Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Austernfischer am Strand
© Matthias Feldhoff
Austernfischer am Strand
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/278/1391321/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/278/1391321/image.jpg
Eingestellt:
MF ©
Am Hauptbadestrand von Wyk auf Föhr, der beliebten Ferieninsel in der Nordsee, brüteten in 2016 mehrere Austernfischer-Paare zwischen den Strandkörben. Die Art ist sehr bedroht und musste einen großen Teil ihrer Population in den letzten Jahren einbüßen. Leider erging es den drei kleinen auf dem Bild nicht anders, als vielen anderen Austernfischer-Küken in mitten der Badestrände. Ein Hund tötete sie leider wenige Tage nach der Aufnahme.
Durch Absperrband und tägliche Kontrollgänge hatten die Naturschützer der Schutzstation Wattenmeer am ungefähr 10 Kilometer langen Strand der Insel Föhr versucht, sämtliche Strandbrüter vor den Touristen zu schützen. Ich habe sie dabei für die Dokumentation mehrfach begleitet. Durch die ständige Nähe zu den Menschen um sie herum konnte man sich problemlos bis zur ca. 3qm großen Absperrung (mehr wurde den Naturschützern nicht genehmigt) nähern. Sobald ein anderes Tier, oder ein Mensch diese Grenze überschritt, began der Austernfischer mit lauten Schreien die Verteidigung des Nestes.
Ein nicht angeleinter Hund sorgte für das Ableben. Die Anleinpflicht gilt im Nationalpark an ausnahmslos ALLEN Stränden, wie man an diesem Beispiel sieht, nicht grundlos. An Hundestränden ist es teilweise lockerer geregelt, jedoch ist es auch hier nicht erlaubt, den Hund komplett frei laufen zu lassen. Leider halten sich die wenigsten Touristen mit Hunden daran. Auch wenn man sie darauf anspricht, sind nur wenige bereit, den Regeln zu folgen...
Technik:
Eos 5D Mark II - Sigma 150-600mm Sport
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Größe 144.2 kB 1000 x 667 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 4 Zeigen
Teilnehmer Vogelbild des Monats April 2017
Ansichten: 174 durch Benutzer709 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.