Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 82. Seite 1 von 2.
Treffen
Ein Foto vom Sommer, passt aber auch in diese Jahreszeit. Ein schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
Xo
Ich hatte schon lange keinen Schachbrettfalter mehr gesehen (leider). Um so mehr habe ich mich gefreut doch noch einmal einen ablichten zu können in diesem Sommer. Ich hoffe, das Bild gefällt - auch wenn das früher mal ein "Allerweltsfalter" war, der hier im Forum schon x-mal gezeigt wurde. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Abkühlung
Auch Wildschweine wissen, wo es bei diesen Temperaturen erträglich ist. So einen Keiler habe ich lange nicht gesehen, beachtliches Exemplar. Die Kraniche blieben gelassen, solche Begenungen gibt es anscheinend öfter. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Ein Baumweißling ...
... an seinem Schlafplatz
hau ab - du nervst
Gesichtsaudruck beim Vogel? Kann ich mir weder beim Falken noch beim Braunkehlchen vorstellen. Bei der Waldohreule gibt es den. Die Federstellung des Geichtsschleiers und der "Ohren" spiegeln etwas von der Gemütsverfassung wieder. Die hier fühlt sich vom Fotografen gestört. Nicht genug um weg zu fliegen, aber genug um dn "Gesichtsausdruck" von entspannt zu verärgert zu verändern.
Mehr hier
Kuschelecke
Groß war meine Überraschung, das ich in meinem Sommeransitz Besuch von direkt zwei Waschbären bekommen habe und meine Freude über dieses Erlebnis hält eigentlich bis heute an. LG und schönen Restsonntag Holger
Mehr hier
Wenn man doch nur mehr Zeit hätte ...
Habe ich nicht, also blieb gestern nur der Kurzbesuch am Staren-Schlafplatz. Könnte stundenlang zusehen wie die Schwärme dort eintreffen, sich formieren, Runden drehen, einige ins Schilf einfallen, andere wieder aufsteigen, der Sperber versucht ein Abendessen zu erwischen ..... Es wären derzeit nur etwa 3600 am Platz, so der Chef-Ornithologe. Mich faszinieren immer solche präzisen Angaben, bei dem Gewimmel. Vielleicht weil ich mich immer verschätze? Bei dieser kleineren "Wolke" dachte
Mehr hier
Falterschlafplatz
Nachdem ich bei einem Abendspaziergang an der Küste diesen Schwalbenschwanz erblickt habe, musste ich ihm noch fast eine halbe Stunde folgen, bis er sich endgültig beruhigt hatte und nicht mehr aufgeflogen ist. Die ganze Zeit habe ich gehofft, das er nicht völlig davon fliegt und sich an einer halbwegs fototauglichen Stelle nieder lässt, was an der Felsenküste dort nicht so einfach ist. An dieser Stelle hat er es dann getan und nach dem der Wind dann eingeschlafen war, die unvermeidlichen Mücken
Mehr hier
Kranich Abflug : Verbessert
die Nacht war kalt.
Dreizehn.....
Hallo zusammen, noch nie war es so schwer so viele Augen in die SE. zu packen.... Ein Schlafplatz der Esparettenwidderchen. Na denn gute Nacht
Mehr hier
Im schönsten Abendlicht
... saß der schöne Scheckenfalter auf seinem Schlafplatz. Die Wiese war voller Scheckenfalter. Sogar der Östliche Scheckenfalter ist jetzt dort, Erstfund für mich!!! ☺ Im Anhang zeige ich ihn (rechts) Euch zusammen mit einem Wachtelweizen-Scheckenfalter (links). Sie ähneln sich sehr, nur der Östliche ist viel kleiner. Ich hoffe, der jetzige Dauerregen wird ihnen nicht zu sehr schaden!
Mehr hier
Altersruhesitz
Mitten in der Stadt hat eine Gruppe Waldohreulen einen Gemeinschaftsschlafplatz gebildet, die Vögel sind an Menschen gewöhnt und zeigen keinerlei Scheu, auch dann nicht, wenn sie aus kurzer Distanz beobachtet oder fotografiert werden. Eine Eule hat sich auf einen kleinen Baum im Vorhof eines Seniorenstiftes gemütlich gemacht. Da der Hof im Winter nicht genutzt wird, ist der Nachtvogel dort meistens alleine, außerdem ist der Platz auch noch windgeschützt. Die Heimbewohner hatten den neuen Untermi
Mehr hier
Blaue Federlibelle
Hallo zusammen, eine Aufnahme vom vergangenen Sommer. Es zeigt eine männliche Federlibelle die ich am frühen Morgen am Schilfrand sitzend fand. Die aufgehende Sonne tauchte die Szene in dieses famose Licht.
Mehr hier
Schlaf gut....
Hallo zusammen,die Scheckenfalter sind bekanntlich nicht wählerisch was ihren Schlafplatz angeht. Hier ist eine Margerite das Objekt der Begierde.
Mehr hier
Die Märzfliege
Hallo zusammen, gestern habe ich diese Fliege an einem Ginster sitzend gefunden. Ich denke mal das es sich um eine Märzfliege handelt, die es sich auf ihrem Schlafplatz bequem gemacht hat. Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund
Mehr hier
Der Parkplatzwächter
Da ich mir nicht sicher bin, wie lang ich ihn noch besuchen kann, zeige ich mal ein frisches Foto aus "meinem" Waldkauzrevier. Mittlerweile ist der Baumstupf wieder unbelegt, in welchem im letztem Jahr die Jungen aufgezogen wurden. (hoffe das ändert sich noch) Und als ich dann wieder enttäuscht neben meinem Auto stand, bemerkte ich eine kleine strukturelle Abweichung an einem nah stehenden Baum. Die Freude war dann riesen groß. Nur das mit dem Licht ist da etwas kompliziert. Entweder w
Mehr hier
In Erinnerungen schwelgen
Habe am Wochenende etwas ausgemistet und dabei in Erinnerungen geschwelgt. Fast 10 Jahre her, unglaublich. Aus dem Schilf haben wir noch die Hirsche erwartet, es war ein unvergesslicher Sound und ein Erlebnis der Extraklasse. Eine gute Woche wünscht Thomas
Mehr hier
Kormoranenschlafbaum mit Platz drumrum
Ute wollte beim letzten Bild etwas Platz drumrum. Bitteschön liebe Ute!! ) Ich hatte nur Angst, das keiner die Vögel richtig wahr nimmt und denkt, es sind Bätter. LG Kerstin
Mehr hier
Aufmerksamer Beobachter
Heute am späten Nachmittag versuchten wir Waldohreulen an einem neuen Schlafplatz bei uns aufzunehmen, als direkt hinter uns ein lautstarker Nachbarschaftsstreit seinen Lauf nahm. Diese Eule beobachtete das Ganze sehr aufmerksam - so dass wir dann einige Aufnahmen der hellwachen Eulen machen konnten.
Mehr hier
Tageseinstand
Die Waldohreulen - Schlafplätze bei uns sind schon reichlich belegt. An diesem Tageseinstand in einem Haselnuss sitzen mittlerweile täglich bis zu 25 Waldohreulen. Die meisten Eulen sitzen allerdings tief und versteckt und es ist schwierig sie zu entdecken und noch schwieriger sie halbwegs zu fotografieren. Diese Eule hatte sich eine Stelle ausgesucht, von wo sie die Umgebung gut beobachten kann - mir gefiel das halb verdeckte ganz gut. Es war sehr stürmisch - daher wählte ich eine höhere Versch
Mehr hier
Kranichschlafplatz
Im Prinzip ist das ein eher ungewöhnliches Bild für mich. Tiere in ihrem Umfeld zu fotografieren dazu habe ich nur selten Gelegenheit. Die Lichtstärke meines Teleobjektives auszureizen habe ich auch nur selten Gelegenheit. An diesem Ort, den ihr alle von unserem Kollegen Peter Rohrbeck hier im Forum durch seine tollen Aufnahmen kennt, kann ich auch leider nur einmal im Jahr besuchen. Um so mehr habe ich mich gefreut diese Szenerie mal ablichten zu können. Früher musste man für solche Bilder an d
Mehr hier
Waldohreule
Heute haben wir einen neuen Schlafplatz von Waldohreulen entdeckt. Es war traumhaft Beste Grüße Martin
Mehr hier
die ersten Kraniche fliegen ein
Ca. eine Stunde vor SU geht es los, die ersten Kraniche treffen am Schlafplatz im Südharz ein. Es ist ein Geschrei und Geschnatter. Leider komme ich nicht näher ran. ( LG Kerstin
Mehr hier
Am Schlafplatz II
An einem windstillen Abend konnte ich den Bläuling am Schlafplatz fotografieren. Schade, dass jetzt die Tage wieder kürzer werden und ich es nach Feierabend kaum noch in die Natur schaffe. Gruß Jürgen
Mehr hier
Stare
Das Schauspiel beginnt langsam wieder, die Zahlen am Schlafplatz steigen. Jeden Abend bei Sonnenuntergang kommen sie aus allen Richtungen, die Schwärme vereinigen sich, drehen noch ein paar Runden und fallen dann im Sturzflug ins Schilf ein. Bei Andreas Foto von den Goldregenpfeifern hatten wir das Thema Zählung angerissen. Viel Spaß dabei. Ein schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
zufrieden
Nach einer kühlen Nacht wartete diese Waldohreule aufgeplustet und ziemlich zufrieden aussehend auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Die Aufnahme entstand als die Sonne noch hinter den Gebäuden einer Polizeistation versteckt war. Es war ein Zufall, dass die Eule frei saß und die lange Brennweite soll den Blick auf die Eule lenken.
Am Schlafplatz der Feuerlibellen
Gegen Abend verdunkelte sich der Himmel und Gewitter zog auf. Kurz vor dem Regen setzten sich die Feuerlibellen im Gras ab und ließen sich bei vorsichtiger Annäherung fotografieren. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Weg zum Schlafplatz
Diese Kormorane begeben sich gerade zu ihrem Schlafplatz. Der Mond stande noch recht tief und die untergehende Sonne beleuchtete die Szene noch schön. LG Tom
Mehr hier
Waldohreule
Ich finde, Bilder in hellem Licht werden Eulen eigentlich nicht gerecht und wollte mal experimentieren. Das Auge ist aufgehellt: findet ihr es übertrieben...?
Waldohreule
Wenn man gerade mit Spiegelvorauslösung arbeitet, ist das Ausspeien vom Gewölle eben verpatzt, jedenfalls fehlt der Speiballen auf dem Foto. Schade. Beste Grüße und mehr Glück am Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
Waldohreulen
Es gibt schönere Fotos derselben, aber mir war bis gestern nicht bewußt, dass es auch bei den Waldohreulen Farbvarianten gibt. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Waldohreule im Schlafbaum
Waldohreulen suchen über Jahrzehnte hinweg ihre traditionellen Winterschlafbäume auf und bilden dort Schlafgemeinschaften. In den letzten Jahren sind diese Sammelschlafplätze immer leerer geworden. Eines von vier Exemplaren, das ich heute antraf ... Vielleicht gefällt das Bild mit dem knalligen Hintergrund. Beste Grüße und einen guten Rutsch wünscht Markus
Mehr hier
Reiher am Abend
Diese Aufnahme entstand in den Sümpfen des Okawango-Deltas, von einem Boot aus. Am Abend versammelten sich hier hunderte Reiher und es begann der "Kampf" um die besten Schlafplätze.
Mehr hier
Waldohreule
Meistens sitzen sie im tiefen grün der Nadelbäume, aber manche haben auch Ebarmen mit herumstolpernden Fotografen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Abends am Starenschlafplatz
Dies ist ein sehr unvollkommener Versuch die Eindrücke zu vermitteln. Wolke um Wolke schwebt ins Schilf, mal kreisen sie vorher noch ein paar Runden, kommen von hoch oben, oder fliegen flach direkt ins Schilf. Alles ist möglich und meistens hat man falsch eingestellt. Auch Wurscht, das Erlebnis vergisst man nicht, einfach nur schön. Darauf folgt ein Gezwitscher sondersgleichen, bis schlagartig Ruhe ist. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Am Schlafplatz
Wenn ich mit dem Schwimmversteck unterwegs bin, versuche ich immer so früh wie möglich vor Ort zu sein. Die Zeit bis zum Sonnenaufgang kann dann schon recht lang werden und so gingen die Blicke immer wieder nach hinten. Während ich die Sonne herbei sehnte, beobachtete ich immer wieder Schwalben, welche aus dem Schilf hochflogen und schon war ein kleines Projekt geboren … Schwalben am Schlafplatz. Ich war jetzt noch früher unterwegs und suchte nach den Schwalben im Schilf. Trotz mehrerer Anläufe
Mehr hier
Der Herbst rückt näher
Auch wenn das einigen von uns vielleicht noch nicht so lieb ist, aber der Herbst rückt mit großen Schritten näher. Bei den hier gezeigten Kranichen handelt es sich zwar noch nicht um Zugvögel aus Skandinavien sondern um solche die den Sommer hier in Mecklenburg verbracht haben. Aber die Atemfahnen bei den morgendlichen Weckrufen am Schlafplatz zeigen doch deutlich, dass die Zeit der lauen Sommernächte für dieses Jahr vorbei ist.
Mehr hier
20 Minuten vor Sonnenaufgang...
...herrschte heute Morgen noch weitgehend Ruhe am Kranichschlafplatz. Knapp eine halbe Stunde später waren fast alle Vögel aber schon auf de Weg zu ihren Tageseinständen. Hier am Kranich-Junggesellen-Schlafplatz wird es nun schon voller. Das Frühjahr und den Sommer über nächtigten hier 120 bis 150 Jungkraniche. Jetzt wo der Sommer dem Ende zugeht, sind die diesjährigen Jungvögel flügge, die Reviere werden aufgegeben und die Familien der Umgebung gesellen sich hinzu. Bestimmt 300 Kraniche versamm
Mehr hier
Geschüttelt - nicht gerührt
Hallo zusammen, es dürfte wohl eins der bekanntesten Zitate aus der James Bond-Reihe (da bezieht es sich aber auf einen Wodka-Martini und nicht auf einen Haussperling ) sein, hier passt es aufgrund der Pose wie ich finde auch Entstanden ist es letztes Wochenende an einem Sperlingschlafplatz ganz in meiner Nähe im Abendgegenlicht, als sich die Spatzen ausnahmsweise nicht scheu zeigten. Wenn das Bild schief wirkt, liegt das mit Sicherheit an dem extrem schrägen Pfosten, wenn man aber nur die Pose
Mehr hier
Schlafplatz Pramort, gegen 18 Uhr
Ende September konnten wir von einem Motorboot aus das Schauspiel der einfliegenden Kraniche in der Region Pramort verfolgen. Trotz der immerhin noch reichlich großen Entfernung (geschätzte 1.100 m) ein schöner Anblick, die Tiere an ihrem Schlafplatz zu beobachten zu können. Tatsächlich habe ich derart viele Exemplare selber noch nie an einem Ort erlebt.
Fische und Vögel
Bergfinken, Teil eines Schwarms von rund 4 Millionen Vögeln.
Eine Träne ...
sagt mir, dass hier wohl kein guter Schlafplatz gewählt wurde. Diesen einzelnen Falter - bitte um Hilfe bei der Bestimmung - konnte ich heut ganz früh ablichten. Ich staune immer wieder, wie klein Wassertropfen sein können. Hoffe das die Verkleinerung diesmal etwas besser geworden ist.
Mehr hier
Bergfinken Invasion
Geschätzte 4 Millionen Bergfinken nächtigten in diesem Frühjahr in einem kleinen Wald in Hessen. Ein Erlebnis, dass ich nicht wieder vergessen werde.
Liebes Forum,

nachdem die Bergfinken nun offenbar alle wieder den Rückflug in ihre Heimat angetreten haben, noch für alle "Hartgesottenen" ein 2. Video mit den Bergfinken in Hasel, diesmal direkt aus dem Zentrum des Geschehens und unter "Beschuss" Bild: Lächelndes Gesicht

Mehr hier
Bergfinken
abendlicher Anflug der Bergfinken auf die Schlafbäume
Tageseinstand
Heute saßen 15 Waldohreulen am (im) Tageseinstand. Ein paar Nadelbäume zwischen Wohnblocks. Sieht etwas seltsam aus, ist aber identisch mit einem anderen bekannten Schlafplatz. Man kann sie zählen, aber fotografieren gestaltet sich schwierig. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Waldohreule
Am Schlafplatz. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Morgendlicher Start
Wir haben gesehen, dass immer wieder Hirsche am Morgen durch die teilweise noch schlafenden Kraniche marschieren. So war der Wunsch geweckt. Schade, dass der Sound nicht mit dabei ist. Kraniche und röhrende Hirsche, es gibt kein schöneres Konzert. Fortsetzung folgt. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
50 Einträge von 82. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter