Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 292. Seite 3 von 6.
Tanz um den goldenen Schuh
Sowohl von der Farbgebung als auch von dem aprikosenartigen Duft werden Insekten als potentielle Bestäuber von den Frauenschuhblüten angelockt.
Frauenschuh
Hallo ! Ein Höhepunkt diesen Frühling war ein Besuch bei den Frauenschuhen in einem Hangwald in der Fränkischen Schweiz. Das Wetter hat mitgespielt und letztlich ist es doch oft so: man macht mehrere Stunden Bilder, aber wenn das letzte Abendlicht scheint, ist Crunchtime: hier entstehen dann oft die schönsten Bilder. Das Problem dabei: die Zeitl läuft einem davon Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Gelber Frauenschuh
Nach etlichen Jahren ohne Frauenschuhfund haben wir in diesem Jahr wieder eine Stelle entdeckt, wo es sie gleich zu mehreren gibt. Sehr zu unserere Freude natürlich!(Cypripedium calceolus)
Mehr hier
Frauenschuhe ...,
...(Cypripedium calceolus) konnten wir zu unserer größten Freude am vergangenen Sonntag ganz überraschend entdecken! Es gab nur noch vereinzelt frische Blüten, die meisten waren bereits welk. Oder schon ein wenig angeknabbert wie diese hier!
Mehr hier
Frauenschuh
Der Frauenschuh hat mich auch in diesem Jahr sehr gefreut. An der Stelle wachsen sie üppig, was in dieser Gegend nicht gerade selbst verständlich ist.
seltene Schönheit
Ich konnte glücklicherweise auch noch eine kleine Gruppe der herrlichen Orchideen finden. Ich hoffe es gefällt.
Frauenschuh
Eine Orchidee, die Freude macht.
Schwierige Schönheit
So schön wie die seltene einheimische Orchidee ist, so schwierig gestaltet sich jedoch auch die Umsetzung des Motives zu einem ansprechenden Foto. Nicht nur der strukturreiche Aufbau der Blüte selbst ist hier nicht einfach in Szene zu setzen. Auch das strahlende Gelb des "Pantoffels" macht die richtige Belichtung nicht ganz einfach.
Mehr hier
Goldtaler
Nach einem starken Gewitter auf der Schwäbischen Alb verzauberte das Abendlicht den Standort des Frauenschuh, die Regentropfen leuchteten wie Goldtaler.
Frauenschuh
Hier noch mein Bild vom Frauenschuh. Aufgrund meiner gesundheitlichen Verfassung und in Ermangelung eines Winkelsuchers konnte ich mich nur ganz kurz in Bodenlage begeben. Nach kürzester Zeit musste ich abbrechen und mich mit diesem Ergebnis zufrieden geben.
Mehr hier
Abstrakter Schuh
Nach den vielen Bildern zu dieser herrlichen Orchidee möchte ich auch noch einen Beitrag von der Schwäbischen Alb beisteuern, diesmal etwas abstrakt als Defokussierung fotografiert.
Gelber Frauenschuh
..., mit "Bodenflares"...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Hallo, Eines der beeindruckensten Begegnungen war vor wenigen Tagen die Begegnung mit dieser herrlichen Orchidee. Es ist schon ein Erlebnis einen Wald zu durchwandern mit vielen vielen dieser königlichen Pflanzen. Ein Traum wurde war. Grüße franz
Mehr hier
Frauenschuh
Hallo ! Letzte Woche durfte ich mal wieder die Königin unserer Orchideen sehen und fotografieren. Immer wieder eine phantastische Blüte ! Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Leichtfüßiger Tanz der Damenschuhe
eine Saison ohne Frauenschuh geht irgenwie nicht, daher auch ein Beitrag von mir
Mehr hier
Gelber Frauenschuh
Fast hätte ich dieses Jahr die Zeit der Blühte verpasst. Doch eine paar Exemplare dieser wunderschönen Orchidee konnte ich dann doch noch endecken. Lange hat es gedauert bis mir eine Komposition gelang, die meinen Vorstellungen entsprach, da die Lage der Orchidee nich gerade optimal war. Aber dennoch bin ich mit meinen Ergebnis zufrieden.
Gelber Frauenschuh
Hallo Zusammen! Vor einer dunklen Buche, am schattigen Waldrand, konnte sich dieser Frauenschuh etwas, aus dem allgemeinen Gelb/Grün, abheben...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Frauenschuh
Auch ich konnte nach einiger Suche einen wunderschönen Frauenschuh in meiner Heimat finden und ablichten. Leider war Sie schon ziemlich stark abgeblüht. Ich konnte aber noch eine halbwegs vernünftige Blüte festhalten.
Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Hallo, Dieses Wochenende ist ein jahrelanges Wunschmotiv in Erfüllung gegangen. Ich habe einen Wald entdeckt wo für mich die Königin der Orchideen blühen. Grüße franz
Mehr hier
Eine Grazie
..., im Sonnenuntergang...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Alles neu macht der Mai
von meinem Ausflug in meinen Lieblingstobel. Lohnt sich auch botanisch gesehen.
Im Wald
Auf der Tour in meinen Lieblingstobel kommt man an manchen Schönheiten vorbei. Die Saison ist eröffnet.
Gelber Frauenschuh
Auch dieses Jahr konnte ich wieder beim Frauenschuh, unsere größte Orchideenart, aufschlagen und hatte die Möglichkeit Morgens und Abends vor Ort zu sein. Währen der Morgen lichttechnisch etwas enttäuschend war, wartete der Abend mit dieser Lichtshow auf mich. Ein Bild aus der Serie möchte ich euch gerne hier zeigen.
Phantom of the Darkness
Hi Leute, hier mal eines meiner Lieblingsbilder aus dem Vorjahr. Viel Spaß beim Betrachten. Ich freue mich auf eure Kommentare.
Mehr hier
Frauenschuh
Auch dieses Jahr besuchte ich wieder ein kleines Vorkommen des Gelben Frauenschuhs. Für mich immer wieder eine herausfordernde Pflanze und ich benötige immer ein wenig Zeit bis ich mit ihr zurecht komme. Das macht es aber Jahr für Jahr so spannend. Aufgenommen wurde das Bild am frühen Morgen, zum Sonnenaufgang. Viel Spaß beim Betrachten
Mehr hier
Hinter Gittern
Wer diese Pflanzen einmal in der Natur gesehen hat weiß warum man sie unbedingt schützen muss. Das Gebiet hier war allerdings frei zugänglich, der Zaun hatte wohl eher den Zweck das Wild zu lenken. Mir gefiel die symbolische Bildwirkung dennoch. Ich hoffe es gefällt euch auch, über Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Mehr hier
Frauenschuhe im Schaufenster
Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis bei diesen schönen Orchideen. Nach 3 Jahren habe ich endlich den richtigen Zeitpunkt an diesem Standort erwischt. Gruß Erich
Mehr hier
Frauenschuh
Zur Abwechslung mal ein Blümchenbild von mir.
Völlig fertig...
... war diese Biene nachdem sie aus dem Frauenschuh entkommen war. Ich konnte dieses Jahr endlich mal beobachten wie Bienen die Pflanzen bestäuben. Der Kessel bildet hier ja eine Falle, die Bienen entkommen nur durch den hinteren Ausgang und bestäuben damit dann die Pflanze. Auszug aus Wikipedia: Beim Ausstieg müssen sie sich zuerst unter der Narbe und dann unter einem der beiden Staubblätter hindurchquetschen "Durchquetschen" ist hier durchaus ernst gemeint. Diese Biene benötigte 5 Mi
Mehr hier
Frauenschuh mit Salomonssiegel
Frauenschuh mit Salomonssiegel.
Zu zweit
im Bild, aber es ist schwierig nur ein Pärchen aus einem "Blütenmeer" heraus zu fotografieren. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Frauenschuh
Hallo, ich hab mich heute an Frauenschuhen probiert. Eine fantastische Pflanze. Bitte sagt mir was ihr anders machen würdet. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Spot on the Queen    - oder -    Was wäre ein Jahr ohne Frauenschuhfotografie
Ein verlorenes Jahr? Das wäre wohl ein bißchen arg übertrieben. Aber ich war dennoch froh, sozusagen in allerletzter Sekunde noch eine Gelegenheit zu haben , entgegen meinem inneren Trioplanzwang habe ich auch ab und an das "normale" Makroobjektiv zur Hand genommen , wenngleich ich natürlich auch Kringelfotos exerziert habe... Meine Fotos sind übrigens jetzt auch auf meiner neuen Homepage zu sehen: axel-schmoll-naturfotografie.jimdo.com schaut gerne mal vorbei
Mehr hier
Frauenschuh im Dauerregen III
So macht das Forum richtig Spass. Nach den Fragen von Reinhold und Thomas hat im Hintergrund sich die Pascale bei mir gemeldet und mir für dieses Bild Hilfestellungen gegeben. DANKE auch dir Pascale! Ich habe mich mehrfach zu den Frauenschuhen begeben und wie es im Einmann Haushalt üblich, immer wieder die gleichen dreckigen Klamotten angezogen um letztendlich mit der Kamera am Boden nach oben zu fotografiert. Keine Angst - das Gröbste haben leere Pizzaschachteln abbekommen. Was man nicht alles
Mehr hier
Cypripedium calceolus
Hallo, da ich letztens in der Mittagspause, wieder etwas Zeit fand und gerade in der Nähe war, besuchte ich den Frauenschuh. Eigentlich ein verregneter und windiger Tag, doch die Sonne war neugierig und kam für ein paar wenige Minuten heraus, um mir über die Schulter zu schaun. Hoffe es gefällt ein wenig. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
Frauenschuh im Dauerregen II
Da Reinhold und Thomas für mich sehr wertvolle Fragen stellten, (DANKE) und ich in Blumenfotografie zu den Anfängern gehöre, stelle ich ein zweites Bild ein, das dem tristen Wetter in "Hochformat" entgegenkommt. Das Bild ist aus der selben Serie. Es grüsst euch Robert NB: Kommentare sind ebenfalls erwünscht.
Mehr hier
Frauenschuh im Dauerregen
Ein Bild von Heute. Es regnete ja nur einmal - dafür den ganzen Tag Da lässt man die grossen Objektive im Schrank. Es wünscht ein angenehmes Pfingstwochenende Robert
Mehr hier
"schöne" Aussichten
ich bin dann mal weg für ein paar Tage. Leider sind die Aussichten nicht so schön wettertechnisch gesehen. Aber man kann es sich leider nicht aussuchen, wenn man die Orchideen nicht vor der Haustür hat. Also mal wieder das beste draus machen. Dieses Bild ist vom letzten Jahr und eher dokumentarisch gedacht. Also für alle ein schönes Pfingsten ! viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Dreadlocks
ein Paar extravagante Schuhe aus den Wäldern Ostkanadas. mal wieder ein kleines Lebenszeichen. Ich hoffe, es findet etwas Gefallen... LG Stephan
Mehr hier
Cypripedium calceolus
Frauenschuh in den Tiroler Lechauen - einst im Mai
Weinachtsstern?!
Allen hier im Forum ein frohes Fest und besinnliche Tage. das wünsche ich euch.
Mehr hier
Die Königin
Hallo Zusammen, in diesem Jahr konnte ich zum ersten Mal diese schöne Orchidee fotografieren. Sie wuchs direkt am Wegesrand. Das Licht war nicht ganz so schön, aber vielleicht gefält es ja doch dem einen oder anderen. LG Ute
Mehr hier
Behütet Frauenschuh
Serie mit 2 Bildern
Behütet
Wohl behütet stand dieser einzelne Frauenschuh unter dem Blätterdach. Ich nahm den Baumstamm links und die belaubten Äste oben als Rahmung her um dieses Gefühl der Geborgenheit zu verdeutlichen. Es ist ein weiteres Bild aus meiner diesjährigen Frauenschuhserie und ich hoffe es gefällt euch ebenfalls und bin auf eure Reaktionen und Meinungen gespannt.
Mehr hier
Frauenschuh
2014 konnte ich zum ersten Mal den wunderschönen Frauenschuh live erleben und fotografieren. Aber anscheinend war ich dammal zu sehr von dieser seltenen Orchideenart fasziniert, denn gute Bilder wollten mir einfach nicht gelingen. 2015 machte ich mich dann schließlich zweimal auf um den Frauenschuh wieder meine Aufwartung zu machen und legte mich diesmal mehr ins Zeug um den Frauenschuh diesmal Standesrecht in Szene zu setzen. Ein erstes Bild aus dieser Serie möchte ich euch heute gerne zeigen.
Mehr hier
Frauenschuh mal anders
Na, habt ihr in der Vorschau erkannt was für eine Pflanze hier gezeigt wird? Bei meinem letzten Besuch beim Frauenschuh waren leider schon fast alle Pflanzen verblüht. Also habe ich mich entschieden mal was neues zu versuchen und habe den Fokus auf eine minimale Stelle gelegt - ohne komplett zu verdecken was mein Motiv war. Ich hoffe es gefällt euch, über Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Mehr hier
Tief im Wald...
standen zahlreiche Frauenschuhpflanzen an den Hängen in einem teils dichten bis lichten Wald, hauptsächlich waren es Kiefern. Zuerst ging es jedoch einen steilen Weg hoch nach oben mit dem schweren Fotogepäck und dann noch einige Zeit einen Trampelpfad in den Wald zu den Frauenschuhpflanzen hinein. Der Sonnenuntergang war leider ausfallen, ist bei mir Standard in diesem Jahr, so dass ich das Restlicht versucht habe an diesem Abend sinnvoll zu verwenden. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen geglück
Mehr hier
Mitten im Wald und...
an einem leichten Hang standen diese Frauenschuhplanzen, die ich vom Weg aus fotografieren konnte. Freue mich wie immer auf Eure Anmerkungen.
Frauenschuh
Zur Zeit sind die Frauenschuhe an dieser Stelle noch in voller Blüte. Es sind meine ersten fotografischen Gehversuche an dieser Orchidee, weil ich vorher noch keinen Standort der exotischen und schönen Blume kannte.
50 Einträge von 292. Seite 3 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter