Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 667. Seite 5 von 14.
ganz in weiß
Mit diesem Foto habe ich mal etwas experimentiert. Mir gefällt sowas ganz gut wenn man nur noch ein paar Farbkontraste sieht. Und bei den Basstölpel auf Helgoland hat man viel Zeit dinge auszuprobieren. Beste Grüße Martin
Mehr hier
	Unfassbar
Als ich Ende März/Anfang April das erste ml auf Helgoland Urlaub machte, war ich über die Insel einfach nur begeistert. Auch wenn die Insel sehr klein ist war ich über den Artenreichtum begeistert. Aber unfassbar war für mich das Verhalten dieses Austernfischers. Kenn ich von meiner heimischen Natur überhaupt nicht. Hier muss man sich nahezu immer gut tarnen um an gute Fotos zu kommen. Hier legten wir uns mit ausreichend abstand zu dem Austernfischer. Doch das Tier kam nach einigen Minuten auf u
Mehr hier
Sommermorgen
Sandregenpfeifer zu Sonnenaufgang inmitten einer Dünen- Baustelle.
~ Lebensadern ~
Wenn die Ebbe an der Nordsee eintritt und das Wasser sich zurückzieht, hält sich ein Großteil der Tiere in den Prielen auf. Andere wiederum verkriechen sich im Schlamm. Für den Fotografen bilden die Wasseradern vom Flugzeug aus sehr schöne Fotomöglichkeiten.
Treffpunkt Watt
Dieses Foto konnte ich vergangene Woche an der Nordsee aufnehmen. Es waren wirklich hunderte Austernfischer.
~ Strandkrabbe ~
Hallo, hier noch eine Strandszene. Ich hab die Krabbe wohl provoziert... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Trockengef(qu)allen ~
Hallo Alle, anbei eine frühmorgendliche Qualle. Schönen Tag! Jörg
Mehr hier
Am Ende eines grauen Tages
Am Pfingstwochenende in NL aufgenommen. Nachdem die Sonne untergegangen war, wurden die Farben immer intensiver!
Mehr hier
Schwänzchen in die Höh'
Sandregenpfeifer beim Abendbrot.
Nur auf den ersten Blick....
...ein Habitat zum Verlieben. In Wirklichkeit eine Baustelle in den Dünen zum Sonnenaufgang. Aber dem Regenpfeifer hat es völlig gereicht.
Aprilwetter
Der April- der macht was er will! Das Wetter auf Helgoland zeigte sich wieder von all seinen Seiten. Und nicht immer war der Himmel und die See blau!
Mehr hier
stretching
Ringelgans (branta bernicla) Nordsee 04 2017 Gruß, Bernd
Mehr hier
Zaungast
Täglich gab es mehrere Besucher welche an die Terrassentür unseres Bungalows pochten, selbst ein Austernfischer hatte sich den Gelegenheiten angepasst.
Nonnengans (branta leucopsis)
Nonnengans (branta leucopsis) Nordsee 04 2017 Gruß, Bernd
Mehr hier
Nicht immer, aber immer öfter...
.. kann man den Löffler an der Nordseeküste beobachten. In Deutschland sowie in einigen Gebieten Westeuropas hat sich der Löffler neu angesiedelt. Nach einer Zunahme der Population in den Niederlanden wurde 1996 auch Niedersachsen besiedelt. Seit 1999 gibt es auch in Schleswig-Holstein Brutvögel. Im Jahre 2015 gab es in Deutschland insgesamt 220 Brutpaare.
Frühlingsgefühle
Auf dem Bauch liegend (für die Perspektive nicht unüblich) im schon vom Wasser aufgeweichten Strand (die Flut kam bedenklich nahe) tat uns dieses Paar Brandseeschwalben den Gefallen, und landete in relativ guter Entfernung und etwas abseits der großen Seeschwalbengruppe, welche total in Balzstimmung war. Helgoland zusammen mit Martin Jordan.
Mehr hier
Austernfischer am Strand
Am Hauptbadestrand von Wyk auf Föhr, der beliebten Ferieninsel in der Nordsee, brüteten in 2016 mehrere Austernfischer-Paare zwischen den Strandkörben. Die Art ist sehr bedroht und musste einen großen Teil ihrer Population in den letzten Jahren einbüßen. Leider erging es den drei kleinen auf dem Bild nicht anders, als vielen anderen Austernfischer-Küken in mitten der Badestrände. Ein Hund tötete sie leider wenige Tage nach der Aufnahme. Durch Absperrband und tägliche Kontrollgänge hatten die Nat
Mehr hier
Eiderente
Mein erster Helgolandtrip war ein absolut tolles Erlebnis. Es sind viele schöne Fotos entstanden. Anfangen tu ich mal mit dieser Eiderente, die sich minutenlang vor mir aufgehalten hat. Weitere Fotos von diesem Trip zeig ich in den kommenden Tagen/Wochen. Beste Grüße Martin
Mehr hier
Sonnenuntergang am Strand
Fotografiert auf dem schönen Nordseestrand.
6 Minuten genießen ...
... am abendlichen Nordseestrand Eine solch extreme Langzeitbelichtung ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Ich probiere es hin und wieder mal aus und stelle dann häufig fest, dass sich die Stimmung durch die lange Belichtungszeit für mich verstärkt.
Mehr hier
Nonnengänse vor einem Offshore-Park
Vogelzug und Energiegewinnung...
Im Landeanflug
Szene eines Basstölpels im Landeanflug auf Helgoland. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Beste Freunde!
Stürmische drei Tage auf Helgoland brachten viele schöne Tier und Landschafts Aufnahmen. Die Düne mit ihren Robben immer ein fantastisches Schauspiel. Hier eines meiner Lieblings Bilder. Die schauen schon fast Menschlich in der Kamera.
Mehr hier
Hände hoch!
Basstölpel im Anflug.
"Flandrische Seenplatte" ...
... am Nordseestrand unter einem Abendhimmel, der einfach überwältigend war. Da Fotografieren an diesem Nachmittag/Abend nur sekundär angesagt, hatte ich leider kein Weitwinkelobjektiv dabei, sondern nur mein Immer-Drauf-Objektiv Trotzdem konnte ich nicht widerstehen und versuchte die Abendstimmung festzuhalten.
Mehr hier
Blutrot
Dieses Foto ist schon vor längerer Zeit während eines Nordseeurlaubs in Nordfriesland entstanden. Die Farbstimmung gefällt mir immer wieder, deshalb möchte ich es euch zeigen. Schönes Wochenende Tobias
Mehr hier
Hut mit goldgetupftem Seidenband
Kurz vor Sonnenuntergang aufgenommen. Der nasse, von der tiefstehenden Sonne angestrahlte Sand sowie die Pfützen drumherum lieferten die vielen Goldtupfer! Die Muschel mit den ganz kleinen Flares drumherum und nach rechts hin schwungvoll auslaufend erinnerten mich wieder an einen Hut, dieses Mal mit Bänderschmuck!
Mehr hier
Am Nordseestrand
Da das Wetter z. Zt. nur grau in grau ist und auch dieses Foto am grau verhangenen 1. Weihnachtsfeiertag entstanden ist, habe ich mich für eine s/w-Variante entschieden. Stundenlang kann ich den Wellen des Meeres zusehen; jede heranrollende Welle zeichnet ein anderes Muster auf den Sand ...
Mehr hier
Hutzauber
So muteten mich die Muscheln am Sonnenuntergangsstrand an! Die Muscheln lagen auf dem nassen Sand, der von der untergehenden Sonne golden gefärbt wurde. Beim Hinknieen, um bodennah fotografieren zu können, schwappte doch glatt eine Welle in meine Stiefel
Mehr hier
Der Zick-Zack-See
So habe ich ihn wegen seiner gezackten Uferlinie genannt! Ende November 2016 am menschenleeren Strand aufgenommen nach Sonnenuntergang; es war ein sehr windiger Spätnachmittag, und das abfließende Wasser ließ diesen See zurück.
Mehr hier
~ Ein Abend an der Nordsee ~
Im Sommer letzten Jahres habe ich eine Woche an der Nordsee verbracht. An diesem Abend gab es einen herrlichen Sonnenuntergang mit vielen Farben. Das eigentliche Spektakel ging jedoch erst nach Sonnenuntergang los, als der Himmel sich noch einmal viel intensiver färbte. Dieser intensive Abgang dauerte nur wenige Minuten und ich hatte vor Ort ziemlichen Stress, um ein Motiv im Vordergrund zu finden. Da kam mir dieser Graureiher gerade recht. Die unterschiedlichen Farben ergeben sich durch verschi
Mehr hier
Helgoland
Mit diesem Landschaftsfoto vom Nordstrand Helgoland möchte ich euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Sicher werde ich noch den ein oder anderen Kommentar schreiben, doch bis zum nächsten Jahr wird es bei mir hier ruhiger. Der Nordstrand und der komplette Bereich um die Jugendherberge sind im Zuge der Rüstungspolitik im 2. Weltkrieg komplett künstlich entstanden. Dies zeigt sich auch in den Steinen, die hier rumliegen. Muschelkalk, Feuerstein und Sandsteing
Mehr hier
Formationsflug
von einem Schwarm Knutts. Eigentlich versuche ich schon seit langer Zeit Vogelschwarmbilder zu erhaschen, die nur noch Vogel darstellen, sprich Bilder, die den Eindruck vermitteln, dass der Himmel nur aus einem grossen Vogelschwarm besteht. Wirklich gelungen ist es mir noch nicht. Dieses Bild kommt meinen Vorstellungen schon recht nah. Der Schwarm bestand insgesamt aus vlt.1000 Tieren, also keine grosse Ansammlung im eigentlichen Sinn. Ein anderes Problem ist natürlich bei dieser Fotografie die
Mehr hier
Es kommt ein Schiff geladen ...
Vor genau einer Woche machte ich mutterseelenallein einen Strandspaziergang. Der Strand war menschenleer – welch ungewohnte Situation am Nachmittag – und es wehte ein kräftiger, kalter Wind. Die Sonne stand schon sehr tief und beleuchtete sanft den Himmel mit seinen Wolken, die sich auf dem nassen Sand widerspiegelten. Einfach eine wunderbare Stimmung! Auch das Schiff am Horizont wurde von der untergehenden Sonne beinahe festlich angestrahlt! Obwohl in dem Adventslied "Es kommt ein Schiff g
Mehr hier
Seitenportrait
Im morgendlich weichen Auflicht hat sich dieser Basstölpel geradezu für ein Seitenportrait angeboten. Möchte das gerne mal zur Disskussion stellen, da es ja doch vom Licht her eher unspektakulär ist, mir persönlich aber die Kontraste (auch wenn es ohne irgendwelche Schatten ist) sehr gut gefallen. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Austernfischer im Flug
Hallo, diesen Herbst waren an der Nordsee die Austernfischer wärend des Vogelzugs zu Tausenden im Watt. Meistens waren diese in großen Schwärmen an der Wasserkante unterwegs. Selten als Paar oder Einzeltier. So wie dieses Exemplar. LG Martin
Mehr hier
Nonnengänse (branta leucopsis)
Nordsee 04/2015 weitere Nonnengänse - oder Weißwangengänse - Von der Nordseeküste, im Landeanflug zu den Artgenossen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Augenring
Der blaue Augenring bei den Basstölpeln fasziniert mich sehr. Auf diesem Foto kommt er schön zur Geltung und trägt zur Intensivierung bei. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Aus den Tiefen des Atlantik...
... kehren alljährliche die Sepien/Sepia officinalis in das flachere Wasser der dunklen Nordsee zur Paarung zurück. Es ist immer wieder ein faszinierendes Schauspiel, diese Tiere dabei zu beobachten. Zumeist halten sie sich bodennah oder in unmittelbarer Nähe zu ihren Gelegen auf - hier konnte ich ein Männchen einmal im Freiwasser fotografieren. Viele Grüße Wahrmut
Mehr hier
Abends an der Nordseeküste
Mein Lieblingsplatz im Sommer...
~ Lebensadern ~
Vor Kurzem bekam ich die Chance einen Biologen bei seiner Arbeit im Wattenmeer zu begleiten. Er führt dort die jährlichen Zählungen vieler Arten, wie Eiderente, Seehund oder Brandgans durch. Weil das Monitoring aus der Luft stattfindet, konnte ich unser wunderbares UNESCO Weltnaturerbe einmal von oben bewundern. Das Wetter war zwar nicht ganz optimal, aber es war dennoch ein spannendes Erlebnis.
Wie ein Phönix
Ein Helgoländer Basstölpel im ersten Morgenlicht. Es war wirlich beeinrduckend wie die Sonnenstrahlen das Gefieder einfärbten.
Dreizehenmöwe (Rissa tridactyla)
Dreizehenmöwe Helgoland April 2016 Für einen kurzen Moment versammelten sich auf einmal dutzende Dreizehenmöwen an einer Stelle im Gras um Nistmaterial zu sammeln. Gruß, Bernd
Mehr hier
Basstölpel – die andere Seite
Basstölpel Helgoland April 2016 Von der anderen Seite sah der Vogel mit dem fehlenden Auge völlig normal aus. Dieses Bild entstand kurz vorher. Gruß, Bernd
Mehr hier
Völlig unbeeindruckt Sanderling mit "Beute"
Serie mit 27 Bildern
Zu den Limikolen/ Regenpfeiferartigen gehören sehr viele verschiedene heimische Vogelarten. Man nennt die Limikolen auch Watvögel oder Regenpfeiferartige. Daraus kann man schon schließen, das die Limikolen alle am oder in unmittelbarer Nähe vom Wasser ihren Lebensraum haben.
Mehr hier
Schnäbeln...
So sieht man die Basstölpel häufig, nachdem einer der Partner(?) von seinem Flug zurück gekehrt ist. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Basstölpel – mit fehlendem Auge
Basstölpel Helgoland April 2016 Mit dem fehlenden Auge wirkt er auf dem Bild wie ein kleiner Drache. Gruß, Bernd
Mehr hier
50 Einträge von 667. Seite 5 von 14.

Verwandte Schlüsselwörter