Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 150. Seite 2 von 3.
Und...Abflug!
Heute hat es endlich mal einigermaßen mit den Flugaufnahmen geklappt
Mehr hier
Frau Schwarzspecht
kann schon bald Muttertag feiern ...
Der rote Punkt
Überall im Wald hört man jetzt die kleinen Spechte "rufen". Im Hallenser Stadtwald gibt es eine große Anzahl von Schwarzspechten, hier ist schon ein Jungvogel zu sehen.
Mehr hier
Schwarzspecht
Schwarzspecht während der Brut.In ca 1 Woche müssten die Jungen schlüpfen
Ich schenke Dir mein Herz
Sieht aus, als hätte Herr Schwarzspecht ein Herz für seine Liebste in den Baum gezimmert.
Innenausbau
Die alte Wohnung wird renoviert für den Nachwuchs
Brutwechsel
zufällig entdeckte Schwarzspechthöhle an einem Baum der auf der Liste der zu fällenden stand. Ich hoffe, dass die Buche noch lange stehen bleibt.
Schwarzspecht
Die neue Spechtsaison hat begonnen
Mehr hier
Schwarzspecht
Dieses Männchen wirkt für mich mit seiner Punkfrisur wie ein Harlekin
Mehr hier
Ablösung im Anflug
Heute Morgen beim Spazierengehen abgelichtet.
Schwarzspecht beim Madenhacken
Bei der abendlichen Fahrradtour wurde ich auf diesen jungen Herrn aufmerksam, der fleißig damit beschäftigt war, saftige Maden aus pilzbefallenem Holz herauszupuhlen. Er ließ sich weder von mir noch von Spaziergängern direkt am Weg stören, war aber mit seinem schwarzen Federkleid vor dunklem Holzhintergrund auch sehr gut getarnt.
Schon Frühling?
Schwarzspecht mit viel Lebensraum.
Abflug
Schwarzspechte arbeiten an mehreren Höhlen gleichzeit und mit unterschiedlicher Intensität, so das immer ein gutes Angebot an Schlaf- und Bruthöhlen besteht. Die Eiabalge steht nun an - die unterschiedlichen Balzrufe sind nicht zu überhören. Den Höhlenbau an verschiedenen Bäumen konnte ich in den letzten Wochen festhalten. Alle alten Höhlen wurden saniert, aber auch neue geschaffen. Spannend bleibt, wo sie am Ende brüten werden. Trotz der vielen neuen Szenen gab es einen bitteres Beigeschmack: D
Mehr hier
Papa füttert
den ständig hungrigen Nachwuchs.
Schwarzspecht trägt taubes Ei aus
Heute morgen wanderten wir in eins der zahlreichen Schwarzspechtreviere. Bei der Ankunft im Wäldchen flogen 3! Schwarzpechte laut rufend und sich in der Luft anfliegend ein. Jedes Jahr ist anders und wartet mit neuen Erlebnissen auf, deshalb zeige ich vor Beginn der Saison gleich mal eine Aufnahme vom letzten Jahr: Dass in der Höhle 4 Eier lagen und später nur zwei Jungvögel bettelten wusste ich, also hieß es Ansitzen. Gleich beim ersten Versuch entsorgte der Altovgel das taube Ei in gebührende
Mehr hier
Schwarzspecht im Herbstwald
Gesichtet hatte ich bereits gestern im selben, relativ kleinen Waldstück einen Schwarzspecht, er präsentierte sich jedoch immer von Zweigen verdeckt. Den heimlichen Specht heute nochmals zu entdecken, hatte ich wirklich nicht erwartet und war umso mehr erfreut über die erneute Begegnung bei wesentlich besseren Verhältnissen! Schönes Wochenende Euch Allen! VG Peter
Mehr hier
Nachwuchs
bei den Schwarzspechten VG Silke
Mehr hier
Projekt Schwarzspecht
Die Jungvögel sind ausgeflogen. Heute konnte ich nochmal einen Junvogel zusammen mit dem Altvogel erwischen was mich sehr gefreut hat. Gruß Thomas
Mehr hier
Glückstag
Gestern konnte ich zum ersten Mal Schwarzspechte fotografieren Das Licht bei uns im Wald war zwar nicht so gut, aber ich habe mich riesig gefreut sie bei der Fütterung beobachten zu können. Hier Mutter Schwarzspecht bei der Futterübergabe. VG Silke
Mehr hier
In der Baumkrone
Der Schwarzspecht hält sich gerne in der Baumkrone des Waldes auf. Um das fotografisch zu verdeutlichen, habe ich für die Gestaltung dieses Bildes eine extrem steile Perspektive für die Kamera von unten nach oben gewählt.
Frau Schwarzspecht
Persönlich bin ich mit dem Bild nicht ganz zufrieden: - Es wurde durch Fensterscheiben (dreifach Verglasung) aufgenommen - Es ist ein ausgesprochen starker Crop, weil ich keine längere Brennweite dabei hatte - Der Fokus scheint nicht exakt auf dem Auge zu liegen
Mehr hier
Unter dem Buchendach
In langer Arbeit hat der Schwarzspecht, hoch oben, unter dem geschützten Blätterdach der mächtigen Buchen seine Baumhöhle gezimmert. Der automatische Belichtungsmesser war bei dem Zwielicht des hellgrünen Blätterdaches und des schwarzen Vogels überfordert.
Mehr hier
Schwarzspecht mit Jungvögeln
Endlich hat es mal geklappt mit dem Schwarzspecht. Leider hat das Wetter heute nicht so mitgespielt. Etwas mehr Licht hätte nicht geschadet. Gruß Thomas
Mehr hier
" Jungspund  "
Ältere Aufnahme einer Schwarzspecht Höhle. Entdeckt habe ich sie bei einem Spaziergang mit dem Hund. Zuhause habe ich mir dann ein Tarnzelt bestellt um erstmalig " richtig " anzusitzen. Lustig war dass ein Bekannter ( Naturfotograf) mir nicht glaubte und x mal nachfragte..er meinte ich würde da was verwechseln und es handele sich sicher um eine Buntspecht Bruthöhle.. Ich war da noch recht frisch und unbedarft im "Foto Geschäft." Wir haben den Baum dann einige Male gemeinsam
Mehr hier
Endlich den  Schwarzen erwischt
Der Schwarzspecht bei der Futtersuche beobachtet.
Der Schwarzspecht
https://youtu.be/ew8emgAyKuk Einen Einblick ins Leben der Schwarzspechte könnt ihr im Video sehen. Dass ich die Nahrungssuche und - aufnahme filmen konnte, hat mich besonders gefreut. Trotz der Fokussierung auf bewegte Bilder hatte ich die Fenstbrennweite und die 5D immer dabei und konnte so ein paar Standbilder machen. Nie hätte ich gedacht, dass Herr Schwarzspecht so nah und in nur wenigen Metern Abstand auf Ameisensuche ging. Bei 1:18 min im Video seht ihr ihn ähnlich wie oben, nur eben in Ak
Mehr hier
Leckeres
Heute konnte ich den Schwarzspecht bei der Arbeit beobachten und mit einer fetten Larve im Schnabel fotografieren! Das gelang ihm noch einmal, aber dafür musste er ganz schön hacken! Gruß Joachim
Mehr hier
Kleine Auszeit
Hier noch eines aus meiner Beobachtung von diesem schönem Vogel. Da er sich aufwärts bewegte, habe schnell das Hochformat gewählt! Hoffe es gefällt auch. LG aus Nord Baden
Mehr hier
Der Zimmermann des Waldes
Diesen schönen Schwarzspecht konnte ich heute morgen bei der Arbeit fotografieren, aus einer Deckung auf den Knien Freihand. Gruß Joachim
Mehr hier
In den letzten warmen Sonnenstrahlen...
...konnte ich gestern den Schwarzspecht beobachten wie er sich die leckeren Larven aus dem Altholz pickte! Dabei ließ er sich kaum stören, leider klettert er meisten an die Nordseite des Baumes, da ist das Holz feucht und weich! Gruß Joachim
Mehr hier
Wo geschafft wird....
...fallen Späne! Diesen Schwarzspecht konnte ich heute bei der Arbeit aufnehmen! Leider ist die Position nicht immer glücklich um diesen schönen Vögel ab zu lichten. Aber ich zeige ihn, weil er so selten zu sehen ist! Gruß Joachim
Mehr hier
Rückblick
Ich arbeite derzeit das Archiv auf. Im Frühjahr überschlagen sich die Ereignisse und man kommt nicht mit der Bearbeitung und Archivierung hinterher. Nun werden die Tage kürzer ....... Ist nicht spektakulär, aber gefreut hat es mich doch. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Schwarzspecht-Pärchen
Ich hatte dieses nette Pärchen als Nachbarn an einem Zeltplatz auf einer Reise durch Ungarn. Das Weibchen rief seinen Gatten zur Fütterung herbei, dieser kam seiner Aufgabe zuverlässig nach Das Aufnahmedatum liegt (leider) schon etwas weiter zurück...Meine Fähigkeiten und Technik waren zu der Zeit noch etwas begrenzt
Mehr hier
Rotkäppchen König der Spechte
Serie mit 3 Bildern
Als zweitgrößten Specht weltweit kann man den Schwarzspecht wohl als König der heimischen Sechte bezeichenen. Sein markantes Aussehen und seine Größe ist er selten zu sehen, was ihn fotografisch sehr reizvoll macht.
Mehr hier
Ich will noch mehr!
Das ist wohl zu vermenschlicht, aber das junge Weibchen war mit der Größe der Portion wohl nicht zufrieden. Allerdings sind diese Kleinen wohl kaum satt zu bekommen. Jede Minute des Ansitzes bei den Schwarzspechten hat sich gelohnt, solche Bilder lassen die lange Wartezeit vergessen. Als ich zwei Tage später wieder an der Höhle war, waren alle Jungen ausgeflogen. Ich hoffe sie überstehen die erste Zeit nach dem Ausfliegen gut und werden später selbst Junge haben. Nach der Statistik stehen die Ch
Mehr hier
Rotkäppchen
Mein persönlicher Favorit von den Schwarzspechten. Hier füttert das Männchen, das Junge ist auch ein Männchen.
König der Spechte
Erstmal möchte ich mich bei dem befreundeten Förster bedanken, der mir die Höhle gezeigt hat! Ich stand schon länger wegen den Schwarzspechten mit ihm in Kontakt, doch erst wenige Tage vor dem Ausfliegen der Jungen hat es mit dieser Höhle geklappt. So konnte ich nicht viele, aber unvergessliche Stunden bei den Spechten verbringen. Der Schwarzspecht übt auf mich eine sehr große Faszination aus, was wohl an seiner Größe, dem markanten Ruf und dem trotzdem verborgenen Lebensstil liegt. Hier füttert
Mehr hier
Schwarz-Rot-Grün
Diesmal habe ich nur wenige hundert Meter vom Haus entfernt eine recht niedrige Schwarzspechthöhle entdeckt. Aber genau die Tage, als die Kleine rausschauten, war ich im Urlaub. Vielleicht klappt es nächstes Jahr wieder ...
Schwarzspecht bei der Nahrungssuche
In den letzten Wochen war ich in zwei Schwarzspechtrevieren unterwegs. Nur 100 Meter vom Brutbaum (alte, recht dünne Erle, Höhle auf 15 Meter Höhe und nicht fotografierbar) befinden sich alte Erlenstümpfe mit reichlich Ameisen, Käfern und deren Larven. Die länglichen Fraßspuren und weitere Hackspuren deuteten darauf hin, dass der Schwarzspecht also nicht weit vom Brutgeschehen nach Nahrung sucht. Und so saß ich es aus: Viele schöne Fotos und vor allem Videos sind dabei entstanden. Im 2 Revier ha
Mehr hier
Feinstaubalarm
Mit kräftigen Hieben bahnt sich das Schwarzspecht-Männchen einen Weg durchs morsche Holz. In nur wenigen Minuten sammelt er Maden, Puppen und Ameisen für die hungrigen Jungvögel, die in der alten Rotbuche auf Nachschub warten. Wie das genau aussieht, ist u.a. hier zu sehen. https://youtu.be/99_tHeMYxjs Viele Grüße Oli
Mehr hier
Brutablösung beim Schwarzspecht
Die Schwarzspechte haben die gleiche Höhle wie im letzten Jahr bezogen. Die Jungen sind nun geschlüpft, so dass die Wechsel nicht mehr soooooo lange dauern. Aller 1,5 h fliegen Weibchen (lautlos, ohne jede Vorwarnung) und Männchen (ein kurzer Ruf) den ovalen Eingang an. Neben Filmaufnahmen entstehen auch einige Fotos - eins ist gelungen, der Rest Ausschuss. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Schwarzspecht
Hallo, Schwarzspechte kannte ich bisher nur als recht scheue Tiere. Dieses Exemplar sah ich sehr nah am Dorf beim Spaziergang. Es ließ sich lang betrachten. Da musste ich auch mal mit Kamera hin, da war der Specht schon weniger von meiner Anwesenheit erfreut und zeigte sich nur hinter Ästen. Beim dritten Besuch- er war noch immer am selben Baum war er wesentlich kooperativer und nach fast 2 Stunden ausharren bei -5° und eisigen Wind entstanden dann Bilder wie ich es mir gewünscht hatte, der schö
Mehr hier
Schnabel auf
Dieses Jahr entdeckte ich erstmals eine recht günstig gelegene Schwarzspechthöhle. Die 3 Jungvögel waren schon recht groß und schauten aus der Höhle heraus, während die Altvögel nur noch alle 2 Stunden zum Füttern erschienen. Das Warten wurde recht langwierig, doch zum Glück kündigte sich der Altvogel beim Anflug an. So konnte man aus seiner Starre erwachen und verpasste die Fütterungsszene nicht. :D Nach einigen Aufnahmen im Licht wechselte ich die Position, denn ich wollte mmich noch an einem
Mehr hier
Ausblick ins neue Leben
Hallo , So machte es den Eindruck, als der kleine Kerl sich da weit aus dem heimischen Bau reckte um interessiert sein Umfeld auszukundschaften. War für mich ein eindringliches Erlebnis meine Beobachtungen beim Schwarzspecht ! Grüsse Mario
Mehr hier
Schwarzspecht im Anflug an Bruthöhle
Das Schwarzspecht-Weibchen flog immer mit einem Flugruf an und war sehr vorsichtig. Als der Habicht dann versuchte, den männlichen Jungvogel zu greifen https://www.youtube.com/watch?v=uhfgpuE1H0o flog sie den Greifvogel sogar an und verteidigte den letzten in der Höhle verbliebenen Schwarzspechtnachwuchs. Ich war baff nach der Szene und auch froh, dass der Kleine genau richtig reagierte. Am Vorabend flog die Schwesters des jungen Schwarzspecht-Männchens aus. Hier seht ihr die Szene: https://www.
Mehr hier
Und weiter gehts - Futterbeschaffung beim Schwarzspecht
Hallo , Noch was von meinen Schwarzspechtbeobachtungen. Der Jungvogel, kaum gefüttert, krächzt schon wieder nach mehr und so sind die Altvögel im Dauerstress. Grüsse Mario
Mehr hier
"Kuckuck!"
Die Aufnahme von diesem jungen Schwarzspecht entstand vor einigen Tagen in Bulgarien, aus einem Tarnversteck heraus. Für mich ist der Schwarzspecht einer der schwierigsten Vogel-Motive. Er steht schon lange auf meiner Wunschliste, aber es ist unglaublich schwer, diesen Vogel gebührend abzulichten. Seine Bruthöhle befindet sich meist in großer Höhe, im Dunkel hoher Laubbäume. Man kommt selbst mit 500 mm nicht nahe genug heran. Die steile Aufnahmeposition gegen den Himmel begünstigt die Belichtung
Mehr hier
Den Nachwuchs aufziehen
Hallo , Bei den Schwarzspechten herscht gerade Füttterungsstress pur. Und die jungen freuen sich natürlich wenn sie den Schnabel gestopft bekommen. Von meinen Beobachtungen einer Schwarzspechthöhle.. Grüsse Mario
Mehr hier
Habicht an Schwarzspechthöhle
Nachdem gestern das junge Schwarzspecht-Weibchen gegen 18.30 Uhr ausflog, lockte heute in aller Frühe die Alte ihren männlichen Nachwuchs. Dieser traute sich nicht, trotz der laaaang anhaltenden Rufe, die wiederum einen Beutegreifer anlockte, den ich natürlich gar nicht bemerkte. Noch nie sah ich einen Habicht live (von Flugaufnahmen gegen den Himmel abgesehen). Und dann das! Der kleine Schwarzspecht entdeckte den anfliegenden Habicht und verkroch sich in Windeseile in der Höhle. Als dies gescha
Mehr hier
Schwarzspecht entsorgt Kot der Jungvögel
Das Schwarzspecht-Männchen entsorgt nach einer langen Fütterungsphase am Höhleneingang und später in der Höhle schließlich den Kot der Jungen. Jede freie Minute bin ich vor Ort und kann am Leben der Spechte teilhaben. Interessant war zu beobachten: Er vertrieb ganz energisch zwei Eichhörnchen, die sich am Nebenbaum aufhielten. Erst als diese weit entfernt waren, sicherte er noch lange und flog dann lautlos den Brutbaum an. Das Weibchen fliegt stets mit dem typischen Flugruf und ist somit viel be
Mehr hier
50 Einträge von 150. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter