Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 216. Seite 4 von 5.
Tropfnass
Nach langer Abstinenz möchte ich auch hier mal wieder ein Bild hochladen. War heute morgen trotz des schlechten Wetters vor der Arbeit auf der Wiese und habe dabei einige Wollschweber entdeckt. Mit einem davon möchte ich mich in diesem Forum zurückmelden. Kritische Anmerkungen und Hinweise gerne gesehen. Ich hoffe er gefällt Euch ein wenig VG Holger
Mehr hier
Mein erstes Insektenmakro...
... mit "neuem" Makro-Objektiv. Leider ist es ein Wollschweber fürs Forum nix besonderes, aber ich habe jetzt auch einen Wollschweber im Archiv;) Gruß, Andreas
Mehr hier
Wollschweber auf Distel
Hi, dies ist mein erstes Insektenmakro welches mir einigermaßen gelungen ist. Finde die Farben harmonieren ganz schön. Leider sieht man nicht alle Details wie bei anderen Wollschwebern hier im Forum bei denen man jedes einzelne Haar sieht. Das liegt vielleicht aber auch an meiner verwendeten Kameraausstattung. Vielleicht wären Zwischenringe besser als billige Nah- linsen. Es war aber auch etwas Windig an dem Tag, daher könnte auch die unschärfe kommen. ich wünsche mir ein paar kommentare. Hoffe
Mehr hier
...ich wollt´  ich wär ein Blatt...
...hier mal ein Griff gaaanz tief in mein Archiv... so ein bischen Frühlingsgefühl is ja auch mal ganz schön
Mehr hier
Zum 3. Advent...
8. Platz Makro des Monats Dezember 2009
Bild des Tages [2009-12-26]
gibt es drei Wollschweber. Die 3 Hummelfliegen im Gegenlicht entdeckte ich Ende April an einer Purgier-Lein (Linum catharticum. (DANKE Markus für die Bestimmung und Richtigstellung) Die Situation fand ich so vor, es handelt sich um ein Naturdokument ohne Eingriff ins Motiv. Wenn es anders gewesen wäre, würde ich es schreiben, hab damit kein Problem. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Bombylella atra
jetzt findet man doch gelegentlich Zeit, die Bilder der vergangenen Saison genauer zu sichten. Am 31. Mai 2009 fand ich in meinem Revier den relativ seltenen schwarzen Wollschweber. Im Mai/Juni kann man ihn mit viel Glück an Waldrändern und auf Trockenrasen sehen. Er hat eine Größe von 6 - 11 mm. 180 mm, Blende 13, 1/10 sec., ISO 280, SVA
Mehr hier
Wolli
hi, wärend es heute regnete hab ich die zeit einigermaßen sinnvoll genutzt und ein paar bilder von diesem jahr bearbeitet. Darunder auch dieses von ende mai. lg, benni
Mehr hier
Kleiner Bomber Großer Wollschweber (Bombylius major)
Serie mit 3 Bildern
Großer Wollschweber im Flug
Hier noch ein zweites Bild vom Wollbomber (es ist derselbe). Vielleicht gefällt euch die Gestaltung hier etwas besser. Allerdings sind die Härchen bei diesem Bild auf der Oberseite leider ziemlich ausgefressen. Aber ich bin trotzdem froh, dass es imemrhin soweit geklappt hat. :)
~ Wolly ~
Ich komme im Moment nicht zum Foten Daher was ausm Archiv... Ein Full-Frame Wollschweber von April dieses jahr, für die Liebhaber des grösseren ABM Ich hoffe es gefällt. LG Ronny
Mehr hier
Kleiner Bomber
Im Frühjahr gab es auch bei uns recht standorttreue Wollschweber, so dass ich mich daran versucht habe, welche im Flug zu erwischen.
Großer Wollschweber (Bombylius major)
Ein Wollschweber aus dem Frühjahr bei Sonnenschein auf einem Blaustern trinkend.
~ Wolli mag rosa ~
Einen großen rosa Schlafplatz hat sich dieser Wollschweber ausgesucht, ob es der recht häufige große Wollschweber (Bombylius major) ist, kann ich nicht sicher sagen, denn er kam mir dafür doch sehr klein vor und die vordere Flügelhälfte ist wie hier zu erahnen auch nicht so dunkel. Jedenfalls wünsche ich euch viel Vergnügen beim Betrachten des kleinen Insekts in seinem großen rosa “Bett“ und freue mich über alle Meinungen zur Aufnahme! LG, Dirk
Mehr hier
Wollschweber
Mahlzeit! Heute gibts mal keinen Schmetterling und keine Libelle von mir, sondern meinen ersten Wollschweber. Die gibts zwar recht oft, aber bisher hatte ich noch keinen abgelichtet. Als ich heute morgen darauf wartete, dass die Bläulinge ihre Flügel zum Aufwärmen entfalteten, um ein paar Fotos davon zu machen, fand ich den hier noch in Ruhestellung auf einer Glockenblume. Das war die Gelegenheit, mal wieder den Balgen einzusetzen. Ich hoffe, das Ergebnis gefällt euch! Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Wolli geht schlafen
Welcher genau lässt sich aber leider so nicht feststellen - der "große" ist es aber sicher nicht.
Mehr hier
Wollschweber an Schachbrettblume
Die eine ist eher selten und steht unter Naturschutz - die Schachbrettblume. Der andere ist dieses Frühjahr ein eher häufiger Gast und besucht gern alles, was bunt ist: der Wollschweber. Er ist übrigens, obwohl er einen Stachel trägt, völlig harmlos.
Wollschweber
Diesen Wollschweber erwischte ich so gut, weil ich eigentlich die Blume aufnehmen wollte. Dann stand der Kerl plötzlich vor der Blüte.
über die Schulter geschaut
habe ich diesem Wollschweber beim Anflug auf das Wiesenschaumkraut. Die kleinen Kerle im Flug zu fotografieren hat doch erheblich Nerven gekostet. In der Regel blieben sie nicht länger als 2s in der Luft stehen. Gerade genug Zeit um sie zu erkennen, die Kamera grob in ihre Richtung zu drehen und völlig unscharfe Fotos zu machen :( Beim Anflug auf die Blüten haben sie sich erfreulicherweise etwas mehr Zeit gelassen.
Mehr hier
Nur ein Wollschweber...
... in der Makroübersicht. Na da kann ich ja auch mal hinterm Ofen vorkommen. Diesen kleinen Gesellen fand ich abends (20.30 Uhr) in einer Streuobstwiese in Gesellschaft von 2 Weisslingen. Es windete ziemlich heftig und dunkel war es auch schon --> von 49 Fotos 1 scharfes
Mehr hier
Wolle am Morgen
Die Wiesen sind voller Wollschweber und Weißlinge. Neben zahlreichen klassischen Varianten waren auch einige Gegenlichtaufnahmen dabei. Viele Grüße Oli
Mehr hier
In der Tauwiese
...und noch immer keine Schmetterlinge in Sicht.... So langsam lasse ich dann auch die Wollschweberserie zu Ende gegen..
Mehr hier
Doppeldiagonale
Auf der Suche nach schlafenden Schmetterlingen, auf einer Fläche von 2ha, habe ich keinen einzigen Auroafalter gefunden, obwohl das Wiesenschaumkraut dicht an dicht stand. Insofern musste Wolli die Situation retten.
In Balance
gleicher Wolli wie gestern Abend. Hier mit der ganzen Pflanze im HF unter Einbeziehung von benachbarten Blüten.
Im Gleichgewicht
Nun beginnt auch für mich endlich die Makrosaison. Der Wollschweber führte prompt zu einer Stimmungsaufhellung
Mehr hier
2
grosser Wollschweber (Bombylius major) Dieses Jahr ist wohl das "Wolly-Jahr" an manche Stellen müssen sie sich sogar einen Stängel teilen (Naturdokument! nicht gestellt oder manipuliert !)
Mehr hier
*Blaue Tanke*
Ja, ich weiß .... es gibt jede Menge viel besserer Fotos vom Wollschweber. Trotzdem bin ich heute einfach mal ein bisschen stolz auf mein Jagdglück und zeige dieses Bild, denn dies ist mein erster zumindest halbwegs gelungener Versuch mit diesem Motiv. Die "blaue Blume" ist das Knollige Lungenkraut, eine relativ seltene, in Deutschland fast ganz auf den Südwesten beschränkte Art.
Mehr hier
Kopfüber
Vorgestern habe ich Winterlibellen, Weisslinge und Zitronenfalter fliegen gesehen... Also habe ich mich Gestern ganz früh auf den Weg gemacht und gesucht. Doch leider nichts gefunden ausser....Wollschweber, und zwar eine ganze Menge, bei 15 habe ich aufgehört zu zählen *g
Mehr hier
Grosser Wollschweber - Bombylius-major
Mein Highlight beim GDT-Naturfotografen 2009 (http://www.gdtfoto.de/content.php?siteloc=369). Daher wollte ichs hier auch noch zeigen. Entstanden ist die Aufnahme letzten Sommer in Italien. An der Aufnahme ist nichts gestellt - alles wildlife und in der Bearbeitung ist auch nichts gestempelt oder entfernt.
Hummelfliege
Hallo, in Deutschland sind 34 Arten der Wollschweber bekannt, einige kann man schon im zeitigen Frühjahr fliegen sehen.Hie eine Aufnahme aus dem vegangenen Jahr. Ich hoffe das Bild macht Lust auf die kommende Makrosaison Schönen Gruß Ralph
Mehr hier
Wollschweber II
Hi, dies ist eines der wenigen Makros, bei denen ich auch mal eine Blume im HG habe. Habe ein bisschen länger ausrichten müssen, damit ich hier den Farbkleks hinter dem Wollschweber habe und das ganze auch paralel ausgerichtet ist. Ich persönlich finde das Bild schon arg kitschig, bin auf eure Meinung gespannt. Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Wollschweber I
Hi, im Frühling/Sommeranfang dieses Jahr bin ich kurz zu Florian Oswald rübergefahren, ein bisschen in seinem Fotorevier wildern, dort konnte ich zu meiner Freude den Wollschweber fotografieren, der bei uns zwar vorkommt, aber den ich nie fotogen sitzen gesehen habe. an dem Abend als ich angekommen bin, sind wir auch gleich losgezogen, ins Sumpfgebiet, ein bisschen Erschöpft wie ich war, kam ich nicht auf die Idee, dass ich doch etwas Autan auftragen sollte und so fiehlen die Mücken gierig über
Mehr hier
Doppelschlafplatz
Ich hoffe Ihr verkraftet Ihr noch zwei Wollschweber.- Das Foto entstand Anfang Juni 2008.
Wollschweber - Bombylius
ein weiteres Bild meines Italienurlaubes. Ich habe endlich eines der Fotos machen können, was mir schon länger vorschwebte - Wolli mit Tau und dann ganz nah dran ) Ich habe eine ganze Serie und werde sicher noch ein paar mehr zeigen... freue mich wie immer über konstruktive Kritik
Mehr hier
***Mein erster....***
wollschweber....darüber habe ich mich riesig gefreut, ich hoffe das foto gefällt euch.
Wollis (nasses) Himmelbet (1)
Damit Ihr seht, dass ich Eure Verbesserungsvorschläge auch für Ernst nehme, habe ich mich in meiner Ablage nochmals umgesehen und eine ähnliches Bild gefunden. Dies nun etwas anders beschnitten und auch die Belichtung etwas korrigiert.- Es würde mich freuen, wenn es jetzt den allgemeinen Geschmack (hier im Forum) treffen würde.
Großer Wollschweber
Wolli auf Lichtnelke, Wolli auf WSK, Wolli mit Lebensraum, Wolli mal ganz nah, nur noch Wollis im Forum... aber da heute kein Wolli auf der Startseite ist, nutze ich die Gelegenheit. Woll? Gruß Oli
Mehr hier
Wollis (nasses) Himmelbett
Wollis Himmelbett fiel mir so ganz spontan beim Betrachten der Situation heute früh ein, deshalb gibt es auch noch einen Wollschweber von mir.
Wollschweber
Das erste brauchbare Bild, dass mir von den liebenswerten Wollschwebern heute gelungen ist.
d i e    L u p e
Hier ging es mir um die Augen des Wollschwebers. Die Zeichnung des vorderen Auges wird hier durch den Lupeneffekt des Tautropfens noch zusätzlich verstärkt, was mir ganz besonders gefällt. Aber auch die Spiegelung meiner Person in den Tropfen finde ich bemerkenswert. Ist ja eher selten, dass man sich gleich bei der Arbeit fotografiert!
großer Wollschweber - Bombylius major
Im Tropfen am Auge kann man die Spiegelung des Weinberges erkennen an dem ich den Wollschweber im Morgentau abgelichtet habe. freu mich wie immer über Anmerkungen und konstruktive Kritik. mehr Aufnahmen unter: http://www.arik37.com
Mehr hier
Wollis Art
Wenn mann weiß wo die Wollschweber schlafen, dann kann man früh morgens schöne Aufnahmen vom taubenetzen "Bett" machen...
Mehr hier
schlafender Wolli an der Lichtnelke
Bild des Tages [2008-05-19]
HH
Die Aufnahme ist noch warm, soeben eingetroffen und frisch auf den Tisch.
Nachtgebet
Wollschweber beim "Abendgebet"
Mehr hier
Großer Wollschweber, Bombylius major
Mein aller erster Wollschweber, heute Morgen vor dem Haus fotografiert.
Der Reiter
Wollschweber auf Wiesenschaumkraut
Bombylius major
am Wiesenschaumkraut
im Blütenbett
Wollschweber an seiner Schlafstätte
großer Wollschweber - Bombylius major
nicht alleine... ...war der große Wollschweber an dem Wiesenschaumkraut anzufinden.
Mehr hier
sie fliegen wieder
Wollschweber auf der Margarite kurz vor Sonnenaufgang
50 Einträge von 216. Seite 4 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter