist meine erste von Märzenbechern, die mir selbst gefällt.
Leucojum vernum
Hallo, schon oft habe ich versucht mit meinen beiden 28mm (AiS 28/2 und 28/2.8) Objektiven die gute Naheinstellgrenze zu nutzen aber meist war ich mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden. Bei den Märzenbechern war das heuer anders, das Licht hat gepaßt, im Hintergrund der Wald, durch eine Bodenwelle begrenzt. LG Stevie
Mehr hier
Frühlingsboten
Heute war der erste richtige Frühlingstag an der Donau, außer Märzenbecher blüht hier noch nichts, deshalb möchte ich auch einen kleinen Beitrag zu dieser hübschen Pflanze beisteuern.
noch ein Märzenbecher
Hier noch mal eine andere Variante von einem Märzenbecher, etwas mehr abgeblendet und ohne Grashalme im Eck als bei dem Foto:M..rzenbecher. Auch fotografiert im Polenztal / Sächsische Schweiz.
Mehr hier
Märzenbecher (Leucojum vernum)
Ich hoffe ihr habt noch nicht genug von den Märzenbechern. Nachdem wir dieses Jahr auch einen Standort gefunden haben, konnte ich diese schönen Pflanzen erstmals sehen und fotografieren. Vielleicht gefällt Euch ja meine Version vom Märzenbecher. LG Ela
Mehr hier
Sonntagswetter
in den Märzenbechern
50 Einträge von 386. Seite 7 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter