Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1904. Seite 13 von 39.
Küchenschelle
Diese Frühblüher sind beliebte Fotoobjekte. Auf den Kalkmagerrasen der sonnenexponierten Bachhänge der Eifel sind sie in diesem Frühjahr wieder zu Hunderten zu finden. Von den eigens für Naturfreunde angelegten Wanderpfaden aus, kann man sie dort aus der Nähe betrachten und ablichten.
Buschwindröschen
So langsam macht mir mein neues Makro doch richtig Spaß Hier noch einmal ein Buschwindröschen-Versuch. VG Silke
Mehr hier
Kleine Sternhyazinthe
In den noch lichten Bachtälern der Eifel findet man unter den Frühblühern auch die zierliche Sternhyazinthe. Sie lugt nur für kurze Zeit unter dem alten Laub des Waldbodens hervor.
Die Schlüsselchen....
...zum Himmel....sie blühen wieder. Schon ein älteres Bild, aber ich wollte nochmal mitmachen...bei den Plümchen Aufgeräumt hab ich auch nicht ......
Mehr hier
Aprilwetter
zeigt sich nicht immer von der sonnigen Seite. Deshalb mal Buschwindröschen "bedeckt". Am Wochenende soll dann aber Sonne satt sein und ich wünsche schon mal allen jede Menge Motive. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Im Gegenlicht
gerade noch im letzten Licht erwischt. Nichts besonderes, aber das Licht war schön!
Vier Grazien
Gestern Abend versprachen dünne Schleierwolken recht gute Lichtverhältnisse und ich machte mich spontan auf den Weg ins Kuhschellenbiotop. 2 Stunden dort vergingen wie im Flug und ich konnte den Frühling mit allen Sinnen genießen. Heidelerche, Rotkehlchen und Misteldrossel sangen ihre Weisen, die Erde duftete würzig und mit den Kuhschellenblüten zeigte sich der Frühling von seiner schönsten Seite. Kurz vor Sonnenuntergang trat ich ganz entspannt den Heimweg an und ein paar Bilder waren ja auch i
Mehr hier
sie sind wieder da ...,
... jedes Jahr ein wunderschöner Anblick, wenn der Waldboden mit ihren unzähligen Blüten bedeckt ist!
Blaustern
Ich liebe die Zeit der Frühblüher. Es sind so dankbare Motive.
Waldprimel
Ein kleiner Frühlingsgruß aus dem Leipziger Auwald, die Hohe Schlüsselblume.
Eine hab' ich auch noch ...,
... und bevor die Küchenschellensaison schon wieder vorbei ist, möchte ich sie Euch noch eben zeigen. Ich hoffe, ihr könnt noch welche sehen
Mehr hier
Leberblümchen
Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich, wenn die Leberblümchen wieder ihre Köpfe aus dem Laub strecken. Vergangenes Wochenende konnte ich bei guten Verhältnissen einige Aufnahmen machen. Ein Ergebnis möchte ich Euch hier gerne zeigen. Viele Grüße Thomas
Mehr hier
Anemone nemorosa ...,
... bald bedecken die Buschwindröschen wieder ganze Waldböden, manchmal gibt es aber auch einzelne Blüten, die schön anzuschauen sind.
Gehauchter Frühling
Auch im Westerwald (hier im Lahntal) blüht jetzt der Zweiblättrige Blaustern (Scilla bifolia). Hier nahe am Waldrand zwischen Buchenlaub und trockenen Halmen.
Kuhschellenzeit
Mein "Hausberg" ist jetzt übersät mit violetten Tupfen. Die frischen Blüten sitzen noch auf kurzen Stängeln und haben teilweise etwas Mühe aus dem Altgrasteppich des Vorjahres hervor zu schauen. Beste Grüße Wolfgang
Mehr hier
Blaustern
eine meiner Lieblingsblumen. nachdem es dieses Jahr keinen Winter gab machen die "Frühblüher" ihrem namen alle Ehre. Die Saison der Blausterne ist jedenfalls fast schon wieder vorbei. So viele warme Tage und der Frühling hat gerade erst angefangen. Trotzdem fehlte bislang die Zeit oder die Sonne. Was ich gestern nachgeholt habe. Zum Glück denn heute ist es schon wieder triste Stimmung.
Mehr hier
meine Liebsten
In Frühjahr sind die Leberblümchen meine Lieblingsmotive. Die zarten Blüten mit fast perfekter Geometrie und den frischen Farben in der Sonne... Einfach herrlich und der Inbegiff von Frühling für mich. Daher zeige ich noch mehr, wenns recht ist....
gestacked
Ein erster Stackingversuch. Trotz des starken Windes konnte ich die Aufnahme realisieren. Eine Spielerei....
Röschen in Blau
Nicht das klassische Buschwindröschenbild, aber davon gibt es ja auch schon genug hier. Vielleicht gefällt Euch meine Interpretation ja trotzdem. VG Silke
Mehr hier
Im Licht der letzten Sonnenstrahlen ...
... leuchteten die Küchenschellen! Gestern ist es mir endlich mal wieder gelungen, eine kleine Fototour zu unternehmen. Da bin ich zur Küchenschellenwiese gefahren in der Hoffnung, dass die schönen Blumen bereits blühten. Tatsächlich hatten einige wenige schon ihre Köpfe herausgestreckt. Leider war der Himmel ziemlich wolkenverhangen, kleine Lücken gab es jedoch. Und durch eine solche strahlte dann die Sonne noch einmal kurz hindurch und brachte die Küchenschellen für einen kurzen Moment zum Le
Mehr hier
Zum Frühlingsbeginn
...mal wieder ein Foto von mir.
Waldveilchen
Auf einer Waldwiese entdeckte ich heute viele Veilchen. Ich war sehr erstaunt wie viele dort blühten. Zwischen Regenschauern und Sonnenschein konnte ich einige Bilder machen. Vielleicht gefällt euch diese natürliche Aufnahme trotzdem ein bisschen. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
zweiter Versuch
noch ein weiterer Versuch die ersten Farben des Jahres einzufangen.
Sonnenschein
Die Sonne hat echt gut getan die letzten zwei Tage. Leider schon ist das wieder vorbei und es regnet... Trotz des extrem windigen Wetters hat es mich raus gezogen und ich machte einen Besuch bei meinen Waldgelbsternen. Hier ein Versuch bei Offenblende und hohem ISO-Wert um Verwackler zu minimieren. Die Pflanze ist selten gezeigt. Dennoch eine meiner Favoriten im Frühling mit den frischen Farben.
Mehr hier
Winterlinge
Im Moment reicht bei mir die Zeit nur für Blümchen VG Silke
Mehr hier
Farbrausch ...,
... vor einem Jahr wuchsen die Leberblümchen und Lerchensporne gleichzeitig in großer Zahl mit- und nebeneinander. Das ergab eine Farbexplosion, wie ich sie noch nie gesehen hatte an dieser Stelle.
Frühstart ...,
...nach den warmen Februartagen sind sogar die Leberblümchen schon da! Zeit, das Trioplan wieder einmal einzusetzen!
Willkommen Frühling! (2)
Ich hänge ziemlich nach mit dem einzelnen krokus aber mehr hatte es dort wo ich war wirklich nicht zu bieten Schön sind eure vielen anderen frühblüher anzuschauen.... Lg barbara
Mehr hier
Willkommen Frühling!
endlich schaut der Frühling auch bei uns vorbei entstanden ist das Bild heute in einem Park am See LG Barbara
Mehr hier
Am Bach
Schneeglöckchen in defokussierter Aufnahme am Bach. Bei uns stehen sie keinen Meter weit davon entfernt. Im Vordergrund altes Erlenlaub.
Mehr hier
Krokusaquarell
Leider sind sie bei uns schon wieder alle verblüht VG Silke
Mehr hier
die kleinen Wilden
im Harz ist alles mindestens 2 Wochen später - so daß die Krokusse hier auch noch nicht raus sind, die Winterlinge stehen noch in voller Pracht.. diese kleinen Schönen stammen aus vorigem Jahr und auch aus keinem Garten - das kann man auch am Boden etwas sehen; sie standen (neben anderen) in einem Waldstück.. wer (und wann) sie dort hingebracht hat, weiß ich nicht.. später erfuhr ich von einer schon länger einheimischen Bekannten, daß sie schon "jahrelang" dort blühen würden.. und an d
Mehr hier
Doppelstern
im Stuttgarter Scillawald sind die ersten Blausterne geschlüpft. Weil es noch nicht so viele sind, habe ich zweimal abgedrückt. (Kamerainterne Doppelbelichtung)
Wir bleiben zusammen...
...auch wenn wir schon bald zusammen verwelkt sind.
Winterling in schönem Licht
Hallo! Nach dem positiven Feedback für meine Schneeglöckchen-Bilder, werde ich jetzt doch öfter Bilder in der Kategorie "Pflanzen und Pilze" einstellen... Hier kommt ein Winterling (Eranthis hyemalis), den ich letzten Montag in schönem Abendlicht fotografiert habe. Ein schönes Wochenende wünscht Euch Andrea
Mehr hier
Märzenbecher
Zum ersten Mal habe ich vor wenigen Tagen Märzenbcher fotografieren können. Es ist, wie in vielen Bereichen der Naturfotografie, gar nicht so einfach eine geeignete Pflanze zu finden und zudem schönes Hintergrundlicht zu haben. Die Lichtstimmungen gehen da echt schnell vorbei. Zudem war dies ein Test der EOS R mit dem alten Sigma 150er Makro (ohne OS) und ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Glück Auf, Guido
Mehr hier
ein erster Frühlingsgruß
gestern war ich in den Winterlingen, es war wirklich schön warm, fast 20°C - aber nur in der Sonne, der Nordpolstream tut immer noch sein Werk, wenn auch nicht mehr so stark.. man mußte sich aber eine geschützte Stelle suchen, um die Sonne zu genießen.. ein paar Honigbienen und eine große Dunkle Erdhummel und sogar eine Holzbiene konnte ich sichten.. es war schön mit den kleinen Freunden mitten in den Winterlingen, das kann ich gestehen.. die Bienen sammelten aber sehr hektisch, also man konnte
Mehr hier
Abends im Wald
Gestern im Wald wurde nach dem Sonnenuntergang das Licht richtig schön.
Mehr hier
Sehnsucht nach dem Frühling
Nun scheint es doch Frühling zu werden. Auch wenn man es noch nicht glauben kann. Da möchte ich meine Sichtweise auf die ersten Frühlingsboten auch zeigen. Den kühlen Farbraum habe ich meistens beim Einsatz der alten Linse, was mir aber diesmal gefällt und ich keinen nachträglichen Weißabgleich vorgenommen habe. Außerdem entspricht es noch meiner Stimmung...ich bin wohl noch nicht richtig warm geworden um richtig loszulegen. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
In den Märzenbecher geschaut
so ganz ohne Märzenbecher geht bei mir ja nie , diesmal bin ich mal ganz nah dran gewesen und hab' mal das Innenleben der Becher erforscht, heute abend.
Mehr hier
Frühlingserwachen
(defokussiert). Der "Mond" im HG stammt von der Kühlerhaube des Autos meiner Nachbarin,- kam mir gerade recht. Auf der Kamera hatte ich das Pancolar 1,8/80mm (Offenblende). Viele Grüße Wera
Mehr hier
Bald ...,
... erfreuen uns die Leberblümchen wieder mit ihren kleinen Blüten im noch kargen Vorfrühlingswald!
F r ü h l i n g s b o t e . . .
Die Krokusse sind schon allerorts aus dem Boden gesprossen...
Altglasschellen
Diese Küchenschellen wachsen an einem Berg, so konnte ich diese Position leicht von unten einnehmen. Fotografiert mit einem manuellen Altglas, allerdings ist mir entfallen, welches es war....das Bild ist nicht von diesem Jahr...es sind ja schon Seniorenschellen Mal ein etwas anderer ABM.
Mehr hier
Im letzten Licht
An den Frühblühern komme ich zurzeit nicht vorbei Allen noch ein schönes Restwochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
Frühlingsblau
Bald kommt auch die Zeit, wo diese hübschen Blumen wieder den Frühling mit ihrem Blau beleben.
Frühlingserwachen auch hier.
Bei all den jetzt hier gezeigten Frühblühern möchte ich auch mitmachen. Die Alpenveilchen wachsen wild in meinem wilden Garten,. Es fällt mir mit meinem Knie sehr schwer in Bodenlage zu kommen, aber als ich da einmal lag, um die gerade erwachenden Krokusse aufzunehmen, hab ich einfach die Cam rundum geschwenkt und sah durch Blätterwerk hindurch die Alpenveilchen. Die Krokusbilder sind nicht gut geworden, darum zeige ich dieses Bild....es ist beschnitten, wie man am Format erkennen kann. Da es in
Mehr hier
Krokuswiese Vorfreude
Serie mit 21 Bildern
SH
Frühling in Sicht
Hallo zusammen, mal sehen ob er nun bleibt....der Frühling L.G Stefan
Mehr hier
50 Einträge von 1904. Seite 13 von 39.

Verwandte Schlüsselwörter