Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1289. Seite 24 von 26.
Noch mehr Pantoffel
Hallo, noch ein Mitbringsel vom Ausflug zum Frauenschuh, diesmal eher ein Portrait. Vielleicht gefällt es ja. LG Gertraud
Mehr hier
Helm-Knabenkraut
Eine alte Bekannte, von .Milit..risch in Reih und Glied.+.....
Mehr hier
Hummel-
-ragwurz aus Nordthüringen, in diesen Breiten nur noch sehr selten vertreten, oder schon ein deutliches Zeichen für die Klimaerwärmung. Zumindest habe ich mich sehr gefreut, diese schöne Art das erste Mal zu entdecken. Eine Foto vom Pfingsmontag kurz vor der Regenflut...
Mehr hier
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
ein Bild von gestern, wo ich hier mit Frank Zimmermann auf einer tollen Waldwiese am Stadtrand von Berlin unterwegs war. Es war leider etwas regnerisch, aber wann sieht man schon mal militaris auf einer Feuchtwiese mit Dactylorhiza majalis und anderen Arten. Hinten links sieht man übrigens die gleiche Gruppe, die Frank vor einer Woche schon aus der entgegengesetzten Richtung fotografiert hat. Gruppe des Helm-Knabenkrautes .Orchis militaris. in einer Pfeifengraswiese LG Sebastian
Mehr hier
Frühlingswiese
Frühlingswiese mit Knabenkraut.
Gelber Frauenschuh
Hier ein weiteres Exemplar von unserem Ausflug zum Frauenschuh. Diesmal ohne angeschnittene Blätter. Ich hoffe er gefällt auch. LG Gertraud
Mehr hier
Gewöhnlicher Falter auf außergewöhnlichem Sitzplatz
Der Grünaderweißling ist in unseren Breiten vermutlich der häufigste Schmetterling. Das Breitblättrige Knabenkraut dagegen ist schon eine kleine seltene Kostbarkeit. Umso glücklicher war ich, dass sich am Rand einer Knabenkrautwiese ein Grünaderweißling ausgerechnet eine Knabenkraut-Blütenrispe als Sitzplatz ausgesucht hatte. Es ist übrigens identisch die Blüte, die Ihr bereits von dem Bild Natur trifft Kultur. Leider war schlechtes Wetter, als der Falter draufsaß, und zwei Tage später, als ich
Mehr hier
Frauenschuh satt
konnte ich vorletztes WE in Thüringen bewundern. Tausende Orchideen an bekannter Stelle nahe des Wasserschlosses (Goethe), leider auch fast so viele Besucher auf Pfingstsonntag.
Gelber Frauenschuh ~Orchidee des Jahres~
Serie mit 6 Bildern
~Orchidee des Jahres~
Gestern war endlich mal ein schöner Tag. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns nach den Frauenschuhorchideen umgeschaut. Hier möchte ich euch ein erstes Exemplar zeigen. Es bereitet mir immer große Schwierigkeiten sie komplett ins Bild zu bringen. Irgendein Blatt ist immer etwas angeschnitten. Eure Meinung würde mich sehr interessieren. LG Gertraud
Mehr hier
Noch ein Helm-Knabenkraut
Ein paar Orchideen habe ich auch noch. Hier nochmal ein Foto aus Thüringen, aus dem Leutratal wo ich diese schönen Pflanzen in Massen vorgefunden habe.
Mehr hier
Standhaft...
…haben ettliche Exemplare dieser schönen kleinen Orchideen der Schafbeweidung widerstanden. Hoffentlich gefallen sie euch auch etwas. Allen einen schönen Sonntag LG Gertraud
Mehr hier
Krimhilds Helm
Hallo, auf einer Lichtung mit blühendem Waldmeister standen schon ein paar in Blüte... demnächst hoffentlich mehr :) LG Stevie
Mehr hier
"Militärisch in Reih und Glied" ....
.... oder alternativ: "Wie die Orgelpfeifen". Ich bin ja wahrlich kein Militarist, aber diese Orchis militaris machten ihrem Namen einfach Ehre, und wie sie da so geordnet standen, war - neben ihrer Schönheit und dem Gegenlicht - ein Grund, dieses Foto zu machen. Dabei ist eine Orchidee doch an sich und in ihrer Symbolik so ganz und gar das Gegenteil von "militärisch" ....
Mehr hier
Orchis mascula
Da es unterschiedliche Standorte besiedeln kann, ist das Männliche Knabenkraut zum Glück noch etwas weiter verbreitet. Es wurde von der AHO zur Orchidee des Jahres 2009 gewählt. LG Gertraud
Mehr hier
Goldenes Abendlicht ....
.... lag in der Orchideenwiese!
Breitblättriges Knabenkraut
Eine der wenigen Orchideenarten welche in meiner Nähe wachsen. Das Erzgebirge ist, insbesondere wegen des Mangels an kalkhaltigen Böden, im Hinblick auf Orchideen leider kein guter Standort.
Militaris
Hallo! Eher zufällig kam ich zu diesem Foto. Es entstand als "Nebenprodukt" einer Schmetterlingstour, die sonst leider nicht viel einbrachte. Hier gefiel mir allerdings das sanfte morgendliche Streiflicht auf dem Helm-Knabenkraut. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Meine erste!
Gestern Abend konnte ich das erste Mal Orchideen fotografieren. Da es gestern das erste Mal war, bin ich mir in der Bestimmung nicht ganz so sicher, ich glaube es ist ein kleines Knabenkraut?! Ich hoffe mein erster Versuch gefällt?! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Die letzte ...
... Orchidee von meinem Thüringen-Trip soll das jetzt erstmal sein. Im Winter vieleicht mehr. Zu sehen ist hier die Hybride (Kreuzung) aus dem Helm-Knabenkraut und dem Purpur-Knabenkraut (Orchis militaris x Orchis purpurea = Orchis x hybrida). Vielerorts kommt diese Hybride populationsbildend vor und solche Pflanzen sind bei gemeinsamen Vorkommen keine Seltenheit. Bei manchen Exemplaren ist die Ansprache aber etwas schwierig, da sie nicht immer intermediär sind. LG Sebastian
Mehr hier
Kleines Knabenkraut (Orchis morio/Anacamptis morio)
...aufgenommen am 08. Mai 2010 im Norden Thüringens. Auf dieser Kuppe standen rund 15.000 Exemplare dieser Art dicht an dicht. Ein wahnsinniges Biotop. Dürften jetzt aber schon fast verblüht sein. LG Sebastian
Mehr hier
Breitblättriges Knabenkraut
aufgenommen heute Vormittag auf einer Feuchtwiese in der Nähe von Wittichenau in der Oberlausitz.
Natur trifft Kultur
Heute mal was aus dem Begegnungsbereich Mensch - Natur, ein Foto aus meinem kleinen Motivparadies vor der Haustür, dem Hessenpark. Dieses Freilichtmuseum liegt am Fuß des Taunus-Hauptkamms in einer quellfeuchten Hanglage, und neben der Erhaltung der historischen Gebäude aus ganz Hessen wurde dort schon von Anfang an auch die traditionelle, extensive Nutzung der Kulturlandschaft betrieben. So gibt es also direkt neben den Wegen (diese Aufnahme entstand am Wegrand) Wiesen mit Knabenkräutern, Märze
Mehr hier
Brand-Knabenkraut
Hallo! Letzte Woche hab ich mal beim Brand-Knabenkraut in der Nähe vorbei geschaut. Mal wieder konnte man deutlich sehen, wie weit die Vegetation in Oberfranken immer zurück ist. Ich fand an einem sonst recht ergiebigen Standort nur wenige Exemplare, die auch noch ziemlich winzig waren. Besser als nichts Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Orchideenwiese in der Lobau
Orchideenwiese in der Wiener Lobau kurz vor Sonnenaufgang an einem der wenigen wirklich schönen Tage diesen Mai.
Helm-Knabenkraut
Ebenfalls fotografiert in Thüringen in der Umgebung von Jena.
Kleines Knabenkraut
Hallo, nachdem ich im Winter erfuhr, daß es eine Wiese mit über hundert Exemplaren des Kleinen Knabenkrauts in "Fußgängerreichweite" gibt war ich am 1.Mai enttäuscht als ich nur ein paar Pflanzen fand. Gestern suchte ich die Stelle nochmals auf und siehe da, die ganze Wiese war voll von Knabenkräutern. Unter den vielen sehr dunklen Farbtönen fand ich eines, welches sehr helle Blüten hatte. LG Stevie
Mehr hier
Fliegen-Ragwurz
Im Moment macht das Wetter so gar keinen Spaß. Immer dann wenn man mal Zeit hat regnet es garantiert. So entstand auch dies Aufnahme vergangene Woche bei leichtem Nieselregen. Ich hoffe sie gefällt euch trotzdem etwas. LG Gertraud
Mehr hier
Frühling im Leutratal
Gestern nachmittag war ich mal wieder in Thüringen bei den Orchideen in der Umgebung von Jena. Vom Wetter und Licht her hätte ich mir das alles schöner gewünscht, aber die Orchideenvielfalt da ist bei jedem Wetter einen Besuch wert. Hier ein Hybride Helm-Knabenkraut und Purpur-Knabenkraut. Danke an Sebastian Sczepanski für die Bestimmungshilfe.
Mehr hier
Fliegen-Ragwurz
Hallo zusammen! Langsam geht mir das Wetter auf die Nerven. Hat man mal Zeit, regnets. Und an den paar wenigen Tagen in den letzten Wochen, an denen es halbwegs schön war, ist man verhindert. Seit den Schachblumen ist die Ausbeute frustrierend mager. Ich hoffe, das wird bald besser. Die Fliegen-Ragwurz, die ich auf einer gemeinsamen Tour mit Stevie und Martin ablichten konnte, war da eines der wenigen Highlights. Hab mich mal an einer Detailaufnahme versucht. Ich hoffe, sie gefällt euch. Beste G
Mehr hier
~ Brandknabenkraut ~
Ich möchte nach langer Abstinenz auch mal wieder was Aktuelles zeigen. Hier in der Oberpfalz geht die Orchideen Saison wieder los und ich war am Wochenende an einem Standort an dem es einige Brandknabenkräuter gibt. Es hat auf jeden Fall wieder richtig Spaß gemacht Zeit in der Natur zu verbringen. Ich hoff, dass in den nächsten Wochen noch einige Orchideen hinzukommen. Sebastian
Mehr hier
~Spinne III~
Meine vorherige Aufnahme der Spinnenragwurz war ja fast ein Flop. Aber ich wage es trotzdem und zeige noch einmal eine. Es handelt sich um die gleiche Pflanze wie ~Spinne II, nur eine Woche später aufgenommen. LG Gertraud
Mehr hier
Brand-Knabenkraut (Odontorchis ustulata; Syn.: Orchis ustulata, Neotinea ustulata)
Dann will ich auch mal eine aktuelle Orchidee zeigen. Obwohl ich mich sehr intensiv mit Orchideen beschäftige, waren die letzten beiden Jahre für mich sehr orchideenarm. Der Grund war meine neue Heimat, wo es fast nur ein paar Spezialitäten gibt. Darum hat es mich sehr gefreut in den letzten Tagen mit ein paar Freunden durchs Thüringens Biotope zu streifen. Immerhin fanden wir 16 Arten und 4 versch. Hybridkombinationen. Highlights waren u.a. Große Spinnen-Ragwurz, Kleine Spinnen-Ragwurz, 4.000 E
Mehr hier
~Spinne II~
Hier noch eine Spinnen-Ragwurz. Ich bin gespannt wie sie euch gefällt. LG Gertraud
Mehr hier
Endlich kein Regen mehr
Schon sind die Blüten geöffnet und die tierischen Bewohner sind auch wieder unterwegs. Ein wesentlich schönerer Anblick als gestern bei Dauerregen.
Mehr hier
~Spinne~
Nachdem wir im vergangenen Jahr nur eine Hybride an dem Standort vorfanden haben wir und dieses Jahr etwas früher auf die Suche gemacht. Beinahe wäre es auch schon wieder zu spät gewesen. Leider war das Wetter alles andere als schön. LG Gertraud
Mehr hier
Holunder-Knabenkraut II
Der Vollständigkeit halber möchte ich euch auch noch die gelbe Form des Holunder-Knabenkrautes zeigen. Hoffentlich langweile ich euch nicht zu sehr damit. LG Gertraud
Mehr hier
Holunder-Knabenkraut
Hier noch einmal eine Variante vom Holunderknabenkraut. Ich hoffe ihr könnte Gefallen daran finden. LG Gertraud
Mehr hier
kleines Knabenkraut am Abend
kleines Knabenkraut am Abend
Kleines Knabenkraut
Damit hat hier in Wien (Lobau) dann endlich die Orchideensaison begonnen!
Orchidee
Eine Orchidee
Wespen-Ragwurz
Habe ja nicht nur Vögel photographiert, ein Blümchen war auch dabei. Mein Dank gilt zum einen Sebastian Szepanski für die exakte Bestimmung, zum anderen Jens, ohne den das Bild nicht entstanden wäre. Wenn er mich nicht gefragt hätte, ob in der Extremadura schon Orchideen blühen, hätte ich wohl nicht die Augen aufgemacht und wäre an dieser hier ignoranterweise vorbeigestapft. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Traum vom Sommer
Ich kann mich kaum noch daran erinnern nach all' dem Schnee in diesem Jahr: Wärme, Licht, T-Shirt, Wiesen, Blumen... und geflecktes Knabenkraut. Noch muß es der Blick auf die Festplatte tun, aber es wird... jetzt noch ein paar Sonnentage... LG Holger
Mehr hier
~Frühlingsgruß~
Bald ist es wieder soweit und all die schönen Orchideen blühen. Mir war heute einfach nach Farbe, daher habe ich etwas auf der Festplatte gestöbert. Hoffentlich gefällt euch mein kleiner Frühlingsgruß. LG Gertaud
Mehr hier
Orchidee en detail
Bin nicht sicher, ob eine 'inHaus'-Aufnahme akzeptiert wird. Vor dem Fenster entstanden meherere Fotos einer häuslichen Orchidee mit Schnee im HG. Mich interessierten besonders diese 'Fäden'.
Kurz vor Start
Hi, hier ein Bild eines Tintenfleckweißlings auf einem Mannsknabenkraut. Der Tintenfleckweißling ist was die Ansitze angeht nicht wählerisch, sodass man ihn häufig auch auf Orchideen antreffen kann im April. Bis zu 3 Tintenfleckweißlinge auf einer Orchidee habe ich bei mir im Gebiet schon gesehen. Ich hoffe das Bild gefällt
Mehr hier
Mannsknabenkraut mit junger Krabbenspinne
Hi, heute wollte ich eigentlich in die Teufelsschlucht fahren, aber der Schnee der über Nacht kam, hat mich an der Tour gehindert. Doch das Licht ist so bescheiden, dass ich mich entschieden habe heute lieber weiter zu lernen ... Heut morgen um 5uhr wären die Bedingungen top gewesen, da tobte noch der Schneesturm. :) So komme ich nun dazu euch einfach was aus der Konserve zu zeigen. Aufgenommen in meiner Lieblingswoche, in der das Licht bei mir im Gebiet unvergleichbar schön ist für solche Aufna
Mehr hier
Orchis Morio
Hi, passend zum regen hier im Saarland und dem langsam kommenden Herbst, zeige ich euch was aus dem Frühling. ;) Das Bild entstand abends bei mir im Orchideengebiet. ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Schräges Blümchen, mitten in der Wiese
Guten Morgen! Heute stelle ich Euch bloß eine kleine Erinnerung an den wie immer zu schnell vergangenen Frühling vor. Die Blume wuchs wirklich ein wenig schräg, die Grashalme dienten als Orientierung für die Senkrechte.
Mehr hier
~ Orchidee am Bach ~
Bei einer Wanderung im oberen Verzascatal fand ich diese Orchideen an einem kleinen Wiesenbächlein wachsend. Ideal für eine Offenblendenaufnahme mit Reflexen, auch wenn es für intensivere noch zu früh am Tag war. Ich denke, es handelt sich um eine " Fuchs Fingerwurz ".
Mehr hier
50 Einträge von 1289. Seite 24 von 26.

Verwandte Schlüsselwörter