Barrens land
© Stephan Lang
Barrens land
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/207/1038762/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/207/1038762/image.jpg
Barrens sind verkarstete Kalksteinplateaus, die an der Nordwestküste Neufundlands eine außergewöhnliche Flora aufweisen und eine faszinierend archaische Landschaft darstellen.
Die windgepeitschte Gegend und das rauhe Küstenklima lassen nur eine karge und zwergenwüchsige Vegetation zu, die aber überaus artenreich ist und mancherorts fast exotisch anmutet.
Weit verbreitet und besonders auffällig ist der Behaarte Frauenschuh (Cypripedium parviflorum var. pubescens), der unserem heimischen Frauenschuh bis auf die gelben Blütenblätter sehr ähnlich sieht. Bei uns würde man diese Variante als "Goldschuh" bezeichnen.
Mancherorts sind die Barrens übersät mit gelben Frauenschuh-Blütenteppichen, die dort zu Abertausenden wachsen - ein spektakulärer Anblick, der jedes Orchideenherz höher schlagen lässt.
Allerdings kann hier der permanente und heftige Wind für den ambitionierten Fotografen auch sehr schnell zum Stimmungskiller werden;-)...

LG
Stephan
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 544.8 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Nikon D600, Nikkor 18-35mm @31mm, ISO 200, f/11, 1/160sek.
Ansichten: 114 durch Benutzer, 384 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.