Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 285. Seite 2 von 6.
Wüsten und Tiere im Südwesten Afrikas
6.5.2018 – 2.6.2018

Die Fotografie in der freien Natur hat auf meiner privaten Tour absolute Priorität.
Die Reise steht unter dem Motto: WÜSTEN UND TIERE IM SÜDWESTEN AFRIKAS
Motive gibt es jede Menge: Landschaften und Tiere in der Namib-Wüste, und die afrikanische Tierwelt im Kgalagdi Transfrontierpark, Kalahari.
Eine Naturreise, mit Übernachtungen auf Campingplätzen, Wildniscamp, gelegentlich auch Gästehäuser.
Mitreisende sind mir sehr willkommen, nicht zuletzt um die sehr hohen Kosten für den Mietwagen zu teilen und damit erträglicher zu machen.

Mehr hier
Weites Land
So weit das Auge reicht gehört alles Land zu der Gästefarm auf der wir 2 Tage waren. In der Ferne und manchmal auch etwas näher zogen Gruppen von Bergzebras an mir vorbei. Gerne hätte ich hier einen Ansitz gehabt um den Tieren nah zu sein. Aber leider hat die Zeit nur für eine morgendliche Wanderung ausgereicht. Kann man bei so weitläufiger Landschaft dann noch von gefangenen Tieren sprechen ? Letztlich aber sind die Zebras hier Nutztiere die von Zeit zu Zeit gejagt werden. Die Landschaft und di
Mehr hier
Namaqua sandgrouse
Namibia ist nicht "nur" für seine Raubkatzen eine ideale Destination. Auch die Vogelwelt ist gleichermassen beeindruckend. Jeder der schon mal im Etosha Nationalpark gewesen ist, weiss jedoch, dass ich für dieses Foto nicht alle geltenden Parkregeln eingehalten hatte Gruss, Manfred
Mehr hier
Oryx
Das Sossusvlei ist die älteste Wüste der Erde. Es ist doch erstaunlich, wie dort Säugetiere wie diese Oryx Antilope überleben können. Grosse Raubkatzen findet man dort aber keine. Dies ermöglicht auch eine bodennahe Perspektive, ohne Herzklopfen Gruss, Manfred
Mehr hier
Säbelschnäbler in der Namib
Im Frühjahr 2016 hatte ich Gelegenheit eine Brutkolonie dieser Vögel in Norddeutschland zu fotografieren, und jetzt ein halbes Jahr später begegne ich ihnen in Namibia. Schon ein tolles Gefühl sie hier zufällig wiederzusehen. In dem Gebiet gibt es einige kleine Seen,indem viele Flamingos standen,die ich abgelichtet habe,als plötzlich diese Gruppe Säbelschnäbler aufflogen.
Mehr hier
Ich seh dir in die Augen, Kleines
Die Little Five Tour in Swakopmund, Namibia, ist wirklich ein tolles Erlebnis. Nicht nur die Big Five sind in Afrika, etwas was man gesehen haben muss, nein auch die Little Five gehören dazu. Der Palmato Gecko ist einer der Fünf. Auf dieser Tour lernt man so viel über die Wüste und am Schluss ist man davon überzeugt, dass die Wüste wirklich lebt.
Die Milchstrasse über dem Köcherbaumwald in Keetmanshoop
Unglaublich ist der Sternenhimmel über dem südlichen Afrika. In Keetmanshoop (Namibia) habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, den Köcherbaumwald in Verbindung mit der Milchstrasse zu fotografieren. Hier ist es nicht absolut dunkel, denn der rote Schein am Horizont ist das Ablicht von Keetmanshoop. Den einzelnen Köcherbaum habe ich indirekt via einen Felsen hinter mir kurz beleuchtet.
Soussusvlei/Namibia
Die grandiose Dünen-Landschaft des in der Namib-Wüste gelegenen Vleis (angeblich die höchsten Dünen der Welt) zieht immer wieder Fotografen aus aller Welt in den Bann. Normalerweise öffnet das Eingangs-Gate bei Sonnenaufgang, wobei noch eine Strecke von ca. 30 km bis zum Hauptdünnengebiet (eben dem Vlei = See der, je nach Regenzeit, mit Wasser gefüllt ist oder trocken liegt). Sehr interessant ist auch das im Areal liegende Death-Vlei. Besser haben es die Fotografen, die in einer der im Parkgebie
Mehr hier
Große Kulisse
Ich wollte noch eine Oryx mit kleinerem ABM vor einer der eindrucksvollen Dünen der Namib zeigen. Dieser Morgen war wahnsinnig windig. Deshalb hab ich dieses Bild aus dem Auto fotografiert. Bei meinem zuvor gezeigtem Bild lag ich flach auf dem Boden. Doch irgendwann haben meine Augen auf Grund der vielen Sandkörner nur noch gebrannt.
Ein Baum in der Wüste
Auf unserer frühmorgendlichen Fahrt entlang des Trockenbetts des Tsauchab-Flusses in Richtung Sossusvlei waren wir auf der Suche nach Dünendetails. Dabei ist uns dieser Baum ins Auge gefallen, den ich in Verbindung mit dieser Düne als sehr fotogen empfunden habe.
Helmperlhuhn (Numida meleagris) im Gegenlicht, Etoscha-Nationalpark, Namibia
Helmperlhuhn (Numida meleagris) im Gegenlicht, Etoscha-Nationalpark, Namibia
Wüstenchamäleon
Dieses Wüstenchamäleon konnten wir am frühen Morgen bei einem Dünenspaziergang in der Nähe von Swakopmund entdecken. Das Wüstenchamäleon ist die einzige Chamäleonart die ausschließlich am Boden lebt. Wenn es kalt ist nimmmt es eine schwarze Farbe an, um sich schneller aufzuwärmen. Wenn es dann aktiv ist oder was zu fressen gefunden hat, wird es immer heller.
Graphisch
Weil wir außerhalb des Namib Naukluft Nationalparks übernachten mussten, gab es keine Möglichkeit für uns bei Sonnenaufgang im Deadvlei zu sein. Also konzentrierten wir uns darauf die großen Dünen zu fotografieren. Diese Oryx machte uns den Gefallen vor einer der Dünen zu posieren.
Zwergflamingo
Als wir Nachmittags an der Lagune in Walvis Bay ankamen hatten wir Glück mit den Gezeiten. Hunderte Flamingos waren in der Lagune. Allerdings herrschte schon Nebel. So wurde es nichts mit Gegenlichtaufnahmen. Hier habe ich mal versucht einen freizustellen. Ich hoffe es gefällt.
Wüstenelefanten
Wunderschönes Erlebnis dieser Kontkt mit den Wüstenelephanten, die ersten die ich in Freiheit sehen durfte.
Nicht von dieser Welt
Das Moon Valley bei Swakopmund in Namibia ist ein unvergleichlicher Ort wie von einem anderen Planeten. Stille, Weite und Unberührtheit machen diesen Ort für mich einfach magisch.
Morgenstimmung im Etosha National Park
Morgens um 5:35 Uhr haben wir im März 2015 auf einem Morning Ride im Osteil des Etosha National Parks diese Löwin beobachten können. Das Licht war zwar noch sehr dämmrig, aber die Stimmung des Morgenlichts mit den pastelligen Farben war unwahrscheinlich schön – der magische Zauber eines herannahenden Tages.
Abgeschleppt
Auf einer langen Tour durch den Waterberg Plateau National Park sahen wir plötzlich diese "Killerfliege", die wohl gerade ein anderes Insekt per Nackenbiss getötet und abgeschleppt hat. Für einen Objektivwechsel blieb keine Zeit, so dass das Bild nur einen Ausschnitt aus dem Orginalformat darstellt. Ich würde mich freuen, wenn ein Kenner unter Euch mir mehr zu den beiden abgebildeten Tieren erzählen könnte. Wir konnten sie leider nicht bestimmen.
Mehr hier
Wer seid ihr denn?
Dieser kleine und äußerst schreckhafte Kerl überraschte uns im März 2015 bei einer Wanderpause in Namibia, besser gesagt im Waterberg Plateau National Park. Die anfängliche Schreckhaftigkeit wurde irgendwann von seiner Neugier besiegt und er beobachtete uns aufmerksam von einer Felskante aus. Leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen, zu bestimmen, um welche Eidechsenart es sich bei ihm handelt - vielleicht kann ja jemand von Euch helfen?
Die 3 Musketiere
trotzen dem Sandsturm im trockenen Flussbett des Huab in Namibias Damaraland.
Der lange Schatten
Löwin in der Nähe der Skeletton Coast, Namibia Die Raubtiere in dieser Region schienen alle ein Funkhalsband zu tragen. Wir haben eine Schabrackenhyäne und diese Löwin damit gesehen. Ausserdem konten wir beobachten, wie der Forscher einem Leoparden ein Funkhalsband anlegte. Diese Löwin habe ich digital vom Halsband befreit.
Mehr hier
Im Sandsturm
2. Platz Tierbild des Monats Dezember 2015
Bild des Tages [2015-12-31]
Wüstenelefant im trockenen Flussbett des Huab im Damaraland, Namibia
Wahnsinnsaussicht
scheint sich der Spießbock zu denken. Desert Rhino Camp, Damaraland, Namibia 2015
Mehr hier
Königswittwe
Männchen der Königswittwe (Vidua regia). Ich habe Interessantes über diesen Vogel gefunden: Alle Witwenvögel (Viduinae) parasitieren einzelne Prachtfinkenarten (Estrildidae). Prachtfinkeneier und -junge werden von den schlüpfenden Witwenvögeln allerdings nicht aus dem Nest verdrängt. Sie wachsen vielmehr gemeinsam mit ihren Stiefgeschwistern auf. Sie zeigen dabei nicht nur die gleiche Körpergefieder, Rachenzeichnung, Papillen oder Schnabelrandwülste wie junge Prachtfinken, sondern gleichen diese
Mehr hier
Oryxantilope
kein Höhlenbild von der Grotte Chauvet im Ardechetal sondern mein Arbeitszimmerbild im Donautal
Gelbschnabeltoko
Die Aufnahme entstand im September in Namibia.
LEO
Mein erster Leopard in freier Wildbahn
Slunce
namibia, spitzkoppe
Spitzkoppe
Namibia, Spitzkoppe
Ein neuer Morgen
in der Namib. In Erwartung des Sonnenaufgangs.
Godzilla
Namib Naukluft Park, Namibia
Schatten
Hallo, ich habe diese Aufnahme vor ein paar Tagen auf meiner Festplatte gefunden. Viel Spaß beim Betrachten! Viele Grüße, Izabela
Mehr hier
The last Tree - Namib Wüste - Namibia
„Die Wüste ist der Garten Allahs, aus dem dieser alles überflüssige menschliche und tierische Leben entfernt hat, damit es einen Ort gebe, wo er in Frieden wandeln könne.“ (Arabisches Sprichwort) Das trifft nur auf die Wüsten der Arabischen Halbinsel und weite Teile der Sahara zu. Die Namib ist eine Wüste voller Leben
Mehr hier
Die Gesetze der Schwerkraft?
Gigants Playground Bei diesen Steinformationen tief im Süden Namibias scheinen die Gesetze der Schwerkraft keine Gültigkeit zu haben. Erich von Däniken würde vielleicht sagen, das können nur Außerirdische gewesen sein. Der Köcherbaum links ist ungefähr 6 Meter hoch.
Mehr hier
Zuneigung
Aufgenommen im Etosha Nationalpark Namibia
Leopard,  Namibia
Er kam direkt auf uns zu bis unmittelbar ans Auto, so das Portraitaufnahmen möglich waren. Ein tolles Erlebnis.
Sonnenflamingos
Flamingos bei Sonnenuntergang in Namibia.
Felsen
Kurz nach Sonnenuntergang in Namibia.
Phillips-Höhle (Phillips Cave)
im Erongogebirge im Nordwesten Namibias... Ich bin mir leider unsicher, ob es Naturdokument oder Beeinflußte Natur ist.
Mehr hier
Klassisch: Oryx Antilope vor roter Düne
Mir gefällt der knappe Schnitt
Pachydactylus rangei
Bei meinem zweiten Foto hier im Forum waren die Bedingen schon etwas besser
Mehr hier
Boomslang vs. Chameleon
Entdeckt aus dem Auto im Etosha Nationalpark Namibia
Am Wasserloch
Ich habe noch kein einziges Bild von den Big Five aus Afrika reingestellt. Hier erstmal die Elefanten. Die Reihenfolge am Wasserloch bestimmt die jeweils stärkere Tierart. Viel Spaß beim Betrachten! Schöne Osterfeiertage! Izabela
Mehr hier
Springbock (Antidorcasmarsupialis)
Der Springbock ist Südafrikas Wappentier. Sie grasen frühmorgens und spätnachmittags und ruhen in der heißen Tageszeit. Lg, Iza
Mehr hier
50 Einträge von 285. Seite 2 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter