Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 285. Seite 1 von 6.
Safaritraum
Ich weiß, der Ausschnitt hätte etwas weiter links liegen müssen, aber allein die Farben haben mich in Versuchung geführt, das hier einzustellen. Es sind Angolagiraffen, eine Unterart der Südgiraffe in einem Wildreservat Namibias.
Abends am Wasserloch
Ich war dieses Jahr knapp 2 Monate im südlichen Afrika untrerweg. Eines der Highlights waren die Tage im Etosha Nationalpark im Norden von Namibia. An diesem Abend kam nach Sonnenuntergang eine größere Gruppe Giraffen zum Trinken ans Wasserloch.
Mehr hier
Wellen aus Licht und Sand
...neulich hatten einige von euch hier ältere Bilder eingestellt und viele schrieben, dass ein schönes Foto nicht schlechter wird mit der Zeit. Dies hat mich dazu inspiriert, dieses Foto hochzuladen. Es entstand vor fast genau 10 Jahren, also quasi fast noch in meinen Anfangstagen der ernsthaften Fotografie. Eines der wenigen Bilder aus dieser Zeit, das ich bis heute noch sehr sehr mag und das mir viel bedeutet. Es entstand auf unserem ersten Afrika-Urlaub in Namibia und wurde nicht aus dem Flug
Mehr hier
der rote Sand
der Namib-Wüste, hier vom Wind geformt und mit dem Schattenspiel eines Grasbüschels geschmückt
Krokodil
Eine abendliche Bootssafari auf dem Chobe-Fluß in Namibia mit herrlichen Erlebnissen. Den Krokodilen so nah zu kommen war für mich auch eine neue Erfahrung.
Acanthoplus discoidalis (Walker, 1869)
Diese bis zu fingerlangen afrikanischen Heuschrecken aus der Familie der Laubheuschrecken (Tettigoniidae) haben im Laufe der Evolution ihre Flügel verloren, sind somit nicht flugfähig. Dennoch findet man sie auch auf Bäumen, die sie erklettern, um nach Vogelnestern zu suchen, wo sie sich über die Jungvögel hermachen.
Mehr hier
der schönste Berg Namibias
ist für mich die Spitzkoppe, sowohl die Umgebung wie auch die markante Form haben mir sehr gut gefallen....
Am Rand der Salzpfanne
Mann entdeckt doch immer wieder was im Archiv.😉 Im Etosha Nationalpark aufgenommenr Bulle. Gruß Walter
Mehr hier
Ich bin der Chef  und fühl mich sauwohl
Einer der Grossen in einer Kolonie von Tausend. Er nimmt anscheinend den Gestank zum Glück nicht wahr, den es roch ziemlich schlimm am Strand Gruß Walter
Mehr hier
Oryx-Antilope im Sossusvlei
Im Moment hat man ja eine Menge Zeit zum Archiv-stöbern Die Aufnahme entstand vor 15 Jahren in Namibia. Wir waren unter anderem im Sossusvlei, wo ich eines dieser wunderschönen Tiere abbilden konnte. Damals noch mit einer Kompaktkamera. Hoffe es gefällt trotzdem. Gruß Walter
Mehr hier
sanft
geschwungen präsentieren sich die Dünen der Namibwüste, es ist zwar nur Sand aber die Vielfalt an Formen ist immer wieder faszinierend....
der Felsbogen
ist neben der Spitzkoppe das meist fotografierte Motiv in dieser Gegend, wenn man Glück hat so wie wir, ist man dort alleine, dies ist aber leider selten....
markante Form
hat die Spitzkoppe und weil sie 700 Meter ihre Umgebung überragt, kann man sie schon vom Weiten sehen.
keine Touristen
wenn man im afrikanischen Sommer Namibia bereist hat man oft sogar die Hotspots für sich alleine, erst recht wenn man eigentlich schon längst nicht mehr im Park sein durfte🙈
bis zum Horizont
das Auge kann die unendliche Weite der Landschaft kaum erfassen, für uns Mitteleuropäer ist der Blick in die Ferne pure Erholung, mir ist es auf jeden Fall so ergangen....
am Rande des Erongo
es ist üblich in Afrika zum Sonnenuntergang einen Sundowner in schönem Ambiente zu sich zu nehmen, hier am Rande des Erongo-Gebirges kann man die Weite der namibischen Landschaft geniessen, nichts was den Blick bis zum Horizont stört, das sind die Eindrücke, die immer in Erinnerung bleiben....
die roten Dünen der Klassiker
Serie mit 20 Bildern
Flussbett
manchmal führt dieser Fluss Wasser, das ist aber eher selten....
Bushman Paradise
wird diese Stelle an der Spitzkoppe genannt. Auch wenn man an der Granitwand ein Stück hochklettern muss, es lohnt sich, man wird mit einem schönen Blick auf das Erongo Gebirge belohnt
Trockengewitter
ein unglaublicher Abend mit einer spektakulären Lichtstimmung an der Spitzkoppe. Ich habe selten so intensive Farben gesehen, sogar ein Regenbogen zeigte sich für kurze Zeit, schade nur, dass kein Regen gefallen ist, das durstige Land hätte es gebraucht. Ein Panorama aus 9 Aufnahmen im Hochformat
Mehr hier
lebensfeindlich
ist die Namib mit ihren ausgedehnten Sanddünen, ihre Schönheit wird aber dadurch nicht getrübt...
großer Sandkasten
bis zum Horizont erstrecken sich die sanften Dünen der Namib, die Wüste scheint aus der Luft unendlich zu sein.......
Oryx
auch wenn ich überwiegend Landschaften fotografiere, konnte ich nicht einfach an diesem Oryx-Herren vorbei gehen, er posierte so schön im Abendlicht, dass ich doch das eine oder andere Bild vom ihm machen musste
Mehr hier
das Matterhorn Namibias
wird die Spitzkoppe auch genannt, ein Inselberg mit einer sehr markanten Form, der seine Umgebung 700 Meter überragt
Licht und Schatten
auf den roten Dünen der Namib
im ersten Morgenlicht
leuchten die roten Dünen der Namib besonders intensiv, leider dauern diese Augenblicke in Afrika nur sehr kurz....
Spitzkoppe
die Spitzkoppe soll ja der meistfotografierte Berg Namibias sein, jetzt wo ich auch da war kann ich das gut verstehen, es ist einfach schön hier!!! Ein Panorama aus 6 Bildern im Hochformat
Mehr hier
die roten Dünen
von Sossus Vlei sind wohl das Berühmteste was der Namib Naukluft Park zu bieten hat, aus der Luft hat man einen atemberaubenden Blick auf die unendliche Weite dieser einzigartigen Landschaft
der Klassiker
wenn man Namibia bereist ist der Besuch des Dead Vlei ein Muss für jeden Fotografen. Diesmal haben wir dort ein richtiges Abenteuer erlebt. Im tiefen Sand festgefahren, kein Mensch weit und breit, dann kamen zum Glück 2 Niederländer die unseren Wagen rausziehen konnten. Danach sind wir alle zusammen zum Dead Vlei weiter gefahren, leider falsch abgebogen und erst gegen 19:20 im Dead Vlei angekommen, am Ausgangstor waren wir dann erst um 21:00 obwohl wir eigentlich den Park um 19:15 hätten verlass
Mehr hier
Sossusvlei
Spiel des Lichts in den Sanddünen
Die Karawane
Im letzten Licht des Tages zog diese Giraffenherde durch das trockene Land. Namibia, wildlife.
Mehr hier
Sandwich Harbour
Die Lagune Sandwich Harbour liegt südlich von Walvis Bay, Namibia. Die Namib grenzt hier direkt an den Atlantik
Namib
Dead Vlei in der Namib Wüste. Obwohl ein schon " totfotografiertes" Motiv, ist es doch immer wieder fasznierend im Vlei zu sein.
Mehr hier
Portrait einer eleganten Katze
Das es auch etwas entspannter gehen kann als mein voheriges Bild "Herzschlag Moment" beweisst dieses Foto. Dieses Portait ist im Unterschied vom ersten Geparden Foto aus dem sicheren Geländefahrzeug entsanden. Wir waren also nicht zu Fuss unterwegs und im Jeep stellen wir keine Gefahr für die elegante Krosskatze dar. Ich finde Geparden wahnsinns elegante und anmutige Tiere. Sie meiden jedoch wenn möglich direkten Blickkontakt weil Sie sich sonst eher bedroht fühlen... doch mit Geduld u
Mehr hier
Herzschlag Moment...
Das Fauchen des Gepard's war eine Warnung und hat die Wirkung auf uns nicht verfehlt. Er wollte uns unmissverständlich deutlich machen, dass wir ihm keinen Zentimeter mehr näher kommen sollten. Unser Guide hat uns zu diesem Gepard im Gebüsch geführt und stand zum Glück schützend zwischen uns dem Geparden. Ich hatte die Nerven behalten und konnte trotz Herzklopfen in rechten Moment abdrücken - ein Herzschlag Moment in doppeltem Sinn
Mehr hier
Buschhase
Passend zu Ostern habe ich auch einen Hasen gefunden. Nein - es ist nicht der Osterhase sondern ein Buschhase aus Namibia Dieser ist so gut an die Umgebung angepasst, so das wir sogar an ihm vorbeigefahren sind. Doch unser aufmerksame Guide hat den gut getarnten Hasen zum Glück doch entdeckt. Dieser sass hinter einem Busch regunslos an einem geschützten Schattenplatz. Die Tiere sind in der Regel nachtaktiv und ernähren sich hauptsächlich von Gras, obwohl auch andere Pflanzen gefressen werden. Da
Mehr hier
Kein Osterhase...
Bezüglich der sehr grossen Ohren könnte kann man einen Quervergleich machen Die grossen Ohren sind mir im Verhältnis zur Körpergrösse (Schulterhöhe ca. 50 cm) zuerst aufgefallen. Doch hier sehen wir eine Zwergantilope, genauer eine Steinböckchen. Im Verbreitungsraum von Ost- und Südafrika auch als Seinbock oder Steinantilope bekannt. Man kann sie zwar ab und zu entdecken, doch meist nur kurz da sie gerne im Unterholz und den Savannengräsern untertauchen und relativ scheu sind. Daher hiess es all
Mehr hier
spielst Du mit mir
Wildlife Etosha Nationalpark - Namibia
Kapgeier
Wildlife Etosha Nationalpark Namibia
Die Kurfen des Pelikan
Mein nächstes Portrait aus Namibia ist ein Rosapelikan. Bei einem Bootsausflug auf einem Katamaran sind die Tiere, mit Hoffnug einer Fischmahlzeit auf's Boot geflogen. Sie waren sehr zutraulich und offensichtlich an Turisten gewöhnt. Dadurch ergab sich die Möglichkeit schöne, grosse Portrati- und Detailaufnahmen zu machen Ein wunderbarers Erlebnis einen so imposanen Vogel aus nächster Nähe beobachten zu können. Der Rosapelikan gehört zu den größten Arten der Gattung und ist merklich größer als e
Mehr hier
Portaitshooting mit Wappentier
Auf einer Krete einer Düne stand uns im Abendlicht eine einzelne Oryxantilope, das Wappentier von Namibia, in perfekter Position Portait. Als wir im offenen Geländefahrzeug näher kamen und stehen blieben musterte uns das Oryx aufmerksam, lies sich aber zu unserer Freude nicht gross stören. Ein weiteres Highlight in der Namib Wüste... Die Oryxantilopen sind an das Leben ohne Wasser für längere Zeit angepasst. Ähnlch wie bei Kamelen kann die Körpertemperatur der Oryxantilopen weit über das für Säu
Mehr hier
Der Wegweiser
7. Platz Tierbild des Monats März 2018
Bild des Tages [2018-03-15]
In der Namib ist Wasser ein rahres Gut. Doch die Tiere, hier eine Gruppe Oryx, wissen genau wo es Wasserstellen hat. Man sieht im Hintergund auch entsprechende Trampelpfade. Dieser Baum ist ein Wegweiser und Orientierungspunkt zu einer Tränke von wo die Tiere gerade kommen.
Der einsame Baum
Manchmal ist weniger mehr. Genau das habe ich gedacht als ich diesen, von den rauhen Bedingungen in der Namib geprägten, kleinen Baum gesehen habe. Und genau dadurch hat er mich und meine Kamera in den Bann gezogen Was für eine Wirkung erzeugt er wohl auf die Betrachter hier im Forum?
Mehr hier
Traum in der Wüste
Sunset im NamibRand Naturreservat. Das NamibRand ist eines der grössten Naturreservate mit einer Fläche von 2022 km2. Es ist riesig, karg und doch voller himmlischer, traumhafter Landschaften. Hier habe ich die bisher schönsten Sonnenuntergänge, Stimmungen erlebt - wirklich traumhaft. Ein Highlight auf meiner Reise vom vergangenen Februar. Es ist ein Beispel wie schön unsere Schöpfung auch an den verlassensten Orten der Welt sein kann. Komme heute noch ins Schwärmen und schwelge in Erinneungen D
Mehr hier
Sonnenanbeter ;-)
Als Kontrapunkt zum Winter und den kalten Temperaturen zeige ich hier ein aktuelles Bild vom Februar welches ich in Namibia aufnehmen konnte. Dieser Köcherbaum stand einsam in der Wüste Namib und stand und geduldig Modell Es ist ein Symbolbild für mich als wärmeliebender Mensch. So hoffe und warte ich wie der Baum, welcher seine Äste der Sonne entgegen streckt, wieder auf wärmere Zeiten... Ich habe die sternförmigen "Blätter" dem Sonnenstern gestalterisch gegenüber gestellt und hoffe e
Mehr hier
Köcherbaumstamm
Ich habe hier eine wunderbare Struktur, welche sich wie dünne Furniere übereinander schichten abgebildet. Es sind die auch die warmen Farben, faszinierenden Strukturen, Schichtungen und natürlich die viel wärmeren Themperaturen bei der Aufnahme entsand, wechle mich hier ansprechen. Das Foto ist erst kürzlich auf meiner ersten Namibia Reise entstanden und ist auch mein erster Köcherbaum welcher ich fotografieren konnte.
Mehr hier
Futterneid
Begenung im Etosha Nationalpark/ Namibia
Namib-Peitschennatter
Auf einem morgendlichen Spaziergang durch die Dünen bei Swakopmund konnten wir u.a. diese Namib-Peitschnnatter entdecken. Im Auge der Schlange ist der Fotograf zu erkennen.
Zebras
Das Bild stammt aus meinem Urlaub 2011 in Namibia, in dem ich das erste Mal mit einer Spiegelreflex Kamera zu tun hatte (sogar ausgeliehen). Es war sehr schwierig, die Zebras zu fotografieren, da sie immer weggeschaut haben. Das hier ist das einzige Bild auf dem sie direkt in die Linse geschaut haben. Ich hoffe, das Bild gefällt euch ein wenig. Leider finde ich dieses Foto nur als jpg auf der Platte und ohne Metadaten Ich weiss nur, dass es mit einer Nikon D 200 gemacht wurde. Viele Grüße, Izab
Mehr hier
50 Einträge von 285. Seite 1 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter