Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 292. Seite 4 von 6.
Cypripedium calceolus II
Wie versprochen hier das Frauenschuhgrüppchen in späterem Abendlicht. Bei der Ausarbeitung habe ich es diesmal - verglichen mit I - mit einer kühleren Farbtemperatur versucht. Wie immer freue ich mich über Kommentare jeglicher couleur .
Mehr hier
Cypripedium calceolus I (früheres Abendlicht)
Es wurden zwar bereits viele Frauenschuhfotos gezeigt, aber ich versuchs dennoch erneut , wenn man einen recht schönen Standort gefunden hat lohnt es mitunter, diesen über einige Stunden zu "betreuen", umd die verschiedenen Lichtsituationen aufzunehmen bzw. einzufangen. Hier eine Aufnahme vom früheren Abend, wo das Grüppchen im Halbschatten stand und ein wenig von der Sonne beleuchtet wurde (je nach Wind). In ein paar Tagen kommt dann noch Teil II mit späterem Abendlicht zum Vergleich.
Mehr hier
Frauenschuh
Endlich bin ich fündig geworden und habe eine schöne Stelle mit gelben Frauenschuhen entdeckt.
Frauenschuh
Hallo miteinander, Am Wochenende habe ich mich an den Frauenschuh gewagt. Die Stelle ist mitten im Wald, so dass auch tagsüber Dämmerlicht herrscht. Bin gespannt, wie das Bild gefällt. Schöne Grüße Peter
Mehr hier
Phantom der Nacht
Hi, hier eines meiner Frauenschuhbilder aus dem letzten Jahr. Viel Spaß beim Betrachten
Mehr hier
In bestem Licht
fast im Gegenlicht sind sie einfach am schönsten.
Frauenschuh
Endlich habe ich meine erste Frauenschuhe fotografiert!
Zum Ende der Frauenschuhblüte
in Thüringen noch ein Foto vom Pfingstwochenende.
Face The Sun
Es war wirklich schön während der ausgiebigen Orchideentour in Thüringen, erstmalig Frauenschuhen fotografieren zu können. Axel hat uns hier, ganz früh zu einem schönen wenn auch sehr steilen Ort geführt ( Danke Axel ) Trotz der schwierigen Lage, konnte erfreulicherweise ein paar Bilder realisiert. Viele Grüße, Mark
Mehr hier
The Queen
2. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats Mai 2015
Bild des Tages [2015-05-25]
Der Frauenschuh ist ja für viele Orchideenfans die Königin unter den einheimischen Orchideen und es ist immer wieder beeindruckend diese Pflanze in der Natur zu finden. Wir nutzten das letzte verlängerte Wochenende für eine ausgiebige Orchideentour in Thüringen. Zufälligerweise trafen wir auch Axel und verabredeten uns spontan zu einem morgendlichen Shooting (Danke Axel ). Es war verdammt morgendlich da wir dafür schon kurz nach 3:00Uhr aufstehen mussten... Und verdammt anstrengend und schwieri
Mehr hier
Frauenschuh
eigentlich wollte ich am Wochenende in Thüringen einen Frauenschuhstandort mit Möglichkeiten für Sonnenauf- oder untergang finden; das ist mir leider nicht gelungen, die Art wächst hier meist auf steileren Hängen , Die Frauenschuhblüte hatte erst begonnen, also ein wenig Zeit bleibt noch ...
Mehr hier
Zwei im Licht
Hi, hier eine Frauenschuhaufnahme aus dem letztem Jahr. Ich hoffe, dass das diesjährige Vorkommen schöner sein wird als letztes Jahr. Viel Spaß beim Betrachten
Mehr hier
Cypripedium calceolus
Bei uns im Tal habe ich leider noch nie einen Gelben Frauenschuh entdecken können! Aufgenommen im Karwendelgebirge, den Platz hat mir vor einigen Jahren Peter gezeigt.
Mehr hier
~ a pair of lady's slipper ~
Hallo! Ein kleiner Rückblick in den Monat Mai - als die Frauenschuhblüte voll im Gange war. Also von mir aus könnte nach dem Herbst gleich der nächste Frühling beginnen..... LG Sabine
Mehr hier
Gut versteckt Zu diesem Erlebnis
Serie mit 12 Bildern
Verchiedene Orchideen meist in der Provence, Languedoc und einige in der Eifel aufgenommen
Mehr hier
Barrens land
Barrens sind verkarstete Kalksteinplateaus, die an der Nordwestküste Neufundlands eine außergewöhnliche Flora aufweisen und eine faszinierend archaische Landschaft darstellen. Die windgepeitschte Gegend und das rauhe Küstenklima lassen nur eine karge und zwergenwüchsige Vegetation zu, die aber überaus artenreich ist und mancherorts fast exotisch anmutet. Weit verbreitet und besonders auffällig ist der Behaarte Frauenschuh (Cypripedium parviflorum var. pubescens), der unserem heimischen Frauensch
Mehr hier
cypripedium calceolus II
eine weitere aufnahme aus meiner frauenschuhserie. ich musste einiges an kilometern in kauf nehmen um diese schöne frauenschuh-orchidee in der natur aufzunehmen. für mich ein erlebnis, da sie schon lange auf meiner wunschliste stand. es war mitten im wald, viel drumherum beiseiteräumen war nicht drin. hinlegen ging auch nicht, also nur auf den knieen möglich.
Mehr hier
Mein erster...
Letzten Montag war es soweit, ich hatte endlich mal Zeit zum Frauenschuh zu fahren. Die Pflanze ist sehr faszinierend - es war kein Problem einen kompletten Nachmittag dort zu verbringen. Allerdings hatte ich im Wald doch sehr mit den langen Belichtungszeiten, der Schärfentiefe und dem Wind zu kämpfen. Sollte man nicht unterschätzen :) Leider wurde es abends bewölkt, dennoch bin ich fürs erste Mal sehr zufrieden. Man möchte ja auch in den Folgejahren noch was zu tun haben. Mich würde interessier
Mehr hier
Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
In einem neuen Orchideen-Habitat viel die Wahl für ein Motiv auf diesen Frauenschuh. Bei uns gibt es nur vereinzelte Pflanzen. Wenn man dann ein Meer von den gelben Schönheiten sieht, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Da vergisst man schon mal das Fotografieren. Gruß Erich
Mehr hier
- Schemenhaft -
Ich hatte nach meiner Rückkehr noch Glück, der Bestand an Frauenschuh ging zurück, aber einige Exemplare fand ich noch, die ich mal bewußt defokussiert in SW aufgenommen habe. Hoffe, es gefällt
Mehr hier
Frauenschuh im Morgenlicht
Hallo, diese Woche hatte ich Besuch von Pia und Rado und da ich ja in einer Gegend mit reichen Frauenschuhvorkommen arbeite war das photographische Ziel auch schnell definiert. Leider wurde mir auch klar, was wir Photographen für so einen "Hotspot" bedeuten, das Vorkommen wird immer schwächer, die Bodenverdichtung macht sich bemerkbar. Persönlich werde ich wohl nur noch unbekannte Vorkommen aufsuchen und jegliche Ortsangaben im Internet strikt vermeiden. LG Stevie
Mehr hier
Frauenschuh-Selfie
Da lässt man mal für ein paar Minuten die Kamera im Wald liegen und schon schnappen sich die "Frauen" meine Kamera und machen Selfie´s Spaß beiseite, ich habe gestern versucht den Frauenschuh einmal anders abzulichten, dabei kam mir die Idee, sie mit dem Weitwinkel von unten nach oben zu fotografieren. Für Alle, die nichts mit dem Wort Selfie anfangen können, hier mal die Definition von Wikipedia: "Ein Selfie ist eine Art Selbstporträt, üblicherweise mit einer Digitalkamera oder e
Mehr hier
Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Meine erste Frauenschuh in diesem Frühling. LG, Tatyana
Mehr hier
cypripedium calceolus
ich musste einige kilometer in kauf nehmen um diese schöne frauenschuh-orchidee in der natur aufzunehmen. für mich ein erlebnis, da sie schon lange auf meiner wunschliste stand. es war mitten im wald, viel drumherum beiseiteräumen war nicht drin. hinlegen ging auch nicht, also nur auf den knieen möglich.
Mehr hier
Endlich Regen!!!
Hi, Anfang letzter Woche hatte ich noch ein ungutes Gefühl, was die diesjährige Blüte der Frauenschuhe anging. Die Frauenschuhe in "meinem" Standort ließen ihre noch nicht mal ganz aufgeblühten Köpfchen wirklich arg hängen. Auch die Jungs des AHO, welche ich dort traf, waren aufgrund der langanhaltenden Trockenheit nicht grade glücklich... Samstag auf Sonntag regnete es dann endlich mal ergiebig. Also bin ich Sonntags bei strömendem Regen nochmals zu dem Frauenschuh-Standort gefahren -
Mehr hier
Gut versteckt
hatte sich die Krabbenspinne für ihr Mahl.
Frauenschuhfeuerwerk
Hi, hier ein Bild aus wärmeren Tagen. Ich hoffe es gefällt und wünsche euch mit diesem Feuerwerk ein frohes Fest!
Mehr hier
Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Hallo liebes Forum! Mit diesem Bild von Mitte Juni möchte ich meinen Einstand geben. Meistens findet man den Frauenschuh in schattigen Wäldern oder unter Latschengebüsch. Deshalb war ich besonders erfreut ein Exemplar zu finden, welches auf einer kleinen Wiese zwischen Bach und Latschen blühte. Zur Technik: Das Bild besteht aus zwei Aufnahmen, der Vordergrund wurde mit Offenblende aufgenommen und der Hintergrund mit etwas geschlossener Blende (um die Sonneneinstrahlung etwas hervorzuheben)
Mehr hier
Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolum)
...ist wohl eine der schönsten heimischen Pflanzen, leider auch sehr gefährdet... passend dazu ein Eintrag auf meinem Blog mit vielen weiteren Aufnahmen der Orchidee
Mehr hier
Zu diesem Erlebnis
muss ich eine kleien Geschichte erzählen. Dieses hier gezeigte Foto-Erlebnis war der absolute Höhepunkt unserer Reise, den wir am vorletzten Tag erleben durften. Meine beiden Freunde und ich sahen an einem Straßenrand an einem Bergabhang eine Vielzahl an Knabenkräutern wie auch weißen Waldvögelein.... An der schmalen Straße war Gott sei Dank eine Haltebucht, so dass ich meinen Wagen dort parken konnte. Wir drei gingen mit unseren Kamera raus an den Straßenrand und fotografierten voll Begeisterun
Mehr hier
Frauenschuh
Eine Frauenschuhaufnahme müsst Ihr noch ertragen. Ich bin mir sicher, dass dem ein oder anderen die Vernebelung im unteren Bereich zu stark ist, ging aber nicht anders. Weniger Nebel gleich keine Reflexe mehr. Beeinflussen wollte ich das Bild nicht, da zahlreiche Frauenschuhblüten um diese fotografierte Pflanze standen und ich nicht zur artgefährdenen Bodenverdichtung beitragen möchte und ich deshalb schön vom Weg aus fotografiert habe.
Mehr hier
Lebensraum
Hier eine Aufnahme mit dem 50 mm 1.4 vom Frauenschuh. Mir gefällt die Einbeziehung des Waldes im Hintergrund und die stürzenden Linien durch die tiefe Perspektive. Ist Geschmackssache, aber vielleicht gefällts....
Frauenschuh
Ich war in diesem Jahr etwas früh dran, es waren noch nicht allzu viele Blüten geöffnet. Diese Gruppe fand ich ganz fotogen, zwar eher klassisch, aber ich hoffe, dass sie dennoch etwas Anklang findet.
Attraktiv im Alter
..für Besucher und Fotografen. Der Frauenschuh ist zwar schon etwas vermaddelt, aber ich hoffe er gefällt trotzdem. Hinweis: Bei dem hellen Bereich, oben auf dem Schuh, handelt es sich nicht um eine Überstrahlung, sondern um beginnende Verwelkung, deshalb meine Anspielung auf das Alter.
Mehr hier
Frauenschuh
Bevor die Blüte des Frauenschuhs endgültig zu Ende ist, noch ein Foto von letzter Woche aus Thüringen.
zu Früh ??
Als ich den Wald mit den Frauenschuhen erreichte, und sah dass nur ganz, ganz wenige aufgeblüht sind, war ich zunächst enttäuscht. Doch dann habe ich richtig Freude an den aufblühenden Pflanzen und deren weiche Formen gefunden.
Frauenschuh an einem trüben Samstag
gutes Licht ist zur Zeit leider extreme Mangelware, war trotzdem gestern in Thüringen unterwegs, der Frauenschuh stand in voller Blüte, das möchte ich dann doch nicht missen
Mehr hier
Frauenschuh
Mehrmals versuchte ich dies wunderbare Blume zu fotografieren. Erst mit einem dahinter gestellten Karton konnte ich ein schönes Resultat erzielen. Bei fast permanentem Regen ist schon Blumen fotografieren mittlerweilen ein Kraftakt.
Mehr hier
Frauenschuh
ein weiteres Bild meiner kleinen Serie. Da das Wetter jetzt wohl wieder winterliche Temperaturen annimmt und die nächsten Tage kalt und sehr nass werden bin ich nicht sicher, ob die Pflanzen diese Schlechtwetterperiode überstehen werden. Ich wollte eigentlich nochmal hinfahren, aber ich muss mich wohl gedulden....
Endlich
gefunden. Der Standort ist genial. Sehr sehr viele Exemplare finden sich in diesem Naturschutzgebiet. Die meisten Blüten sind noch nicht voll aufgeblüht. Die eine oder andere aber schon. Ein tolles Erlebnis. Ich muss in ein paar Tagen nochmal hin, dann werden hoffentlich alle in voller Blüte stehen.
Cypripedium Calceolus
Hallo, mittlerweile bin ich fast jeden Tag auf irgendwelchen Orchideen-Wiesen, meistens jedoch bei "meinen" Frauenschuhen So ca. ein drittel dieser wunderschönen Pflanzen (also ~70) sind mittlerweile voll am blühen, die anderen stecken noch in den Startlöchern. Bleibt nur zu hoffen, dass der extreme Hagel am Sonntag keine größeren Schäden verursacht hat... Ich hoffe, es gefält euch. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Im Walde
Hi, hier mal ein etwas anderes Frauenschuhbild. Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Frauenschuhfeuerwerk
Hi, ich dachte ich beende das Jahr 2012 mit einem meiner Lieblingsbilder, diesem Frauenschuhfeuerwerk! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch schönes und erfolgreiches neues Jahr 2013.
Mehr hier
Rückblick....
auf sonnigere Tage. An so einem grauen und tristen Tag wie heute war mir einfach danach. VG Gertraud
Mehr hier
Frauenschuh bei Nieselregen
Heute will ich euch mal ein Frauenschuhfoto von diesem Jahr zeigen. Es sind wieder einige schöne Fotos entstanden wobei das Foto mit dem feinen Nieselregen mein absoluter Favorit ist. Insgesamt war es ziemlich schwierig die Situation (Regen und Blüte bei leichten Sonnenlicht) einzufangen, da sich die Blüte durch den Regen immer wieder bewegte und dadurch nur sehr wenige scharfe Aufnahmen zustande kamen. Freu mich über eure Kritiken. Viele Grüße, David
Mehr hier
Wunderwerk Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Hallo ! Heute möchte ich ein Foto aus dem Mai dieses Jahres zeigen. Es entstand am Morgen in der Hersbrucker Schweiz (Mittelfranken). Das Wetter war leider zunächst sehr durchwachsen, so dass das ersehnte Morgenlicht lange auf sich warten ließ. Auch wenn dieses Foto daher vielleicht nicht das allerspektakulärste Licht präsentiert, hat es mir sehr gut gefallen. Es handelt sich hier um ein 100%tiges Naturdokument. Der Frauenschuh stand an einem Forstwegrand. Dort fotografierte ich halb wie ein Mai
Mehr hier
Im Licht
Hallo zusammen, bei dem grauen Wetter, musste ich etwas im Archiv stöbern . Mein Frauenschuhfoto von heuer möchte ich euch nicht länger vorenthalten. Ich hoffe, es gefällt ein wenig. Viele Grüße Christoph
Mehr hier
Frauenschuh
Das Fotot entstand in einem lichten Wäldchen. Hier ergaben sich für mich die ersten Möglichenkeiten diese Orchidee zu fotografieren.
50 Einträge von 292. Seite 4 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter